+ Antworten
Seite 3 von 132 ErsteErste 123451353103 ... LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 60 von 2640
  1. Alter Hase

AW: Dumme Sprüche, die ihr als Eltern zu hören bekommen habt

Aber gerade dieses "allein wo liegen und niemand kommt, wenn es schreit" war ja damals generell empfohlen, für alle Altersstufen.

Wenn die Oma lieb ist, würde ich das schonmal versuchen zu diskutieren, oder fragen, wie sie das meint, und wie sie sich denn vorstellt, wie das für das kleine Baby dann ist.

2. Ureinwohnerin Avatar von sora

Das war wohl wirklich mal ein Erziehungsideal, oder? Ziel erreicht, wenn das Kind nicht mehr glaubt, dass sich irgendwer herbequemt, wenn es in Not ist

3. Alter Hase

Ja, das war in diesem fürchterlichen Mütterratgeber zur Nazizeit, dessen Inhalt sich noch länger gehalten hat.
    (Johanna Haarer, Die deutsche Mutter und ihr erstes Kind)

4. Get a life! Avatar von Delisha

Bei der Familienfeier letztens haben auch alle 60+ erzählt wie Ihnen von den Eltern gesagt wurde, dass sie einfach nur die Kinder weinen lassen sollten und dann wird das schon und dass sie das echt schlimm fanden.
    I will dance
    when I walk away

5. V.I.P. Avatar von Doodlebug

Diese Woche erst "Bin ich froh, dass mein Kind nicht so ein Energiebündel ist." Da schwang für mich Kritik an meinem tollen Kind mit und Mitleid für mich. Was für ein Riesenquatsch und wie anmaßend.
    Statt Haaren wachsen mir wundervolle Flausen aus dem Kopf

6. V.I.P. Avatar von GuteMiene

Zitat Zitat von Doodlebug Beitrag anzeigen
    Diese Woche erst "Bin ich froh, dass mein Kind nicht so ein Energiebündel ist." Da schwang für mich Kritik an meinem tollen Kind mit und Mitleid für mich. Was für ein Riesenquatsch und wie anmaßend.
    Oh ja, wie gut ich das kenne. Und wie ich mir das zu lange zu Herzen genommen habe. Als ob ein energiegeladenes Kind ein Produkt mangelnder Disziplin sei oder so.
    Das hat leider dazu gefuehrt, dass ich mich von einer guten Freundin etwas entfernen musste. Deren Kind ist - freundlich ausgedrueckt- sehr gemuetlich, und sitzt locker eine Stunde und mehr am selben Platz und macht Puzzles. Sie denkt, dass ist weil sie das Kind dazu erzogen hat ruhig zu sein und sich nicht wild zu benehmen. Das selbe Kind isst auch immer seinen Teller leer. Weil es dazu gezwungen wird, und vorher nicht aufstehen darf. Da ist man auch total stolz drauf, sie isst ja so toll. Als das Kind sich auf einer Familienfeier um Weihnachten rum mal schlecht benommen hat, wurde es dazu gezwungen seine Geschenke zu spenden (auf dem Heimweg, in der Mall bei einem Stand der Salvation Army). Begruendung: sie habe die Geschenke nicht verdient. Ich koennte echt kotzen wenn ich sowas hoere, und dann habe ich wirklich lieber ein wildes Kind das mit Respekt grossgezogen wird statt mit Zwang , Angst und Drohungen.
    The true north

Bitte versteht mein Verhalten als Zeichen der Ablehnung,
    mit der ich euch gegenüberstehe.

You're not going to hotbox my office, no way!

7. Senior Member Avatar von p. langstrumpf

Zitat Zitat von Delisha Beitrag anzeigen
    Bei der Familienfeier letztens haben auch alle 60+ erzählt wie Ihnen von den Eltern gesagt wurde, dass sie einfach nur die Kinder weinen lassen sollten und dann wird das schon und dass sie das echt schlimm fanden.
    Die eine Schwiegermutter erzählte, dass ihr Mutter das erste Kind ihrer großen Schwester als Baby über Nacht immer eingeschlossen hat, damit keine 'weich' wird und doch hingeht Sie fanden das sehr schlimm, aber haben sich auch nicht getraut, sich dagegen zu wehren.. Die Armen Kinder
    Seit ich das weiß, sehe ich die sozial-emotionalen Macken unserer Elterngeneration etwas differenzierter.
    less stress and more ice cream.

