+ Antworten
Seite 132 von 132 ErsteErste ... 3282122130131132
Ergebnis 2.621 bis 2.640 von 2640
  1. Foreninventar Avatar von cyan

AW: Dumme Sprüche, die ihr als Eltern zu hören bekommen habt

Ich war letztes Jahr mit einer Freundin und unseren Kindern auf Urlaub und wie wir zum ersten Mal zum Pool gegangen sind, ist ihr 6-jähriger Sohn sofort reingesprungen und mein 2-jähriger ohne Zögern - und ohne Schwimmscheiben - hinterher.
    Ich war gerade 3 Meter entfernt auf dem Weg zu einer Liege und hätte meine Freundin den Sprung nicht beobachtet, hätte ich beim umdrehen weder gesehen noch gehört, dass mein Kind im Wasser ist. Er ist einfach geräuschlos untergegangen wie ein Stein.

2. Alter Hase Avatar von *Flower*Power*

Zitat Zitat von cyan Beitrag anzeigen
    Ich war gerade 3 Meter entfernt auf dem Weg zu einer Liege und hätte meine Freundin den Sprung nicht beobachtet, hätte ich beim umdrehen weder gesehen noch gehört, dass mein Kind im Wasser ist. Er ist einfach geräuschlos untergegangen wie ein Stein.
    Hat der 3-jährige letztens auch gemacht als er mit dem Papa (wie jede Woche) im Schwimmbad war. Er ist wohl gesunken ohne irgendwelche Anstalten, sich selbst zu retten. Er stand Gott sei Dank 2 Meter weiter und war gerade dabei die Spielsachen einzuräumen.

Seit letzter Woche ist er im Schwimmkurs und das erstes als sie dort lernen ist, wie sie nach dem Reinspringen an die Wasseroberfläche und dann bestenfalls zum Rand kommen.

3. Senior Member Avatar von Pepparmint

Ich stand vor kurzem mit meiner Dreijährigen gemeinsam im Wasser, auf so einer flachen Treppe im Schwimmbad. Also direkt neben ihr. Sie ist da n bisschen rumgehüpft, hat dann eine Stufe verfehlt und ist auch sofort, völlig lautlos untergegangen. Ich hab sie ja direkt raufholen können, aber das hat mich auch echt negativ beeindruckt, wie schnell und ruhig das passieren kann. Ich bin da auch Team Poolhelikopter.
    Ich erlebe das aber auch bei meiner Schwiegerfamilie. Da gibt's nen großen, tiefen Pool. Und gerade, wenn viele da sind alle denken, die anderen passen ja auch auf, passiert es, dass plötzlich doch mehr Nichtschwimmerkinder um den Pool rumhampeln...

4. Foreninventar Avatar von cyan

Zitat Zitat von *Flower*Power* Beitrag anzeigen
    Er ist wohl gesunken ohne irgendwelche Anstalten, sich selbst zu retten.
    Ganz genau.
    Das war sehr eindrücklich, seitdem passen wir noch viel mehr auf.

5. Alter Hase Avatar von stöckchen

Mir geht es auch so, dass ich wegen eigener Erfahrungen extrem helikopterig am Wasser unterwegs bin. Aber würdet Ihr selbst dann bei Bekannten/Freunden ständig wiederholen, dass sie auf ihre Kinder aufpassen sollen? Wenn die aus Unwissenheit eher lax unterwegs sind, reicht das doch ein Mal.
    Geändert von stöckchen (05.09.2019 um 13:51 Uhr)

6. Alter Hase Avatar von *Flower*Power*

Stöckchen, ich seh das wir du.

Wir waren letztes Jahr in einer Größenordnung All-Inc Anlage. Der Bub war erst 2,5 Jahre alt und wir deshalb eher am Babybecken, wo er stehen konnte. Da war auch eine Familie mit Zwillingen um die 4 Jahre. Die waren im Babypool meist ohne Schwimmhilfe unterwegs, haben sicher getaucht und geplantscht, schwimmen konnten sie allerdings King, nur so doggy style. Die Eltern haben auf der Liege gechillt. Soweit auch noch ok.

