+ Antworten
Seite 296 von 305 ErsteErste ... 196246286294295296297298 ... LetzteLetzte
Ergebnis 5.901 bis 5.920 von 6100
  1. Member Avatar von Imogen

AW: Die besten Sprüche eurer Kinder?

Zitat Zitat von cyan Beitrag anzeigen
    Ah, da ist es wieder! Ich liebe es!
    Ich arbeite an einer Uni, und wir haben für unsere "Incomings" (Studierende aus dem Ausland, die für ein Semester da sind) am 5.12. einen Perchtenverein engagiert, der sie beim Punschstand vor der Uni erschrecken soll. Hat auch super geklappt - obwohl ihnen meine Kollegin zur Einstimmung eben dieses Video auf FB verlinkt hat

2. Foreninventar Avatar von cyan

Haha, ihr seid ja Fieslinge...

Ich glaube, ich hab diesen Interview-Ausschnitt mit Christoph Waltz schon an die 10x angeschaut. :‘)

3. Urgestein Avatar von Jimi

Zitat Zitat von Whassup Beitrag anzeigen
    Eben, das gibt´s hier gar nicht. Ich dachte eher, im Süden Christkind, im Norden Weihnachtsmann. Wobei der "Osten" zum Norden zählt
    Ja, ich würde auch sagen, Weihnachtsmann ist Nordosten, Christkind Südwesten.
    Wohin führt mein Weg?
    Ich kann es nicht sehn.
    Was macht es schon aus,
    Wohin Leute gehn?
    ♥♥

4. Regular Client Avatar von Hippiekind

Zitat Zitat von Ise Beitrag anzeigen
    Im Osten ist es ja eher das Christkind als der Weihnachtsmann. Nikolaus gibt's aber zumindest so in England (und Australien) nicht soweit ich weiß.
    Zitat Zitat von durga Beitrag anzeigen
    In welchem Osten? Christkind hätte ich als norddeutsche Protestantin immer als katholisch eingeordnet und damit sicher nicht zu dem, was man innerhalb Deutschlands unter Osten zählt, gehörig. Aber wie es in Sachsen eigentlich ist, weiß ich nicht.
    Zitat Zitat von perry_moppins Beitrag anzeigen
    Wo im Osten? Ich hab in drei ostdeutschen Bundesländern gelebt und das Christkind ist mir nicht untergekommen.
    In ostdeutschen Familien, die in irgendeiner Form christlich-gläubig sind, kann es sein, dass das Christkind kommt, aber idR kommt hier am 24.12. der Weihnachtsmann (und das zT auch nur bis zum Grundschulalter, die Kinder in meiner Kernfamilie, einschließlich mir, waren ab der 2./3. Klasse nicht mehr mit dem Weihnachtsmann zu begeistern &#128517. Am 6.12. kommt der Nikolaus, nachdem man am Abend vorher die Stiefel geputzt und vor die Tür gestellt hat. Kekse oder sowas kriegt der nicht
    Kann für Thüringen und Sachsen sprechen, komme aus einer ostdeutschen, nicht-gläubigen Familie und weiß, dass es in den Familien meiner ostdeutschen, nicht-gläubigen Freund*innen (die aus Thüringen, Sachsen, Sachsen-Anhalt und Brandenburg stammen) ähnlich ist.
    "Wäre es nicht schön, wenn der Frankfurter Zoo ein Wombat-Pärchen erwerben könnte?
    Ich kann mich an diese freundlichen und rundlichen Tiere mit viel Identifikation aus meiner Kindheit
    erinnern und wäre sehr froh, wenn ich sie wiedersehen dürfte. [...]
    Und schließlich, wie steht es mit den Zwergnilpferden, die es einmal in Berlin gab?"

(T. W. Adorno, Brief an den Frankfurter Zoodirektor Bernhard Grzimek vom 23.04.1965)

5. V.I.P. Avatar von Tigerente99

Hier kommt in der ostdeutschen katholischen Familie das Christkind, der Weihnachtsmann ist eher verpönt. Auch aus NRW und Baden-Württemberg kenne ich es sehr gemischt, also einfach familienabhängig.

6. Addict Avatar von bluecat83

Zu Christkind oder Weihnachtsmann
    Jabiduttiperslikkenberg

7. Ureinwohnerin Avatar von Ingunn

Könnt ihr diese Diskussion vielleicht in einem gesonderten Thread weiterführen? Ich freu mich immer, dass es hier neue Beiträge gibt und dann geht es ewig nur um Weihnachtsmann vs. Christkind.
    Wenn du tot bist, weißt du nicht, dass du tot bist. Es ist nur schwer für die Anderen.
    Genau so ist es, wenn du dumm bist.

