+ Antworten
Seite 3 von 7 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 60 von 133
  1. Ureinwohnerin Avatar von detta

AW: Müssen für euch Geschwisternamen zusammenpassen?

Die Namen von meiner Schwester und mir passen überhaupt nicht zusammen. Ich habe einen damals (Anfang der 80er) noch eher unbekannten, englischen Namen bekommen und meine Schwester einen sehr klassischen.

Hätte meine Tochter noch Geschwisterchen bekommen, hätte der Mädchenname mMn perfekt zu ihrem gepasst (von Länge und Klang) und der für einen Jungen zumindest vom Stil her auch. Länge eher nicht.

Hier beobachte ich das gerade bei Familien mit drei Kindern öfter, dass die ersten beiden Namen gut zusammenpassen und der vom dritten Kind dann gar nicht Als wären die Ideen ausgegangen.
    Effi, komm!

I had a dream my life would be
    So different from this hell I'm living
    So different now from what it seemed
    Now life has killed the dream I dreamed

2. Ureinwohnerin Avatar von detta

Bei meiner Freundin hat der Sohn einen langen, biblischen Namen und das Mädchen einen kurzen Bullerbü-Namen. Das hat mich auch erst irritiert.
    Effi, komm!

3. Member

Zitat Zitat von Pinkmelon Beitrag anzeigen
    Finde ich nicht seltsam und die meiste Zeit im Leben werden die Geschwister ja auch nicht im Doppelpack auftreten. Oder sind es Zwillinge?
    Sie sind noch nicht geboren.
    Ich persönlich würde gerade bei Zwillingen darauf achten, dass sie nicht Lena und Lisa heißen oder Anton und Emil heißen.

4. Junior Member Avatar von jadore

ja, meine (potentiellen) kinder würden zumindest grob zusammen passende namen haben, allerdings gehe ich da eher nach herkuft und bedeutung statt nach länge und klang. lea und judith passt daher für mich auch sehr gut.

meine geschwister und ich haben mehr oder weniger zusammenpassende namen (lateinisch und altgriechisch), nur ein bruder fällt raus: er seinen namen in der dänischen form bekommen.

5. Urgestein Avatar von durga

Zitat Zitat von Königskind Beitrag anzeigen
    edit: Lasse ist für mich (aus dem Norden) zum Beispiel ein klassischer Name unserer Generation (80er) und damit wäre er für mich eher raus... Akademikerbubble sehe ich auch eher bei Konstantin
    Echt? Ich komm auch aus S-H und kenn keinen einzigen Lasse (find den auch echt nicht verggebbar, viel zu unvollständiger Abkürzungsname).

Total unpassend zu Konstantin find ich ihn aber von meinen Assoziationen zu den Eltern nicht (anders als bei Constantin, das empfinde ich mehr als (möchtegern) vornehm), würde aber generell die Grenzen meines Empfindens da eher weit stecken, etwa so bei Friedrich/Jolina-Cheyenne.

Zu gut "passende" Namen können auch nerven, hatte bei mir an der Schule Geschwister, die alle recht lange auffällige Namen mit Alliteration zum Nachnamen hatten und auch nur maximal vier Jahre auseinander waren und obwohl es zwei Jungs und ein Mädchen waren, wurden die öfter mal von Lehrer_innen mit einem Namen eines Geschwisters angesprochen, das muss auch nicht sein.

6. Ureinwohnerin Avatar von Rückspiegel

Meine Geschwister und ich haben sehr gut zusammen passende Namen (wie ich finde ... War aber auch so beabsichtigt).

Bei meinen eigenen Kindern passen die Silben nicht und das "nervt" mich schon ein wenig, aber wir konnten uns nicht auf einen anderen Namen einigen. Da bin ich froh, dass wir uns nach der Geburt überhaupt irgendwie einigen konnten
    Die Namen sind aber alle aus derselben Zeit (Namen, die in unserem Stammbaum vorkommen), von daher passt es für mich dann doch wieder.

7. V.I.P. Avatar von Cherry-Lady

Meine Geschwister und ich haben überhaupt keine zusammenpassenden Namen, eher wie Stefan, Cassandra und Mandy.
    Die Namen meiner Kinder passen mMn gut zusammen und sind alle zweisilbig. Die jeweiligen zweiten Namen sind familiär bedingt.

War der Tag nicht dein Freund, so war er dein Lehrer.

Es ist ja in Wahrheit Glück nichts Vernünftiges, das an einem bestimmten Tun oder dem Besitz gewisser Dinge ein für allemal hinge, sondern weit eher eine Stimmung der Nerven, durch die alles zum Glück wird oder nichts.

8. Member Avatar von Königskind

Zitat Zitat von durga Beitrag anzeigen
    Echt? Ich komm auch aus S-H und kenn keinen einzigen Lasse (find den auch echt nicht verggebbar, viel zu unvollständiger Abkürzungsname).
    In meiner Kindergartengruppe waren 2x Lasse und in der Schule nochmal zwei 😁 alle so 82/83/84 geboren... aber das kann auch von der Stadtrand-Waldorf-Bubble kommen, in der ich aufgewachsen bin 😁

If this city never sleeps
    Does that mean that no one dreams?

