+ Antworten
Seite 148 von 149 ErsteErste ... 4898138146147148149 LetzteLetzte
Ergebnis 2.941 bis 2.960 von 2961

Thema: Blau und pink

1. Member Avatar von mayakyo

AW: Blau und pink

Mir ist gerade was bei mamikreisel aufgefallen: bei Artikeln für Jungen lässt sich als zusätzliche Option "unisex" anklicken. Wenn man den Artikel unter Mädchen einordnet, gibts das Kästchen hingegen nicht.
    Sprich: Mädchen können natürlich auch "Jungssachen" anziehen. Aber "Mädchensachen" auch für Jungs anbieten? No no!!

2. Member

Nur unisex geht nicht?

3. Member Avatar von mayakyo

In der App auf jeden Fall nicht. Für Kleidung muss man Junge oder Mädchen auswählen. Und es gibt dann noch neutrale Kategorien wie Ausstattung, Spielzeug, Möbel usw...

4. V.I.P. Avatar von maedchen

Also wenn ich eine Hose einstelle und über
    -Mädchen
    -Hosen
    -Latzhosen
    gehe, dann kann ich "unisex" anklicken.
    Bei Röcken oder Kleidern gibts keine unisex Option.
    Für mehr Wohlfühlatmosphäre!

5. Foreninventar Avatar von cyan

Wir hatten heute eine Spielverabredung mit einer potentiellen Babysitterin.

Sie fragt meinen Sohn, was es in seinem Kindergarten für Spielsachen gibt und wie er nicht antwortet, sagt sie so: „Für die Mädchen wahrscheinlich Puppen?“

Ich habe dann „Für Mädchen und Buben, gell?“ eingeworfen, habe aber nur einen verwirrten Blick von ihr geerntet. Ich bin ein bisschen enttäuscht, dass eine Studentin der Erziehungswissenschaft da nicht ein bisschen... naja... überlegter ist.

6. Senior Member Avatar von Pepparmint

Zitat Zitat von cyan Beitrag anzeigen
    Ich bin ein bisschen enttäuscht, dass eine Studentin der Erziehungswissenschaft da nicht ein bisschen... naja... überlegter ist.
    EW war eins meiner Nebenfächer im Studium und zu dem Thema haben wir im Studium nichts gelernt. Also natürlich lernt man schon was zur Entwicklung von Geschlechtsidentität und Krisen usw., aber eine kritische Betrachtung von gender stereotyping hat da nicht stattgefunden. Ich habe meine Abschlussarbeit in dem Themenbereich geschrieben und eine meiner Prüferinnen fragte beim Themenvorschlag "mit dem Gender-Thema kommen grad alle an, was ist denn da los im Moment?"

7. Senior Member Avatar von Pepparmint

Hab übrigens in unserer Kita heut festgestellt, dass im Bad wohl auch entsprechend zugeordnet wird. Jedes Kind hat ja über dem Handtuch ein Foto, aber anscheinend braucht es mehr Orientierung, jedenfalls hängen bei den Mädchen ausschließlich pinke/lilane/orangene Handtücher und bei den Jungen nur blaue und grüne.

8. Addict

farbige handtücher find ich total sinnvoll. ist in unserem kiga auch so, immer abwechselnd eine farbe, damit die kinder nicht so leicht daneben greifen (putzen sich auch die zähne und wischen sich den mund ab, sollen also nicht die handtücher tauschen). aber: alle mädchen haben grün, alle jungen gelb.

9. Ureinwohnerin Avatar von sora

Was ist bei euch die Altersspanne? Wenn Ü3, finde ich es gut vorstellbar, dass die Kinder sich ihre Handtücher selbst so ausgesucht haben...

10. Senior Member

Wir hatten in letzter Zeit zwei total positive Erlebnisse.
    Der Große durfte sich bei Karstadt Stoff für eine Schlafanzughose aussuchen und wählte pink mit Giraffen für sich und grün mit Krokodilen für die kleine Schwester.
    Die Verkäuferin am Zuschneidetisch nahm den grünen Stoff und fragte ihn: "Für wen ist der denn?" - "Für meine Schwester!" Dann nahm sie den pinken Stoff und fragte völlig selbstverständlich:"Und dann ist der hier für dich, richtig?"

