+ Antworten
Seite 7 von 7 ErsteErste ... 567
Ergebnis 121 bis 133 von 133
  1. V.I.P. Avatar von GuteMiene

AW: Müssen für euch Geschwisternamen zusammenpassen?

Zitat Zitat von clubby Beitrag anzeigen
    kann man den namen eigentlich nochmal ändern lassen?
    entweder die eltern nochmal oder das kind später?

mal von kosten und aufwandt abgesehen, was ja ein ziemlicher akt wäre.
    Hier geht es, kostet $120. Eine Bekannte hat das gemacht und es war sehr strange.
    The true north

Bitte versteht mein Verhalten als Zeichen der Ablehnung,
    mit der ich euch gegenüberstehe.

You're not going to hotbox my office, no way!

2. Member Avatar von juno_

Man kann einen Vornamen genau wie einen Nachnamen offiziell ändern lassen, aber nur mit ausreichender schriftlicher Begründung (weiß nicht, ob "gefällt uns doch nicht mehr so gut" reicht) und es kostet auch nicht wenig (bemisst sich am Einkommen - bei Kindern vielleicht an dem der Eltern?).

3. Senior Member Avatar von babyface

Meine Schwester hatte an einem Freitag den Namen für ihr Baby eintragen lassen und ist dann Montag nochmal hin und hat den Namen geändert. Ich kenne die Details nicht, aber ich glaube, das lief dann einfach unter Kulanz. Dummerweise hatte ich mein Glückwunschpäckchen übers Wochenende abgeschickt und an den ersten Namen adressiert

Das Kind davor hatte eine Woche lang gar keinen Namen, weil sie sich nicht entscheiden konnten, welcher Name zum Baby passt - beim dritten stand er dann komischerweise schon Wochen vor der Geburt fest und wurde auch schon bekannt gegeben

4. Member

Die Schwester meines Ex hat ihren Namen (Vor- und Nachnamen) ändern lassen, weil sie lange von einem extrem hartnäckigen Stalker verfolgt wurde (er hat sie sogar nach einem Umzug über mehrere hundert km wieder aufgespürt und belästigt...). Das war wohl wirklich ziemlich aufwändig und teuer, obwohl sie ja einen sehr guten Grund hatte.

5. Foreninventar Avatar von Ally Mc Beal

das geht, aber nur "aus wichtigem grund"

in deutschland gibt es ien gesetz, das das regelt, das namensänderungsgesetz.

ich hab gerade mal nachgeguckt, das ist wirklich nicht billig. je nach schwierigkeit der sach- und rechtslage und je nachdem, wieviele weitere behörden zu beteiligen sind, kostet das zwischen 2,50 (das dürfte ein eher theoretischer wert sein) und knapp 1000 € für familiennamen
    «Le monde est irréel, sauf quand il est chiant.»

6. Member Avatar von juno_

Zitat Zitat von algol Beitrag anzeigen
    Die Schwester meines Ex hat ihren Namen (Vor- und Nachnamen) ändern lassen, weil sie lange von einem extrem hartnäckigen Stalker verfolgt wurde (er hat sie sogar nach einem Umzug über mehrere hundert km wieder aufgespürt und belästigt...). Das war wohl wirklich ziemlich aufwändig und teuer, obwohl sie ja einen sehr guten Grund hatte.
    Total krass. Ich meine, wenn man selber unter seinem Namen leidet und ihn eh nicht mochte, ist so eine Änderung ja sicher eine Erleichterung, aber so komplett aufgezwungen als letztes Mittel wegen irgendeines Idioten ist echt hart.

Jemand aus meinem Umfeld hat den Nachnamen wegen eines missverständlichen Buchstabens geändert, also der Name an sich ist noch gleich, wird nur anders geschrieben, das hat etwa 300 Euro gekostet. Dazu dann halt die Kosten für die Umschreibung von Dokumenten.

