Antworten
Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 60 von 67

Thema: MenB-Impfung

1. Senior Member

User Info Menu

AW: MenB-Impfung

Zur Info: Wir haben die Impfung von der TK als Reiseschutzimpfung für den Mittelmeerraum voll erstattet bekommen.

Leider traten, wie hier teilweise geschildert, Nebenwirkungen auf; das Kind konnte anderthalb Tage nicht laufen vor Schmerzen. Die Spritze gab es in den Oberschenkel. Fand ich sehr erschreckend. Hoffentlich setzt die zweite Dosis ihm nicht so zu
    less stress and more ice cream.

2. Urgestein

User Info Menu

habt ihr mal einen link zum thema ansteckungsgefahr im mittelmeerraum?

3. V.I.P.

User Info Menu

Danke für die Info!

Hatte der Arzt was dazu geschrieben oder nur ihr selbst?

4. Senior Member

User Info Menu

Gern. Der Arzt hat einen Zweizeiler dazu geschrieben, ich nur auf ihn und das Telefonat mit der KK verwiesen.
    less stress and more ice cream.

5. V.I.P.

User Info Menu

Ich schreib mal hier im Thread weiter aus dem Kindergesundheitsthread:
    Ich habe die Impfungen übrigens einfach über die TK-App ohne Bescheinigung vom KiA als Reiseimpfung eingereicht (wir waren sogar tatsächlich letztes und vorletztes Jahr am Mittelmeer, aber habe ich nicht belegt), wurde erstattet.

Unsere Tochter hatte auch keine Nebenwirkungen und ich finde es schon beruhigend.
    Man soll schweigen oder Dinge sagen, die besser sind als das Schweigen.

6. Urgestein

User Info Menu

hier hat die tk es auch problemlos als reiseimpfung erstattet. hatte im brief darauf hingewisen, dass wir uns regelmäsßig im gesamtfn mittelmeerraum bewegen. die kinder (9-11) hatten aber schon nebenwirkungen mit hohem fieber und einigen tagen, an denen sie echt durchhingen.

7. Addict

User Info Menu

Hier gab's so gut wie keine Nebenwirkungen. Nur der Arm hat beiden wirklich lange wehgetan und beim zweimal hatte der große wirklich tagelang ein mega Ei am Arm was rot und heiß war. Aber keinerlei Fieber oder so, obwohl beide bei anderen Impfung immer Fieber hatten danach.

8. Addict

User Info Menu

Unsere Tochter (als Säugling geimpft) hatte nach der 3. Impfung hohes Fieber und eine starke Schwellung, sie konnte kaum laufen.

9. Member

User Info Menu

Ui, meine werden nächste Woche geimpft. Ich bin gespannt.
    Für die Beamten: Beide PKV und Beihilfe haben ohne Probleme bezahlt.

10. Alter Hase

User Info Menu

Zitat Zitat von wieauchimmer Beitrag anzeigen
    Ich schreib mal hier im Thread weiter aus dem Kindergesundheitsthread:
    Ich habe die Impfungen übrigens einfach über die TK-App ohne Bescheinigung vom KiA als Reiseimpfung eingereicht (wir waren sogar tatsächlich letztes und vorletztes Jahr am Mittelmeer, aber habe ich nicht belegt), wurde erstattet.

Unsere Tochter hatte auch keine Nebenwirkungen und ich finde es schon beruhigend.
    Ach Guck! Dachte, die TK sei da eher streng.

11. Junior Member

User Info Menu

Die DAK übernimmt es leider nur anteilig bis zur Vollendung des 2. Lebensjahres. Ich habe mich heute mal erkundigt und überlege jetzt es selbst zu zahlen.

12. Senior Member

User Info Menu

Die AOK BW hat es bei uns damals auch abgelehnt
    Waren für beide Kinder insgesamt ca. 800€. Jetzt zahlt sie wohl aber.

13. V.I.P.

User Info Menu

Oh Mann. :-/
    Unsere BKK hat es jetzt auch beim dritten Kind anstandslos übernommen.
    Wohin führt mein Weg?
    Ich kann es nicht sehn.
    Was macht es schon aus,
    Wohin Leute gehn?
    ♥♥♥

14. Urgestein

User Info Menu

Zitat Zitat von tilda23 Beitrag anzeigen
    Die DAK übernimmt es leider nur anteilig bis zur Vollendung des 2. Lebensjahres. Ich habe mich heute mal erkundigt und überlege jetzt es selbst zu zahlen.
    auch als reiseimpfung?

