+ Antworten
Seite 113 von 181 ErsteErste ... 1363103111112113114115123163 ... LetzteLetzte
Ergebnis 2.241 bis 2.260 von 3603
  1. Foreninventar Avatar von cyan

AW: Mein Kleinkind 2019

Sagt mal: Bin ich eigentlich die einzige, die das Kuchenbacken für die Geburtstagsfeier im Kindergarten immer nervös macht?

Mein Freund und ich sind leider beide nicht so große Back-Meister und ich habe dann immer mein Kind vor Augen, wie es für meinen evt nicht wohlschmeckenden Kuchen ausgelacht wird. :‘)
    Und gleichzeitig will ich keinen Kuchen kaufen. Es ist echt lachhaft.

2. Ureinwohnerin Avatar von sora

Ich empfehle Kekse als Alternative, da kann man wenigstens vorher probieren und man kann coole Ausstecher verwenden (Dinos!).

3. Foreninventar Avatar von rîwen

Muffins backen?
    Da kann der Kuchen wenigstens nicht zerbrechen o.ä.
    Und für die Muffins gibt's nette Topper, da sind die Kinder auf jeden Fall begeistert 😎
    Remember
    your words
    can plant gardens
    or burn
    whole forests down

4. Alter Hase Avatar von narzisse

Hm, ich würde da halt nicht groß rumexperimentieren mit unbekannten Rezepten, sondern was einfaches und erprobtes machen. Ich backe immer zu allen Gelegenheiten minimuffins (meistens schokobanane), das ist quasi eine sichere Sache...

5. Member Avatar von Sweep

Ich kenne es nicht. Ich backe gut und gerne, sorry nicht hilfreich. Aber muss es denn zwingend ein Kuchen sein? Alternativ vielleicht ein hübscher Obst-Igel oder ähnliches? Oder könnten die Großeltern backen? Falls nichts davon: gelingsicheres Rezept besorgen. Ich hatte mal nen Schokokuchen in Schmetterlingform gebacken und mit Smarties verziert, so regenbogenmäßig. Kategorie Angeberkuchen. Hat niemanden interessiert, die Kinder haben nur die Smarties runtergegessen und die Erzieherinnen den Kuchen gefuttert
    Drücke dir die Daumen, mach dir bitte keinen Stress! Alles was irgendwie bunt oder schokoladig ist, geht bestimmt gut!

6. Alter Hase

Zitat Zitat von cyan Beitrag anzeigen
    Mein Freund und ich sind leider beide nicht so große Back-Meister und ich habe dann immer mein Kind vor Augen, wie es für meinen evt nicht wohlschmeckenden Kuchen ausgelacht wird. :‘)
    Ich mache mittlerweile immer den einfachsten Rührkuchen wo gibt, als Blech mit Zucherstreusel-Smarties-Gummibärchen-Guss. Da kann nichts schief gehen. Die meisten Kinder knabbern eh nur das Zuckerzeug runter, mit extravagantem Kuchen käme man bestimmt nicht gut an.

7. V.I.P. Avatar von Ananasringi

Ich mache immer solche Waffelbecherminimuffins, weil ich keine große Bäckerin bin, bzw. die Kinder irgendwas Ausgefallenes eh nicht essen würden. Die sind pipileicht und kommen gut an.

8. Alter Hase

Zitat Zitat von Whassup Beitrag anzeigen
    Ich mache mittlerweile immer den einfachsten Rührkuchen wo gibt, als Blech mit Zucherstreusel-Smarties-Gummibärchen-Guss. Da kann nichts schief gehen. Die meisten Kinder knabbern eh nur das Zuckerzeug runter, mit extravagantem Kuchen käme man bestimmt nicht gut an.
    Ja, ich auch. Rührkuchen ohne Gedöns am Blech und mit Smarties die jeweilige Zahl drauf.

Allerdings finde ich die Obst Idee oder Brezelmäuse (sowas gibt's bei uns beim Bäcker) und Würstchen oder so auch ganz gut. Unsere Kita freut sich über sowas meistens, weil es nicht immer unbedingt Kuchen geben muss.
    Wir sprechen das einfach immer vorher ab, was es geben soll.

9. V.I.P. Avatar von granny

(Brownies-) Backmischung... von Dr. Oetker zB ...?

10. Alter Hase Avatar von jewa

Ich kann auch null backen und mich macht das auch sehr nervös. Beim letzten Geburtstag hab ich Fruchtspieße gemacht, dazu ne Packung Prinzenrolle ( also diese Ökovariante von DM). Kam super an.

