+ Antworten
Seite 208 von 229 ErsteErste ... 108158198206207208209210218 ... LetzteLetzte
Ergebnis 4.141 bis 4.160 von 4578
  1. Member Avatar von sommerlinde

AW: Mein Kleinkind 2019

Zitat Zitat von Whassup Beitrag anzeigen
    Zweitens ist das Christkind eine problematische Figur, denn was ist es eigentlich? Jesus in der Krippe?
    ja. Christus als Kind.
    Zitat Zitat von Paul Ziemiak
    Die AfD (ist) nicht unser Partner, sondern unser entschiedener Gegner.
    Unser christdemokratischer Kompass zeigt uns, dass eine Zusammenarbeit mit der AfD nicht verantwortbar und nicht möglich ist. Die AfD will ein anderes, ein dunkleres, ein kälteres Deutschland. CDU und CSU wollen ein besseres Deutschland. Konrad Adenauer hatte recht: "Wer wirklich demokratisch denkt, muss Achtung vor dem anderen, vor dessen ehrlichem Wollen und Streben haben."

2. V.I.P. Avatar von freitag

Aber das Christkind wird ja oft als erwachsene oder jugendliche Figur (androgyn oder weiblich) dargestellt. Das wirft schon Fragen auf.

Für die Statistik: als ich im Südwesten aufgewachsen bin, gab es vage das Christkind und dem Nikolaus. Die Geschenke kamen aber trotzdem klar von Mama und Papa, oder anderen Familienmitgliedern.

Hier kommt bei den meisten Familien Santa, aber dazu habe ich natürlich keinen Bezug. Ich hoffe wir können uns neutral raushalten, bis die Santajahre überstanden sind.

Also nicht sagen “nee, den gibt’s nicht” aber auch nicht spezielle Santageschenke verteilen.
    _______________________There's a tribe in Papua-New Guinea, where, when a hunter flaunts its success to the rest of the village, they kill him and then drive away the evil spirits with a drum made from his skin.

Superstitious nonsense, of course, but one can see their point.

3. Ureinwohnerin Avatar von sora

Ich glaube, ich würde einfach keine logische Erklärung bieten. Bei uns zumindest hat zB noch nie jemand das Christkind gesehen, es kommt wohl immer dann, wenn gerade niemand schaut. Kann ich also natürlich auch nicht erklären, wie genau es aussieht und ob das nun ein Engel ist oder das Jesuskind aus der Krippe oder...

4. Alter Hase

Zitat Zitat von sommerlinde Beitrag anzeigen
    ja. Christus als Kind.
    Hä? Das macht doch keinen Sinn.

Irgendwie ist das ne unlogische Sache. Wer hat das eigentlich erfunden? Muß mal nachlesen.

Sora, ich hab zwei unerbittliche warum-Frager, da kann man sich nicht raushalten.

5. Get a life! Avatar von Cinnamon

Ich denke eben auch dass unsere Tochter da spätestens im nächsten Jahr hartnäckig nachfragen wird. Tut sie ja jetzt schon. Aber ja, vorerst werde ich es so handhaben wie ihr - beides gibt's und beide kommen jeweils "heimlich".
    Kommt bei euch der Nikolaus, also tritt der in Erscheinung?
    Weil bei uns werden am 5. Abends Stiefel geputzt und nachts kam er dann und hat was rein getan, aber irgendwie kam der manchmal auch abends am 6. n noch mal und so kenne ich es von hier (Oberfranken) auch. ist halt blöd dass es da nicht "EIN Verfahren" gibt... also muss man sich ja jetzt schon mal für die nächsten 10-12 ?! Jahre festlegen....

6. Alter Hase Avatar von narzisse

Bei uns gibts nix, Geschenke kommen von den Leuten, die sie halt schenken. Nikolaus auch nicht, da werden wir dieses Jahr aber mal den stiefel-brauch einführen, weil meine große Tochter ja nicht mehr in den Kindergarten geht, wo immer der Nikolaus vorbei kam - bisschen Glamour für den Tag also (ich hab gesagt, dass das manche Familien so machen mit Stiefel rausstellen und gefragt, ob wir das dieses Jahr auch so machen sollen, darauf meinte sie "jaaaa! Dann musst du aber ganz früh aufstehen, Mama!" und hat mir verschmitzt zugezwinkert )

7. Senior Member Avatar von Pepparmint

Narzisse, hier läuft es ähnlich wie bei euch. Aber was ist denn, wenn im Kindergarten der Nikolaus kommt? Lasst ihr sie dann einfach dran glauben, oder erklärt ihr was?

8. Foreninventar Avatar von cyan

Also, zum Nikolaus im Kindergarten:
    Unser Kind wächst zwar mit Christkind und Nikolaus auf, aber wir sagen ganz klar, dass die tausend Nikoläuse und Engel und Weihnachtsmänner auf den Straßen, in den Geschäften und im Kindergarten nur verkleidete Menschen sind.
    Das ist ja auch kein Widerspruch.
    Das ECHTE Christkind und den ECHTEN Nikolaus kriegt man halt nicht zu Gesicht.

In der alten Krippe haben die Kinder sogar jedes Jahr gemeinsam einen der Papas als Nikolaus verkleidet, damit sich kein Kind fürchten muss. Das habe ich super gefunden.