15. Addict

User Info Menu

Zitat Zitat von Pepparmint Beitrag anzeigen
    Ach Guck! Dachte, die TK sei da eher streng.
    Ich bin gerade zu faul um zu schauen ob ich das weiter vorne schon geschrieben habe, aber mir hat die Frau an der TK Hotline geradezu in den Mund gelegt was ich sagen muss damit es übernommen wird

16. Urgestein

User Info Menu

Zitat Zitat von Tinelli Beitrag anzeigen
    Ich dachte, auch für B gibts bei jungen Erwachsenen einen Peak. Ich weiß sicher, dass es in den USA mehrere größere Meng B Ausbrüche an Colleges gab in den letzten Jahren.
    Zitat Zitat von narzisse Beitrag anzeigen
    Der 15-jahre-peak ist dachte ich schon auch für men-B?
    Zitat Zitat von lasol Beitrag anzeigen
    Ja, laut unserem Facharzt, gibt es eine weitere "gefährliche" Zeit für Men. B ab dem frühen Jugendalter/in der Teenzeit.
    Zitat Zitat von wendo Beitrag anzeigen
    Ah ok, dann hatte ich das falsch verstanden bisher...
    Dann machts aber natürlich auch Sinn, dass empfohlen wird, die Impfung bis zum 18. Lebensjahr noch nachzuholen.
    Zitat Zitat von blauer_Engel Beitrag anzeigen
    Ja. Aber verglichen mit dem Säuglingsalter ist das Risiko trotzdem deutlich niedriger.
    (Ich hab nur nicht verstanden, warum man sein Kind, wenn man es sowieso impfen lässt, dann nicht schon zur besonders gefährdeten Zeit immunisiert.)
    Habs mal hier rein kopiert.

Wie ist es denn mit der Dauer des Impfschutzes - ich habe dunkel in Erinnerung, dass der gar nicht so lange anhält oder es noch nicht sicher ist, wie langer er anhält? Geht man denn davon aus, dass eine Impfung im Baby/Kindergartenalter auch als Teenager noch schützt?

Bei uns hatte beim ersten Kind die Kinderärztin nichts zur MenB Impfung gesagt, deshalb haben wir die nicht machen lassen. Der Kinderarzt beim zweiten Kind hat aber dazu geraten, sie früh zu machen. Gleichzeitig war er aber ausdrücklich nicht dafür, das 3jährige Kind auch noch "nachträglich" zu impfen, weil er das Risiko nach der Baby/Kleinstkindzeit für nicht nennenswert hielt.

17. Member

User Info Menu

Stina, wir lassen die Große jetzt ebenfalls impfen. Unsere KiÄ meinte schon, dass es Sinn macht.

Wir machen es jetzt einfach. Besser so als wenn sie nicht geimpft ist und es sich dann doch einfängt.

18. Addict

User Info Menu

Wir waren gestern bei der U8 mit den Jungs und unsere KiÄ hat die Impfung ausdrücklich empfohlen. Sie hat früher in einer Kinderklinik gearbeitet und hat wohl schlimme Fälle dort behandelt.
    Die TK übernimmt die Kosten als Reiseschutz. (ich hatte bei der Hotline wahrheitsgemäß gesagt, dass wir "nach Corona" gern wieder im Mittelmeerraum verreisen möchten).
    Geändert von Sweep (23.04.2021 um 07:06 Uhr)

19. V.I.P.

User Info Menu

Beim „Elterngespräch“-Podcast gibt es aktuell eine Folge zu Meningokokken, da geht es auch um die Impfung.
    Wohin führt mein Weg?
    Ich kann es nicht sehn.
    Was macht es schon aus,
    Wohin Leute gehn?
    ♥♥♥

20. Member

User Info Menu

Ich wusste von der B-Impfung bisher nichts - bis mich der neue KiA darauf angesprochen hat bei der U11. (Ab 10 gibt es wohl noch einen Impfstoff.) Hat jemand schon ein älteres Kind impfen lassen? Die Nebenwirkungen schrecken mich schon auch etwas ab... Hier in der Nähe gab es wohl einen (ja, "nur" einen, aber trotzdem) Jungen (14/15 Jahre), der ist ziemlich schnell daran gestorben (also abends Kopfschmerzen, morgens KH und dann gestorben). Jetzt kommt aber erstmal die zweite HPV, dann wahrscheinlich im Sommer wieder FSME auffrischen. Wenn, dann würde ich das auch nicht kombinieren. Ich weiß es echt nicht...
    Hab keine Angst vor den Schatten. Denn es bedeutet nur, dass irgendwo ein Licht brennt.