+ Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 32

Thema: Slowenien

1. V.I.P. Avatar von freckled

Slowenien

ich hab tatsächlich nichts gefunden über die Suche :eeK.

also, wir werden im August wohl zwei Wochen nach Slowenien fahren.
    Habt ihr Tipps?
    angedacht war hauptsächlich campen (gerne Tipps für schöne Campingplätze!).
    Welche Städte sollte man sich anschauen, wo kann man gut wandern und habt ihr einen Vorschlag für ein paar Tage Kanufahren ?
    The past is bad, the future is worse, why not take the present ??
    +
    -

2. Ureinwohnerin Avatar von Anathema

AW: Slowenien

Just a dream away

3. Foreninventar Avatar von cyan

ich nehme an, das ist eh der Klassiker, aber: Piran fand ich schon schön.

4. V.I.P. Avatar von freckled

ui, sieht beides toll aus und schau ich mir mal an

cyan, ich hab noch keine Ahnung von Klassikern und so, ich wollte schon länger nach Slowenien, eher aus so einem Bauchgefühl raus, dass es mir gefallen würde, von dem her, was ich so gehört habe. Aber viel mehr hab ich mich noch nicht mit konkreten Orten beschäftigt
    Klassiker sind also auch willkommen!
    +
    -

5. V.I.P. Avatar von felissi

Oh, Piran ist voll schön, da solltest hin wenn du ans Meer möchtest und dann gleich am Meer entlang nach Portoroz. Hier gibt es einen gepflegten Sandstrand und viele alte Villen und Bauten aus der Habsburgerzeit) spazieren!
    Nach Portoroz, Richtung Süden, liegt Lucija, da war ich vor vielen Jahren mal campen, das mochte ich sehr, das war direkt am Meer.
    Nördlich von Piran gibt es ein paar nette Strände, da muss man zum Teil runterkraxeln, ist aber echt nett:
    Fiesa, Pacug, Talaso Strujan, Mesecev zaliv, Bele skale.
    Izola und Koper finde ich auch toll. Viele Orte am Meer gibt es ja nicht, da kann man gut rumfahren.
    Das geht schon in Richtung Italien dann: In Debel rtic findest auch "Wanderwege", auch durch Weingärten.

Städtetecnisch würde ich mir im Inneren zusätzlich Marburg (da steht sie älteste Weinrebe) anschauen, klein und fein, Ljubijana (voll viel Barock), auch süß.

Bled, wie schon erwähnt, sehenswert.

Wegen Knaufahren oder halt Sport/Wandern: Soca Tal, Postojna, Bohinj (ältester Gletschersee), Cerknica (großer Sickersee).
    Und halt Lipica

Im Karstgebiet gibt es tolles Essen! Und unbedingt Orange Weine probieren!

das einzig beständige im leben ist die veränderung

6. Member Avatar von ellefolk

So viel von Slowenien hab ich noch nicht gesehen, aber Piran, Koper und Izola fand ich sehr schön!

Die Höhlen in Postojna haben wir auch besichtigt, das war toll!

7. V.I.P. Avatar von freckled

danke schon mal für eure Tipps

wir haben jetzt mal gedacht, dass wir so zwei Tage in Ljubljana bleiben, dann etwa eine Woche auf einen Campingplatz irgendwo am Triglav Nationalpark sind (Da sind wir noch etwas unerschlossen, ob bled oder tolmin und müssen noch etwas schauen, wie das dann von dort aus mit den Verbindungen in den Park ist und Kanufahren, das ginge von Tolmin aus besser) und dann noch ein paar Tage auf den Campingplatz nach Lucija (und von dort aus nach Piran rein).

Kann jemand noch was zum Campingplatz in Ljubljana sagen oder da ein hostel oder günstiges Hotel empfehlen?

oder falls jemand noch tolle Kanu-Tipps hat, Soca ist ja teilweise etwas arg, wenn man mit Gepäck und so unterwegs ist...
    +
    -

8. Ureinwohnerin Avatar von Anathema

Wir waren in Ljublijana in "Viva Rooms". War vom Preis günstig und sehr zentral
    Just a dream away

9. Regular Client Avatar von christabelle

Ljubljana fand ich sehr schön und dort habe ich diesem Hostel übernachtet, ein altes Gefängnis richtig cool renoviert. Piran hat mir auch sehr gut gefallen.
    | I'd rather spoil it than be afraid |

