+ Antworten
Seite 45 von 48 ErsteErste ... 354344454647 ... LetzteLetzte
Ergebnis 881 bis 900 von 954
  1. Foreninventar Avatar von cyan

AW: Lasst uns schöne Baby- & Kinderbücher sammeln

Zu den Jahreszeiten passen natürlich auch die Wimmelbücher von Rotraud Susanne Berner. Für jede Jahreszeit eines.

Als Einschlafbuch für Kleine mögen wir auch noch „Friedlich schlafen kleine Drachen“.

Friedlich schlafen kleine Drachen: Pappbilderbuch https://www.amazon.de/dp/3789168580/..._TLGLDb2FT7NWX

2. Senior Member Avatar von p. langstrumpf

Wir haben in der (Vor-)Schulzeit alles von Erich Kästner vorgelesen bekommen. Zusätzlich erinnere ich mich an Sofiechen und der Riese (Roald Dahl) und ungefähr alles von Christine Nöstlinger und Peter Härtling. Vielleicht ist der Wunschpunsch auch schon was? Würde auch (fast) jahreszeitlich passen momentan.
    less stress and more ice cream.

3. V.I.P. Avatar von caleida

Ich hab das Hasenkind und Gute Nacht, Gorilla gekauft.
    hasenkind findet mein Kind gut, es knutscht jetzt fast alle Seiten ab, auf denen der Hase Links zu sehen ist.
    Gorilla find ich gut, hab ich noch nicht probiert, ist aber schon ne ziemlich lange Geschichte.

Die Eule hab ich für ne Freundin bestellt, find ich auch süß, aber mich stört dann, dass es nur um Mama geht 🙈
    Dies ist keine PR-Aktion…wir waren vorher schon berühmt

4. Senior Member Avatar von Stina

Zitat Zitat von p. langstrumpf Beitrag anzeigen
    Sofiechen und der Riese (Roald Dahl)
    Das ist so toll!!

5. Senior Member Avatar von Wiggie

Ab wann habt ihr Grüffelo vorgelesen? Weil es hier oft darum geht, dass etwas zu gruselig ist, war das euren Kindern nicht auch zu gruselig?
    Mein Kind hat jetzt nicht oft Angst vor etwas, aber beim Grüffelo bin ich etwas unsicher, die Gestalt ist ja schon etwas gruselig!?

Mein Kind mag am liebsten so Sachbücher wie "Wieso weshalb warum" oder "Das große Buch der Baumaschinen" sowas lese ich abends aber irgendwie nicht so gern vor. Da wären mir schöne Geschichten lieber. Wir haben viel von Conni, Kasimir, ... Könnt ihr noch irgendwas empfehlen für abends im Bett für einen bald 4 Jährigen?

6. Senior Member Avatar von Stina

Wir haben Grüffelo neulich abgebrochen
    Ich glaube, er kapiert die Geschichte eigentlich eh auch nicht so ganz.

7. Senior Member Avatar von Wiggie

Ich find das auch nicht einfach zu kapieren ehrlich gesagt. Ich dachte, das sei so ein Klassiker, den irgendwie jeder vorliest. Wir haben es aber auch noch nicht zu Hause

8. Urgestein Avatar von Jimi

Bei uns haben beide Kinder den Grüffelo ab zwei Jahren geliebt.

9. Addict

meine mochten den grüffelo auch, aber ich glaub vor allem, weil die reime so eingängig sind und die illustration sehr bunt und schön.

die story an sich haben meine mit 2 nicht kapiert, find ich auch eher "komplex", den trick der maus zu verstehen.

ich kann den grüffelo-hype (vor jahren war es vielleicht noch extremer, keine ahnung) nicht ganz nachvollziehen.

10. Ureinwohnerin Avatar von sora

Wir lesen das oft vor, aber ich kann mir auch nicht vorstellen, dass Kinder das kapieren. Angst hat unser Kind nicht.

Das Original ist vom Text her wirklich herausragend, finde ich, ich suche immer noch was, was im Deutschen da rankommt. Dass es da einen Hype gibt, wundert mich nicht. Die deutsche Übersetzung finde ich v.a. im Vergleich zu dem, was man sonst so an Gereimtem vorgesetzt bekommt, auch immer noch nett.

Wiggie, unser Kind mag an Vorlese-Serien Elmar, den Elefanten, Hexe Lisbeth, Petterson und Findus, Mama Muh, Kuh Lieselotte, Paddington Bär... (wir schleppen immer die halbe Bücherei heim)
    Geändert von sora (04.10.2019 um 11:38 Uhr)

11. Member Avatar von orako

Zitat Zitat von Wiggie Beitrag anzeigen
    Ab wann habt ihr Grüffelo vorgelesen? Weil es hier oft darum geht, dass etwas zu gruselig ist, war das euren Kindern nicht auch zu gruselig?
    Mein Kind hat jetzt nicht oft Angst vor etwas, aber beim Grüffelo bin ich etwas unsicher, die Gestalt ist ja schon etwas gruselig!?