9. Get a life! Avatar von Cinnamon

Zitat Zitat von cyan Beitrag anzeigen
    Also, zum Nikolaus im Kindergarten:
    Unser Kind wächst zwar mit Christkind und Nikolaus auf, aber wir sagen ganz klar, dass die tausend Nikoläuse und Engel und Weihnachtsmänner auf den Straßen, in den Geschäften und im Kindergarten nur verkleidete Menschen sind.
    Das ist ja auch kein Widerspruch.
    Das ECHTE Christkind und den ECHTEN Nikolaus kriegt man halt nicht zu Gesicht.

In der alten Krippe haben die Kinder sogar jedes Jahr gemeinsam einen der Papas als Nikolaus verkleidet, damit sich kein Kind fürchten muss. Das habe ich super gefunden.
    Das ist cool mit der Krippe.

Und das andere ne gute Idee. das könnten wir übernehmen... Danke!

10. V.I.P. Avatar von freitag

Ich glaube, bei vielen von den “magischen” Fragen kann man auch einfach zugeben “ich weiß es nicht - was glaubst du, wie das alles passt?”. Also dem Kind die eigenen Fantasien lassen, aber nicht weiter dazu drängen.
    _______________________There's a tribe in Papua-New Guinea, where, when a hunter flaunts its success to the rest of the village, they kill him and then drive away the evil spirits with a drum made from his skin.

Superstitious nonsense, of course, but one can see their point.

11. Urgestein

Zitat Zitat von freitag Beitrag anzeigen
    Ich glaube, bei vielen von den “magischen” Fragen kann man auch einfach zugeben “ich weiß es nicht - was glaubst du, wie das alles passt?”. Also dem Kind die eigenen Fantasien lassen, aber nicht weiter dazu drängen.
    .

und den kindern ein wenig zauber lassen. meine sind ja eigentlich gross und wissen, wer ihnen die geschenke bringt. aber dennoch bringt der weihnachtsmann bei uns in der nacht vom 30. auf den 1. den adventskalender und das 10jährige kind meinte gerade beim frühstück, dass der weihnachtsmann nächdte nacht echt viel zu tun hätte. genauso gehört zum 24. ein spaziergang, bei dem wir nach dem weihnachtsmann schauen, der dann zufällig immer gerade dann zu uns kommt, wenn wir draußen sind.

12. Alter Hase

Und wie kommt der dann, wenn ihr alle draußen seid? So rein logistisch?
    Wir haben die letztens Jahre immer in der Nacht vorher alles hergerichtet, und dann war am 24. das Wohnzimmer zu bis zum Abend. In dieser Wohnung geht das nicht. Noch haben wir keine Idee, wie das dann gehen soll.

13. Addict Avatar von orako

Wir haben die letztens Jahre immer in der Nacht vorher alles hergerichtet, und dann war am 24. das Wohnzimmer zu bis zum Abend. In dieser Wohnung geht das nicht. Noch haben wir keine Idee, wie das dann gehen soll.
    Einer geht spazieren mit den Kindern und einer bleibt zu Hause und macht ein Nickerchen/bereitet das Essen vor/etc.?

14. Addict

Bei uns bleibt einer da, um dem Weihnachtsmann die Tür zu öffnen

15. Ureinwohnerin Avatar von sora

Zitat Zitat von freitag Beitrag anzeigen
    Genau so meine ich das auch.

16. Foreninventar Avatar von Ally Mc Beal

.
    Geändert von Ally Mc Beal (02.12.2019 um 06:48 Uhr)

17. Alter Hase Avatar von narzisse

Zitat Zitat von Pepparmint Beitrag anzeigen
    Narzisse, hier läuft es ähnlich wie bei euch. Aber was ist denn, wenn im Kindergarten der Nikolaus kommt? Lasst ihr sie dann einfach dran glauben, oder erklärt ihr was?
    Wenn mich eines meiner Kinder fragt, ob der echt ist, dann sage ich, dass es nur ein verkleideter normaler Mensch ist. Wenn ich nicht explizit gefragt werde, sag ich nix dazu. Ich hab aber das Gefühl, theoretisch wissen, dass es nur ein verkleideter Mensch ist, stört die Aufregung des Moments offenbar kaum, es ist trotzdem sehr spannend.

18. Foreninventar Avatar von cyan

Ja, unser Sohn hat uns letztes Jahr gefragt, wie denn bitte das Christkind mit seiner Kutsche (offenbar bringt er da schon was mit dem Weihnachtsmann durcheinander..) in unseren Lift passt.

19. Member

Zitat Zitat von cyan Beitrag anzeigen
    Ja, unser Sohn hat uns letztes Jahr gefragt, wie denn bitte das Christkind mit seiner Kutsche (offenbar bringt er da schon was mit dem Weihnachtsmann durcheinander..) in unseren Lift passt.
    Rudolph kann doch fliegen

20. Alter Hase Avatar von Wolkenlos

Bei uns spielt dieses Jahr der Opa den Nikolaus in der Kita und ich hab ein bisschen Sorge dass sie ihn erkennt 🤔 Letztes Jahr zum 3. Geburtstag kam er auch zum Kindergeburtstag (sie hat Nikolaus Geburtstag) und sie hat ihn nicht erkannt. Bisher erklären wir diesbezüglich noch nicht so viel...und ich fände es schön, wenn der Zauber noch ein bisschen bleibt...