+ Antworten
Seite 192 von 229 ErsteErste ... 92142182190191192193194202 ... LetzteLetzte
Ergebnis 3.821 bis 3.840 von 4578
  1. Get a life! Avatar von Delisha

AW: Mein Kleinkind 2019

Ich hab jetzt bei Aldi Nord den Kalender mit Peppa Wutz Geschichten gekauft. Es ist halt...Peppa Wutz und nicht sonderlich pädagogisch wertvoll wahrscheinlich
    I will dance
    when I walk away

2. Regular Client Avatar von blauer_Engel

Zitat Zitat von Cinnamon Beitrag anzeigen
    Ich frage mich auch oft ob das bei euch echt gut klappt, das "zusammen kochen"? Da liegt doch immer mal ein Messer dort oder Abfälle oder... mir wäre es zu stressig. Einzelne arbeiten kann sie auf ihrem Stuhl am Esstisch machen, Plätzchen ausstechen, Teig rühren etc, oder mal kurz auf der Arbeitsfläche sitzen. Ansonsten legen wir ganz hinten auf diese oft gefährliche sachen hin wie Feuerzeug, Messer oä und ich hab echt keine lust dass sie da jetzt auch noch selbständig hin kommt
    Paar Plätze zum Verstauen braucht man ja!
    Ja, sogar mit dem 2 jährigen klappt das (meistens) prima. Sie dürfen Obst/Gemüse schneiden, schälen (sehr beliebt), Salat und den Rest waschen (aka die Küche unter Wasser setzen), mit Hilfe abwiegen, Sachen zusammen rühren, Hefe auflösen, Eier aufschlagen (das kann der Kleine noch nicht), Blech einfetten, Teig ausrollen....Das Rührgerät darf nur der Große (unter Aufsicht nutzen). Das gefährlichste, an das sie rankommen, ist der Pfeffer.
    Das größte Problem ist eigentlich immer, das beide alles wollen und sich dann drum streiten.
    Mit dem Messer/Schäler haben sie sich schon mehrfach geschnitten, aber nie schlimm. Bei Quatsch kommt es sofort weg.
    Das einzige, wo sie nie was machen dürfen, ist am heißen Herd helfen. Der ist absolut tabu.
    Edit: der Salat wird hinterher nochmal von mir gewaschen.

3. Alter Hase Avatar von narzisse

Ich bewundere das ja sehr, mir ist das schon beim Lesen zu stressig 😅 meine Kinder dürfen nur beim Backen mithelfen. Lerntürme haben wir nicht, der kleinere steht auf einem Stuhl, die große auf einem Hocker.

4. Get a life! Avatar von Delisha

Ab wann hat das mit dem Obst schälen denn geklappt? Ich glaub ich muss das auch mal anfangen....
    Und welche Messer nimmst du da? Ich hab halt so Keramikmesser, die ich am liebsten verwende und die passen da wohl nicht so gut....
    I will dance
    when I walk away

5. Ureinwohnerin Avatar von Tinelli

Ich hab das Kind gestern mit mir Champions „schneiden“ lassen (also es hatte ein eigenes Brettchen, ein Kindermesser und ein halbes Schwammerl). Das hat ziemlich gut als Beschäftigungsprogramm funktioniert. Hätte nicht erwartet, dass das mit 1,5 Jahren schon klappt.
    Hochtechnologie in modernen Küchen treibt immer mehr unfähige Frauen ins Berufsleben.

6. Senior Member Avatar von Stina

Habt ihr Bastelideen, um mit einem 3jährigen Kind eine einfache Laterne zu basteln? Ideen sind bisher diese Luftballon Kleister Laterne oder eine aus nem Tetrapak.

7. Urgestein Avatar von Efeu

Camembert Verpackung aus Holz nehmen und dazwischen ein bemaltes/beklebtes/bestempeltes Transparentpapier einkleben:

Google-Ergebnis für https://i.pinimg.com/originals/3a/12/42/3a12425b1917c3befbf3a7947755c6a3.jpg

8. Senior Member Avatar von p. langstrumpf

Zum Mitbasteln ist die Luftballonvariante bestimmt am besten geeignet oder? Ich erinnere mich noch, wie wir die früher gebastelt haben

Hier wurden die Laternen von den Eltern im Kindergarten nach dem Elternabend gebastelt. Finde ich irgendwie blöd, weil die Kinder sich die Laternen quasi 'bestellen' konnten.
    less stress and more ice cream.

