+ Antworten
Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 71
  1. Addict Avatar von *lalune*

Elternzeit-Frage(n)

Ich brauche mal eure Hilfe, dieses ganze Thema macht mich etwas wahnsinnig...

Und zwar: Wenn ich plane, nach einem Jahr zuhause (also 2 Monate Mutterschutz plus 10 Monate Elternzeit) wieder zu arbeiten, und zwar Teilzeit in Elternzeit, muss

A) ich das schon bei der Anmeldung der Elternzeit (also bis sieben Tage nach der Geburt) sagen? Und auch, wie viele Stunden in Teilzeit?
    B) der Arbeitgeber mir das genehmigen? Oder kann er auch sagen: Nee, ist nicht?

Wenn ihr mögt, können wir auch gern allgemein Fragen zu dem Thema hier sammeln und beantworten, das hilft vielleicht noch mehr verwirrten Menschen

2. Member Avatar von Orangina

AW: Elternzeit-Frage(n)

Also, theoretisch kannst du 7 Wochen vor deinem Wunschteilzeitbeginn einen Antrag auf Teilzeit bei deinem AG einreichen. Aber: Die dürfen wegen dringender betrieblicher Gründe ablehnen, z.b. wenn sie eine Vertretung für dich eingestellt haben. Deshalb vielleicht besser direkt mit dem Elternzeitantrag auch den Antrag auf Teilzeit in Elternzeit stellen, und das möglichst konkret!

Habe mich dazu bei pro Familia beraten lassen, da mein Arbeitgeber mir jetzt schon vor Beginn der Elternzeit gesagt hat dass ich nicht innehalb der Elternzeit in Teilzeit wiederkommen kann, da meine Vertretung einen Vertrag bis zum Ende meiner Elternzeit bekommt. Laut pro Familia ist das so gar nicht erlaubt, das kümmert meinen AG aber nicht , und klagen mag ich glaub ich auch nicht. Also am Besten möglichst früh das Gespräch suchen und das mit deinem Chef oder Personalabteilung klären, damit die wissen was du willst!
    (Hab ich auch gemacht, hat die aber nicht interessiert leider)
    A la pulpe d'orange

3. Ureinwohnerin Avatar von Skall

Naja, unter gewissen Voraussetzungen darf der AG das schon ablehnen, wenn man zB noch nicht 6 Monate im Betrieb ist oder er weniger als 15 Mitarbeiter hat zB.

4. Senior Member Avatar von nikara

lalune, mich macht das Thema auch wahnsinnig...
    Mein Arbeitgeber will auch schon im Antrag wissen ob und wenn ja in welchem Umfang ich im Laufe der Elternzeit in Teilzeit arbeiten will (sogar mit Wochentag und Uhrzeit ). Ich weiß aber jetzt noch garnicht sicher ab wann ich eine Betreuungsmöglichkeit für's Kind finde.
    Dein Thread zu Elternzeitfragen ist jedenfalls eine gute Idee! Ich glaub ich werd auch zu Elterngeld noch einige Fragen haben, werde da aber noch zu einer Beratung gehen.

5. Addict Avatar von *lalune*

Zitat Zitat von Orangina Beitrag anzeigen
    Also, theoretisch kannst du 7 Wochen vor deinem Wunschteilzeitbeginn einen Antrag auf Teilzeit bei deinem AG einreichen. Aber: Die dürfen wegen dringender betrieblicher Gründe ablehnen, z.b. wenn sie eine Vertretung für dich eingestellt haben. Deshalb vielleicht besser direkt mit dem Elternzeitantrag auch den Antrag auf Teilzeit in Elternzeit stellen, und das möglichst konkret!

Habe mich dazu bei pro Familia beraten lassen, da mein Arbeitgeber mir jetzt schon vor Beginn der Elternzeit gesagt hat dass ich nicht innehalb der Elternzeit in Teilzeit wiederkommen kann, da meine Vertretung einen Vertrag bis zum Ende meiner Elternzeit bekommt. Laut pro Familia ist das so gar nicht erlaubt, das kümmert meinen AG aber nicht , und klagen mag ich glaub ich auch nicht. Also am Besten möglichst früh das Gespräch suchen und das mit deinem Chef oder Personalabteilung klären, damit die wissen was du willst!
    (Hab ich auch gemacht, hat die aber nicht interessiert leider)
    Hm, okay, das hört sich ja blöd an bei dir. Ich hab eigentlich auch genau das vor. Weil wenn man zu Beginn der Elternzeit sagt, dass man ein Jahr weg ist und danach x Stunden in Teilzeit wiederkommt, können sie doch eigentlich gar nicht so argumentieren wie bei dir - oder?! Weißt du schon , was du jetzt machen willst? Dann kürzere Elternzeit nehmen und in normaler Teilzeit wiederkommen?

