+ Antworten
Seite 6 von 7 ErsteErste ... 4567 LetzteLetzte
Ergebnis 101 bis 120 von 133
  1. Ureinwohnerin Avatar von sora

AW: Müssen für euch Geschwisternamen zusammenpassen?

Zitat Zitat von juno_ Beitrag anzeigen
    Aber bei Lena, Elisa, Julia zum Beispiel würde ich gar nicht davon ausgehen, dass die eigentlich Magdalena, Elisabeth und Juliane heißen.
    Julia ist doch bestimmt nicht die Abkürzung von Juliane?

2. Ureinwohnerin Avatar von rosaPony

ich find schon, dass sie irgendwie zusammen passen müssen, aber das kann ja, wie man liest, sehr unterschiedliche kriterien haben. wir würden auf jedenfall mit dem gleichen anfangsbuchstaben vergeben. bei einem mädchen wüssten wir den namen auch und der wäre schon ein bisschen dem jungennamen ähnlich. ich mag den namen aber viel zu gern. es wäre aber nicht ganz so wie christin und christian. bei einem weiteren jungen hätten wir ein kleines problem. es sind schon sehr viele jungennamen öfter in der familie vergeben und es gibt auch nicht so viele schöne jungsnamen mit dem buchstaben. eventuell würde es dann wieder was seltenes wie der jetzige name werden.

länge muss auch nicht unbedingt übereinstimmen.
    We are the angry mob
    We read the papers every day
    We like who we like, we hate who we hate
    But we’re also easily swayed.

3. Member Avatar von juno_

Zitat Zitat von sora Beitrag anzeigen
    Julia ist doch bestimmt nicht die Abkürzung von Juliane?
    Ich weiß nicht, was die offiziellen Kriterien für "Abkürzung" sind. Für mich ist wie gesagt auch Lena keine Abkürzung von Magdalena, nur weil die Buchstaben da mit drinstecken. Und das ist ja bei Julia und Juliane genauso.
    Einen gemeinsamen Ursprung (und eine ähnliche Bedeutung) werden die Namen wohl schon haben, aber wann ist ein Name nun eine Abkürzung eines anderen und wann nicht?

4. Ureinwohnerin Avatar von sora

Für mich wäre ein Name dann eine Abkürzung, wenn der eine Name vom anderen abstammt (und ihn abkürzt, klar).

Julia ist die weibliche Form von Julius und damit keine Abkürzung von Juliane. Ich würde vermuten, dass Juliane eine Abwandlung ist bzw. eine weibliche Form von Julianus, was wiederum eine Abwandlung (Verkleinerung?) von Julius sein müsste.

5. Newbie Avatar von Zamora

was ich allerdings tatsächlich irgendwie unstimmig fände, wäre einmal Abkürzung und einmal nicht. Sowas wie Katharina und Tom zB. Und sehr viele kurze Namen sind halt doch Abkürzungen.
    Ja, ich glaub ich meinte auch eher das.
    1-2 Silben Unterschied find ich auch ok, wenns ansonsten passt und gefällt, aber ich glaub Tom und Katharina oder so würde ich dann tatsächlich nicht machen.
    Vielleicht ja auch wegen meiner eigenen Erfahrung. Aus dem Namen meiner Schwester konnte man immer viele Abkürzungen machen, das fand ich als Kind und als Teenie ein bisschen beneidenswert (abwechslungsreicher irgendwie) und bei mir ging das halt null. Heute ist mir das aber egal, finde es sogar eher gut.
    Zu restriktiv wäre es mir persönlich deswegen nicht, weil ich eh nicht so Fan von einsilbigen Namen bin, die würde ich wohl eh nicht auswählen und da die meisten "übrigen" Namen dann zwei- oder dreisilbig sind, gibt es schon gar nicht mehr so viele Unterschiede in der Länge.

Und ja, Juliane ist eher Weiterbildung von Julia, also Julia hier die Grundform.

6. Addict Avatar von blauer_Engel

Wir hatten Mühe, für unser zweites Kind überhaupt auf einen gemeinsamen Nenner zu kommen, dass uns der Rest völlig egal war.
    Lustigerweise sind sie geschichtlich sehr nah beieinander.

