+ Antworten
Seite 1 von 7 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 133
  1. Member

Müssen für euch Geschwisternamen zusammenpassen?

Ich hab zwei Namen für ein Geschlecht, die mir supergut gefallen und die ich wahrscheinlich auch vergeben würde.
    Gestern gab ich mit jemandem darüber gesprochen und eine komische Reaktion geerntet, ich frage mich jetzt, ob das seltsam ist.
    Der Vergleich ist ein bisschen so wie Konstantin und Lasse ( wovon ich jetzt aber keinen Namen mag).

2. Ureinwohnerin Avatar von sora

AW: Müssen für euch Geschwisternamen zusammenpassen?

"Müssen" natürlich nicht, geht mich ja nichts an, aber ja, mich irritiert das, wenn Geschwisternamen nicht zusammenpassen und bei meinen eigenen Kindern würde ich drauf achten. Konstantin und Lasse würde mir tatsächlich auch als "passt nicht zusammen" auffallen.

Ist aber ja auch individuell, was man für zusammenpassend hält. Meine Mutter war z.B. total überrascht, dass wir bei Kind 1 einen ziemlich kurzen Namen vergeben haben, und das bei Kind 2 jetzt nicht tun werden (und wohl auch einen viersilbigen Mädchennamen vergeben hätten).

3. Enthusiast Avatar von kaikoura

Ja, ich würde darauf achten, falls ein zweites Kind kommt. Das ist einfach Geschmackssache, würde ich sagen.

4. Addict

Bei uns passt die Länge, aber sonst eher nicht. Aber zu den Kindern passt es perfekt.

5. Ureinwohnerin Avatar von sora

Ich kenne z.B. eine Familie, in der Kind 1 und 2 einen sehr klassischen, etwas längeren Namen haben, den jeder kennt. So die Sorte Namen, mit der man auch in den Adel einheiraten kann, ohne komisch aufzufallen. Und Kind 3 hat dann rätselhafterweise einen Namen, der, glaube ich, aus einer Oper kommt, aber jedenfalls eigentlich kein "richtiger" Name ist. Das finde ich so schräg

Also à la Victoria, Elisabeth und Othello.

Ich finde auch, dass die Namen von mir und meinen Geschwistern gar nicht zusammenpassen, aber meine Eltern finden das natürlich überhaupt nicht

6. Member

Hm. Ich fände es halt doof, wenn man immer darauf angesprochen würde. "Also wie kommt ihr denn daaa drauf?" So ähnlich war die Reaktion.

7. Ureinwohnerin Avatar von sora

Die Namen an sich sind aber beide geläufig? Dann würde ich nicht erwarten, dass die Reaktion ständig kommt. Vielleicht kommt direkt nach der Geburt ein paar mal "oh, da hätte ich ja jetzt was ganz anderes erwartet", aber ich glaube nicht, dass ihr ein Leben lang darauf angesprochen werdet, dass die Namen so unterschiedlich sind

8. Urgestein Avatar von Jimi

Ich finde schon, dass es ein bisschen passen sollte. Aber den Rahmen stecke ich da sehr weit. Was ich z.B. seltsam fände, wäre Shayenne und Adelheid, bzw. Tyler und Wilhelm oder so. (Wobei es da auch drauf ankommt: Eine Bekannte hat mit 18 ihr erstes Kind bekommen, das hat einen eher kevinesken Namen, die beiden anderen Kinder, die 10 Jahre später kamen, haben recht typische Emilismusnamen. Das harmoniert auf den ersten Blick auch nicht, macht aber Sinn, wenn man die Geschichte dahinter kennt.)
    Ich finde Konstantin und Lasse jetzt nicht sooo gegensätzlich und durchaus an Geschwister vergebbar.
    Wohin führt mein Weg?
    Ich kann es nicht sehn.
    Was macht es schon aus,
    Wohin Leute gehn?
    ♥♥

9. Addict

hmm, also ein kevinismus-name zu wilhelm und otto wäre merkwürdig.
    oder zwei eindeutig ausländische namen zu einem sehr deutschen.

konstantin und lasse - ja, also da assoziiere ich auch "unterschiedlich", aber wenn es die beiden wunschnamen sind, würde ich sie vergeben.

wir hätten k4 (als junge) auch lasse genannt und mir war da auch aufgefallen, dass es weniger "richtiger name" ist, als die anderen drei. gestört hat/hätte mich das nicht.

ich glaub noch mehr auffallen würde mir da die länge der namen, also bo, max und jan und dann kommt ein alexander dazu oder so.

und: wenn schon zwei bis drei geschwisternamen mit dem gleichen buchstaben anfangen, fänd ich einen namne mit einem anderen anfangsbuchstaben dann auch komisch.

10. Member

Und noch was: mein Freund hat dazu noch einen ausländischen Nachnamen (es ist aber überhaupt nicht nicht klar welchen Namen die Kinder tragen würden).
    Bei dem einen Namen wäre das dann sowas ähnliches wie Lasse Salvini.

11. Addict Avatar von tiny.dancer

.
    Geändert von tiny.dancer (09.04.2019 um 14:34 Uhr)

and a rock feels no pain
    and an island never cries

12. Addict

Zitat Zitat von talissa* Beitrag anzeigen
    Und noch was: mein Freund hat dazu noch einen ausländischen Nachnamen (es ist aber überhaupt nicht nicht klar welchen Namen die Kinder tragen würden).
    sowas mag ich eigentlich. das ist so wie tonio kröger
    also beim nachnamen würd ich nur nach klang schauen.

