Antworten
Seite 149 von 151 ErsteErste ... 4999139147148149150151 LetzteLetzte
Ergebnis 2.961 bis 2.980 von 3010
  1. Addict

User Info Menu

AW: Alles zu Krippe / Kita / Kindergarten

Zitat Zitat von Delisha Beitrag anzeigen
    Ich merke auch, dass mein Kind zu Hause entspannter ist. Also ohne KiTa. Er ist jetzt 3,5 Jahre alt. Ich glaub für ihn ist dieser Kontakt mit anderen Kindern halt stressig. Zumindest sagt er das auch. Die nehmen dann Spielzeug weg. Er muss das alles aushandeln mit den anderen. Zu Hause hat er sein Zeug und hat seine Ruhe.
    Aber an sich war ich eigentlich froh über die KiTa und war froh, dass er den sozialen Umgang mit anderen lernt. Irgendwann muss er ja....
    Ist hier auch so. Und er geht nur momentan 5h am Tag.
    Ich hätte ja sonst auch vorgeschlagen, dass du ihn ausnahmsweise mal abholst, ohne dass du Pause machst, um mal zu schauen, ob ihm das gut tut. Aber was soll es bringen, das kannst du ja nicht zur Regel machen. (ich hab zwei Jahre ohne regelmäßige Pause gearbeitet bzw nur 10 Minuten zum Essen
    , hatte circa alle zwei Wochen einen Tag mit richtig Pause und so im Nachhinein merke ich, wie sehr das zu Lasten meines Wohlbefindens gegangen ist). Naja und mein Sohn ist auch mit 5h teilweise sehr krass drauf (Weinen den gesamten Rückweg zu Fuß, Wutausbrüche direkt morgens usw). Da stresst dann vllt die Gesamtsituation als eher die Stunden.

2. Get a life!

User Info Menu

Bei uns war es am Anfang auch so, dass das Kind sehr müde war und entsprechend schlechte Laune hatte. Mittlerweile hat es sich aber sehr gelegt. Meist hole ich es sehr fröhlich aus der Kita ab. Wutanfälle gibt es aber trotzdem. Ich glaube, das gehört aber auch einfach zum Charakter. Der eine ist in sich gekehrt, der andere lässt alles raus. Und in dem Alter kann man das ja noch weniger steuern.
    S (21:22) :
    könnte mir vorstellen, dass er einfach gar nix denkt. wie alle männer

3. Urgestein

User Info Menu

Vielleicht hat er Hunger oder er ist müde? Mein Sohn muss erstmal was essen und sich ausruhen mit TV oder Hörgeschichte. Mir geht es ja auch so, das ich nach der Arbeit erstmal etwas chillen muss mit Kaffee. Im Sommer fällt mir das alles leichter, da kann ich auch den ganzen Tag Programm haben. Oder wir gehen gleich weiter zum Spielplatz und picknicken da.
    Manchmal in der Nacht denk ich, ich sollte lieber fliehen vor dir, solang ich es noch kann
    Doch rufst du nach mir, bin ich bereit dir blind zu folgen, selbst zur Hölle würd ich fahren mit dir
    Manchmal in der Nacht gäb ich mein Leben her, für einen Augenblick, in dem ich ganz dir gehör
    Manchmal in der Nacht möcht ich so sein, wie du mich haben willst und wenn ich mich selber zerstör
    Ich hör eine Stimme, die mich ruft, ich spür eine Sehnsucht, die mich sucht

4. Get a life!

User Info Menu

Zitat Zitat von aliní Beitrag anzeigen
    Vielleicht hat er Hunger oder er ist müde? Mein Sohn muss erstmal was essen und sich ausruhen mit TV oder Hörgeschichte. Mir geht es ja auch so, das ich nach der Arbeit erstmal etwas chillen muss mit Kaffee. Im Sommer fällt mir das alles leichter, da kann ich auch den ganzen Tag Programm haben. Oder wir gehen gleich weiter zum Spielplatz und picknicken da.
    Hunger wollte ich jetzt auch noch in die Runde werfen.
    Mein Kind isst zwar in der Krippe, aber ich kann mich nicht drauf verlassen, dass sie sich auch satt isst, weil sie oft viel zu abgelenkt ist. Wenn ich sie um 3 hole, ist die Jause nach dem Mittagsschlaf auch schon wieder 1-1,5 Stunden her und verdrückt meistens schon am Heimweg locker fast eine ganze Semmel, oder eine Banane, und braucht dann zuhause noch irgendwas. Ganz selten, dass sie mal nicht hungrig ist beim Abholen.

Bis ich rausgefunden habe, dass es das ist (sie konnte das selbst auch noch nicht benennen oder zuordnen) hatte ich auch mit die schlimmsten Wutausbrüche und Weinkrämpfe überhaupt

5. Senior Member

User Info Menu

Ich hab immer was zu essen dabei

6. Ureinwohnerin

User Info Menu

Ich habe eine Frage an die NRWler: wie ist die Kürzung der Betreuungszeiten bei euch geregelt? Werden die Öffnungszeiten generell gekürzt oder dürfte ihr eure 15/25/35 Stunden frei verteilen, sodass es mit euren Arbeitszeiten bestmöglich vereinbar ist?

