+ Antworten
Seite 5 von 7 ErsteErste ... 34567 LetzteLetzte
Ergebnis 81 bis 100 von 133
  1. Newbie Avatar von Zamora

AW: Müssen für euch Geschwisternamen zusammenpassen?

Zitat Zitat von GuteMiene Beitrag anzeigen
    Super passend finde die Rothenberger Geschwister (Dressurreiter): Semmiecke, Sannecke und Sönke
    Den ersten Namen musste ich erst mal googeln, nie gehört! Wovon soll sich das denn ableiten? Hab beim halbherzigen recherchieren auch keinen vernünftigen Eintrag auf Vornamensseiten gefunden (schreiben sich aber übrigens wohl Semmieke und Sanneke).

2. Newbie Avatar von Zamora

Und zum Thema: Ich finde es schon schön, wenn die Namen auf irgendeiner Ebene einen Zusammenhang haben, und würde keine sehr unterschiedlich langen Namen vergeben und auch vermeiden wollen, dass einer Kurzform und der andere vollwertiger Name ist, aber bei andren Leuten ist mir das schnurz. Wenn es meine absoluten Traumnamen vom Klang her wären, würde ich mich vermutlich auch über meine eigenen Prinzipien hinwegsetzen (weiß nur nicht wie wahrscheinlich das ist, dass so unterschiedliche meine Favoriten wären).

3. Ureinwohnerin Avatar von sora

Länge wäre mir zB völlig egal. Für mich würden Namen wie Anna und Josefine oder Ben und Nicolas problemlos zusammenpassen.

4. V.I.P. Avatar von Cherry-Lady

Im Rückbildungskurs gab's Zwillingsbabys namens Charlotte und Lilly. Das klingt schon ein wenig danach, dass ein Name der Vater und einer die Mutter bestimmen durfte, finde ich.

Auch immer ein wenig seltsam finde ich eine Geschwisternamenskombi hier: der erste Sohn der (vietnamesischen) Familie hat einen eindeutig vietnamesischen Vornamen (sowas wie Dang) und der unwesentlich jüngere Bruder einen Namen wie Sebastian.

War der Tag nicht dein Freund, so war er dein Lehrer.

Es ist ja in Wahrheit Glück nichts Vernünftiges, das an einem bestimmten Tun oder dem Besitz gewisser Dinge ein für allemal hinge, sondern weit eher eine Stimmung der Nerven, durch die alles zum Glück wird oder nichts.

5. Ureinwohnerin Avatar von sora

Zitat Zitat von Cherry-Lady Beitrag anzeigen
    Im Rückbildungskurs gab's Zwillingsbabys namens Charlotte und Lilly. Das klingt schon ein wenig danach, dass ein Name der Vater und einer die Mutter bestimmen durfte, finde ich.
    Die finde ich jetzt zB vom Stil her gar nicht so unterschiedlich

6. V.I.P. Avatar von Cherry-Lady

Zitat Zitat von sora Beitrag anzeigen
    Echt? Ich finde Charlotte eher so Richtung Helena, Viktoria, Elisabeth.
    Lilly ist für mich eher Luna oder Leni oder so.

War der Tag nicht dein Freund, so war er dein Lehrer.

Es ist ja in Wahrheit Glück nichts Vernünftiges, das an einem bestimmten Tun oder dem Besitz gewisser Dinge ein für allemal hinge, sondern weit eher eine Stimmung der Nerven, durch die alles zum Glück wird oder nichts.

7. V.I.P. Avatar von enicmatical

[rot]~Auch beim Lachen kann das Herz trauern~[/rot]

8. Ureinwohnerin Avatar von sora

Das auch, aber für mich sind das auch beide so ein bisschen Namen aus dem Großbürgertum des ausgehenden 19. Jahrhunderts, müsste man wohl mal recherchieren, ob meine Assoziation da passt.
    "Der Verleger X Y und seine Gattin Charlotte/Lily".

Und Charlotte ist eigentlich ja auch eine Verniedlichung.

9. Member Avatar von fitzgerald

Und wenn man sie zur Lotte verniedlicht, ist sie echt auf derselben Stufe wie Lilly. Also da hätt ich auch gesagt, das passt ganz gut zusammen.
    Don't tell Mama.

10. V.I.P. Avatar von GuteMiene

Zitat Zitat von Zamora Beitrag anzeigen
    Den ersten Namen musste ich erst mal googeln, nie gehört! Wovon soll sich das denn ableiten? Hab beim halbherzigen recherchieren auch keinen vernünftigen Eintrag auf Vornamensseiten gefunden (schreiben sich aber übrigens wohl Semmieke und Sanneke).
    Keine Ahnung, ist wohl was niederländisches, die Mutter stammt aus den Niederlanden.
    Und ja, K nicht Ck

11. Ureinwohnerin Avatar von clubby

Aus der Schweiz? Beat zumindest ist da, glaube ich, recht gängig. Rémy kenne ich als französischen Namen.
    beat, hab ich als schweizer männername auch ergoogelt. und das männliche zu beate. trotzdem, nie gehört.
    und remi, keine ahnung. auch nur, was google sagt.

