+ Antworten
Seite 21 von 25 ErsteErste ... 111920212223 ... LetzteLetzte
Ergebnis 401 bis 420 von 483
  1. Member Avatar von lunacy84

AW: Klima-Aktiv-Gruppe-jeden Tag erwas

Google mal nach Furoshiki.
    Ich nehme dafuer alte Hemden meines Mannes her, schneide sie quadratisch her und verpacke damit was. Sieht auch gut aus.

2. Addict

Wir bemühen uns ja auch um Müllvermeidung, aber Geschenkpapier zu Weihnachten nehmen wir schon noch. Aus echtem Papier, nicht aus Plastikfolie, aber das Auspacken aus Geschenkpapier find ich irgendwie schöner als Stoff oder Zeitungen. Und ich denke auch, es ist Papier, und Weihnachten ist nur ein Mal im Jahr. Da machen so regelmäßige Entscheidungen wie "Wo kaufe ich welche Lebensmittel" oder "Wie komme ich zur Arbeit" doch viel mehr aus als die eine Rolle Geschenkpapier pro Jahr.

Konsum allgemein finde ich aber auch schwer durchschaubar. Manches ist einfach zu beurteilen, aber solche Fragen wie "Ist es besser, ökologisch hergestellte Ware im Internet zu bestellen, oder im Laden um die Ecke konventionelle zu kaufen oder mit dem Auto in den 15 km entfernten Laden, um dort regionale Ware zu kaufen?" kann ich auch immer schlecht einschätzen.

3. Enthusiast Avatar von warwithwalls

Zitat Zitat von helgoland Beitrag anzeigen
    Wir bemühen uns ja auch um Müllvermeidung, aber Geschenkpapier zu Weihnachten nehmen wir schon noch. Aus echtem Papier, nicht aus Plastikfolie, aber das Auspacken aus Geschenkpapier find ich irgendwie schöner als Stoff oder Zeitungen. Und ich denke auch, es ist Papier, und Weihnachten ist nur ein Mal im Jahr. Da machen so regelmäßige Entscheidungen wie "Wo kaufe ich welche Lebensmittel" oder "Wie komme ich zur Arbeit" doch viel mehr aus als die eine Rolle Geschenkpapier pro Jahr.
    .
    Klar, aber ALLE Geschenkpapierrollen, die zb eine Stadt/ein Land zu Weihnachten verwendet, sind dann am Ende doch sehr viele...
    Und ich finde den gefühlten Verzicht grad bei sowas echt nochmal viel leichter zu verschmerzen als bei vielen anderen Dingen.
    Mein Kind ist aber auch noch ganz klein, sie wird einfach vom Beginn an ihre Geschenke aus Zeitung auspacken und Weihnachten ohne Weihnachtsbaum erleben und sowas.
    and maybe it's time to live

4. Senior Member

Danke für eure Antworten, da sind tolle Ideen dabei!

helgoland, ich sehe deinen Punkt. Ich kann aber für mich sagen, dass ich es nicht möchte. Bei mir würde es nicht bei einer Rolle Geschenkpapier bleiben, die würde nie und nimmer ausreichen. Dazu kommen all die Geburtstage, an denen sich die Frage dann auch stellt. Zudem hadere ich an Weihnachten sowieso mit der Schenkerei, dem Konsum, der Ungerechtigkeit usw., da möchte ich so viel wie möglich sozialverträglich und umweltfreundlich und bewusst gestalten. Das ist aber (wie alles aus dem Bereich) höchstindividuell und ich kann gut verstehen, wenn man das anders sieht und handhabt.

5. Enthusiast Avatar von |Penny

Ich habe mal gesucht, offenbar gibt es auch Ökogeschenkpapier nach dem Cradle-to-Cradle-Prinzip

PlanetPaket – DAS okologische Geschenkpapier fur dein Weihnachten

Das Problem scheint wohl auch die Beschichtung bei normalem Papier zu sein, das ist je nach Motiv eben auch nicht ohne weiteres papiermülltauglich... ansonsten wäre Packpapier vielleicht eine Option? Das könnte man auch bemalen.
    We all change, when you think about it. We are all different people, all through our lives. And that's OK, that's good, you gotta keep moving so long as you remember all the people that you used to be.