8. Senior Member Avatar von p. langstrumpf

GuMi, das arme Kind, das ist ja schrecklich! Ehrlich gesagt, finde ich es krass, wie wenigen Eltern bewusst ist, dass auch psychische Gewalt ("du bist es nicht wert"), Gewalt ist und kein Deut besser als schlagen oder ähnliches.
    Aus meiner eigenen Geschichte heraus würde ich mir wünschen, das ich, wenn ich solche Situationen bei Freubden oder Belannten sehe, etwas entsprechendes dazu sage.

Edit: Und du hast vollkommen recht, lieber ein wildes Kind als ein gedemütigtes.

9. Get a life! Avatar von Delisha

Zitat Zitat von GuteMiene Beitrag anzeigen
    Als das Kind sich auf einer Familienfeier um Weihnachten rum mal schlecht benommen hat, wurde es dazu gezwungen seine Geschenke zu spenden (auf dem Heimweg, in der Mall bei einem Stand der Salvation Army). Begruendung: sie habe die Geschenke nicht verdient.
    I will dance
    when I walk away

10. V.I.P. Avatar von GuteMiene

Zitat Zitat von p. langstrumpf Beitrag anzeigen
    GuMi, das arme Kind, das ist ja schrecklich! Ehrlich gesagt, finde ich es krass, wie wenigen Eltern bewusst ist, dass auch psychische Gewalt ("du bist es nicht wert"), Gewalt ist und kein Deut besser als schlagen oder ähnliches.
    Aus meiner eigenen Geschichte heraus würde ich mir wünschen, das ich, wenn ich solche Situationen bei Freubden oder Belannten sehe, etwas entsprechendes dazu sage.

Edit: Und du hast vollkommen recht, lieber ein wildes Kind als ein gedemütigtes.
    Die Eltern von dem Maedchen haben mehrfach indirekt jedoch deutlich durchklingen lassen, dass mein Kind eine festere Hand braucht und sein "Fehlverhalten" ein Produkt meiner mangelhaften Erziehung sei.
    Ich mag diese Leute nicht mehr in meinem Umfeld haben und bin sehr auf Abstand gegangen.
    The true north

11. Senior Member Avatar von p. langstrumpf

Das schlimme ist: Sie sind sich bestimmt sicher, dass sie im Recht sind

Hätte ich auch nicht ausgehalten, mir das anzusehen und dann noch ausgeteilt zu bekomnen.

12. Addict Avatar von Wannabebaby

Zitat Zitat von konfusemuse Beitrag anzeigen
    Ich bin "bemitleidenswerte" Vollzeit-Mama.
    "Verdummst Du denn nicht -so den ganzen Tag nur mit Kindern und Haushalt beschäftigt?"
    Sagt mir doch bitte, was ich darauf antworten soll.
    So eine Frechheit! Ich werde da sehr schnell pampig und würde bestimmt sowas sagen wie "Na klar, merkt man nicht, dass man mit mir gar keine vernünftige Konversation mehr führen kann?" Oder so. :/
    <3

13. Addict Avatar von Wannabebaby

Zitat Zitat von Lina88 Beitrag anzeigen
    Ansonsten liebe ich noch vorwurfsvolle Hinweise, wenn ein Kind keine MÜTZE trägt, aber das passiert sicher auch Einlingseltern.
    hier gab es heute vorwürfe, weil das kind eine Mütze trägt. nie macht man es richtig
    <3

14. Addict Avatar von Wannabebaby

Zitat Zitat von babykeks Beitrag anzeigen
    Am meisten nervt mich aber, wenn mich Leute (auch gerne die Oma zum hundersten Mal) darauf anspricht, dass die Haare unseres Sohnes zu lang seien und ob wir nicht zum Friseur mit ihm gehen wollten.
    kenn ich. baby ist aber 3 Monate alt. wird langsam zeit zum Frisör zu gehen.
    <3

