+ Antworten
Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Montenegro

1. Alter Hase Avatar von Teezeremonie

Montenegro

Erzählt mir mal was über Montenegro... eine Kollegin hat mir davon immer vorgeschwärmt.
    Lohnt sich das für einen Städtetrip oder mit was würdet ihr das verbinden?
    Direktflüge gibt es aus Deutschland auch nicht so recht... oder?

2. Ureinwohnerin Avatar von Regenwurm

AW: Montenegro

Ich war in Kotor und Zabljak und von dort aus noch weiter in Bosnien und Herzegovina.
    Kotor ist ein schönes Städtchen und malerisch am Ende einer langgezogenen Bucht gelegen. Zabljak liegt im Durmitor Nationalpark, von dort aus kann man gute Wandern oder Rafting in der Tara Schlucht machen.
    Wir waren Ende April unterwegs, da waren noch keine Badetemperaturen, im Sommer sind sicher die Strände bei Budva auch einen Abstecher wert.
    Für einen Städtetrip würde ich Kotor (von dort aus kann man Tagesausflüge in die Umgebung machen) z.B. in Verbindung mit Dubrovnik empfehlen.
    Nach Dubrovnik gibts auch bessere Flugverbindungen, und von dort ist es auch nicht sehr weit bis Kotor (es gibt Busse, habe ich aber selbst nicht genommen, Alternative wäre noch ein Mietwagen damit man in Montenegro besser herumfahren kann).
    Es gibt Direktflüge von Montenegro Airlines z.B. von FFM nach Podgorica, sibd aber ziemlich teuer.
    Falls du gerne Natur und Aktivurlaub magst dann kann ich den Durmitor Nationalpark auch nur sehr empfehlen.

3. Addict Avatar von [cut your hair]

hat noch jemand erfahrung? mag er was erzählen?
    kommt man da gut rum mit bussen? ich würd gern albanien, montenegro kroatien und slowenien. (steht allerdings noch nicht so genau fest - hab ich mir jetzt iwie in den kopf gesetzt und weil ich grundsätzlich nur mehr so am alleine reisen bin...)
    'weißt du, was ich jetzt mache? ich nehme all diese negativität und wandle sie in positive energie um. in einen silberstreif am horizont!'

4. Regular Client Avatar von das hotel

ich bin mit bussen in montenegro, kosovo, bosnien, serbien und kroatien gut rumgekommen. gibt ja auch keine wirkliche alternative außer selbst auto zu fahren... aber das hat echt gut funktioniert, die busse sind bequem und zuverlässig.

in montenegro selbst war ich aber nur kurz, bin in podgorica mit dem bus aus pristina angekommen, hab dort übernachtet und bin am nächsten tag weiter nach dubrovnik. auf dem weg lag kotor, da hab ich mittagspause gemacht.

5. Senior Member Avatar von Arimal

Ich war letztes Jahr in Montenegro. Gelandet bin ich in Podgorica. Dahin gibt es auch Direktflüge mit Ryanair von Berlin aus. Wir haben in Bijela gewohnt. Das ist ein ganz kleiner Ort in der Nähe von Herceg Novi und natürlich am Meer.In der Nähe gibt es auch ganz viele kleine, niedliche Orte z.B. Budva mit vielen hübschen Gässchen (das auch recht touristisch ist). Man kommt da wohl auch ganz gut mit dem Bus rum.Ich hab das allerdings nicht ausprobiert.

Podgorica selbst fand ich jetzt nicht so attraktiv. Aber das ist vielleicht auch Geschmackssache.Ansonsten ist Montenegro auf jeden Fall landschaftlich super - und ich fand es jetzt auch nicht so überlaufen.

6. Ureinwohnerin Avatar von rhabarber*

Arimal, zu welcher jahreszeit seid ihr dort gewesen?

Wir werden diesen sommer (über bosnien) nach montenegro fahren und ich mache mir ein bisschen sorgen, dass es zu voll (und zu warm) sein könnte. Wir fahren erst mit dem zug in bosnien rum und mieten dann ein auto. Zurück fliegen wir von podgorica über wien mit austrian air.

Wenn ihr noch tipps habt, bitte her damit Wir werden in einem kleinen städtchen in der nähe von kotor wohnen.
    vi kysstes ivrigt. våra läppar blödde

7. Senior Member Avatar von Arimal

Ich war Ende Mai dort. Da war es schon wirklich gut warm - immer um die 30 Grad - aber gut aushaltbar.

Ach ja, wer Oktupus mag: unbedingt gegrillt dort essen. Gibt es an jeder Ecke und ist super lecker.

8. Ureinwohnerin Avatar von kilauea

Wie ist es euch denn mit der Sprache so gegangen? Bezogen grob auf alle Länder in der Region, wir wissen noch nicht so genau, wo wir ggf. hinwollen würden.
    geht doch adorno lesen, ihr lauchs!

9. Regular Client Avatar von das hotel

Zitat Zitat von kilauea Beitrag anzeigen
    Wie ist es euch denn mit der Sprache so gegangen? Bezogen grob auf alle Länder in der Region, wir wissen noch nicht so genau, wo wir ggf. hinwollen würden.
    Also ich spreche keine slawische Sprache geschweige denn albanisch und kam klar. Klar, in den größeren Städten und touristischen Orten konnten mehr Leute englisch als auf dem Land, aber grad die jüngeren Leute können meistens ganz gut englisch.

Aber auch auf'm Land ging es irgendwie, mit Händen, Füßen, zeigen und den wichtigsten Wörtern (bitte, danke, Kaffee ).

10. Ureinwohnerin Avatar von kilauea

Zitat Zitat von das hotel Beitrag anzeigen
    Also ich spreche keine slawische Sprache geschweige denn albanisch und kam klar. Klar, in den größeren Städten und touristischen Orten konnten mehr Leute englisch als auf dem Land, aber grad die jüngeren Leute können meistens ganz gut englisch.

Aber auch auf'm Land ging es irgendwie, mit Händen, Füßen, zeigen und den wichtigsten Wörtern (bitte, danke, Kaffee ).
    Ah super, danke für die Info!
    geht doch adorno lesen, ihr lauchs!

11. Urgestein

Ich bin mit dem Zug von Belgrad nach Bar gefahren. Tolle Strecke, aber sehr lang, aber wir waren generell mit dem Zug unterwegs. Nach Montenegro würde ich nicht für einen Städtetrip, sondern für die Natur. Tara Schlucht, wandern, Skutarisee. Kotor war nett, mit den Kreuzfahrttouristen aber ein bisschen überlaufen.