7. Ureinwohnerin Avatar von clubby

oh. okay.
    danke fürs nachsehen.
    also sollte man sich doch in den neun monaten grün werden.
    und naja, selber bei nichtgefallen entweder einen großen geldbeutel haben oder einen verdammt guten grund. nee, so oft wird sowas hoffentlich nicht vorkommen.

edit: dachte, ich komme vor junos post. wirkt jetzt natürlich unpassend, aber ich lass stehen.
    wenn ich mit Beiträgen zur bespassung und unterhaltung gelangweilter bymsen beitragen kann, meinetwegen
    Lilly - Lilly - Lilly - Lilly - sanny - prodigy🎵
    unser dreckspatz - kampfradler

8. Member Avatar von sommerlinde

Zitat Zitat von babyface Beitrag anzeigen
    Das Kind davor hatte eine Woche lang gar keinen Namen, weil sie sich nicht entscheiden konnten, welcher Name zum Baby passt - beim dritten stand er dann komischerweise schon Wochen vor der Geburt fest und wurde auch schon bekannt gegeben
    So ähnlich war es bei einer Bekannten. Sie hat die Frist (14 Tage) noch um 2 Tage überzogen bis sie dem Standesamt den Namen benannt hat.
    Zitat Zitat von Thomas de Maiziere
    Wenn wir wollen, dass Extremismusbekämpfung auch bei denen stattfindet, die schon gefährdet sind, oder halb abgerutscht sind, oder wenn es um Deradikalisierung geht, dann muss man auch mal den schwierigeren Weg probieren, und das heißt, dass man mit Menschen redet, mit denen man sonst vielleicht nicht so gerne reden würde, um eines höheren Ziels willen. Und wo da die Grenze zur Förderung ist, das ist nicht leicht zu bestimmen.

9. Ureinwohnerin Avatar von clubby

omg. wie wählt denn das amt dann den namen?
    da kann ja sonstwas rauskommen.
    also lieber nichts verstreichen lassen.
    nachher wird das kind noch nach dem bürgermeister benannt oder dem dorfheiligen.
    wenn ich mit Beiträgen zur bespassung und unterhaltung gelangweilter bymsen beitragen kann, meinetwegen
    Lilly - Lilly - Lilly - Lilly - sanny - prodigy🎵
    unser dreckspatz - kampfradler

10. Member Avatar von sommerlinde

omg. wie wählt denn das amt dann den namen?
    da kann ja sonstwas rauskommen.
    also lieber nichts verstreichen lassen.
    nachher wird das kind noch nach dem bürgermeister benannt oder dem dorfheiligen.
    Das Kind hat dann schon den von der Mutter gewünchten Namen bekommen. Sie hat halt in der Klinik gesagt, dass sie es noch nicht weiss. Ihr wurde gesagt, dass sie es bis zum x.y. halt beim Standesamt angeben muss. Sie ist halt am x.+3 hin, weil sie vorher noch nicht schlüssig war.
    Zitat Zitat von Thomas de Maiziere
    Wenn wir wollen, dass Extremismusbekämpfung auch bei denen stattfindet, die schon gefährdet sind, oder halb abgerutscht sind, oder wenn es um Deradikalisierung geht, dann muss man auch mal den schwierigeren Weg probieren, und das heißt, dass man mit Menschen redet, mit denen man sonst vielleicht nicht so gerne reden würde, um eines höheren Ziels willen. Und wo da die Grenze zur Förderung ist, das ist nicht leicht zu bestimmen.

11. Member

Nochmal zu Anton und Emil: Die Kombi ist für mich so ausgelutscht und so aus einem Guss, find ich fast schon so "schlimm" wie Max und Moritz.

12. Ureinwohnerin Avatar von rhabarber*

Ich finde ja, dass Lasse und Konstantin sogar sehr gut zusammenpassen. Nicht vom klang und der länge oder ”strenge” her vielleicht, dafür aber vom konnotierten sozioökonomischen hintergrund umso deutlicher.
    vi kysstes ivrigt. våra läppar blödde

13. Urgestein Avatar von durga

Westdeutsche Akademiker in großstädtischer Altbauwohnung, die grün wählen und nach Kuba fliegen?