7. Ureinwohnerin Avatar von clubby

also ich hab heute eduard und leonard gehört und sowas finde ich dann viel zu sehr beeinander und schon wieder zu viel.
    mit eduard muss die väterliche reihe untergebracht werden, mit leonard vermutlich der vater der mutter, aber sowas ist etwas viel vorgabe oder recht machen wollen der familien, wenn es so ist.
    das dritte kind steht kurz vor ankunft und wenn erst dieses jetzt den wunschnamen der eltern bekommen 'darf' fände ich schon etwas seltsam, sich so vin den familien und traditionen steuern zu lassen.
    wenn ich mit Beiträgen zur bespassung und unterhaltung gelangweilter bymsen beitragen kann, meinetwegen
    Lilly - Lilly - Lilly - Lilly - sanny - prodigy🎵
    unser dreckspatz - kampfradler

8. Ureinwohnerin Avatar von sora

Das ist aber jetzt schon arg viel Mutmaßung deinerseits, wenn du annimmst, dass die Eltern diese Namen nur der Familien wegen vergeben haben, wenn du die Leute offenbar nicht mal näher kennst.

9. Urgestein Avatar von Sternenratte.1

bei uns passen die Namen von der Herkunft her gar nicht, von der länge schon und die Spitznamen hat mal jemand mit hanni und Nanni verglichen. stört uns aber nicht. ich finde auch nicht, dass Geschwisternamen zusammen passen müssen, das hat ja auf den Großteil des Lebens keinen großen Einfluss. und dann schrieb jemand, der name müsse zum kind passen? das ist ja eher eher schlecht zu realisieren, wenn man nicht 5-10 Jahre lang erstmal einen Platzhalter verwenden will/darf
    πάντα ῥεῖ

und jedem anfang wohnt ein zauber inne
    der uns beschützt und der uns hilft zu leben

winter is coming

10. V.I.P. Avatar von Cherry-Lady

Zitat Zitat von Sternenratte.1 Beitrag anzeigen
    bei uns passen die Namen von der Herkunft her gar nicht, von der länge schon und die Spitznamen hat mal jemand mit hanni und Nanni verglichen.
    Jetzt mag ich wissen, wie deine Kinder heißen

War der Tag nicht dein Freund, so war er dein Lehrer.

Es ist ja in Wahrheit Glück nichts Vernünftiges, das an einem bestimmten Tun oder dem Besitz gewisser Dinge ein für allemal hinge, sondern weit eher eine Stimmung der Nerven, durch die alles zum Glück wird oder nichts.

11. Ureinwohnerin Avatar von clubby

Das ist aber jetzt schon arg viel Mutmaßung deinerseits, wenn du annimmst, dass die Eltern diese Namen nur der Familien wegen vergeben haben, wenn du die Leute offenbar nicht mal näher kennst.
    die frau hat es in erster linie ihrer freundin erzählt und ich stand dabei.
    ich kannte nicht sie direkt bis dahin aber die freundin und es war so ein offenes gespräch von uns dreien dann.
    wenn ich mit Beiträgen zur bespassung und unterhaltung gelangweilter bymsen beitragen kann, meinetwegen

12. Get a life! Avatar von Teddy01

Zitat Zitat von clubby Beitrag anzeigen
    also ich hab heute eduard und leonard gehört und sowas finde ich dann viel zu sehr beeinander und schon wieder zu viel.
    mit eduard muss die väterliche reihe untergebracht werden, mit leonard vermutlich der vater der mutter, aber sowas ist etwas viel vorgabe oder recht machen wollen der familien, wenn es so ist.
    das dritte kind steht kurz vor ankunft und wenn erst dieses jetzt den wunschnamen der eltern bekommen 'darf' fände ich schon etwas seltsam, sich so vin den familien und traditionen steuern zu lassen.
    Vielleicht wollten sie es aber auch einfach selbst? Ich kenne viele Familien, die aus traditionellen Gründen Namen der Vorfahren vergeben. Die wollen das aber auch so. Und ich kenne im Gegenzug auch mittlerweile viele, die sich gegen die Tradition entscheiden, weil es ihnen eben nicht gefällt.

