+ Antworten
Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 60 von 70

Thema: Rückbildung

1. Junior Member

AW: Rückbildung

Ich mache einen am Vormittag mit Baby, gehe aber fast immer ohne Baby hin. Sehe die Veranstaltung aber auch als Gelegenheit, andere Frauen mit Babys kennenzulernen und da funktioniert die Uhrzeit sehr gut, weil es sich anbietet, danach noch einen Kaffee trinken zu gehen

2. Junior Member

Zitat Zitat von Ion Beitrag anzeigen
    Wenn es die wirklich gibt, dann hat denen vielleicht einfach keiner gesagt, dass das ne ganz blöde Idee ist!
    Ich war drei Wochen nach der Geburt wieder bouldern ¯\ _(ツ)_/. Mir hat keiner gesagt, dass das ne blöde Idee ist, aber es ist auch nichts weiter passiert

3. Addict Avatar von Schokofondue

Abends ohne Baby beide Male. Beim ersten hatte auch tatsächlich keiner sein Baby dabei, aktuell bringen eigtl. immer 1-2 Leute auch im Abendkurs ihr Baby mit, daher ist es trotzdem manchmal dann unruhig, aber ich kann mich trotzdem gut auf die Übungen konzentrieren ist ja nicht meins hier wäre vermutlich auch mitnehmen kein Problem gewesen bei beiden sehr ruhigen und meist zufriedenen Babys, ich find's aber ganz nett mal nur was für mich zu haben.

4. Alter Hase Avatar von Gelbes Auto

Zitat Zitat von moth Beitrag anzeigen
    Mir hat keiner gesagt, dass das ne blöde Idee ist, aber es ist auch nichts weiter passiert
    Naja, es ist halt auch ein Thema, bei dem es viel um Spätfolgen geht.
    Nur weil man xy jetzt nicht hat, heißt es nicht, dass man deswegen nicht in x Jahren langfristige Nachwirkungen hat.
    (Das ist jetzt bezogen auf regelmäßiges Übertreiben direkt nach der Geburt und nicht einmal bouldern).

5. V.I.P. Avatar von freitag

Puh, das ist gerade mein Thema. Rückbildung an sich gibt es hier einfach nicht (also spezifische Kurse, die generell allen frischen Müttern angeboten werden, es gibt eher Sportkurse um nach dem Baby wieder fit zu werden, aber wenig BB-Training).
    Mir wurde von der Hebamme eine App mit Beckenbodenübungen nahegelegt, und dass ich bis zur Untersuchung sechs Wochen nach der Geburt erstmal keinen Sport machen soll.

Ich würde mir also gerne was online suchen, gerne mit ein paar verschiedenen Videos, damit ich nicht immer das selbe Programm mache.
    Hat dazu noch jemand Empfehlungen?
    _______________________There's a tribe in Papua-New Guinea, where, when a hunter flaunts its success to the rest of the village, they kill him and then drive away the evil spirits with a drum made from his skin.

Superstitious nonsense, of course, but one can see their point.

6. Ureinwohnerin Avatar von Rückspiegel

Dreimal abends ohne Baby.
    War super.

7. Ureinwohnerin Avatar von feem

Ich habe erst nach knapp fünf Monaten einen Kurs mit Baby gemacht, weil ich zuerst bei Physiotherapeutin war. Der Zeitpunkt war ziemlich perfekt, weil sich mein Sohn gut selbst beschäftigen konnte, aber noch nicht wirklich mobil war. Mal abgesehen von einer kurzen Stillpause konnte ich immer mitmachen und die anderen Babys waren auch in der Regel zufrieden.
    and to the beat of my automatic heart
    you sing a song of life

8. Senior Member Avatar von Stina

Ich fand den Kurs mit Baby zwar gut als Programmpunkt, aber letztlich konnte ich da teilweise nur die Hälfte der Zeit wirklich richtig mitmachen.

Für Videos evtl mal bei den verschiedenen Happy&Fit YouTube Kanälen schauen (Yoga und Pilates).

9. Regular Client Avatar von LaNuit

Den Rückbildungskurs bei der Hebamme hätte ich mir sparen können.
    Ich hatte danach einen Termin bei einer Beckenboden spezialisierten Trainerin vereinbart die mich in meiner alltäglichen Haltung korrigiert hat und mir Übungen gezeigt hat die wirklich hilfreich waren.

Wichtig ist lieber täglich kurz was zu machen als an einem Tag ein ganzes Programm.
    Deswegen würde ich mir nur 2-3 Übungen raussuchen die du nebenbei immer wieder machen kannst und wenn du die vier Wochen konsequent durchgehalten hast weiter aufbauen.

Fehlendes Beckenbodentraining merkt man oft erst „im Alter“, deswegen ist die Gefahr groß nachlässig zu werden

10. Enthusiast

Ich hole das Thema nochmal hoch. Hab mir jetzt alles durchgelesen, aber meine Frage wurde noch nicht ganz beantwortet.

Macht es Sinn, erst 6 Monate oder später noch einen Rückbildungskurs bei einer Hebamme zu besuchen oder lieber dann sowas wie Yoga, Pilates, DVDs, etc.?

