+ Antworten
Ergebnis 1 bis 14 von 14
  1. Fresher Avatar von kaepsele

Malediven & Sri Lanka

Hallo 😊
    Wir müssen über die Feiertage im Dezember irgendwohin und haben Sri Lanka ins Auge gefasst. Ich habe jetzt aber gelesen, dass Baden da eher weniger möglich ist und der tauchbegeisterte Mitreisende ist auch nicht sooo aus dem Häuschen, wie er gerne wäre für die Preise, die uns blühen.
    Daher wollen wir zusätzlich auch noch eine Woche auf die Malediven. Wir sind allerdings total überfordert, was die Auswahl des Atolls/der Insel/der Unterkunft angeht.

Lange Rede, kurzer Sinn:
    Wer kann und möchte was zu Malediven und/oder Sri Lanka sagen?
    Bitte bitte! 😊
    It's not denial. I'm just selective about the reality I accept.

2. Ureinwohnerin Avatar von kilauea

AW: Malediven & Sri Lanka

In letzter Zeit kommen viele mit Dengue-Fieber aus Sri Lanka zurück.

Malediven: sind wunderwunderschön, wirklich. Inseln wie aus dem Bilderbuch.
    Ich würd mich aber noch informieren, wie der Stand der Dinge ist in Sachen Korallenbleiche, wenn ich mich recht erinnere gibt's das letztes und dieses Jahr wieder vermehrt.
    Die politische Lage ist außerdem angespannt. Man bekommt das als Tourist vor Ort wahrscheinlich nicht so mit, weil der bei weitem größte Teil der Inseln streng nach Einheimischen und Touris getrennt ist, aber es brodelt. Keine besonders hochwertige Quelle, aber ne kleine Zusammenfassung fürs erste: https://www.welt.de/politik/ausland/...ale-Islam.html
    geht doch adorno lesen, ihr lauchs!

3. Senior Member Avatar von geshem

Ich hab meinen Tauchschein in Sri Lanka gemacht Das war aber im Sommer an der Ostküste, die ist im Winter wohl recht verregnet. Man muss bei Sri Lanka immer ein bisschen gucken, wie das Wetter wann wo ist, das kommt sehr auf die Jahreszeit an.
    Aber generell, ich war jetzt zweimal da und liebe Sri Lanka sehr!
    Es ist unheimlich grün und viel Urwald und die haben einen recht ökologisch geprägten Zugang zum Tourismus. Was ich zB toll fand:
    *Die alte Königsstadt Kandy
    *Das Elephant Orphanage in Pinnawala. Das ist ein großes Gelände, wo die Elefanten frei rumlaufen dürfen, und zweimal am Tag gehen alle Elephanten quer durchs Dorf zum Fluß zum Baden
    *Meinen Tauchschein hab ich in Trinkomale gemacht, die Tauchschule hat aber auch eine Base an der Westküste und wir waren da sehr zufrieden: http://www.srilanka-divingtours.com/ Aber klar, auf den Malediven kann man auch super tauchen.
    *Das Essen
    *Man kann in die Berge fahren und Teeplantagen angucken

Also, ich find Sri Lanka ganz toll, ich war schon an vielen Orten in Asien und das ist mir einer der liebsten.
    "Der Mensch ist frei geboren und liegt doch überall in Ketten." -Holiday Inn

4. Fresher Avatar von kaepsele

Zitat Zitat von kilauea Beitrag anzeigen
    In letzter Zeit kommen viele mit Dengue-Fieber aus Sri Lanka zurück.
    Na toll.

Ja, dass die Maldiven wunderwunderschön sind, verspreche ich mir. Eine Kollegin war letztes Jahr, ein zweiter Kollege fliegt am Samstag.
    Und eben weil es so schön ist, wollen wir auch da hin.

5. Fresher Avatar von kaepsele

geshem, interessant, wie Leute die gleichen Sehenswürdigkeiten/Aktivitäten verschieden wahrnehmen.

Ich hatte mir verschiedene Blog-Einträge zu Sri Lanka durchgelesen und da kam das Elefantenwaisenhaus z.B. nicht so gut weg. (Hier ist ein Artikel dazu.)

Aber ja, das mit der tollen Natur reizt uns eben. Und mir gefällt, dass es auch einiges Kulturelles zu sehen gibt.
    Und das Essen klang auch sehr toll.

Wie war das bei dir denn mit den Unterkünften?
    Irgendwelche Empfehlungen, oder umgekehrt, was sollte man meiden?

6. Ureinwohnerin Avatar von kilauea

Zitat Zitat von kaepsele Beitrag anzeigen
    Na toll.
    Aber die anderen fanden es echt schön.

7. Fresher

Wir haben die Kombi letzes Jahr gemacht. Lohnt sich!