Die durften aber auch alleine mit Schwimmflügeln (den einfachen Orangen) rumlaufen und in die großen tiefen Pools, die von den Liegen nicht einsehbar waren. Als ich das erste Mal gesehen habe, wie die da hin sind, hab ich die Mutter drauf aufmerksam gemacht a la „Deine Jungs sind übrigens gerade zum großen Pool abgehauen, falls du die suchst“, da sagte sie auch nur „jaja das dürfen die, die haben ja ihre Schwimmflügel an“. Danach hab ich dann nix mehr gesagt.

7. Fresher

Stöckchen, hatten die dann keine Schwimmflügel an? Dann fände ich es unverschämt von den Eltern, die Aufsicht auf dich zu schieben.
    Ansonsten hätte ich vermutlich auch nur mit einem halben Auge auf die „fremden“ Kinder geschaut, (also mit Schwimmhilfen im Pool)

8. Urgestein Avatar von Efeu

Oh Gott, ich kriege das kalte Gruseln, wenn ich sowas lese.
    Ich glaube, da könnte ich echt sehr schwer die Füße still halten. Immerhin stehen da Menschenleben auf dem Spiel, und es ist doch eigentlich allgemein bekannt, dass Schwimmflügel nicht sicher sind. Ich hätte da echt Angst, dass ich mich dann nicht weiter einmische, um nicht übergriffig zu sein, und am Ende ist ein Kind tot und ich mache mir mein Leben lang deswegen Vorwürfe.
    Mein Großer hat Bronze und ich würde ihn immer noch nicht ganz allein bzw. unbeobachtet in einen tiefen Pool lassen. Das hat ja nicht nur mit dem Abzeichen zu tun, wie gut ein Kind allein zurecht kommt, sondern auch damit, wie es seine Kondition einschätzen kann, mit einer unbekannten Situation, z.B. plötzlichen Wellen (jemand ist reingesprungen oder er wird reingeschubst oder untergetaucht) umgeht, sich traut um Hilfe zu rufen etc.
    „Du musst nur langsam genug gehen, um immer in der Sonne zu bleiben.“ (Antoine de Saint-Exupéry)

9. Get a life! Avatar von wendo

Es heißt ja immer „Kinder ertrinken lautlos“, da passen die Erfahrungen hier, dass die Kinder einfach untergehen, ja total ins Bild.

Ich finde nicht dass es deshalb angebrachter ist, das anderen gegenüber dauernd zu wiederholen und sie quasi zu ermahnen... ich meinerseits kann sowas beim Thema Wasser aber durchaus nachvollziehen und bin da „nachsichtiger“ als bei anderen Themen und Kommentaren.

10. Fresher

Also wir machen das bei uns am See auch manchmal so, dass mal eine Mutter eine Weile auf die Freunde von den eigenen Kindern mitaufpasst, wenn eine z.b. an den Platz zurückgeht, sich um ein kleineres Kind kurz kümmern muss etc. Finde ich auch grundsätzlich gut, aber ich hab da trotzdem manchmal ein schlechtes Gefühl, weil es extrem wuselig ist und der Einstieg in den See ist sehr schmal und geht nach ein paar Metern tief runter.
    Ich bin da allerdings im Gegensatz zu den anderen vermutlich sehr helikoptermäßig unterwegs, weil die dann schon z.b. mit ner 3jährigen nur mit Schwimmflügel raus auf den See schwimmen und die hält sich dann halt an den Schultern fest oder Kinder die noch nicht schwimmen können, schwingen sich vom Ufer mit nem Seil ins Wasser, welches auch unterschiedlich tief ist. Ich zuck dann immer kurz zusammen und bin froh, dass mein Sohn sich das nicht traut…
    Also klar, die Kinder sind unter ständiger Beobachtung und jede würde auch einschreiten, wenn etwas wäre, aber ich glaube, andere sind da schon viel lockerer, wobei ansprechen da auch nichts bringen würde.