8. Addict Avatar von Traumregen

Zitat Zitat von wunder Beitrag anzeigen
    Aus Bayern kenn ich zwei Versionen von Nikolaus.
    Entweder, man stellt am 5. Dezember abends einen Schuh raus, der am nächsten Tag morgens gefüllt ist, oder am 6. Abends kommt der Nikolaus höchstpersönlich, sagt den Kindern, was sie in diesem Jahr gut und "schlecht" gemacht haben. Anschließend bekommt man ein Säckchen gefüllt mit Süßigkeiten und kleinen Geschenken. Früher kam er teilweise noch zusammen mit dem Krampus... Der, wie ich gerade nachgelesen habe, im Mittelalter entstanden ist. Auf Norddeutsch Knecht Ruprecht.
    Bei meiner Verwandtschaft vom Dorf bei meinen ca. gleichaltrigen Cousins kam der damals tatsächlich noch mit und hat sogar leichte Schläge auf den Hintern verteilt :/
    Kenne den ersten Teil genauso aus dem westlichen Niedersachsen. Wie es heute ist, weiss ich allerdings nicht...

Glaciers have melted to the sea
    I wish the tide would take me over
    I've been down on my knees
    And you just keep on getting closer

9. Member Avatar von Imogen

Zitat Zitat von Ingunn Beitrag anzeigen
    Könnt ihr diese Diskussion vielleicht in einem gesonderten Thread weiterführen? Ich freu mich immer, dass es hier neue Beiträge gibt und dann geht es ewig nur um Weihnachtsmann vs. Christkind.
    Guter Punkt!
    Also hier ein Spruch. Im Kindergarten meiner Tochter ist es neuerdings in, sich hinter jemanden zu stellen und zu sagen: "Hinter dir, Klopapier, eine Rolle schenk ich dir!"

10. Ureinwohnerin Avatar von Rückspiegel

Hier geht es "Ausgetrickst mit Klopapier, eine Rolle schenk ich dir".
    Ich kenne es von früher nur als "Angeschmiert mit Klopapier...".

Gibt's noch mehr Varianten?

11. Member

Hinter dir steht ein Stier mit ner Rolle Klopapier.
    Ich hasse es.

12. Senior Member Avatar von p. langstrumpf

Nicht dasselbe, aber hier gibt es gerade zwei 'coole' Sprüche:
    1. "Sag mal 'Tomate'" - "Deine Oma kann Karate!" und
    2. "Sag mal Klettergerüst." - "Du hast ne nackte Frau geküsst!"

"Hinter dir, Klopapier," sagen die Kinder hier auch. Ich finds eigentlich ganz listig, weil wir dann immer eine Runde zusammen weiterreimen.

13. Senior Member Avatar von Stina

Die zwei "coolen" Sprüche gab's Anfang der 90er auch schon. Wahnsinn, wie sich sowas hält.

14. Ureinwohnerin Avatar von sora

Nicht zu vergessen: "Sag mal Wald - Deine Unterhose knallt!"

15. V.I.P. Avatar von granny

Das muss ich mir auch schon die ganze Zeit anhören.
    Sag mal Autobahn - du hast ne nackte Frau überfahren
    "Wer in einem gewissen Alter nicht merkt, dass er hauptsächlich von Idioten umgeben ist, merkt es aus einem gewissen Grund nicht."

"That's not my favourite way though. That only meets 99% of my criteria..."

16. Ureinwohnerin Avatar von Rückspiegel

Zitat Zitat von Stina Beitrag anzeigen
    Die zwei "coolen" Sprüche gab's Anfang der 90er auch schon. Wahnsinn, wie sich sowas hält.
    JA!!!

17. Ureinwohnerin Avatar von sora

Bei uns auch

Etwas netter: "Gib mir die Hand! - Guten Tag, Elefant!"

18. Member Avatar von Imogen

Zitat Zitat von Stina Beitrag anzeigen
    DAS denk ich mir auch immer! Und noch dazu teilweise so unkreativer Blödsinn - trotzdem kennt es jeder. Hier bei uns kannst du z.B. sagen "Ich liebe dich von Herzen...", und 2 von 3 Erwachsenen werden dir antworten: "Du arschverdrehte Kerz'n". Warum auch immer!
    Oder "Was man sagt, das ist man selber. Der Arsch wird immer gelber." Ich glaub, das stammt einfach aus einem Alter, als "Arsch" noch das ärgste Schimpfwort überhaupt war.

19. Foreninventar Avatar von cyan

Ok, unter welchem Stein habe ich bitte die 90er verbracht? Ich kenn das alles nicht.
    „Arschverdrehte Kerzen“?

20. Ureinwohnerin Avatar von sora

"Selber, selber, sagen alle Kälber!"