Antworten
Seite 74 von 75 ErsteErste ... 246472737475 LetzteLetzte
Ergebnis 1.461 bis 1.480 von 1486
  1. Addict

User Info Menu

AW: Lasst uns schöne Baby- & Kinderbücher sammeln

nein, aber wir haben ihn hier. gibts vielleicht zu nikolaus oder so.
    ich hab allerdings ehrlichgesagt keinen von denen gelesen, nur die beiden großen. (k3 mag nix was keine magie oder phantasiewelten oder zumindest griechische götter und helden oder so mit drin hat, der wird es also wohl nicht lesen...)

aber vielleicht wäre es als vorlesereihe eine idee, k4 könnte da ja auch schon zuhören. allerdings ist unser ungelesener vorlesestapel unglaublich lang. (hätte man doch bloß zwei stunden extrazeit am tag nur für lesen...)

2. Urgestein

User Info Menu

ich meinte rico + oskar, nicht harry. sorry!

3. Addict

User Info Menu

Zitat Zitat von Serafina Beitrag anzeigen
    ich meinte rico + oskar, nicht harry. sorry!
    ich in meiner antwort auch

4. V.I.P.

User Info Menu

Zitat Zitat von eskobar_w Beitrag anzeigen
    Das ist Susanne Straßer, da gibt’s ne Menge mehr.
    Mein Sohn liebt „Fuchs fährt Auto“ und So weit oben“.
    Letzteres findet meine Tochter auch toll, auch wenn sie sich die ganze Zeit aufregt dass sie mal die Tür aufmachen sollen

Fuchs fährt Auto sieht auch super aus.
    Man soll schweigen oder Dinge sagen, die besser sind als das Schweigen.

5. Addict

User Info Menu

Könnt ihr ein Buch über die Nikolaus Geschichte empfehlen?
    Und eines zu Weihnachten, in dem auch das Christkind vorkommt? Oder wenigstens nicht Weihnachtsmarkt und Co, was dieses Jahr alles flach fällt.
    Achso: für fast 4 Jährige gerne.

6. Urgestein

User Info Menu

Zitat Zitat von nightswimming Beitrag anzeigen
    ich in meiner antwort auch
    habe grandioserweise mehrfacv das ‚keine‘ bei kknd 3 überlesen und deine antwort erst jetzt verstanden.

7. Addict

User Info Menu

Rico und Oskar - habt ihr das euren Kindern vorgelesen oder haben sie die Bücher selber gelesen? Ich stand da gestern davor und konnte schwer einordnen, ab welchem Alter das empfohlen ist. Die Buchhändlerin meinte ab 10 - würdet ihr das auch sagen (Serafina & nightswimming)?
    I stand to watch you fade away
    I dream of you tonight
    tomorrow you'll be gone
    I wish by God you'd stayed ♥

8. Addict

User Info Menu

Ich würde sagen normalerweise ab der dritten Klasse. Aber ich kenne auch sechstklässler, die einen der Bände fürs buchreferat nehmen...

Meine beiden großen haben die bände selbst gelesen. (Extreme vielleser, zu alt zum vorlesen und ich kann auch nicht mehr mitlesen, was sie lesen)

Ich will aber den beiden kleinen die bände vielleicht demnächst vorlesen.

9. Regular Client

User Info Menu

Ich hab das mit meinen vierten Klassen schon öfter als Lektüre gelesen (mittlerweile kennen es leider immer zu viele Kinder schon ), Drittklässler*innen die gern lesen, schaffen das bestimmt auch.

10. Senior Member

User Info Menu

Milchmaus, ich habe Harry Potter auch nicht selbst gelesen und meinen Grundschulkindern den ersten Band vorgelesen. Wir hatten die schöne illustrierte Ausgabe. Ich kann natürlich nicht sagen, ob sie verkürzt ist, glaube es aber nicht, denn die Kapitel sind endlos lang. Ich kann mir gar nicht vorstellen, dass es Grundschulkinder gibt, die die Bücher schon alleine lesen. K2 liest schon ganz gut, aber immer noch Erstlesebücher (für die 3. oder 4. Klasse dann).

11. Member

User Info Menu

Kennt ihr Buggybücher, die auch für Zweijährige noch interessant sind?

12. Urgestein

User Info Menu

mein großes kind hat das erste rico + oskar in der zweiten klasse gelesen. ist aber auch ein vielleserkind. den 4. band hatten wir jetzt im herbst als vorlesebuch die kinder sind 9-11). die kleinen haben sich an ende der ersten klasse durch jeweils einen bitte nicht öffnen-band gesrbeitet und seitdem ist lesetechnisch der knoten geplatzt. der große hat hingegen erst anfang der 2. das lesen für sich entdeckt. er sollte abends üben und hat pro 10 min eine perle für seinen lesewurm in der schule bekommen. das ist dann schnell eskaliert und er hat seinen schwestern und mir abends eine stunde lang vorgelesen...

13. Foreninventar

User Info Menu

Könnt ihr mir Bücher für meinen 5-Jährigen empfehlen, bitte?
    Er interessiert sich zur Zeit sehr für Detektivgeschichten (Zb „Missi Moppel und „??? Kids“) und Gespenster (Zb „Zippel“).
    Habt ihr da Tipps?
    Kann ruhig mehr Text sein. Aber Illustrationen braucht es schon.

14. Ureinwohnerin

User Info Menu

Die Gespensterjäger-Geschichten von Cornelia Funke?

15. Foreninventar

User Info Menu

Danke, kenne ich noch nicht. Schaue ich mir an.

16. Addict

User Info Menu

Wir haben jetzt das Corona Buch von Conny und es ist ganz nett.... Aber es steht was davon, dass ältere Menschen sterben können und nun hat man Sohn (dreieinhalb) etwas von Angst gesagt.

17. Addict

User Info Menu

Das Buch ist ja schon ein paar Monate alt, ist es denn überhaupt noch aktuell? Die Situation jetzt ist ja schon anders als im ersten Lockdown.

18. Addict

User Info Menu

Ich frage mal hier ...

Ich bin auf der Suche nach einer ganz bestimmten Weihnachtsgeschichte, die wir vor ca. 5 Jahren in einem Sammelband (?) aus der Bücherei gelesen haben. Leider erinnere ich weder Autor noch Titel von der Geschichte, aber jedes Jahr in der Weihnachtszeit sprechen wir über diese Geschichte, und würden sie gern noch einmal lesen.

Folgendes erinnere ich aus dem Inhalt: Eine Familie mit drei Kindern fährt in den Wald, um einen Weihnachtsbaum auszusuchen. Sie entscheiden sich nach längerer Suche für einen sehr krummen Baum, weil sie der Gedanke daran, dass der krumme Baum am Ende ganz allein im Wald steht, weil niemand ihn haben wollte, so traurig macht ...

Habt ihr eine Idee?
    Ja, jag vill leva jag vill dö i norden!

och genomskinlig grå blir jag utan dina andetag

19. Ureinwohnerin

User Info Menu

Kurze Werbung für Anderthalbjährige:

Wir haben gerade das hier schon öfter erwähnte "Fuchs fährt Auto" von Susanne Strasser aus der Bücherei, das ist so nett

Und sehr schön finde ich auch "Kuckuck, wer bist du?" von Yayo Kawamura.

20. Member

User Info Menu

Oh ja, Kuckuck wer bist du ist hier auch ein größer Hit, schon seit 1,5 und immer noch