11. Member Avatar von Sweep

Wir wohnen ja am Meer und ich bin der Freak, weil ich gleichzeitig andere, meist "Urlauberkinder", mit nem halben Auge beaufsichtige und den Eltern Bescheid gebe, wenn sie zu dicht am Wasser bzw. schon Richtung offenes Meer unterwegs sind. Es ist, dort wo wir meist sind, sehr flach und man kann bis zum Wellenbrecher gut laufen. Aber Kleinkinder sind dann schnell fast bis zur Hüfte drin.
    "Aaaach, da passiert schon nichts, er weiß schon, wie weit er ins Wasser darf", Eltern spielen weiter auf dem Smartphone/Zeitung rum und chillen eine Runde. Ist mir unbegreiflich.
    Überhaupt ist es im Sommer am Strand soo wuselig und unübersichtlich. Neulich sind wir einen Strandaufgang hoch, auf dem Weg nach Hause und plötzlich läuft uns ein zweijähriger Drops hinterher. Da hab ich meine Kinder und ihn an die Hand genommen und bin wieder runter zum Strand, die Eltern suchen. Die Mutter kam dann angeschlendert "Ach, hat er wieder jemanden zugetextet hihihi"

12. Alter Hase Avatar von stöckchen

Die Konstellation war da wie bei meinen, Seepferdchen und Schwimmhilfe (wobei meine Tochter noch zu den Schwimmflügeln um die Brust einen Gurt hatte und das andere nur Schwimmflügel).
    Ich glaube gar nicht unbedingt, dass die mir die Verantwortung zuschieben wollten. Die fanden das völlig okay, dass die beiden so rein sind. Ich habe mich nur in der Verantwortung gefühlt.
    Allein? Aber allein ist doch so eine Reise nur halb so schön. Gut, ich komme mit. Zu zweit sind wir stärker und brauchen uns vor nichts zu fürchten.

13. Urgestein Avatar von Sternenkind

mein kind is auch schon im babybecken komisch von der rutsche gerutscht und war völlig orientierungslos unter wasser, da war ich auch sehr schockiert und hab mir geschworen weiterhin extrem aufzupassen.

mir wurde heute geraten, dem kind endlich mal den struwwelpeter vorzulesen, weil das ein pädagogische unersetzliches werk sei 🤓

14. Foreninventar Avatar von cyan

Oh Gott. Und das war ernst gemeint?

15. Get a life! Avatar von wendo

Zitat Zitat von Sternenkind Beitrag anzeigen
    mir wurde heute geraten, dem kind endlich mal den struwwelpeter vorzulesen, weil das ein pädagogische unersetzliches werk sei ��

Wenn man Fan schwarzer Pädagogik ist, bestimmt...

edit: ich werd mich meinem Kind den Struwwelpeter aber bestimmt trotzdem mal (gemeinsam) lesen... allerdings halt nicht als "pädagogisches Werk", sondern als Kinderbuch.
    Geändert von wendo (05.09.2019 um 21:01 Uhr)

16. Urgestein Avatar von Sternenkind

ja, war ernst gemeint. haha, gruselig.

17. Senior Member Avatar von Pepparmint

Wir doktoren ja schon länger mit ziemlich fiesen Wachstumsschmerzen rum und waren jetzt nochmal zur Abklärung dort und der Orthopäde meinte so beiläufig "oder sie merkt, dass Mama kommt, wenn sie nachts sagt, dass es weh tut, das könnte ja auch ein Trick sein, muss man ja auch mal dran denken!"

18. Ureinwohnerin Avatar von sora

#johannaharrer

19. Senior Member Avatar von Pepparmint

Ja, vermutlich. Älterer Typ. Immerhin sind die MTAs da ganz lieb mit den Kindern.

20. Stranger

hahahahha ich lach mich kaputt

LG