charlotte ist für mich eher schwer. lotte oder lotta verkleinerung, aber nicht soo goldig.
    lilly ist für mich eine abkürzung und für unsere hundin perfekt
    für ein kind würde ich lilian oder etwas ähnliches wählen und eintragen lassen und zu lilly verkürzen im alltag, weil ich mir vorstellen kann, ein 'voller' name macht im alter, im berufsleben einen seriöseren eindruck als die verniedlichung ly oder abkürzung.
    weiß nicht, ab ich da ein altmodisches denken habe.
    Geändert von clubby (11.04.2019 um 21:38 Uhr)
    wenn ich mit Beiträgen zur bespassung und unterhaltung gelangweilter bymsen beitragen kann, meinetwegen
    Lilly - Lilly - Lilly - Lilly - sanny - prodigy🎵
    unser dreckspatz - kampfradler

12. V.I.P. Avatar von GuteMiene

Aus der Schweiz? Beat zumindest ist da, glaube ich, recht gängig. Rémy kenne ich als französischen Namen.
    Ein Remy war bei mir in der Schule. Der Remmi war das

13. Member Avatar von juno_

Länge wäre mir zB völlig egal. Für mich würden Namen wie Anna und Josefine oder Ben und Nicolas problemlos zusammenpassen.
    Das finde ich auch. Darüber hätte ich mir nie Gedanken gemacht. Das fände ich auch viel zu restriktiv. Also wenn das erste Kind eben z. B. Ben heißt, für das zweite auch zwingend einen einsilbigen Namen suchen zu "müssen".

14. Member

Oh Gott ja. Auf französisch find ich den Namen ja ganz gut, aber hier könnte ich den echt nicht vergeben. Remmi geht echt nicht klar

15. Ureinwohnerin Avatar von sora

Zitat Zitat von juno_ Beitrag anzeigen
    Das finde ich auch. Darüber hätte ich mir nie Gedanken gemacht. Das fände ich auch viel zu restriktiv. Also wenn das erste Kind eben z. B. Ben heißt, für das zweite auch zwingend einen einsilbigen Namen suchen zu "müssen".
    was ich allerdings tatsächlich irgendwie unstimmig fände, wäre einmal Abkürzung und einmal nicht. Sowas wie Katharina und Tom zB. Und sehr viele kurze Namen sind halt doch Abkürzungen.

16. Ureinwohnerin Avatar von clubby

remi ist dann für mich asso zu remy martin cognac.
    unter kindern wahrscheinlich weniger, aber mir kommt es aus meiner kindheit als werbung in den sinn.
    wenn ich mit Beiträgen zur bespassung und unterhaltung gelangweilter bymsen beitragen kann, meinetwegen
    Lilly - Lilly - Lilly - Lilly - sanny - prodigy🎵
    unser dreckspatz - kampfradler

17. Regular Client

was ich allerdings tatsächlich irgendwie unstimmig fände, wäre einmal Abkürzung und einmal nicht. Sowas wie Katharina und Tom zB. Und sehr viele kurze Namen sind halt doch Abkürzungen.
    Aber Ben und Nicolas ist doch genau das gleiche oder zählst du Nicolas als Abkürzung von Nikolaus, sodass es beides Abkürzungen sind?
    Unsere Tochter hat einen Abkürzungsnamen, weil ich die Vollversion weniger schön und zu sperrig fand. Ein bisschen hat mich das auch gestört, aber nicht so sehr, dass wir uns gegen den Namen entschieden haben. Es ging da auch weniger um die Passung zu den Geschwisternamen (sie haben jetzt alle gleich viele Buchstaben und kommen alle aus der selben Sprache) als darum, dass ich es eigentlich auch besser finde, wenn man einen vollständigen Namen hat, der dann auf Wunsch abgekürzt werden kann.
    Ich hätte gerne Anna vergeben, der hätte auch gut zu den Geschwisternamen gepasst, aber den wollte mein Mann nicht.
    Immerhin endet die Abkürzung nicht auf - i, das wäre mir im Hinblick aufs Erwachsenenleben doch zu niedlich gewesen.
    Die Kombi ist jetzt sowas wie David, Elias und Lena als Abkürzung von Magdalena (oder Magda, dann passt es mit der Buchstabenanzahl; aber von der Häufigkeit her eher wie Lena).

18. Member Avatar von juno_

Abkürzungen sehe ich irgendwie nicht so streng. Wenn sich jemand als Lena vorstellt, denkt man doch nicht automatisch, dass sie bestimmt eigentlich Magdalena heißt und Lena nur als Abkürzung verwendet? Bei ganz vielen "etablierten" Namen steht ja in Namenslexika "Kurzform von ...", aber das ist für mich (gefühlt?) was anderes als eine Abkürzung. Abkürzungen sind für mich so was wie Steffi, Katha , Jenny, die zwar zum Teil auch direkt so vergeben werden, aber wo die allermeisten Namensträgerinnen im Pass die Langform stehen haben dürften. Aber bei Lena, Elisa, Julia zum Beispiel würde ich gar nicht davon ausgehen, dass die eigentlich Magdalena, Elisabeth und Juliane heißen.

19. Ureinwohnerin Avatar von sora

Sophie, Ben nehme ich irgendwie weniger als eindeutige Abkürzung wahr, ich glaube, im Englischen wird der schon lange als "vollwertiger Name" vergeben. Also eher wie Lena oder Elisa.

20. Regular Client Avatar von Stina

Man kann wieder festhalten: es ist alles Ansichtssache