Heute hat der Große vor der OP der Anästhesistin gesagt, dass er am allerliebsten einen pinken Kompressionsverband haben möchte. Die ist dann extra losgezogen, pinken Verband zu besorgen, weil es im OP nur blauen gab. Er hat sich beim Aufwachen so gefreut.

11. Urgestein Avatar von Sternenratte.1

das ist mal wirklich
    πάντα ῥεῖ

und jedem anfang wohnt ein zauber inne
    der uns beschützt und der uns hilft zu leben

winter is coming

12. Foreninventar Avatar von cyan

Zitat Zitat von Pepparmint Beitrag anzeigen
    EW war eins meiner Nebenfächer im Studium und zu dem Thema haben wir im Studium nichts gelernt. Also natürlich lernt man schon was zur Entwicklung von Geschlechtsidentität und Krisen usw., aber eine kritische Betrachtung von gender stereotyping hat da nicht stattgefunden. Ich habe meine Abschlussarbeit in dem Themenbereich geschrieben und eine meiner Prüferinnen fragte beim Themenvorschlag "mit dem Gender-Thema kommen grad alle an, was ist denn da los im Moment?"
    Traurig, ja.

13. Senior Member Avatar von Pepparmint

Zitat Zitat von sora Beitrag anzeigen
    Was ist bei euch die Altersspanne? Wenn Ü3, finde ich es gut vorstellbar, dass die Kinder sich ihre Handtücher selbst so ausgesucht haben...
    Ü3, aber sie suchen nicht selbst aus. Nightswimming, ich finde farbige Handtücher auch sinnvoll. Aber wenn zwei Pinke nebeneinander hängen, hilft das ja auch nicht. Ich muss mal recherchieren, wie das läuft.

14. Member Avatar von mayakyo

Zitat Zitat von maedchen Beitrag anzeigen
    Also wenn ich eine Hose einstelle und über
    -Mädchen
    -Hosen
    -Latzhosen
    gehe, dann kann ich "unisex" anklicken.
    Bei Röcken oder Kleidern gibts keine unisex Option.
    Ok, ich hab nochmal etwas rumprobiert. Irgendwie ist dieses Feld total random mal da und mal nicht. Bzw vielleicht gibts da ein System, das ich nicht erkenne

15. Member Avatar von schokosalami

Zitat Zitat von nightswimming Beitrag anzeigen
    farbige handtücher find ich total sinnvoll. ist in unserem kiga auch so, immer abwechselnd eine farbe, damit die kinder nicht so leicht daneben greifen (putzen sich auch die zähne und wischen sich den mund ab, sollen also nicht die handtücher tauschen). aber: alle mädchen haben grün, alle jungen gelb.
    bei uns rot & orange, aber ich glaub, das ist nicht jungs/mädchen im wechsel. ich muss noch mal schauen.
    formerly known as virgin.suicides

16. Urgestein

kennt ihr das Theaterarbeit an Schulen - Pinkstinks Germany? das theaterprojekt war gerade an unserer schule.

17. Senior Member Avatar von Pepparmint

Und, wie kam das an?

Ich kann bald nicht mehr auf Flohmärkte gehen. DieseMischung aus Entsetzen und Ungläubigkeit wenn ich sage, dass mir Mädchen Junge egal ist und dass meine Tochter grad voll auf Dinosaurier-Kleidung steht -.-

18. Alter Hase Avatar von *Flower*Power*

Und, wie kam das an?

Ich kann bald nicht mehr auf Flohmärkte gehen. DieseMischung aus Entsetzen und Ungläubigkeit wenn ich sage, dass mir Mädchen Junge egal ist und dass meine Tochter grad voll auf Dinosaurier-Kleidung steht -.-
    Ich hab bei nebenan gerade Babykleidung zu verschenken eingestellt, ohne Geschlechtsangabe. War positiv überrascht, dass sich direkt 2 gemeldet haben und nicht wissen wollten, ob für Jungs oder Mädchen.

19. Senior Member

Und, wie kam das an?

Das hab ich heute auf dem Kinderflohmarkt auch gedacht.. Gruselig.

20. V.I.P. Avatar von maedchen

Mir macht das riesigen Spaß auf Flohmärkten
    Für mehr Wohlfühlatmosphäre!