+ Antworten
Seite 75 von 79 ErsteErste ... 25657374757677 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.481 bis 1.500 von 1564
  1. Member Avatar von Sublus

AW: Schwanger I / 2019

Zitat Zitat von trip.fontaine Beitrag anzeigen
    Wir kaufen auch einiges gebraucht, aber Geld ist es ja trotzdem. Es geht auch nicht darum, dass es knapp ist oder ich mir das nicht leisten könnte, es geht mir ums Prinzip.
    In dem Fall würde ich das ansprechen und drum bitten, dass er gewisse Sachen besorgt.

Bezüglich Kinderbetreuung müssen wir unseren Plan jetzt schon aufstellen, damit es dann mit den Krippentagen auch passt. Im Moment ist die Idee, dass das Kind 2 Tage in die Krippe geht. Ich will 2 Tage arbeiten, er drei. Ich hätte einen Tag unter der Woche "kindfrei" und er dafür die Möglichkeit, auch mal am Wochenende oder abends zu arbeiten, er hat öfter mal unregelmässige Termine. So finden wir das beide gut, hoffen wir, das klappt dann auch.
    Mom! Theron's dried his bed again!

2. Member Avatar von Sublus

Glückwunsch zur Schwangerschaft, Rubbellos und verle!

3. Senior Member Avatar von narzisse

Sublus, kennt ihr eine Kita, bei der man das Kind nur für 2 Tage anmelden kann?

4. Member Avatar von Sublus

Zitat Zitat von narzisse Beitrag anzeigen
    Sublus, kennt ihr eine Kita, bei der man das Kind nur für 2 Tage anmelden kann?
    Ja, ist das bei euch nicht üblich? Wir würden ab Februar den Platz bekommen

5. Senior Member Avatar von narzisse

Ah, dann ist es ja super! Hier bieten die Kitas nur 5 Tage pro Woche an (weshalb wir von vornherein nur bei Tagesmüttern geschaut haben, da gingen 2 oder 3 Tage auch immer problemlos).

6. Member Avatar von Sublus

Zitat Zitat von narzisse Beitrag anzeigen
    Ah, dann ist es ja super! Hier bieten die Kitas nur 5 Tage pro Woche an (weshalb wir von vornherein nur bei Tagesmüttern geschaut haben, da gingen 2 oder 3 Tage auch immer problemlos).
    Das ist ja komisch, nehmen viele Leute so viel? Hier haben die meisten die Kinder nur tageweise in der Betreuung.

7. Ureinwohnerin Avatar von sora

Ich kenne auch nur wenige, deren Kinder nur ein paar Tage pro Woche gehen (bin offen gestanden persönlich auch kein Fan davon, und die Kitas raten auch meist davon ab, so wie ich das mitbekomme). Möglich ist das hier aber schon (meist nur, wenn jemand seinen Platz teilen will).

8. Regular Client Avatar von Stina

Hier geht das bei den städtischen Kitas nicht, so weit ich weiß.

Ich kann mir so eine tageweise Betreuung auch eher bei einer Tagesmutter vorstellen, weil in der Kita zumindest hier so viele ritualisierte Abläufe sind, dass ich es mir nicht ganz einfach vorstelle, da mit nur 2 Tagen pro Woche in die Routine zu finden. Aber ist sicher was anderes, wenn das in der Kita völlig normal ist so.

9. Ureinwohnerin Avatar von sora

Ehrlich gesagt stelle ich es mir eher noch chaotischer vor, wenn alle/die große Mehrheit nur ein paar wenige Tage die Woche da ist, da sind ja dann auch ggf. an den zwei Tagen völlig andere Kinder da...

10. Regular Client Avatar von Stina

Zitat Zitat von sora Beitrag anzeigen
    Ehrlich gesagt stelle ich es mir eher noch chaotischer vor, wenn alle/die große Mehrheit nur ein paar wenige Tage die Woche da ist, da sind ja dann auch ggf. an den zwei Tagen völlig andere Kinder da...
    Stimmt, das hatte ich gar nicht bedacht. Das wäre natürlich echt blöd, 2 Tage quasi in zwei total unterschiedlichen Gruppen zu sein.