Und: bezahlt die Private Krankenkasse evtl solche Beckenboden Trainer/Physiotherapeuten?

11. Senior Member

Ja, es ergibt auf jeden Fall Sinn noch einen speziellen Rückbildungskurs zu machen. Dein Beckenboden wird es dir danken und ich vermute, dass er sich nicht allein wieder gezielt gestärkt hat. Schlimmstenfalls merkst du, dass alles prima in Ordnung ist, aber selbst dann ist es immer ne gute Sachen sich um den Beckenboden zu kümmern.

12. Senior Member Avatar von babyface

Zitat Zitat von LaNuit
    Wichtig ist lieber täglich kurz was zu machen als an einem Tag ein ganzes Programm.
    Deswegen würde ich mir nur 2-3 Übungen raussuchen die du nebenbei immer wieder machen kannst und wenn du die vier Wochen konsequent durchgehalten hast weiter aufbauen.
    Danke fürs Hochholen des Threads, ich hatte auch schon vor einer Weile überlegt, hier was zu fragen.

Ich war nur eine Stunde beim einzigen zeitlich in Frage kommenden Rückbildungskurs, da Uhrzeit und ein paar logistische Aspekte nicht passten. Die anderen Kurse waren alle schon ausgebucht bis ich wieder arbeiten gehe.
    Aus der einen Stunde habe ich immerhin als Tipp mitbekommen, jeden Tag beim Zähneputzen auf einem Bein zu stehen (mit gerader Hüfte und aufgerichtetem Oberkörper), das mache ich jetzt auch seit ein paar Wochen brav.

Habt Ihr noch andere Ideen für so kleine Übungen, die man ganz leicht nebenher machen kann?
    Sobald man großartig was vorbereiten oder extra dafür Zeit nehmen muss, mach ich das nur ein-zwei Mal und lass es dann wieder schleifen. Aber unaufwendige Nebenher-Übungen würde ich denke ich gut durchziehen.
    1. Seien Sie vorbereitet!
    2. Werden Sie nicht panisch!
    3. Haben Sie einen Plan!

13. Newbie

Zitat Zitat von babyface Beitrag anzeigen

Habt Ihr noch andere Ideen für so kleine Übungen, die man ganz leicht nebenher machen kann?
    Sobald man großartig was vorbereiten oder extra dafür Zeit nehmen muss, mach ich das nur ein-zwei Mal und lass es dann wieder schleifen. Aber unaufwendige Nebenher-Übungen würde ich denke ich gut durchziehen.
    Ich habe aus meinem Kurs noch behalten:
    - im Stehen das Becken nach vorne und hinten kippen (zB am Herd)
    - im Schneidersitz die Sitzhöcker zusammen ziehen (zB wenn das Baby auf dem Teppich/Krabbeldecke liegt)
    - auf einem Bein stehen (zB beim Telefonieren)

14. Ureinwohnerin Avatar von DieKathi

Beim Autofahren beim Ausatmen den Bebo anspannen. Oder beim fernsehen. Oder auf der Arbeit. Oderoderoder.

Für die evtl Diastase im Bett liegend, abends hab ich es meist gemacht, Beine aufstellen, Oberkörper leicht anheben und mit der rechten Hand an den rechten Knöchel ziehen und links genau so. 3*30 hab ich gemacht. Nur leicht vom Boden abheben.
    Nina (08:22 PM) :
    als intoleranter mensch muss man nix erklären *find

15. Senior Member Avatar von Stina

Babyface, hast du vielleicht eine Nachsorgehebamme, mit der du einen Termin machen kannst, um dir ein paar Übungen zeigen zu lassen?

16. Addict Avatar von Knadiskuh

ohgott ich hab quasi auch nix gemacht - es gibt immer so viele akute probleme, dass es mich momentan gar nicht schert ob ich in 10 jahren beim niesen pipi in der hose habe
    und wenn ich übungen mache dann halt auch nur für die aktuen sachen, v.a. rücken- und armschmerzen
    aber naja, das mit dem bewussten gehen habe ich mir schon in der schwangerschaft angewöhnt.

17. V.I.P. Avatar von cinnamongirl

Bei uns sind die Kurse in der Nähe auch voll. Und ehrlich gesagt war bei meiner großen Tochter die Rückbildung eine Katastrophe, weil sie im Gegensatz zu den anderen Kindern nicht geschlafen, sondern meistens geschrien hat. Wenn ich an meinen ersten Rückbildungskurs denke, verbinde ich dies nur mit puren Stress. Daher habe ich auch weniger Ambitionen jetzt noch weiter weg einen zu suchen.

Habt ihr vielleicht irgendwelche Youtube-Videos Empfehlungen?

18. Addict Avatar von Knadiskuh

also ich bin ja allgemein fan von der gotta yoga-app. finde ich gut gemacht und die haben jetzt auch rückbildungsmodule.

19. V.I.P. Avatar von cinnamongirl

Lieben Dank für den Tipp!

20. Addict Avatar von Knadiskuh

halt nein!!!!
    ich meine yoga easy. gotta joga fand ich doof