+ Antworten
Seite 6 von 79 ErsteErste ... 456781656 ... LetzteLetzte
Ergebnis 101 bis 120 von 1564
  1. Fresher Avatar von trip.fontaine

AW: Schwanger I / 2019

Zitat Zitat von Stina Beitrag anzeigen
    Wie weit bist du denn? Ich dachte, man ist auch aus arbeitsrechtlichen Gründen verpflichtet, die Schwangerschaft mitzuteilen.
    Ich arbeite nicht im medizinischen Bereich oder in irgendeiner Weise körperlich, daher gibt es meines Wissens keine gesetzliche Pflicht, sondern nur eine Empfehlung. Ich bin auch erst in der 15 ssw. Ich denke, wenn man es bis zur 20. sagt, kann einem doch keiner einen Strick draus drehen. Manche merken es ja auch angeblich vorher gar nicht

2. Addict

Man ist verpflichtet, die Schwangerschaft zu melden, sobald man davon weiß. Aber natürlich kann nicht so ohne weiteres jemand nachweisen, seit wann das genau ist, wie Du sagst. Manche merken es ja auch schon spät. Wenn Deine Vorgesetzte es natürlich schon weiß, kannst Du ja schlecht behaupten, Du hättest es erst später als sie erfahren...

3. Fresher Avatar von trip.fontaine

Zitat Zitat von helgoland Beitrag anzeigen
    Man ist verpflichtet, die Schwangerschaft zu melden, sobald man davon weiß. Aber natürlich kann nicht so ohne weiteres jemand nachweisen, seit wann das genau ist, wie Du sagst. Manche merken es ja auch schon spät. Wenn Deine Vorgesetzte es natürlich schon weiß, kannst Du ja schlecht behaupten, Du hättest es erst später als sie erfahren...
    Hm OK, woher hast Du das? Finde ich nirgends und meine Gyn hat auch gesagt, dass ich es nicht sagen muss. Meine Vorgesetzte würde mich zum Glück auch niemals so in die Pfanne hauen. Aber mal ehrlich, wenn es so wär, wer macht das denn? Dann hätte ich es ungefähr in ssw 4 sagen "müssen"?

4. V.I.P. Avatar von maedchen

Meine Chefin wusste schon von Anfang an von der Kinderwunschbehandlung und auch von der missed abortion beim ersten Versuch, wir haben ein gutes, persönliches Verhältnis.
    Ich hab ihr immer berichtet, wie der Stand der Dinge war, das war in unserem Fall genau richtig.
    Als es endlich richtig gut aussah, ist sie mit mir vor Freude durchs Büro getanzt
    Sie sagte mir, ich könne es so lange für mich behalten, wie ich möchte, ich sei zu nichts verpflichtet. Aber ohne meine offizielle Verkündung an die Personalabteilung könne keine Nachfolge ausgeschrieben werden, also hab ich es in der 13. Woche offiziell gemacht.

Nachfolge wurde trotzdem keine gefunden :/
    Für mehr Wohlfühlatmosphäre!

5. Senior Member Avatar von babyface

Zitat Zitat von helgoland
    Man ist verpflichtet, die Schwangerschaft zu melden, sobald man davon weiß.
    Eine solche Pflicht würde mich sehr wundern. Woher hast Du die Info?
    1. Seien Sie vorbereitet!
    2. Werden Sie nicht panisch!
    3. Haben Sie einen Plan!

6. Regular Client Avatar von vielleicht

Soweit ich weiß, ist man zu keiner Zeit in keinem Job verpflichtet, die Schwangerschaft mitzuteilen. Man hat dann aber natürlich auch keinen Anspruch auf die entsprechenden Rechte einer Schwangeren.
    Ist das Candy Crush Herr Bundeskanzler?

7. Addict

Ok, ich finde es jetzt auch nicht mehr. Es ist anscheinend so, dass man es melden "soll", eben damit der Arbeitgeber für die Einhaltung der Mutterschutzrichtlinien sorgen kann. Eine Pflicht gibt es anscheinend wirklich nicht.

8. Regular Client

Es ist eine "Soll"-Vorschrift, keine "Muss"-Vorschrift. Solange man die Schwangerschaft nicht gemeldet hat, hat man eben keinen Anspruch auf die Maßnahmen des Mutterschutzgesetzes.
    §15 MuSchG

9. Addict Avatar von Hellooni

Zitat Zitat von vielleicht Beitrag anzeigen
    Soweit ich weiß, ist man zu keiner Zeit in keinem Job verpflichtet, die Schwangerschaft mitzuteilen. Man hat dann aber natürlich auch keinen Anspruch auf die entsprechenden Rechte einer Schwangeren.
    Ja!

10. V.I.P. Avatar von maedchen

Könnt ihr eine Wehentracker-App empfehlen?
    (Android)

11. Foreninventar Avatar von rîwen

Contraction timer fand ich gut.
    Aber als es echte wurden, habe ich nur noch auf die Uhr zwecks Abständen geguckt 😄
    remember, remember, this is now, and now, and now. live it, feel it, cling to it. i want to become acutely aware of all i've taken for granted.

12. Senior Member

Zitat Zitat von maedchen Beitrag anzeigen
    Könnt ihr eine Wehentracker-App empfehlen?
    (Android)
    Aus aktuellem Anlass?

Ich hab auch nur mit der normalen Stoppuhr die Abstände geprüft. Zwischenzeiten gingen abzuspeichern, das hat mir gereicht.

13. Regular Client

Ich habe "Wehen-Zähler" benutzt, das war einer der ersten Treffer. Zum Stoppen der Zeit war die gut, dieKommentare sind eher seltsam. Nach 20 Minuten (und 6 Wehen von knapp einer Minute) steht da, dass der Muttermund jetzt komplett offen ist. Ich habe das etwas über eine Stunde genutzt, danach nicht mehr (zwei Stunden später war das Kind da).

14. V.I.P. Avatar von maedchen

Hm. Wenn ich jetzt noch einordnen könnte, ob das Wehen sind? Grmpf. Fühle mich ratlos.

15. Foreninventar Avatar von rîwen

Was sind denn die Symptome? 🤗
    remember, remember, this is now, and now, and now. live it, feel it, cling to it. i want to become acutely aware of all i've taken for granted.

16. Senior Member

Wenn es Wehen sind, wird es irgendwann intensiver werden und in der Regel auch schmerzhafter. Aber erzähl mal, wie es dir geht/was passiert.
    Alles Gute

17. V.I.P. Avatar von maedchen

Das passt schon zu dem was ich ergoogelt habe - es fängt direkt unter der Brust an zu ziehen, es zieht im Rücken und auch im Unterleib.
    Aber ich kann kein an- und abschwellen ausmachen. Und es ist nicht jedesmal gleich. Und es ist auch nicht wirklich schlimm. Also es würde mich jetzt nicht vom einschlafen abhalten. Oder von irgendwas.

Ich häng halt auf dem Sofa rum und versuche, das irgendwie einzuordnen. Aber ich muss jetzt nicht anders atmen oder so.

18. Addict

Sowas hatte ich den ganzen Tag, bevor die Geburt dann losging. Alles Gute!

19. V.I.P. Avatar von maedchen

Jetzt ist auch wieder Ruhe.

20. Senior Member

Aus meinem Vorbereitungskurswissen heraus würde ich auf Latenzphase tippen aber bin natürlich kein Experte.

Wenn es dich nicht vom schlafen abhält und echt gut aushaltbar ist, würde ich damit einfach zuhause bleiben. Bzw. bin ich auch