9. Ureinwohnerin Avatar von clubby

ich habe nicht alles genau gelesen.

wie aber öfter geschrieben wurde, sehe ich es auch so.
    es sollte nicht reimform sein und nicht grotesk auseinander liegen von wegen ausländisch modern zu altdeutsch altbacken oder extrem lan zu kurz.
    also ziemlich seltsam finde ich aus dem bekanntenkreis zb. irina, carina, marina für schwestern im 3 jahresabstand oder viktotia, viviana und verena.
    oder bei jungs nach promis. mika, eddi und nicky.
    oder ein name, der eine erwartung weckt. timon und, nach geschwistern gefragt, wäre pumba.
    hanni und nanni oder eben max und moritz

also der oder die namen sollten zur familie passen, zum nachnamen, halbwegs (inter)national verständlich sein durch hören und lesen und mündlich irgendwo weiter zu geben srin ohne ein kauderwelsch an buchstaben einzeln nennen zu müssen und ja noch so, dass es nicht altadelsmäßig und borniert klingt.
    wenn ich mit Beiträgen zur bespassung und unterhaltung gelangweilter bymsen beitragen kann, meinetwegen
    Lilly - Lilly - Lilly - Lilly - sanny - prodigy🎵
    unser dreckspatz - kampfradler

10. Addict Avatar von Rhyme

Ich mache mir momentan Gedanken weil sich die Namen der 2 Kinder zusammen gerufen ganz blöd wie ein anderer Vorname anhören würden. Als blödes Beispiel: Meine große Tochter hieße Elisa und der Wunschherzname der (hypothetischen 2. Tochter, ich weiß das Geschlecht noch nicht) wäre Bettina. Also natürlich nicht die beiden, aber vom Prinzip her genau so
    Bettina wäre aber schon längere Zeit der eigentliche Wunschname und beim ersten Kind haben wir uns aus einem Impuls heraus kurz vor der Geburt noch umentschieden und sie doch anders genannt. Er schwebt mir aber immer noch im Kopf herum und ich würde ihn so gerne vergeben und es nervt mich ziemlich, dass der Name jetzt "verloren" ist. Ich überlege die ganze Zeit, ob ich die Kombi doch irgendwie tragbar finde oder einfach zu komisch. Meinungen dazu?

Vom Stil her würden sie schon gut zusammenpassen!

11. V.I.P. Avatar von viole(n)t eyes

Einfach in der anderen Reihenfolge nach ihnen zusammen rufen?
    Also "Bettina! Elisa!", damit es auch nicht nach Elisabeth anhört.

12. V.I.P. Avatar von viole(n)t eyes

Und ich finde, wenn es ein Herzenswunsch ist, sollte man sich nicht daran hindern lassen, nur weil es ab und an mal etwas ungewöhnlich klingt.

13. Ureinwohnerin Avatar von sora

Verrätst du die Namen in der Gruppe?

14. Senior Member Avatar von narzisse

Fänd ich nicht schlimm und würde ich trotzdem vergeben.

15. Addict Avatar von Rhyme

Zitat Zitat von sora Beitrag anzeigen
    Verrätst du die Namen in der Gruppe?
    Jap!

16. Urgestein Avatar von Jimi

Rhyme, ich glaube, ich weiß die Kombi (ich kann mich erinnern, wie du deine erste Tochter eigentlich nennen wolltest). Ich finde es nicht schlimm. Klar hat man evtl. die Assoziation zu dem zusammengesetzten Namen, aber das kann man ja theoretisch wirklich umgehen, indem man das andere Kind dann zuerst ruft. Wenn es euer Wunschname ist, dann macht es!
    Wohin führt mein Weg?
    Ich kann es nicht sehn.
    Was macht es schon aus,
    Wohin Leute gehn?
    ♥♥

17. V.I.P. Avatar von enicmatical

lassen und konstantin finde ich persönlich nur schlimm weil ich den namen konstantin mit ganz skurillen, nerdigen menschen verbinde.
    ansonsten würde ich die namen vergeben die mir gefallen! ob für andere ,passend‘ oder nicht ist doch zweitrangig.

auch elisa und bettin ist jetzt keine kombi die die ohren abfallen lässt.
    [rot]~Auch beim Lachen kann das Herz trauern~[/rot]

18. Ureinwohnerin Avatar von detta

Rhyme mich würden die Namen auch interessieren
    Effi, komm!

19. V.I.P. Avatar von GuteMiene

Super passend finde die Rothenberger Geschwister (Dressurreiter): Semmiecke, Sannecke und Sönke

Hätte ich ein zweites Kind würde ich wohl primär nach Gefallen gehen, solange es sich nicht zu sehr beißt.
    The true north

Bitte versteht mein Verhalten als Zeichen der Ablehnung,
    mit der ich euch gegenüberstehe.

You're not going to hotbox my office, no way!

20. Member Avatar von Schokofondue

Zitat Zitat von talissa* Beitrag anzeigen
    Sie sind noch nicht geboren.
    Ich persönlich würde gerade bei Zwillingen darauf achten, dass sie nicht Lena und Lisa heißen oder Anton und Emil heißen.
    Unsere Söhne hätten beinahe Emil & Anton geheißen. Ich finde das sehr passend, aber nicht zu ähnlich. Letztlich ist es doch ein anderer geworden, aber nicht weil wir Anton & Emil zu ähnlich fanden. Sie kommen jetzt doch nicht aus einer Welle sind aber mMn trotzdem passend, da beide eher klassisch sind würde ich sagen.
    Bei uns stolpert man glaub ich eher über die Zweitnamenswahl, weil das im Vergleich zu den eher klassischen Erstnamen kurze moderne skandinavische Namen sind. Allerdings sind sie stumm also im Alltag nicht präsent/relevant.