Was ich sonst mache:

-Fertigmischungen von Bauckhof ( Demeter-Backmischungen) , davon vor allem die Brownies :werbenick:

-Google mal Nusskuchen, dann nimmst du den ersten Treffer von Chefkoch. Der funktioniert. Ich mach ihn mit weniger Zucker und Dinkelmehl.

11. Senior Member Avatar von Stina

Ich empfehle Fantakuchen (aus dem Zwegenstübchen Kochbuch), den hab ich in etwas etwas abgewandelter Form ein paar mal gemacht in letzter Zeit. Ich glaube, der kann wirklich nicht misslingen.

Beu Nussuchen hätte ich Sorge wegen Allergiker*innen, das kann man aber ja vorher erfragen.

12. Alter Hase Avatar von *Flower*Power*

Ich bin auch pro bunt dekorierten Fantakuchen oder (Mini) Muffins. Im Zweifel eine Backfischen nehmen.
    Da kann eigentlich nix schief gehen.

Und bedenken, dass es den Kindern schmecken soll und nicht für die anderen Eltern schön sein muss.

13. Addict Avatar von Mija

Mich würde das auch total nervös machen, allerdings darf man in unserem KiGa nix mitbringen für den Geburtstag. Aber ich würde auch Muffins machen mit smarties/gummibärchendeko.
    #Events occur in real time#

14. Get a life! Avatar von Teddy01

Ich kann eigentlich gut backen, aber kenne das trotzdem. In der Gruppe meines Kindes ist ein Kind, dass kein Ei essen darf (bzw. nur wenig, ich habe es dann lieber weggelassen) und da wusste ich auch nicht so recht, wie das ankommt. Lief aber gut, das gleiche Rezept gab’s dann am Geburtstag wieder.
    Ich würde mir also auch einfach ein Rezept raussuchen, von dem ich weiß, dass es schmeckt und das immer machen.
    S (21:22) :
    könnte mir vorstellen, dass er einfach gar nix denkt. wie alle männer

15. Foreninventar Avatar von cyan

Zitat Zitat von Whassup Beitrag anzeigen
    Ja, bitte, sowas brauche ich! Ich backe nämlich immer nur Schoko-, Nuss- oder Obstkuchen und mein Sohn wünscht sich ausdrücklich „Vanillekuchen“, womit er wahrscheinlich einfach hellen Rührteig meint. Kannst du mir bitte dein Rezept schicken?

Und witzigerweise will er genau die Sachen drauf haben, die du gerade aufgezählt hast.

16. Foreninventar Avatar von cyan

Eigentlich war mein Plan, Muffins oder Kekse zu backen, aber er hat sich heuer eben sehr explizit Kuchen gewünscht.

17. Foreninventar Avatar von cyan

Danke euch alle für Tipps und Mitgefühl.

Ich habe absolut nicht vor, was ausgefallenes zu backen, weil mein Sohn eh nur sehr ... äh straight fortward Zeug isst. Also nix mit versteckter Creme oder irgendeinem Guss oder Fondant.

18. Foreninventar Avatar von cyan

Zitat Zitat von jewa Beitrag anzeigen
    Ich kann auch null backen und mich macht das auch sehr nervös. Beim letzten Geburtstag hab ich Fruchtspieße gemacht, dazu ne Packung Prinzenrolle ( also diese Ökovariante von DM). Kam super an.
    Ich bin neidisch! Mein Kind wäre schwerst beleidigt, wenn er keinen Kuchen kriegt. :/

19. Foreninventar Avatar von cyan

Und Entschuldigung, eine OT-Frage: Er will wie gesagt Gummibärchen, Streusel und Zuckerperlen drauf haben (uäh), aber er mag keinen Zuckerguss (verstehe ich voll und ganz) und steht auch nicht so sehr auf Schokoglasur. Äh. Wie soll das dann halten? Habt ihr eine Idee?

20. Alter Hase Avatar von jewa

Zitat Zitat von cyan Beitrag anzeigen
    Ich bin neidisch! Mein Kind wäre schwerst beleidigt, wenn er keinen Kuchen kriegt. :/
    Das war nur für die Kita, zu Hause gabs ja dann noch Kuchen ( besagter Nusskuchen und Brownies mit ordentlich Zuckerstreusel und Marzipan drauf -würg).

Bei uns in der Kita nehmen die Leute alles mögliche mit für die Geburtstage, auch oft so abgepacktes Eis oder so. Oder ganz Gesundheitsbewusste so ein Gurkenkrokodil mit Cherrytomaten. Soll wohl auch sehr gut angekommen sein.