11. Member Avatar von Sublus

Also quasi Vollbetreuung oder gar nichts? Passt das für euch so?
    Hier wär mir das viel zu teuer. Ist halt speziell

12. Regular Client Avatar von Stina

Wir haben 6 bzw. 7 Stunden an 5 Tagen. Für uns passt das so. Wenn es von der Arbeit her gehen würde, fände ich auch 4 Tage eine Überlegung wert.

13. Member Avatar von Sublus

Ach so, also weniger Stunden gehen? Das ist dann ja nochmal was anderes.

14. Regular Client Avatar von Stina

Ne, es gibt einfach nicht mehr Stunden Betreuung (ist hier in vielen Kitas so). Ich finde die Stundenzahl aber für uns auch gut.

15. Ureinwohnerin Avatar von sora

Wir haben 6,5-7h Betreuung/Tag. Weniger geht in unserer Kita nicht (glaube, das ist auch im Wesentlichen überall so) bzw. dann halt nur mit weniger Tagen, falls der Platz geteilt wird. Aber 15 Uhr ist die frühestmögliche Abholzeit.

Ich fände weniger Stunden pro Tag auch besser als weniger Tage. In den Kindergärten geht das hier auch eher mal, dass schon vor oder direkt nach dem Mittagessen geholt wird, aber in den Krippen wird, scheint mir, grundsätzlich Mittagsschlaf gemacht, und vorher kann auch nicht geholt werden.

16. Member Avatar von talia

Zitat Zitat von Sublus Beitrag anzeigen
    Das ist ja komisch, nehmen viele Leute so viel? Hier haben die meisten die Kinder nur tageweise in der Betreuung.
    Wohnst du in der Schweiz? Eine Bekannte hat mir letzt erzählt, dass es dort üblich sei, dass die Kinder nur ein oder zwei Tage pro Woche in die Kita gehen. Ich kenne von hier eigentlich auch nur 5 Tage/Woche mit gegebenenfalls weniger Stunden pro Tag.

17. Member Avatar von Sublus

Zitat Zitat von talia Beitrag anzeigen
    Wohnst du in der Schweiz? Eine Bekannte hat mir letzt erzählt, dass es dort üblich sei, dass die Kinder nur ein oder zwei Tage pro Woche in die Kita gehen. Ich kenne von hier eigentlich auch nur 5 Tage/Woche mit gegebenenfalls weniger Stunden pro Tag.
    ja

18. Urgestein Avatar von Efeu

Ich finde es auch schwierig, wenn die Kinder dann keinen typischen Tagesablauf haben. Wenn sie ganz klein sind, okay, aber unsere Tagesmutter hatte damals davon abgeraten, weniger als 3 Tage zu geben, damit das Kind sich nicht jedes Mal neu gewöhnen muss, sondern es quasi zum Leben dazu gehört.
    Wenn man den Mittagsschlaf rausrechnet, ist die eigentlich Betreuungszeit ja auch gar nicht so lang. Also hier zB von 8:30 bis 12:30 (ungefähre Schlafzeit).
    „Du musst nur langsam genug gehen, um immer in der Sonne zu bleiben.“ (Antoine de Saint-Exupéry)

19. Ureinwohnerin Avatar von sora

Das denke ich auch immer. Hier gibt es drei Mahlzeiten plus Mittagsschlaf, es ist ein Wunder, dass die überhaupt noch irgendwas anderes gebacken kriegen

20. Member Avatar von Sublus

Vielleicht gehört das Gewöhnen halt dann zum Leben? Wir schauen mal, wie es geht, das kann ich jetzt nicht einschätzen. Die von der Krippe hatte jedenfalls keine Bedenken. Scheint dort normal zu sein