7. Urgestein

User Info Menu

Wir können uns das selbst aufteilen. Also geht zb auch Montag 9 Stunden, Dienstag 4 Stunden, Mittwoch gar nicht etc.

Die Kita ist gut aufgestellt mit Personal und macht sich am Wochenende ihren eigenen Plan wie sie das Personal einteilt.
    Manchmal in der Nacht denk ich, ich sollte lieber fliehen vor dir, solang ich es noch kann
    Doch rufst du nach mir, bin ich bereit dir blind zu folgen, selbst zur Hölle würd ich fahren mit dir
    Manchmal in der Nacht gäb ich mein Leben her, für einen Augenblick, in dem ich ganz dir gehör
    Manchmal in der Nacht möcht ich so sein, wie du mich haben willst und wenn ich mich selber zerstör
    Ich hör eine Stimme, die mich ruft, ich spür eine Sehnsucht, die mich sucht

8. Urgestein

User Info Menu

Zitat Zitat von Rückspiegel Beitrag anzeigen
    Ich habe eine Frage an die NRWler: wie ist die Kürzung der Betreuungszeiten bei euch geregelt? Werden die Öffnungszeiten generell gekürzt oder dürfte ihr eure 15/25/35 Stunden frei verteilen, sodass es mit euren Arbeitszeiten bestmöglich vereinbar ist?
    Bei 35h statt 45h können wir zwischen 3 Zeitfenstern wählen:
    7:30-14:30
    8-15
    8:30-15:30

Ich hab nicht nachgefragt, denke aber, dass man das für den kompletten Zeitraum festlegt und nicht ohne guten Grund zwischendurch ändert.

9. V.I.P.

User Info Menu

Vorne und hinten wird zu einer festen Zeit zusammengekürzt, die für alle gemeinsam gilt, wahrscheinlich die Hauptzeit wo die meisten Kinder da sind.
    „Du musst nur langsam genug gehen, um immer in der Sonne zu bleiben.“ (Antoine de Saint-Exupéry)

10. Senior Member

User Info Menu

Feste Zeiten, ohne Ausnahmen.
    25 Stunden 8-13 Uhr
    35 Stunden 8-15 Uhr

Ich kann meine Arbeit den Zeitfenstern anpassen und notfalls mich auch abends noch mal ransetzen.

11. Member

User Info Menu

Bei uns sind die 35 Stunden auch auf 8-15h festgelegt - da es eine Betriebskita ist wird aber wohl nochmal auf 8-16h erweitert... Für mich passt es mit meinen 30h TZ zum Glück noch genau.

If this city never sleeps
    Does that mean that no one dreams?

12. Addict

User Info Menu

Hier wird bis maximal 15 und Fr bis 14 uhr (Fr bis 14 ist aber immer so also unabhängig von Corona) betreut, man muss dann in seinem Zeitfenster bleiben, morgens ist es mWN nicht festgelegt (sie haben normalerweise ab 7 geöffnet). Die Zeiten müssen aber fest angegeben werden. Im 1. Lockdown wars noch nicht festgelegt also da konnte man auch angeben nach 15h abzuholen sofern es nicht die Stundenzahl überschritt. Aber aktuell sind es wohl eh so wenig Kinder, dass das mit den Angaben nur dafür ist damit die Kita den Dienstplan danach ausrichten kann und nicht danach, dass sich zu viele Eltern begegnen (das war im Sommer die Begründung).
    "Lohnt es sich denn?" fragt der Kopf.
    "Nein, aber es tut so gut!" antwortet das Herz.

13. Urgestein

User Info Menu

Die 45-Stunden Kinder können von 9 bis 15 Uhr kommen.

Die anderen müssen sich festlegen: 8 bis 13 Uhr oder 9 bis 14 Uhr.

Geschwister werden nun bis auf U3 zusammen gelegt. Hab aber keine Ahnung, wie viele Kinder da sind.

14. Ureinwohnerin

User Info Menu

Danke euch

15. Foreninventar

User Info Menu

Sie werden verkürzt. Total dumm.

16. Ureinwohnerin

User Info Menu

Ich finde die Lösung auch total dumm*, aber ich stehe damit allein auf weiter Flur.

* aus Personalplanungssicht ist es schlau, aber hilft halt nicht, wenn man einen Job mit wechselnden (Präsenz)zeiten hat.

17. Urgestein

User Info Menu

Gerade müssen halt alle sehr flexibel sein.
    Die Kürzung ist ja wegen der Gruppentrennung. Ist das bei Euch überhaupt relevant, Rückspiegel? Die Gruppentrennung meine ich, weil es doch eigentlich eh nur eine Gruppe ist.

18. Ureinwohnerin

User Info Menu

Nein, eigentlich nicht, wir haben ja nur eine Gruppe.
    Wir haben auch im ersten Lockdown nicht gekürzt bzw. Antrag auf 45 Std gestellt.

19. Urgestein

User Info Menu

Gerade erweist sich so ne Mini-Kita ja als recht praktisch �� Also jetzt nicht wegen der Stunden, sondern wegen der geringeren Kontakte.

20. Ureinwohnerin

User Info Menu

Ja, total.
    Aber die Kürzung jetzt ist trotzdem erwünscht ��*♀️