+ Antworten
Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Krakau

1. Ureinwohnerin Avatar von detta

Krakau

Ich bin im März für weniger als 48 Stunden in Krakau. Was muss man da unbedingt in der Kürze der Zeit gesehen/gemacht haben?

Habt ihr Tipps für nette Restaurants und Cafés?

Irgendwas anderes, woran ich denken muss?
    Effi, komm!

I had a dream my life would be
    So different from this hell I'm living
    So different now from what it seemed
    Now life has killed the dream I dreamed

2. Stranger Avatar von Kokosring

AW: Krakau

Mir hat das Museum, das in der ehemaligen Fabrik von Oskar Schindler ist, und die Zeit Krakaus und der dort lebenden Juden im zweiten Weltkrieg beleuchtet, sehr gut gefallen. Ist aber natürlich keine leichte Kost.

3. Newbie Avatar von sabby

Hello,
    ich war 2018 in Krakau. Mir hat das Restaurant Hamsa im jüdischen Viertel sehr gefallen! Die Vodka Bar beim Hauptmarkt ist auch ein MUSS (Mikołajska 5, 31-027 Kraków). Und im Pierogarnia Krakowiacy haben wir auch sehr gut gegessen.
    Viel Spaß!

4. Newbie Avatar von Hippo

oh, Krakau ist toll. Ich war vor ein paar Monaten dort. Ich würde auf jeden Fall einmal um die Altstadt rum laufen, vier Kilometer, einfach dem grünen Gürtel nach der um die Altstadt liegt.
    Das Schindlermuseum fand ich auch toll.
    Zum Essen: natürlich Piroggen und auch georgisch war toll. Kann dir heute Abend mal die Restaurants raussuchen. Waren alles Tips von einem Kollegen, der in Krakau wohnt.

5. Newbie Avatar von Hippo

hier die versprochenen Empfehlungen:

Hier eins meiner Lieblingsrestaurants in Krakau. Große Portionen (obwohl jetzt viel kleiner als früher, das war aber totale Verschwendung, keiner hatte diese Mengen auf ein Mal schaffen können). Das Restaurant ist in der Altstadt, ganz nah zum Schloss und dem Marktplatz. Preise - für Euroverdiener sind sehr niedrig.
    Pod Wawelem. Galician breakfast, lunch and dinner by Wawel.

Eins der populärsten Gerichte in Polen sind Pierogi - so ein bisschen wie Maultaschen, aber natürlich viel, viel besser Es gibt pierogi mit Fleisch, mit Sauerkraut und Pilzen, mit Käse (süß) und Käse/Kartoffeln (nicht süß, sie heißen ruskie pierogi - russische Pierogi), mit Früchten und mittlerweile mit so ziemlich alles was es gibt. Hier ein Restaurant, dass sich in Pierogi spezialisiert:
    Pierogarnia Krakowiacy, Krakow - recenzje restauracji - TripAdvisor

Jetzt zu etwas nicht polnisches - ein Georgisches Restaurant. Georgiens Küche ist wirklich toll und beliebt in den ehemaligen Staaten der USSR, seit ein paar Jahren auch in Polen und das recht so, das Essen und Zusammensein, Trinken, Toasts sind für die Georgier heilig. Falls Ihr georgisch noch nicht probiert habt, dann würde ich es Euch sehr empfehlen. Unten ein tolles Restaurant:
    Tbilisuri Restauracja Gruzinska - Picture of Tbilisuri Restauracja Gruzinska, Krakow - TripAdvisor
    Was essen? Als Vorspeise Khinkali, auch so eine Art "pierogi" mit Boullion drin im Khinkali aber ganz anders wie bei uns, ganz andere Gewürze. Wein, Wein, Wein und nochmals Wein. Eigentlich ist alles köstlich, egal was Ihr bestellt, es wird gut sein

Ich würde auch ein jüdisches Restaurant empfehlen, natürlich in Kazimierz, dem Judenviertel.

Dawno Temu na Kazimierzu, Krakow - recenzje restauracji - TripAdvisor

Was essen? Vor allem als Nachspeise muss man eine Art Käsekuchen versuchen, es heißt Pascha.

6. Ureinwohnerin Avatar von detta

Vielen Dank schon mal für eure Tipps! Direkt abgespeichert
    Effi, komm!

I had a dream my life would be
    So different from this hell I'm living
    So different now from what it seemed
    Now life has killed the dream I dreamed

7. Addict Avatar von aline

oh, vielen dank für die tollen tips! - ich hänge mich mal ran ich bin in zwei wochen für drei tage in krakau. ich bin ein bisschen besorgt, dass januar nicht so die optimale reisezeit ist... ich habe mir schon das museum in der schindlerfabrik und das salzbergwerk notiert.

falls jemand gute hippe cafés für frühstück weiß, würde ich mich auch sehr freuen

8. Stranger Avatar von Kokosring

achja, wir waren auch im Salzbergwerk. Wir haben diese "Bergwerkertour" gemacht, das war schon recht lustig.

9. Newbie Avatar von Hippo

ach ja, im Salzbergwerk waren wir auch. War jetzt nicht soooo besonders fand ich. Und es ist dann ja doch fast ein ganzer Tag weg. Würde ich also nur machen, wenn ich in Krakau selbst alles abgehakt hätte.