Antworten
Ergebnis 1 bis 15 von 15
  1. Senior Member

User Info Menu

Babydecke häkeln

Ich wusste nicht wohin mit dem Thema. Bisher nähe ich nur. Jetzt würde ich aber gern eine tolle Decke fürs Baby häkeln. Oder ist stricken geeigneter?
    Kann man sich das selbst beibringen? Wie groß würdet ihr die machen? Was für Wolle kaufe ich da und wieviel ? Habt ihr irgendwelche Tipps oder wollt mal eure Decken zeigen ? Es soll jedenfalls eine eher schwere Decke werden, nicht so schalmäßig...

2. Regular Client

User Info Menu

AW: Babydecke häkeln

Meine Mutter hat mir eine gestrickt -Bild weg-
    Die Decke ist auf dem Foto noch recht knittrig muss erst noch gedrückt werden
    Die Wolle ist von Lana Grossa. Wieviel du brauchst hängt aber davon ab wie du strickst, welches Muster und welche Wolle. Das steht aber meist in den Anleitungen. Die einzelnen Quadrate sind schnell gestrickt deswegen auch gut für Anfänger geeignet finde ich.
    Geändert von LaNuit (18.02.2018 um 15:50 Uhr)

3. Alter Hase

User Info Menu

Google mal Drops Design. Eine der Babydecken dort hab ich mal gestrickt. Das sind sehr schöne Anleitungen.
    I am as bored as a pacific pistol

4. V.I.P.

User Info Menu

Ich persönlich finde gestrickte Sachen schöner, würde dir dann aber recht dicke Wolle empfehlen, weil es sonst eeeecht lange dauern kann als Anfänger und man dann evtl gelangweilt aufgibt.
    (Gilt aber auch fürs häkeln)
    Ein Arzt für die Zähne? Was kommt als nächstes, ein Anwalt für Haare?

5. Enthusiast

User Info Menu

ich habe mal eine gehäkelt im granny-line-muster. das war ziemlich simpel und ging schnell. in merino-wolle.

https://www.dropbox.com/s/8i1ce6xarwx83ra/Foto%2029.08.15%2C%2014%2012%2027.jpg?dl=0

ich nehme den link später wieder raus
    Geändert von Gelbgrün (18.02.2018 um 15:47 Uhr)

6. Senior Member

User Info Menu

Ich dachte eher an sowas
    Babydecke selber hakeln - kostenlose bebilderte Anleitung - Talu.de

Von der Optik und Haptik her. Das sind mir etwas schwerer aus als die gestrickten Decken?!
    Leider verstehe ich die Anleitung nicht .
    Meine Mutter kann mir das dann aber bestimmt zeigen wie es geht. Nur hat sie eher keine Ahnung vom Material usw.

Edit: Gelbgrün, ja gerne!

7. V.I.P.

User Info Menu

die ganzen techniken kannst du (fast) alle bei youtube videon mit videoanleitung!
    Ein Arzt für die Zähne? Was kommt als nächstes, ein Anwalt für Haare?

8. Urgestein

User Info Menu

tunesisch häkeln ergibt ein sehr dichtes maschenbild, wenn man den strickstich wählt. dann ist die Decke nicht so leicht. ich häkeln gerade decken für die Kinder ne nehme einen schurwollbaumwollmix, das scheint mir ganz gut, wird aber leider nur mit 30 Grad im wollprogramm zu waschen sein.
    πάντα ῥεῖ

und jedem anfang wohnt ein zauber inne
    der uns beschützt und der uns hilft zu leben

winter is coming

9. V.I.P.

User Info Menu

Wenn du reine Baumwolle nimmst, wird sie sehr schwer, aber auch eher fest (also nix Kuscheliges). Mit einem Mischgarn kann man das etwas variieren. Wenn du (Merino-)Wolle nimmst, kannst du auf den Zusatz "Superwash" achten, dann kann sie nämlich relativ gut in die Waschmaschine. Wegen der Menge frag einfach im Laden nach, es kommt nämlich aufs Garn an und die kennen sich vermutlich bestens mit Babysachen aus.

10. Urgestein

User Info Menu

ach meine Mama meint, reine Baumwolle neigt zum ausleiern
    πάντα ῥεῖ

und jedem anfang wohnt ein zauber inne
    der uns beschützt und der uns hilft zu leben

winter is coming

11. Senior Member

User Info Menu

Danke euch. Dann fahr ich vielleicht echt mal in den Laden bei uns im Ort. Zufällig haben wir hier nen Outlet in unserem Kaff . An Merinowolle dachte ich auch schon.
    Sie sollte schon irgendwie auch kuschelig sein, zum zudecken eben oder für den Kinderwagen. Aber schwerer und nicht so fluffig. Ich hoffe ihr versteht was ich meine. Sie sollte halt etwas robuster sein und nicht so fusselig. Ich hab erst einmal vor Jahren einen Schal gestrickt und so sollte sie halt nicht werden

12. Regular Client

User Info Menu

Ich würde Häkeldecken als formstabiler und fester einschätzen, Strickdecken sind eher weich und dehnbar. Kannst du stricken und häkeln? Ich würde häkeln als leichter bzw. gnädiger einschätzen, wenn du beim Stricken eine Masche verlierst, gibt's halt ne Laufmasche, beim Häkeln fällt das oft nicht auf.
    An Garnen ist Baumwolle wie gesagt eher fest und schwer, Acryl eher leicht, weich aber halt schwitzig, Wolle so mittelleicht und die Weichheit hängt stark von Merino oder nicht Merino ab. Ich würde wohl zu einer Woll-Acryl oder Woll-Baumwoll-Mischung tendieren.
    Wieviel Garn du brauchst hängt total davon ab, was für ein Muster, Technik und natürlich insbesondere was für eine Wunschgröße du hast. Meistens steht bei einer Anleitung dabei, wie groß die Decke wird und wieviel Wolle man dafür braucht, wenn man die Größe ändert kann man das ganz gut runterrechnen.
    So ein Wellenmuster finde ich ganz hübsch, du kannst auch mal bei Purlsoho schauen, die haben auch ziemlich viele Anleitungen für moderne Decken.
    He promised you the world
    And now that same old world is just getting smaller

13. Senior Member

User Info Menu

Zitat Zitat von Gelbgrün Beitrag anzeigen
    ich habe mal eine gehäkelt im granny-line-muster. das war ziemlich simpel und ging schnell. in merino-wolle.

https://www.dropbox.com/s/8i1ce6xarwx83ra/Foto%2029.08.15%2C%2014%2012%2027.jpg?dl=0

ich nehme den link später wieder raus
    Sehr schöne Decke - und ein noch viel schöneres Baby.

14. Enthusiast

User Info Menu

danke vampy.

15. Foreninventar

User Info Menu

ich hab auch eine mit granny lines gemacht, aus reiner baumwolle, fast genauso wie gelbgrün: https://i.imgur.com/oIwsHRx.jpg