+ Antworten
Seite 48 von 49 ErsteErste ... 3846474849 LetzteLetzte
Ergebnis 941 bis 960 von 962
  1. Fresher Avatar von Kokosring

AW: Lasst uns schöne Baby- & Kinderbücher sammeln

Für eine, die schon Harry Potter gelesen hat, würde ich noch "Artemis Fowl" empfehlen

2. Urgestein Avatar von Sternenkind

ich hab grad n bisschen gegoogelt und in "unser zuhause" von doro göbel sollen wohl auch recht unterschiedliche familienmodelle abgebildet sein. hat das jmd von euch?

3. Urgestein Avatar von Sternenkind

eigentlich auch n bisschen widersprüchlich, dass mir das eine buch zu überladen is und ich aber gleichzeitig nach nem wimmelbuch frag

4. Urgestein Avatar von Efeu

Zitat Zitat von Sternenkind Beitrag anzeigen
    ich hab grad n bisschen gegoogelt und in "unser zuhause" von doro göbel sollen wohl auch recht unterschiedliche familienmodelle abgebildet sein. hat das jmd von euch?
    Das hab ich grad vor mir liegen.
    Es gibt:
    Klassische Familie plus Opa
    Alleinstehender Mann mit Hund
    Alleinerziehende Mutter
    Männliches Paar, davon einer älter, mit Kindern
    Eine Alleinerziehende POC Mutter
    Eine klassische Familie mit einem Kind im Rollstuhl
    Ein Rentnerpaar mit Tieren
    Eine klassische Familie plus Katze
    Eine klassische Familie plus Oma und Hund
    Noch ein Rentnerpaar
    Und dann noch Onkel Willi mit 2 Kindern und Huhn

Anhand der Namen kann man zT. auf Migrationshintergrund schliessen.

(Also alles meine Interpretation, ne. Und klassisch meint Mutter Vater Kind).
    „Du musst nur langsam genug gehen, um immer in der Sonne zu bleiben.“ (Antoine de Saint-Exupéry)

5. Urgestein Avatar von Sternenkind

ah cool! du bist der hit!! danke ich glaub das besorg ich mal - auch aus eigennutz, wimmelbücher langweilen mich langsamer

6. Addict Avatar von GEMELLO MiO

Zitat Zitat von GEMELLO MiO Beitrag anzeigen
    Habt ihr das hier schon mitbekommen?
    Kinderbuch"Max findet einen Freund"
    Sternenkind, das hab ich vorbestellt, könnte für dich auch passen

7. Urgestein Avatar von Efeu

Welchen dieser Folien-Adventskalender ist denn wohl gut für einen knapp 2jährigen? Ich finde immer nur Angaben ab 3.
    „Du musst nur langsam genug gehen, um immer in der Sonne zu bleiben.“ (Antoine de Saint-Exupéry)

8. Senior Member Avatar von Stina

Für knapp 2 wären die Rica Texte bei uns zu lang gewesen, glaube ich.

9. Foreninventar Avatar von cyan

Apropos Kalender: weiß jemand einen Vorlesekalender mit Fensterklebern (oder so) und einer netten (!) Geschichte, in der es nicht so christlich zugeht? Also nicht gerade in Richtung Maria und Josef usw. Das erzählen wir eh unabhängig vom Kalender.

Es sollte auch nix mit dem Weihnachtsmann zu tun haben, weil bei uns das Christkind kommt und das jedes Mal für unendliche Verwirrung sorgt.

Ich hab das Gefühl, die Geschichten lassen bei den Kalendern oft so ein bisschen zu wünschen übrig...

10. Foreninventar Avatar von cyan

edit: falscher thread.
    Geändert von cyan (13.11.2019 um 14:40 Uhr)

11. Urgestein Avatar von Efeu

Wegen Christkind und Weihnachtsmann: wir erzählen immer, dass der Weihnachtsmann dem Christkind hilft, weil es allein nicht alle Kinder zu beschenken schafft. Praktischerweise kommt der Weihnachtsmann bei unseren Freunden im Norden, da passt die Story mit dem Nordpol auch ganz gut

12. Foreninventar Avatar von cyan

Ja, so ähnlich begründen wir das auch.
    Aber lieber ist es mir, wenn ich mit dem Kalender nicht wieder tausend neue Weihnachtsmann-Fragen auslöse.

