+ Antworten
Seite 14 von 149 ErsteErste ... 412131415162464114 ... LetzteLetzte
Ergebnis 261 bis 280 von 2961

Thema: Blau und pink

1. Senior Member Avatar von Stina

AW: Blau und pink

Falls das gerade für einige so akut ist, könnten wir hier, im Buchthread oder in nem extra Thread ja einfach mal tolle Erstlesebücher sammeln? (Ich hab die übrigens durchaus mehrmals gelesen als Kind, vor allem die Nöstlinger Bücher)

2. Senior Member Avatar von p. langstrumpf

Zum Thema: https://ze.tt/erstmals-wird-sexuelle-vielfalt-zum-thema-in-deutschen-kitas/

Berlin bringt eine Broschüre für Pädagog*innen heraus, die sich mit LGBTQ an KiTas beschäftigt. Finde ich eine tolle Initiative!
    less stress and more ice cream.

3. Alter Hase Avatar von ~princess~

Gerade zu Fasching musste ich wieder sehr an die „My culture is not your costume” Kampagne denken. Nachdem ich wieder einige „Indianer“ gesehen habe.. :/
    no i'm leaving, your arms ain't no good
    your heart grows heavy, pleading me to stay.
    stay but go, how should i know
    my soul grew up in cold, cold snow.

4. Alter Hase Avatar von ~princess~

Zitat Zitat von p. langstrumpf Beitrag anzeigen
    Zum Thema: Erstmals wird sexuelle Vielfalt zum Thema in deutschen Kitas › ze.tt

Berlin bringt eine Broschüre für Pädagog*innen heraus, die sich mit LGBTQ an KiTas beschäftigt. Finde ich eine tolle Initiative!
    Ja!!

5. Senior Member Avatar von Stina

Zitat Zitat von p. langstrumpf Beitrag anzeigen
    Zum Thema: Erstmals wird sexuelle Vielfalt zum Thema in deutschen Kitas › ze.tt

Kann man sogar direkt online lesen.

6. Member Avatar von Littlefeather

Zitat Zitat von Stina Beitrag anzeigen
    Falls das gerade für einige so akut ist, könnten wir hier, im Buchthread oder in nem extra Thread ja einfach mal tolle Erstlesebücher sammeln? (Ich hab die übrigens durchaus mehrmals gelesen als Kind, vor allem die Nöstlinger Bücher)
    In der Büchersterne Reihe gibt es einige Astrid Lindgren Geschichten für Erstleser! Und ich habe für meine Tochter grade "Ein Überraschungsfest für Lucius" von Sabine Städig bestellt. Da haben wir die anderen Bände schon gemeinsam gelesen.

7. Addict Avatar von elisenstaebchen

Zitat Zitat von Littlefeather Beitrag anzeigen
    In der Büchersterne Reihe gibt es einige Astrid Lindgren Geschichten für Erstleser! Und ich habe für meine Tochter grade "Ein Überraschungsfest für Lucius" von Sabine Städig bestellt. Da haben wir die anderen Bände schon gemeinsam gelesen.
    Oh, danke für den Tipp

8. Addict

Falls hier wer zu McDonalds geht (macht ja prinzipiell keiner, ich weiß ) da gibt es das überraschungsfest für Lucius gerade im Happy meal dazu (also zumindest ende Januar war dem so)

9. Member Avatar von schokosalami

Zitat Zitat von Puenkt-chen Beitrag anzeigen
    Falls hier wer zu McDonalds geht (macht ja prinzipiell keiner, ich weiß ) da gibt es das überraschungsfest für Lucius gerade im Happy meal dazu (also zumindest ende Januar war dem so)
    das ist nicht mehr aktuell, verrät ein blick auf die mcdonalds-seite.
    formerly known as virgin.suicides

10. Addict

Zitat Zitat von schokosalami Beitrag anzeigen
    das ist nicht mehr aktuell, verrät ein blick auf die mcdonalds-seite.
    Schade. Dauerkranke Kinder vernebeln mein Hirn.

11. Member Avatar von schokosalami

Zitat Zitat von Puenkt-chen Beitrag anzeigen
    Schade. Dauerkranke Kinder vernebeln mein Hirn.
    oh, das kann ich nachvollziehen... gute besserung!
    formerly known as virgin.suicides

12. Member Avatar von Livia

Zitat Zitat von ~princess~ Beitrag anzeigen
    Gerade zu Fasching musste ich wieder sehr an die „My culture is not your costume” Kampagne denken. Nachdem ich wieder einige „Indianer“ gesehen habe.. :/
    Bei uns ist das ja noch nicht aktuell, aber was macht ihr denn, wenn das Kind ganz explizit nach einem Indianer-Kostüm fragt.
    Ich wollte damals in der 2. Klasse unbedingt als Indianer gehen, weil wir das gerade in Geschichte durchgenommen hatten. Ich dürfte nicht und konnte es gar nicht verstehen.
    Wir hören zu, um zu antworten; Nicht um zu verstehen.