9. Ureinwohnerin Avatar von sora

Aus ästhetischen Gründen hat den Lernturm vermutlich niemand

Ich finde ihn für unser Rumturnkind etwas halsbrecherisch, aber sonst definitiv praktisch. Das Kind hilft sehr gern beim Kochen oder schaut dabei zu. Schneiden und schälen macht er weniger, aber er rührt sehr gern, schmeißt Sachen rein, riecht und probiert, kommentiert...

10. Alter Hase Avatar von Wolkenlos

Wir haben jetzt den Lernturm für Kind 2 auch angeschafft. Obwohl wir eher schmale Kinder haben, fand ich ihn zu eng. Wir haben daher Querstreben reingemacht. Mit 16 Monaten steht mein Sohn jetzt gut darin.wir haben ihn in weiß-naturfarben und ich finde es gibt echt hässlicheres 🤔

11. V.I.P. Avatar von Tigerente99

Zitat Zitat von Stina Beitrag anzeigen
    Habt ihr Bastelideen, um mit einem 3jährigen Kind eine einfache Laterne zu basteln? Ideen sind bisher diese Luftballon Kleister Laterne oder eine aus nem Tetrapak.
    Wir haben welche aus Eierkartons gebastelt.

12. Senior Member Avatar von Marita

Zitat Zitat von Stina Beitrag anzeigen
    Hier wurden es Fliegenpilz-Laternen. Kleine Plastikflaschen (von Saft oder so) haben die Kinder in der Kita mit Leim und Transparentpapier beklebt (weiß und unten grüne Grashalme). Den Schirm haben dann wir Eltern ausgeschnitten, mit Punkten beklebt und drumgeklebt.
    War einfach und die Kinder konnten auch viel mitmachen.

13. Senior Member Avatar von Stina

Zitat Zitat von p. langstrumpf Beitrag anzeigen
    Zum Mitbasteln ist die Luftballonvariante bestimmt am besten geeignet oder? Ich erinnere mich noch, wie wir die früher gebastelt haben
    Aus diesen Gründen wird es wohl die Luftballon Laterne Danke auch für die anderen Ideen.
    Hat jemand schonmal mit selbstgemachtem Mehl-Wasser Kleister gebastelt? Habe sonst auch noch Tapetenkleister irgendwo.

14. Member Avatar von nanana

Mehl-Wasser-Kleister hat bei uns gut funktioniert.

15. Senior Member Avatar von MissBlurry

Zum Lernturm: mein Schwager hat selber einen für meinen Neffen gebaut (fast 2) und er liebt den heiß und innig, will immer mit abspülen und mit kochen und es klappt eigentlich schon ganz gut. Ich kannte den Lernturm vorher nicht, aber finde das richtig gut.

16. Addict Avatar von Wannabebaby

ab wann haben eure kinder nachts keine windel mehr gebraucht?
    <3

17. Member Avatar von Sweep

2 Jahre und 2;2 Jahre oder so in dem Dreh.

18. Ureinwohnerin Avatar von sora

Zitat Zitat von Wannabebaby Beitrag anzeigen
    3;4 und braucht sie noch (tagsüber schon über ein Jahr trocken).

19. Alter Hase Avatar von *Flower*Power*

Zitat Zitat von Wannabebaby Beitrag anzeigen
    3;5 Jahre.

Die Tochter einer Freundin mit gerade 2 nicht mehr.. ein Freund von Bub mit 4,5. dazwischen alles gut verteilt...

20. Addict Avatar von Schokofondue

Mein Sohn wird bald 5 und hat nachts noch eine. Er ist auch erst seit nem guten Jahr tagsüber trocken. Wir wollen es jetzt im neuen Jahr aber nochmal probieren. Das Problem ist er wird nicht wach, auch wenn er einpinkelt dann und die Windel ist morgens sehr voll. Wir überlegen ob wir ihn wecken wenn wir ins Bett gehen und darauf hoffen, dass die Blase sich dran gewöhnt. Der Kinderarzt ist bisher sehr tiefenentspannt und meint wenn er in einem Jahr immer noch eine braucht könnte man in Hinblick auf die Einschulung 2021 dann so langsam mal was unternehmen, wenn es bis dahin noch nicht klappt (wovon er erstmal nicht ausgeht).