13. Senior Member

Ich habe hier noch Weihnachten in aller Welt liegen, das mochte J. vorletztes Jahr nicht und letztes Jahr hab ich den vergessen. Da wird jeden Tag erzählt, wie in einem anderen Land Weihnachten gefeiert wird und man schneidet dann ein Bildchen aus, das man auf eine große Weltkarte klebt. Vielleicht wäre das was für deinen Sohn?
    Ich werde das hier dieses Jahr nochmal ausprobieren.

14. Foreninventar Avatar von cyan

Danke, aber ich denke, er möchte lieber zusammenhängende oder einzelne Geschichten.

15. Newbie Avatar von HummelHummel

16. Member

Kann jdm ein Witzebuch für einen 2.Klässler empfehlen?
    Mein Herz hat einen sehr langen Bremsweg!

17. Alter Hase

Weiß jemand ein schönes Natur-/Sachbuch für ein Vorschulkind?
    Es sollte nicht mit Fakten überladen sein, aber auch nicht so für Kleinkinder gemacht. Schöne Bilder wären wichtig.

Das Kind interessiert sich im Prinzip nicht so für Sachbücher und Fakten, mag lieber Geschichten. Klappenbücher zu bestimmten Themen waren auch nie so richtig interessant. Aber es gibt doch so schöne Sachbücher, vielleicht kennt ihr ja was.

Das hier finde ich z.B. ganz gut, die Bilder sind toll, der Text nicht zu faktenorientiert und "wissenschaftlich". Es könnte ruhig ein bißchen mehr Text sein.

18. Addict

Paulas Reise von Jana Steingasser portofrei bei bucher.de bestellen

das ist ab zehn und passt somit nicht zu deiner frage. aber ich habe es dem achtjährigen vorgelesen, bzw. der achtjährige dann in teilen der knapp sechsjährigen (allerdings extrem ausdauernden zuhörerin) und sie fand es spannend. ich mag das buch auch.

mir fallen die jetzt alle leider nicht ein, aber ich weiß dass in unserem kleinen buchladen x bücher liegen, die deiner suche entsprechen würden.

19. Alter Hase

Danke, das sieht wirklich schön aus. Wäre aber eher was für mein großes Kind (ist ja so ein bißchen "Geolino-Stil", wie es aussieht? Damit kann die Fünfjährige auch (noch?) gar nichts anfangen)
    Wichtig ist glaube ich, dass es eher nicht so unübersichtlich ist, also Textblock hier, Sprechblase da, ausführliche Bildunterschrift dort... Und dass nicht so viele Wörter vorkommen, die (m)ein Vorschulkind nicht kennt.

Wenn Du noch andere Ideen hast, immer her damit Wir haben hier eher so mainstream-Buchläden leider.

20. Addict

ich schau mal bei gelegenheit, bin sicher am we wieder dort

ansonsten hab ich mal nen allgemeinen tipp:
    https://www.amazon.de/Frag-mich-Fragen-miteinander-Gespr%C3%A4ch/dp/3895652504/ref=asc_df_3895652504/?tag=googshopde-21&linkCode=df0&hvadid=310616932287&hvpos=1o1&hvne tw=g&hvrand=10973643837853472796&hvpone=&hvptwo=&h vqmt=&hvdev=c&hvdvcmdl=&hvlocint=&hvlocphy=9042773 &hvtargid=aud-586565986225la-563192512780&psc=1&th=1&psc=1&tag=&ref=&adgrpid=61 198414229&hvpone=&hvptwo=&hvadid=310616932287&hvpo s=1o1&hvnetw=g&hvrand=10973643837853472796&hvqmt=& hvdev=c&hvdvcmdl=&hvlocint=&hvlocphy=9042773&hvtar gid=aud-586565986225la-563192512780
    (sorry, ich kapier das mit dem verlinken nicht)

das ist ein buch einfach mit verschiedenen fragen und ich fand es erst merkwürdig, weil ich mit meinen kindern auch one buch total viel rede natürlich . aber es bietet so tolle gesprächsanlässe. jeder bekommt jetzt abends ne frage nach dem buch vorlesen und wir hatten viele schöne gespräche. udn es ist einfach schön gemacht und "einfach" irgendwie. das mögen sogar noch meine beiden großen.