Antworten
Seite 154 von 154 ErsteErste ... 54104144152153154
Ergebnis 3.061 bis 3.062 von 3062

Thema: Blau und pink

1. V.I.P.

User Info Menu

AW: Blau und pink

Zitat Zitat von nelen Beitrag anzeigen
    Ich habe im Kindergartenalter, wenn es um Geschlechtsteile ging, schon eingefügt, dass die Einteilung Junge/Mann-Mädchen/Frau für die meisten so ist aber nicht für alle.
    Ich finde es wichtig, dass sie schon mit dem Wissen aufwachsen, damit sie sich potentiell nicht falsch fühlen bzw. es bei anderen normal finden.
    Das habe ich auch vor möglichst von Anfang an zu vermitteln.
    (Wobei ich das für mich immer schlecht sortiert bekomme, wie es sein kann, dass mit „Frau“ keinerlei Zuschreibungen verbunden sein sollten, es aber doch sein kann, dass man sich nicht als „Frau“ fühlt. Also das stelle ich mir auch schwierig zu erklären vor, falls da genauer nachgehakt wird. Ich will ja nicht sagen „Wenn jemand eine Scheide hat, aber lieber blau und Bagger und Fußball mag, kann derjenige auch ein Junge sein.“ Ich will ja eigentlich vermitteln, dass jeder alles sein kann und es egal ist ob Junge oder Mädchen.)

Wer in der Familie welche Geschlechtsteile hat, weiß meine Tochter schon (Körperteile findet sie super spannend, kann alles zeigen und vieles benennen), ansonsten ist das natürlich alles noch kein Thema (16 Monate). Mir ist vorhin aufgefallen, dass wir für L bisher zu Hause durchaus „sie“ und „er“ verwenden, weil sich letzteres bei ihrem Spitznamen sprachlich anbietet
    Geändert von wieauchimmer (01.07.2020 um 22:26 Uhr)
    Man soll schweigen oder Dinge sagen, die besser sind als das Schweigen.

2. Ureinwohnerin

User Info Menu

AW: Blau und pink

Ich muss übrigens hier mal erzählen, dass eine Freundin von mir, selbst Mutter zweier Söhne und meines Wissens überhaupt nicht irgendwie betont "Farben sind für alle da"-mäßig unterwegs, meinem jüngeren Sohn kommentarlos eine rosa Trinkflasche geschenkt hat. So soll es doch eigentlich sein. (Und eigentlich sollte ich es wohl auch meinerseits nicht erwähnenswert finden )