Ich fand es sehr reizvoll, dass man zum einem die interessanten Orte in Sri Lanka hatte und dann relaxen auf den - landschaftlich natürlich ganz anderen - Malediven. In Sri Lanka waren wir nach der Rundreise übrigens auch noch 3 Tage im Badehotel. Zwar sind die Strände nicht sooo toll (eher wie die Nordsee z.B, also eher aufgewühltes Wasser, kein klares Wasser wo man bis auf den Boden gucken kann) aaaber unser Hotel war über einen Fluss zu erreichen und man konnte tolle Bootstouren machen (Vogelbeobachtung) und kleine Wanderungen durch die Mangroven. War ein schöner Kontrast zu den Malediven.

Die Rundreise in Sri Lanka war mit einem privaten Fahrer (war kaum teurer als mit einer Reisegruppe).

Gebucht haben wir das ganze pauschal. Also Rundreise, Hotel Badeaufenthalt Sri Lanka, Hotel Malediven konntem wir uns selber aussuchen und wurde dann über den Reiseveranstalter gebucht.hat alles gut geklappt. Sri Lankan Airlines bietet auch die Flugkombis an.

Die Insel wo wir waren war recht einfach (also keine Wasserbungalows, kein Pool etc) dafür aber für maledivische Verhältnisse sehr günstig und sehr gut zum schnorcheln Es kamen sogar ab und an Tagestouristen zum schnorcheln.

Wie hoch ist denn euer Budget? Davon hängt ja leider viel ab.

Wenn Interesse besteht kann ich gerne nachgucken wie die Hotels hießen...

Wenn du noch Fragen hast, frag

8. Ureinwohnerin Avatar von kilauea

Heyho, magst du vielleicht die Malediven-Insel verraten? Klingt gut!

9. Fresher Avatar von kaepsele

Zitat Zitat von Heyho Beitrag anzeigen
    Wenn Interesse besteht kann ich gerne nachgucken wie die Hotels hießen...
    Ja, sehr gerne!

Als Budget waren ursprünglich mal 2000-2500 € geplant (pro Person). Aber es werden wohl eher 3000 € werden müssen, oder wir müssen uns was ganz anderes suchen.

Habt ihr den Fahrer vor Ort dann selbst gesucht oder war der auch schon in der Pauschalreise dabei?
    Und kannst du mir vielleicht auch noch den Anbiete verraten, falls es was Bekanntes war?

Dankeschön!

10. Fresher

Die Insel heißt Biyadhoo. Schaut euch mal die Bewertungen im Internt an. Das einzig wirklich negative ist dass die Liegen (Hartplastik) keine Auflagen hatten. Man sollte also ne Luftmatratze mitnehmen sonst ists unbequem

Kaepsele, der Fahrer war im Paket dabei. Ich schreib dir gleich eine PN

11. Ureinwohnerin Avatar von kilauea

Das kenn ich sogar dem Namen nach. Und es sieht wunderschön aus.

12. Stranger

ich leiube die malediven!!!

13. Regular Client Avatar von YuckFou

Hat jemand neue Erfahrungen zu dieser Kombi?
    Mich würden insbesondere die Einheimischen-Inseln Maafushi und Thulusdhoo interessieren und ich frage mich ob sich das überhaupt „lohnt“, wenn man nur verhüllt an den Strand gehen darf, es keinen Alkohol gibt usw.

14. Member

Ich habe die Kombi noch nicht gemacht, aber war bereits sowohl auf Sri Lanka als auch auf den Malediven. An Sri Lanka hat mir nicht soo gut gefallen, dass das Meer sehr aufgewühlt war und das Wasser trüb. Das Essen war viel Curry, viel indisch, aber insgesamt ganz lecker. Das Umherkommen entweder mit Bussen, die halsbrecherisch fahren oder mit eigenem Fahrer fand ich etwas umständlich. Es ist schon ein paar Jahre her, aber ich werd eher nicht wiederkommen. Verglichen mit Malaysia oder Vietnam hat mir Sri Lanka am wenigsten gefallen. Wir waren allerdings nicht im Hochland und nur im Süden und Westen.
    Die Malediven dagegen finde ich traumhaft! Die Korallenbleiche hat ihnen allerdings ziemlich zugesetzt. Also wenn man bunte Korallen sehen will, sollte man besser nach Ägypten fahren. Aber auf den Malediven gibt es tolle und große Fische zu sehen und es ist einfach paradisisch. Wir waren auf Kuredu und noch einer kleineren Insel. Kuredu kann ich sehr empfehlen. Gutes Preisleistungsverhältnis und eher groß und man kann auch noch andere Sachen machen außer tauchen/schnorcheln, die Unterkünfte sind sehr gepflegt und das Essen super. Die kleinere Insel war deutlich exklusiver, aber auch deutlich teurer, sehr klein und außer Wassersport und Spa wurde nichts anderes geboten. Dort war es noch schöner, aber kann auch langweilig werden.
    Wie es auf den Einheimischeninseln ist weiß ich nicht. Da wir beim letzten Mal nicht direkt auf die Insel konnten, mussten wir eine Nacht in Male bleiben. Das war sehr voll, chaotisch und auch vom Hotel und Essen her ein ganz anderer Standard als auf den Touriinseln. Ich habe es sicher aber etwas skeptischer wahrgenommen, weil wir eben ungeplant und mit Baby dort gelandet sind.
    Männer, die sich nicht melden, sind nicht interessiert