10. V.I.P. Avatar von freckled

Zitat Zitat von christabelle Beitrag anzeigen
    Ljubljana fand ich sehr schön und dort habe ich diesem Hostel übernachtet, ein altes Gefängnis richtig cool renoviert. Piran hat mir auch sehr gut gefallen.
    das klingt interessant, ist aber schon ausgebucht für die Tage, die wir in L sein wollen :/

anathema, danke, das schaut gut aus. ich muss nur wohl erstmal meine Kreditkarte suchen
    +
    -

11. V.I.P. Avatar von freckled

Zitat Zitat von Anathema Beitrag anzeigen
    Wir waren in Ljublijana in "Viva Rooms". War vom Preis günstig und sehr zentral
    das hab ich jetzt auch reserviert

danke für den Tipp !
    +
    -

12. V.I.P. Avatar von freckled

Kann noch jemand was dazu sagen, wie es ist, wenn man im Triklav Nationalpark gerne wandern gehen möchte, aber kein Auto dabei hat?
    Also von wo aus kann man mehrere Tagestouren unternehmen und zu den Ausgangspunkten dann per Bus oder so kommen?
    +
    -

13. Enthusiast Avatar von hiwi

wie man in slowenien, speziell zum wander, ohne auto rumkommt - das würde mich auch interessieren!
    wir planen von münchen mit eurolines nach ljubljana und von dort ins triglav, wahrscheinlich auch mit dem bus. oder kennst jemand alternativen? bahnstrecken?

14. Addict Avatar von schattenblatt

Ich war vergangenen Herbst in Slowenien und ein paar Tage am Bohinj See, in Ribčev Laz, zum Wandern. Ich war zwar mit Auto dort, habe aber generell viele Linienbusse gesehen, die aus Ljubljana kamen bzw. dorthin fuhren. Also es sollte überhaupt kein Problem sein, zum Triglav Nationalpark hinzukommen.

Im Triglav Nationalpark kann ich übrigens die Sieben Seen Tour weiterempfehlen. Startpunkt war in meinem Fall Stara Fužina (546 m), bzw. ein Parkplatz auf 1147 m Höhe - den fährt aber wohl eher kein Bus mehr an. Von dort aus sind wir zur Hütte Zazavska Koča hoch, auf halber Strecke gab es noch eine andere Hütte, die sich als Übernachtungsmöglichkeit anbieten würde. Wir hatten leider Pech mit dem Wetter, ansonsten hätte man von dort aus noch weiter bis zum Triglav gekonnt. Eine andere Gruppe Wanderer ist von der Hütte aus nach Trenta abgestiegen, von wo aus man beispielsweise zum Soča-Tal weiter könnte.
    home ist nun mal where your heart is

15. V.I.P. Avatar von Akureyri

Ich überlege nach Slowenien zu fahren, aber ich bin mir gerade noch nicht sicher, wie gut es sich zum alleine reisen eignet. Gibt es da auch in kleineren Orten Hostels, wo man Leute kennenlernen kann? Kommt man gut ohne Auto rum?

16. Ureinwohnerin Avatar von detta

Ich krame den Thread auch mal wieder hervor ...

Wir wollen nächsten Sommer nur für ein paar Tage nach Slowenien, sozusagen als Zwischenstation. Wir sind zwei Erwachsene mit einem dann 5-jährigen Kind und sind mit dem Auto unterwegs. Da mir Slowenien recht übersichtlich erscheint, macht es wohl keinen Sinn, jede Nacht woanders zu schlafen, also suchen wir jetzt nach einem Punkt, von dem man gut Ausflüge unternehmen kann. Und ich schwanke zwischen irgendwas am Bleder See und Ljubljana.

Tipps?
    Effi, komm!

I had a dream my life would be
    So different from this hell I'm living
    So different now from what it seemed
    Now life has killed the dream I dreamed

17. Fresher Avatar von diva_jona

Für Ljubljana reicht eigentlich ein Tagestrip, die Stadt ist nicht all zu groß. Dafür ist die Lage aber relativ gut, wenn man also viel machen will, z.B. nach Maribor hoch und mal ans Meer, sicher nicht schlecht.

18. Ureinwohnerin Avatar von detta

Wir haben uns jetzt für Bled entschieden, von da aus kann man aber auch gut Tagesausflüge machen bzw. ist in der Nähe ja schon einiges.
    Effi, komm!

19. Ureinwohnerin Avatar von kilauea

Gibts noch neue Tipps? Wir überlegen grad für Juli.
    geht doch adorno lesen, ihr lauchs!

20. Ureinwohnerin Avatar von detta

Wir waren jetzt für drei Tage da, hat uns sehr gut gefallen.

kilauea warst du schon?
    Effi, komm!