Zitat Zitat von Skall Beitrag anzeigen
    Naja, unter gewissen Voraussetzungen darf der AG das schon ablehnen, wenn man zB noch nicht 6 Monate im Betrieb ist oder er weniger als 15 Mitarbeiter hat zB.
    Das habe ich auch gelesen. Ist bei mir aber nicht der Fall zum Glück.

Zitat Zitat von nikara Beitrag anzeigen
    lalune, mich macht das Thema auch wahnsinnig...
    Mein Arbeitgeber will auch schon im Antrag wissen ob und wenn ja in welchem Umfang ich im Laufe der Elternzeit in Teilzeit arbeiten will (sogar mit Wochentag und Uhrzeit ). Ich weiß aber jetzt noch garnicht sicher ab wann ich eine Betreuungsmöglichkeit für's Kind finde.
    Dein Thread zu Elternzeitfragen ist jedenfalls eine gute Idee! Ich glaub ich werd auch zu Elterngeld noch einige Fragen haben, werde da aber noch zu einer Beratung gehen.
    Das Problem kann ich auch gut nachvollziehen...woher soll man das auch jetzt schon wissen? Gibts was Neues bei dir dazu?

6. Addict Avatar von Anitak

hmh, nur nochmal zur Sicherheit.

Ich beantrage nun 2 Jahre Elternzeit, und möchte im 2. Jahr 30 Stunden (das Maximum) arbeiten. Das gebe ich direkt so an i Antrag. Und im 3. Jahr habe ich wieder Anspruch auf Vollzeit, gell?

7. Addict

Zitat Zitat von Anitak Beitrag anzeigen
    hmh, nur nochmal zur Sicherheit.

Ich beantrage nun 2 Jahre Elternzeit, und möchte im 2. Jahr 30 Stunden (das Maximum) arbeiten. Das gebe ich direkt so an i Antrag. Und im 3. Jahr habe ich wieder Anspruch auf Vollzeit, gell?
    Nee, wenn Du nach zwei Jahren wieder Vollzeit arbeiten willst, kannst Du kein drittes Jahr Elternzeit nehmen. Oder wie meinst Du das?

8. Urgestein

man kann sich das dritte ja auch auf den zeitraum zwischen dem 3. und 8. Geburtstag übertragen lassen, wenn der arbeitgeber zustimmt.

9. Addict Avatar von Anitak

Zitat Zitat von helgoland Beitrag anzeigen
    Nee, wenn Du nach zwei Jahren wieder Vollzeit arbeiten willst, kannst Du kein drittes Jahr Elternzeit nehmen. Oder wie meinst Du das?
    Ja ein drittes Jahr will ich eher nicht nehmen. Sondern im 3. Jahr wieder Vollzeit arbeiten - ohne, dass ein neuer Vertrag oder so hermuss.
    Also ich möchte vermeiden, dass der AG mir im 2. Jahr sagt: "Ja, mach halt 30 Stunden, aber wir passen deinen Vertrag an" und hinterher lassen sie mich nie wieder auf Vollzeit zurück.

10. Get a life! Avatar von Delisha

Also ich würd jetzt behaupten, dass du grundsätzlich danach wieder Vollzeit arbeiten kannst. Du arbeitest ja während Elternzeit Teilzeit und dein Vertrag wird nicht angepasst.
    Aber vielleicht doch nochmal bei der Personalabteilung nachfragen? Elterngeld bekommst du dann ja eh nicht mehr, wenn du es im 1. Jahr aufgebraucht hast. Ich würd hauptsächlich drauf bestehen, dass dein Vertrag eben nicht angepasst wird oder irgendwas mit befristeter Teilzeit.
    I will dance
    when I walk away

11. Addict Avatar von Anitak

Wir haben keine Personalabteilung. Nur eine neue Mitarbeiterin die u.a. auch sowas macht, aber noch keine Ahnung hat.
    Die könnte mir jetzt viel erzählen, in einem Jahr weiß sie es dann sicher besser

12. Addict

Nee, nach der Elternzeit hast Du auf alle Fälle Anspruch auf Deine alte Stundenzahl. Das Einzige was sie machen können ist, Dir in begründeten Fällen den Antrag auf Teilzeit in Elternzeit ablehnen. Aber das geht nicht so leicht zu begründen.