Mein Kind mag am liebsten so Sachbücher wie "Wieso weshalb warum" oder "Das große Buch der Baumaschinen" sowas lese ich abends aber irgendwie nicht so gern vor. Da wären mir schöne Geschichten lieber. Wir haben viel von Conni, Kasimir, ... Könnt ihr noch irgendwas empfehlen für abends im Bett für einen bald 4 Jährigen?
    Der kleine Bagger Ben ( da gibt's mehrere folgen von). Ist aber ein Bilderbuch mit halt bisschen Text, keine ewig lange Geschichte.

Grüffelo haben wir schon ab 2,5 gelesen, er hatte da nie Angst (obwohl mein Mann es mit seeehr gruseliger stimme liest)

12. Senior Member Avatar von p. langstrumpf

Wiggie, wir haben hier seit dem 4. Geburtstag zusätzlich noch Dr. Brumm, Armstrong und Lindbergh (da sind v.a. die Zeichnungen fantastisch), Florian und der Traktor Max, Freunde und Tiger und Bär-Geschichten vorgelesen. Ach, und Vom kleinen Maulwurf, der wissen wollte, wer ihm auf den Kopf gemacht hat, ist hier mitten in der Pippi-Kacka-Phase sehr beliebt.

Wenn du etwas ähnliches zum Grüffelo suchst, dann schau doch mal nach Stockmann. Das mag unser Kind auch sehr gerne.
    less stress and more ice cream.

13. Senior Member Avatar von Stina

Dr Brumm haben wir auch und vom kleinen Eisbär einen Sammelband mit verschiedenen Geschichten (die alle nach dem gleichen Muster verlaufen )

Stockmann hatten wir mal aus der Bücherei, das konnte er nach ein paar Tagen auswendig, und "Für Hund und Katz ist auch noch Platz" mag er auch. Auch wenn es sicher nicht perfekt ist durch die Übersetzung, haben so gereimte Bücher anscheinend schon ne besondere Faszination.
    Geändert von Stina (05.10.2019 um 08:37 Uhr)

14. Foreninventar Avatar von cyan

Unser Sohn liebt die Geschichten von Erwin Moser. Für mich sind die zwar meistens irgendwie... pointenlos, aber ich kenne mehrere Kinder, die aus irgendwelchen Gründen drauf stehen.

Ansonsten:
    Die Schnecke und der Buckelwal
    Conni (seufz)
    Das kleine ich-bin-ich
    Die Geggis
    Der Apfelbaum (überhaupt Mira Lobe eben...)

15. Member Avatar von talia

Mein Sohn liebt Juli Löwenzahn (und ich finde die auch echt schön) .

16. Addict Avatar von red_sparkle

Zitat Zitat von LaNuit Beitrag anzeigen
    Habt ihr eine Empfehlung für eine Reihe oder ein Buch über die verschiedenen Jahreszeiten, damit verbundene Bräuche usw
    Kennst du „Manuel und Didi“? Habe das wiederentdeckt und einen Band über den Frühling gekauft. Ich kenn die Geschichten aus meiner Kindheit und mag sie sehr gern. Allerdings Kommen Bräuche in dem Band gar nicht vor, es geht um zwei Mäuse.

17. Foreninventar Avatar von cyan

Zitat Zitat von red_sparkle Beitrag anzeigen
    Kennst du „Manuel und Didi“? Habe das wiederentdeckt und einen Band über den Frühling gekauft. Ich kenn die Geschichten aus meiner Kindheit und mag sie sehr gern. Allerdings Kommen Bräuche in dem Band gar nicht vor, es geht um zwei Mäuse.
    Haha, auch ohne das zu kennen, war ich mir jetzt sicher, dass das wieder Erwin Moser ist. Das sind so typische Erwin-Moser-Namen. :‘)

18. V.I.P. Avatar von Ananasringi

Zitat Zitat von cyan Beitrag anzeigen
    Haha, auch ohne das zu kennen, war ich mir jetzt sicher, dass das wieder Erwin Moser ist. Das sind so typische Erwin-Moser-Namen. :‘)
    Das Buch fand ich immer etwas bizarr, aber L. hat es geliebt.
    Herr Pisanelli! Herr Pisanelli!

19. Foreninventar Avatar von cyan

Ja, ich sag’s ja: Für Erwachsene liest sich Erwin Moser ziemlich schräg, aber Kinder mögen das offenbar oft.

20. Fresher Avatar von Muri

Wiggie, kennst du das Buch „der Superwurm“?
    Ist von der Grüffelo-Autorin und ich (und meine beschenkten) Kinder lieben den Superwurm. Ist auch in Reimform geschrieben.
    Me gusta como eres

Stranger Muri...