15. V.I.P. Avatar von GuteMiene

Zitat Zitat von p. langstrumpf Beitrag anzeigen
    Das schlimme ist: Sie sind sich bestimmt sicher, dass sie im Recht sind

Hätte ich auch nicht ausgehalten, mir das anzusehen und dann noch ausgeteilt zu bekomnen.
    Ja, genau. Aber es hat lange gedauert und einer Eskaltion bedurft bis ich wuetend genug war
    The true north

16. Alter Hase Avatar von jewa

Oh Gott, diese Geschenkgeschichte klingt so schlimm und traumatisch

Dieses "Babys muss man auch mal meckern lassen" hab ich oft zu hören bekommen. Schön war der Spruch meiner Tante "Also früher haben wir nicht so einen Affentanz ums Kind gemacht". Da war mein Sohn vier Wochen alt.

Und so so viele ferbern immern noch, auch wenn das Wort febern vielleicht nicht immer gebraucht wird. Aber in Pekip-Kursen wurden immer fleissig Anleitungen für Schlaftrainings verteilt.

17. Alter Hase Avatar von ~princess~

Zitat Zitat von jewa Beitrag anzeigen
    Oh Gott, diese Geschenkgeschichte klingt so schlimm und traumatisch

Dieses "Babys muss man auch mal meckern lassen" hab ich oft zu hören bekommen. Schön war der Spruch meiner Tante "Also früher haben wir nicht so einen Affentanz ums Kind gemacht". Da war mein Sohn vier Wochen alt.

Und so so viele ferbern immern noch, auch wenn das Wort febern vielleicht nicht immer gebraucht wird. Aber in Pekip-Kursen wurden immer fleissig Anleitungen für Schlaftrainings verteilt.
    Ja, ich finde es auch so grausam, Gumi.. gut, dass diese Leute nicht mehr Teil eures Lebens sind!

Jewa, ich höre das auch oft. 😔
    no i'm leaving, your arms ain't no good
    your heart grows heavy, pleading me to stay.
    stay but go, how should i know
    my soul grew up in cold, cold snow.

18. Senior Member Avatar von p. langstrumpf

Das schlimmste, was ich zu hören bekommen habe, war, dass es ja kein Wunder sei, dass unser Kind nicht gerne kuscheln würde. Ich wäre nach der Geburt ja völlig apathisch gewesen und wir hätten es dann ja einfach immer im KiWa rumgefahren und niemanden dran gelassen. Und den armen Wurm alleine gelassen.

Schlimm fand ich daran, dass die Freundin theoretisch weiß, WIE schlecht es mir nach der Geburt ging. Ich hab mich ziemlich zurückgezogen, damit ich wenigstens dem Baby alles geben konnte, was es brauchte; Nähe, Wärme und Geborgenheit. Es schlief in unserem Bett, wurde meist getragen, geschuckelt, gestillt nach Bedarf. das habe ich ihr dann gesagt und dass ich dringend Hilfe gebraucht hätte. Da kam nur zurück, dass ich so (gemeint war: zu) abweisend gewirkt hätte und andere hätten das auch geschafft, blabla. Das hat mich menschlich sehr enttäuscht.

19. Enthusiast

Oh Gott, pippi, das ist ja schrecklich.

Mir wurde mal gesagt, ich solle nicht so ein Gewese um meine Fehlgeburten machen und andere hätten ja auch Abgänge. Ich solle mich einfach freuen über jeden Tag, den ich nicht schwanger bin. Das war auch eine Freundin, dass hat einen Riss hinterlassen, der nicht mehr zu kitten war.
    (Ich habe für 3 Kinder 9 Schwangerschaften gebraucht.)

Ansonsten wurde mir auch gesagt, ich solle mein Kind mal schlagen, dann würde es aich nicht mehr so verhalten. Aber das ist ja ein Klassiker.

20. Senior Member Avatar von p. langstrumpf

perry, krass! Wie gefühlskalt manche Menschen doch sein können, ist unfassbar

Ich glaube, dass Sachen, die einem von Freunden gesagt werden, viel schlimmer sind, als so dahergeredeter Schwachsinn von quasi Fremden. Klar, nervt das, aber das andere trifft viel tiefer.