13. Ureinwohnerin Avatar von sora

würde mich auch irritieren, ja

Aber es ist ja einfach wirklich unterschiedlich, in welche "Schubladen" man welche Namen steckt. Der eine findet vielleicht, dass ein Name wie Lea total in den derzeitigen Zeitgeist passt (kurz, viele Vokale, keine eindeutige Bedeutung), und ist dann total irritiert, wenn jemand Leas kleine Schwester Judith nennt (beides biblische Namen, aber Judith ist halt wiederum gerade gar nicht Trend).

Lasse ist ja auch kein deutscher Vorname, wenn man es streng sieht
    Geändert von sora (08.04.2019 um 09:09 Uhr)

14. Addict Avatar von tiny.dancer

Geändert von tiny.dancer (09.04.2019 um 14:34 Uhr)

and a rock feels no pain
    and an island never cries

15. Senior Member Avatar von stöckchen

Mir fällt sowas auch auf und ich bin kurz irritiert, würde aber niemanden darauf ansprechen und dann auch sehr schnell nicht mehr drüber nachdenken. Meine Geschwister und ich haben auch sehr unterschiedliche Namen. Mein Bruder einen englisch inspirierten (den es aber auch ganz normal im deutschen gibt und so wird er auch ausgesprochen), meine Schwester einen in D seltenen französischen, der auch französisch ausgesprochen wird und meiner ist eher norddeutsch. Aber hätte mein Vater alleine ausgesucht, wären wohl so Namen wie Cordula, Gerlinde und Gregor herausgekommen, wir dürfen meiner Mutter wohl dankbar sein. Jedenfalls sagt aber nie jemand was dazu und in den 70ern/80ern hat man glaube ich eh nicht so das Ding um Namen gemacht und es hat auch damals nie irgendwer was gesagt. Ich glaube, in der Regel werden die Leute kurz stutzen und es dann so hinnehmen. Wenn mir die Namen einfach gefallen, würde ich das hinnehmen.
    Allein? Aber allein ist doch so eine Reise nur halb so schön. Gut, ich komme mit. Zu zweit sind wir stärker und brauchen uns vor nichts zu fürchten.

16. Member Avatar von fitzgerald

Mir fällt eher zu große Passung negativ auf, weil das so nach Tick, Trick und Track schreit. Also liefe mir eine Familie mit Selina, Alina und Jolina über den Weg, würde meine Augenbraue automatisch nach oben wandern.

Ich finde es wichtig, dass der Name zum Kind und zum Nachnamen passt. Damit muss das Kind sein Leben lang rumlaufen. So Doppelpacknamen sind mir da zu wenig individuell.

Aber wenn man unbedingt ne Konzeptfamilie designt, dann bitte ohne Ausreißer: Tick, Trick, Track und Walter, naja. Der arme Walter.
    Don't tell Mama.

17. Ureinwohnerin Avatar von sora

Ich würde auch davon ausgehen, dass es eine ungeahnt große Zahl von Kombinationen gibt, die für irgendwen überhaupt nicht zusammenpassen. Davor ist man ohnehin nie gefeit Fände ich daher schade, einen Namen, den man eigentlich wirklich mag, nicht zu vergeben, nur weil er in irgendjemandes Auge nicht zum Geschwisternamen passen könnte.

Und: Beide Namen würden ja eurem Geschmack entsprechen, auf irgendeiner Ebene passen sie daher bestimmt zusammen.

18. Regular Client Avatar von Stina

"Lasse und Konstantin" fänd ich tatsächlich seltsam. Das sind für mich zwei zu unterschiedliche Kategorien: Der eine ist streng genommen eine Abkürzung, typischer "Ich mag Astrid Lindgren/Schweden" Name, hätte bis vor 10 Jahren niemand als Name vergeben, klingt in den meisten Ländern eher seltsam - der andere ist sehr klassisch, klingt eher nach sehr nach "Bildung", ist international gut verwendbar.

ABER:

Zitat Zitat von sora Beitrag anzeigen
    Ich würde auch davon ausgehen, dass es eine ungeahnt große Zahl von Kombinationen gibt, die für irgendwen überhaupt nicht zusammenpassen. Davor ist man ohnehin nie gefeit Fände ich daher schade, einen Namen, den man eigentlich wirklich mag, nicht zu vergeben, nur weil er in irgendjemandes Auge nicht zum Geschwisternamen passen könnte.

Und: Beide Namen würden ja eurem Geschmack entsprechen, auf irgendeiner Ebene passen sie daher bestimmt zusammen.

19. Urgestein Avatar von Ion

Mir würden Lasse und Konstantin nicht unmittelbar komisch vorkommen, auch wenn sie sehr verschieden sind. Sind für mich beides typische Namen aus der Akademikerbubble, vermutlich deshalb.

Wenn einem 2 Namen total gut gefallen, würde ich die auch vergeben, ist schwer genug, so etwas zu finden.

20. Junior Member

Der Vergleich ist ein bisschen so wie Konstantin und Lasse ( wovon ich jetzt aber keinen Namen mag).
    Finde ich nicht seltsam und die meiste Zeit im Leben werden die Geschwister ja auch nicht im Doppelpack auftreten. Oder sind es Zwillinge?