+ Antworten
Seite 53 von 62 ErsteErste ... 3435152535455 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.041 bis 1.060 von 1233
  1. Senior Member Avatar von stöckchen

AW: Mein Schulkind

Ja. Das sind andere Einrichtungen. Es gibt eine ESB und zwei Horte. Die ESB ist in der Schule, der eine Hort direkt daneben und der andere 150 m entfernt. Es muss eine Dorfstraße überquert werden. Ich könnte mir vorstellen, dass die Kinder aus letzterem vielleicht am Anfang noch von einer Erzieherin geholt werden, ich weiß es aber nicht. Ich würde mein Kind das problemlos selbst laufen lassen.
    Dass die Betreuung in der Schule stattfinden (kann) ist bei uns hier recht neu. Früher gab es nur Horte, in die die Kinder gelaufen sind.

2. Addict

was ist denn esb?

3. Senior Member Avatar von stöckchen

Das ist die Erweiterte Schulische Betreuung.
    Allein? Aber allein ist doch so eine Reise nur halb so schön. Gut, ich komme mit. Zu zweit sind wir stärker und brauchen uns vor nichts zu fürchten.

4. V.I.P. Avatar von Mohrrübe

Das klingt alles so kompliziert. Wir sind hier echt verwöhnt fürchte ich. Nach Schulende haben hier schon immer die Erzieher der Horte die Kinder übernommen, mit ihnen Mittag gegessen und Hausaufgaben gemacht und alles. Ich stelle mir das echt komisch vor, wenn die Kinder sich dann jeder in "seinen Hort" aufmachen. Aber hauptsache gut betreut!

5. Urgestein

ich staune auch immer wieder. hier findet die betreuung ja einfach in gesonderten, sehr gemütlichen räumen (wobei ich am ersten tag schon geschickt war, weil die kita doch noch toller dagegen wirkte) in der schule statt bzw werden die großen wenige meter weiter an einen anderen standort gebracht, an dem es jeden tag noch 1-2 tolle programmpunkte gibt, die man wählen darf, aber nicht muss.

6. Enthusiast

Wir haben mit Kind 1 die Grundschule geschafft. Hier durften wir Wünsche abgeben, mit wem und mit wem nicht das Kind in eine Klasse gehen soll. Sie puzzlen da sehr rum. Mein großes Kind ist einer phänomenalen Klasse gelandet und 13 Kinder dieser Klasse gehen jetzt auch zusammen aufs Gymnasium in eine Klasse. Das ist wirklich schön, sie kennen sich seit der Krippe.

7. Urgestein

wir haben das kontrastprogramm dazu - hier kommt fast jedes kind auf eine andere schule. ich bin echt gespannt.

8. Senior Member Avatar von stöckchen

Es ist nicht sooo kompliziert, weil die Horte zu den Kitas gehören und die Kinder quasi einfach in den Einrichtungen bleiben. Dieses Jahr hat es aber nicht mit Plätzen für alle geklappt. Deshalb sind die Kinder teilweise in der ESB (mit Kindern aus Einrichtungen ohne Hort) und teilweise haben Kinder auch gar keine Platz bekommen, weil die ESB voll ist.
    Mir persönlich ist die Trennung zwischen Schule und Nachmittagsbetreuung ja ganz recht. Ich finde es gut, dass mein Sohn nachmittags das Umfeld wechselt. Die Ausstattung ist in unserem Hort aber auch echt luxuriös und er kennt alle Erzieher*innen. Er hat schon als Vorschulkind viel Zeit im Hort verbracht, so dass die Umstellung zur Schule am Vormittag die einzige Neuerung für ihn sein wird.
    Allein? Aber allein ist doch so eine Reise nur halb so schön. Gut, ich komme mit. Zu zweit sind wir stärker und brauchen uns vor nichts zu fürchten.

9. Alter Hase Avatar von narzisse

Was haben eure Kinder denn für Zahndosen? Und in welcher Art Geschäfte könnte es sowas nicht-online geben?
    (Ich weiß gar nicht mehr, wo meine eigene ist, und hänge da auch gar nicht emotional dran, aber einfach wegschmeißen kann man die Milchzähne ja auch irgendwie nicht, das fände meine Tochter wohl blöd...)

10. Urgestein

kleine spielzeug- oder schreibwarenläden haben recht häufig solche kleinen dosen. unsre haben viele kkeine glitzersteinchen...

11. Member

Im Weltladen gibt's immer hübsche kleine Döschen, wenn es keine explizite Zahndose sein muss.

12. Ureinwohnerin Avatar von sora

Ich würde in Spielwarenläden, größeren Buchhandlungen (die auch so Geschenkekrimskrams haben) und sowas wie Butlers nach kleinen Döschen schauen. Edit: stimmt, Weltläden sind auch eine gute Idee.

13. V.I.P. Avatar von Mohrrübe

Kann man dafür nicht einfach ein kleines Glas von Marmelade oder so nehmen?

14. Regular Client

J.s Dose ist vom Weihnachtsmarkt, weil der erste Zahn am 5.12. ausgefallen ist. Das war ein Stand mit Holzspielzeug und ich würde auch in solchen Spielwarenläden danach suchen. Ich könnte mir vorstellen, dass es sowas hier auch bei Karstadt/Kaufhof gibt.

15. Senior Member Avatar von no.choice

Zitat Zitat von narzisse Beitrag anzeigen
    (Ich weiß gar nicht mehr, wo meine eigene ist, und hänge da auch gar nicht emotional dran, aber einfach wegschmeißen kann man die Milchzähne ja auch irgendwie nicht, das fände meine Tochter wohl blöd...)
    also ich bin schonmal in einer anderen muddicommunity sehr arg gedisst worden, weil ich die milchzähne meiner kinder einfach wegschmeiße. ich selbst hab auch keine milchzahndose aus meiner kindheit und hab sie nie vermisst. im gegenteil, ich finde den gedanken befremdlich, mit ausgefallenen zähnen herumzuspielen
    aber ich hab auch die abgefallenen nabelreste meiner kinder jedesmal sofort im müll entsorgt und nicht ins erinnerungsalbum eingeklebt :rabenmutter:
    Geändert von no.choice (22.07.2019 um 16:38 Uhr)
    ....poor, obscure, plain and little

16. Addict Avatar von blauer_Engel

Zitat Zitat von no.choice Beitrag anzeigen
    aber ich hab auch die abgefallenen nabelreste meiner kinder jedesmal sofort im müll entsorgt und nicht ins erinnerungsalbum eingeklebt :rabenmutter:
    Hebt das echt jemand auf?

17. Ureinwohnerin Avatar von sora

Haha, igitt

18. Regular Client Avatar von Stina

Zitat Zitat von blauer_Engel Beitrag anzeigen
    Ich glaub, ich hab die Nachsorgehebamme sehr seltsam angeschaut, als sie gefragt hat, ob ich die Nabelklemme aufbewahren möchte.

19. Enthusiast

Zitat Zitat von blauer_Engel Beitrag anzeigen
    Ich kenne mehr als eine Familie, wo das gerahmt an der Wand hängt.

20. V.I.P. Avatar von Pinguine1981

Ahahahahaha
    Pingu: Watschelpokal, kann Kuchen backen, lackiert Fußgänger und hat eventuell einen exhibitionistischen Adler

queen of anonymous birthday cards

Zitat Zitat von Kaddykolumna
    Pingu kennt sie alle!

Pingus Konfettiblog