Die Namen unserer Kinder passen in meinen Augen gut zusammen. Aber ich glaube das sieht nicht jeder so. Ich wurde schon öfter darauf angesprochen, dass die Namen ja nicht die gleiche Herkunft haben (was allerdings nicht stimmt).
    S (21:22) :
    könnte mir vorstellen, dass er einfach gar nix denkt. wie alle männer

13. Junior Member Avatar von jadore

und dann schrieb jemand, der name müsse zum kind passen? das ist ja eher eher schlecht zu realisieren, wenn man nicht 5-10 Jahre lang erstmal einen Platzhalter verwenden will/darf
    das verstehe ich ehrlich gesagt auch nie. babys haben für mich noch so wenig persönlichkeit, dass ich da gar nicht sagen könnte, ein name "passt" zu dem baby und schon gar nicht zu dem erwachsenen menschen, der dann mal aus dem baby wird.
    (ich selbst zb war als baby wohl ziemlich laut und fordernd; heute bin ich ungefähr das gegenteil)

14. Ureinwohnerin Avatar von sora

Und selbst wenn man warten würde, bis man mehr über das Kind weiß, frage ich mich immer noch, auf welcher Basis der Name dann zur Person "passt"? Wie muss man denn sein, damit Michael/Theresa/Peter/Hilde zu einem passt?

15. Senior Member Avatar von stöckchen

Zitat Zitat von jadore Beitrag anzeigen
    das verstehe ich ehrlich gesagt auch nie. babys haben für mich noch so wenig persönlichkeit, dass ich da gar nicht sagen könnte, ein name "passt" zu dem baby und schon gar nicht zu dem erwachsenen menschen, der dann mal aus dem baby wird.
    (ich selbst zb war als baby wohl ziemlich laut und fordernd; heute bin ich ungefähr das gegenteil)
    OT, aber Dein letzter Satz macht mir Hoffnung
    Allein? Aber allein ist doch so eine Reise nur halb so schön. Gut, ich komme mit. Zu zweit sind wir stärker und brauchen uns vor nichts zu fürchten.

16. Get a life! Avatar von Teddy01

und dann schrieb jemand, der name müsse zum kind passen? das ist ja eher eher schlecht zu realisieren, wenn man nicht 5-10 Jahre lang erstmal einen Platzhalter verwenden will/darf
    Vielleicht ist es eher ein Gefühlsding? Wir hatten zwei Namen zur Auswahl beim zweiten Kind und konnten uns lange nicht festlegen. Kurz vor der Geburt haben wir uns dann entschieden. Nachdem unser Kind geboren war, haben wir den Namen auch gesagt. Für meinen Mann hat es sich dann irgendwie nicht richtig angefühlt und wir haben den Namen dann doch noch geändert.
    ich würde jetzt nicht sagen, dass es daran lag, dass der andere Name nicht zum Kind passte, aber andere würden es vielleicht so ausdrücken.
    S (21:22) :
    könnte mir vorstellen, dass er einfach gar nix denkt. wie alle männer

17. Member Avatar von juno_

Ich kann mir irgendwie schon vorstellen, dass man den Namen, den man ausgesucht hat, nicht mehr passend findet, wenn man das Baby zum ersten Mal sieht. Dabei geht es natürlich im dem Moment mehr um die Optik als um den Charakter. Weiß nicht, vielleicht ist das ein blödes Beispiel, aber wenn man sich zum Beispiel ein ganz kleines, zartes Baby vorgestellt hat, und der Name auch so was in der Art bedeutet bzw man ihn so assoziiert, das Baby dann aber in Wirklichkeit eher groß und kräftig ist?

18. Member Avatar von fitzgerald

Ich habe das unter anderem geschrieben und ja, es geht da um Instinkt oder Gefühl, kann man nennen wie man will. Es ist einfach nochmal was anderes, wenn das Baby da ist, man es sehen, riechen und anfassen kann und zumindest bei mir in der Familie war es immer dann erst klar, welcher der Namen aus dem engeren Pool es werden wird. Und witzigerweise waren sich da fast immer alle einig, während es davor immer Riesendiskussionen gab.
    Und ich finde, dass Babys sehr wohl einen eigenen Charakter haben.
    Don't tell Mama.

19. Junior Member Avatar von jadore

Zitat Zitat von stöckchen Beitrag anzeigen
    OT, aber Dein letzter Satz macht mir Hoffnung
    ich wünsche das beste!

20. Ureinwohnerin Avatar von clubby

kann man den namen eigentlich nochmal ändern lassen?
    entweder die eltern nochmal oder das kind später?

mal von kosten und aufwandt abgesehen, was ja ein ziemlicher akt wäre.