13. Urgestein Avatar von durga

Wie habt Ihr das denn in Geschichte (schon in der 2. Klasse Geschichte? Find ich cool, nie gehört) durchgenommen? Als Genozid? Oder als irgendwie natürliche harmlose Entwicklung? Gerade wenn schon Beschäftigung mit (wenn auch evtl. ungünstig selektierten oder tw. falschen) Fakten stattgefunden hat, kann man da ja vielleicht anknüpfen und sagen, dass es von den Nachfahren der Betroffenen nicht gewünscht ist, dass sie immer noch benachteiligt werden, wenn sie sich im realen Leben so anziehen wollen, aber Weiße das dann als Partygag benutzen, auch, dass manche typische Elemente von "Indianerkostümen" religiöse Bedeutung haben und die Angehörigen dieser Religion es nicht schön finden, wenn das zum Spielzeug wird.
    Auch, wenn das gerade von Kindern wahrscheinlich eher im Sinne von Identifikation mit "den Guten" o.ä. als Kostüm gewünscht wird. Aber das ist ja auch ne Gesprächsbasis und man kann sich dann vielleicht auf andere Weise mit dem Thema befassen - und ein anderes schönes Kostüm finden.

14. Urgestein Avatar von melody.

wir hatten das auch in der grundschule, also nihct als fach geschichte. und ja natürlich so, dass europäer da getötet haben und büffel abgeschlachtet haben, negative entwicklung - "feuerwasser"
    natürlich nicht mit harten fakten, aber der ton ging schon in die richtung, dass indianer getötet wurden
    cowboys waren aber trotzdem immer was anderes, eher so freunde der indianer

das ist das, an das ich mich ncoh erinenr

15. Urgestein Avatar von durga

Interessant, wir hatten in der Grundschule an Geschichtsthemen nur Lokalgeschichte, von den Steinzeitfunden in der Nähe zur Siedlungsentwicklung, Leibeigenschaft, Stadtgründung.
    Ansonsten war in dem Fach mehr Erdkunde und Bio (jeweils in Bezug auf unser Bndesland) und ein bisschen Physik und Chemie untergebracht.

16. Ureinwohnerin Avatar von chaosmädchen

Ich finde es toll, dass an manchen Schulen zumindest etwas kritisch dazu gelegt wurde.
    In meiner Grundschule wurde alles ganz unreflektiert behandelt und 50% meiner klassenkameraden/innen kamen als Indianer verkleidet.
    och... nö.

17. Alter Hase Avatar von ~princess~

Zitat Zitat von Livia Beitrag anzeigen
    Bei uns ist das ja noch nicht aktuell, aber was macht ihr denn, wenn das Kind ganz explizit nach einem Indianer-Kostüm fragt.
    Ich wollte damals in der 2. Klasse unbedingt als Indianer gehen, weil wir das gerade in Geschichte durchgenommen hatten. Ich dürfte nicht und konnte es gar nicht verstehen.
    Das wurde in dem Artikel zB.zuemlich gut gelöst finde ich, da wollte der Junge das auch so gerne.

„Mein Sohn war letztes Jahr so vernarrt in seine Indianer-Idee, dass er wirklich wenig kompromissbereit war. Ich habe dann versucht, herauszuhören, was genau ihm an dieser Kostümierung so wichtig war. Es stellte sich heraus, dass er unbedingt was mit Federn und mit Pfeil und Bogen wollte. So haben wir dann eine Art phantasievollen Waldmenschen aus ihm gemacht.“

( Kulturelle Aneignung und Alltagsrassismus im Fasching: warum ich meinen Kindern keine Indianerkostume nahe. | ringelmiez )

18. Senior Member Avatar von Pepparmint

OT, wenn eine Freundin/Bekannte als Indianerin geht, was sagt man dann?

19. Alter Hase Avatar von ~princess~

Zitat Zitat von Pepparmint Beitrag anzeigen
    OT, wenn eine Freundin/Bekannte als Indianerin geht, was sagt man dann?
    Ich hatte gestern die Situation. Allerdings wurde die Tochter so zum Kita Fasching geschickt. Ich schrieb zuerst, dass die Tochter wie immer sehr niedlich aussieht. Ein wenig später meinte ich, dass ich allerdings gerne noch was dazu sagen wollte. Hab es versucht sehr neutral zu halten, definitiv nicht anklagend oder so. Ging allerdings etwas nach hinten los und die Stimmung ist jetzt eher komisch leider. Aber ich finde es zu wichtig, als dass ich nichts gesagt hätte.

20. Inaktiver User

Ich bin mit der Thematik mal in einem anderen Forum bzw einer Facebook-Gruppe fast gelyncht worden, es fing harmlos an und wurde dann immer schlimmer. Von vielleicht 50 Frauen haben 3 inklusive mir was dazu gesagt und alle anderen sind durchgedreht. Es war furchtbar. Würde es immer wieder tun