13. Foreninventar Avatar von dizzie

ich würde es direkt so beantragen: 1 jahr vollzeit zu hause, 1 jahr 30h teilzeit, 1 jahr übertrag auf's 6. lebensjahr des kindes [erst mal irgendeinen zeitpunkt angeben, kann man notfalls später immer noch ändern]. dann verfällt nix und es ist eigentlich klar, dass die 30h teilzeit nur für den begrenzten zeitraum von 1 jahr sein sollen. notfalls kannst du das für das 3. jahr auch später noch mal ändern, wenn du aus irgendwelchen gründen plötzlich doch länger teilzeit arbeiten möchtest, das ist gesetzlich erlaubt.
    [the more you suffer.]
    [the more it shows you really care.]
    [right?]
    [yeeeah.]

14. Addict Avatar von Anitak

Danke dizzie!

Also könnte ich auch 3 Jahre Elternzeit beantragen, und für das 2.+3. Jahr Teilzeit auf 30 Stunden?
    Und wenn ich es mir anders überlege, weil wir z.B. mit dem Geld nicht hinkommen, im 3. Jahr von meinem Teilzeit-Wunsch zurücktreten? (mit angemessener Frist vorher)

15. Addict Avatar von Anitak

Zitat Zitat von helgoland Beitrag anzeigen
    Nee, nach der Elternzeit hast Du auf alle Fälle Anspruch auf Deine alte Stundenzahl. Das Einzige was sie machen können ist, Dir in begründeten Fällen den Antrag auf Teilzeit in Elternzeit ablehnen. Aber das geht nicht so leicht zu begründen.
    Ja so einfach könnten sie es mir nicht ablehnen, bin dort länger angestellt, wir sind mehr als 15 Personen und viele arbeiten mit weniger Stunden, das sollte also hoffentlich alles passen.

16. Get a life! Avatar von Delisha

Ich glaub bei jeder Änderung muss dein Chef zustimmen. Egal ob mehr oder weniger. Wurde mir zumindest so gesagt.
    I will dance
    when I walk away

17. Urgestein Avatar von Ion

Nee das stimmt so nicht. Wenn eine Vertretung eingestellt wurde, dann sprechen da betriebliche Gründe gegen, dann wird es schwierig mit der Änderung.

18. Urgestein Avatar von Ion

https://www.elterngeld.net/elternzeit.html

"Mit der Abgabe des Elternzeitantrags beim Arbeitgeber legt man verbindlich fest, für welche Zeiträume innerhalb der ersten beiden Lebensjahre des Kindes Elternzeit in Anspruch genommen wird. Eine nachträgliche Änderung für diesen Zeitraum ist nur noch mit Zustimmung des Arbeitgebers möglich."

19. Addict Avatar von Anitak

Achso ja, die wurde nicht eingestellt. Also nicht direkt, es wurde aufs Team umverteilt.
    Lieber hab ich die Teilzeit sicher, als dass ich im 3. Jahr auf 100% hochgehen "müsste", es aber mit den Betreuungszeiten nicht passt.

20. Addict Avatar von Anitak

Zitat Zitat von Ion Beitrag anzeigen
    https://www.elterngeld.net/elternzeit.html

"Mit der Abgabe des Elternzeitantrags beim Arbeitgeber legt man verbindlich fest, für welche Zeiträume innerhalb der ersten beiden Lebensjahre des Kindes Elternzeit in Anspruch genommen wird. Eine nachträgliche Änderung für diesen Zeitraum ist nur noch mit Zustimmung des Arbeitgebers möglich."
    Ja das verwirrt mich so, weil überall nur was mit zwei Jahren steht.
    Klar, für das dritte Jahr kann ich es auch nachreichen, so wie dizzie geschrieben hat, aber sie meinte ja auch, lieber direkt sagen was man sich wünscht?