6. Addict

Zitat Zitat von |Penny Beitrag anzeigen
    Ich habe mal gesucht, offenbar gibt es auch Ökogeschenkpapier nach dem Cradle-to-Cradle-Prinzip

Das Problem scheint wohl auch die Beschichtung bei normalem Papier zu sein, das ist je nach Motiv eben auch nicht ohne weiteres papiermülltauglich... ansonsten wäre Packpapier vielleicht eine Option? Das könnte man auch bemalen.
    oder per kartoffeldruck bestempeln.
    wir pimpen zeitungspapier auch manchmal mit siegellack.

7. Urgestein Avatar von durga

Für Weihnachten ist in meiner Familie Packpapier eh die Tradition, kann man auch mehrfach verwenden.
    Ansonsten sind auch so Geschenktäschchen/-tütchen zumindest gut wiederverwendbar, aber der Auspackspaß fällt natürlich etwas anders aus.

8. Senior Member Avatar von Stina

Ich nutze den Thread mal für eine Geschenke Frage: Habt ihr eine Idee für eine öko/Nachhaltigkeit/Upcycling interessierte Jugendliche (schon in der Oberstufe)?

Wie ihr es sonst so mit Geschenken haltet, interessiert mich auch.

9. Fresher Avatar von Kokosring

Ich verschenke Knabbereien möglichst aus dem Weltladen (ok, nicht klimafreundlich aber immerhin fairtrade) und achte bei Geschenken generell eher hochwertiges bzw explizit nachhaltiges (also zb gucke ich erstmal ob ich sowas beim avocadostore finde etc).

Für deine konkrete Geschenkidee: es gibt sehr hübsche Jutebeutel oder Taschen aus upgecyceltem Material (je nach Budget...).

10. Senior Member Avatar von Ise

Vielleicht so einen Armreif aus Meeresplastik? Würde aber erstmal lesen wie legit die sind.
    https://4ocean.com/the-4ocean-bracel...xoC0NUQAvD_BwE
    See the line where the sky meets the sea? It calls me!

11. Senior Member Avatar von Stina

Zitat Zitat von Kokosring Beitrag anzeigen
    Für deine konkrete Geschenkidee: es gibt sehr hübsche Jutebeutel oder Taschen aus upgecyceltem Material (je nach Budget...).
    Habe ich leider beides schon mal geschenkt.. Aber danke

12. Enthusiast Avatar von mrs_november

Zitat Zitat von Stina Beitrag anzeigen
    Ich nutze den Thread mal für eine Geschenke Frage: Habt ihr eine Idee für eine öko/Nachhaltigkeit/Upcycling interessierte Jugendliche (schon in der Oberstufe)?

Wie ihr es sonst so mit Geschenken haltet, interessiert mich auch.
    Ist hier vielleicht was dabei?
    Plastiksparende Geschenke

Ich habe mit meiner Familie vereinbart, dass wir (auch aus anderen Gründen) die Schenkerei dieses Jahr auf ein Minimum reduzieren und uns nur Sachen schenken, die wirklich gewünscht / gebraucht werden. Idealerweise Dinge, die man verbraucht. Ich wünsche mir (auch schon zum Geburtstag) von allen, die fragen, nur Gutscheine von Lush o.ä.

13. Senior Member Avatar von Stina

Zitat Zitat von mrs_november Beitrag anzeigen
    Ist hier vielleicht was dabei?
    Plastiksparende Geschenke
    Danke Für Erwachsene würde ich da auf jeden Fall was finden.. Avocadostore Gutschein ist auf jeden Fall meine Backup Idee.

14. Enthusiast Avatar von |Penny

Ich verschenke den wachsenden Kalender:

Shop - Der Wachsende Kalender

rankwerk.de geht auch in die Richtung. Und ein T-Shirt und Tassen von Otaya.
    We all change, when you think about it. We are all different people, all through our lives. And that's OK, that's good, you gotta keep moving so long as you remember all the people that you used to be.

15. Senior Member Avatar von Stina

Ich verschenke den wachsenden Kalender:

Shop - Der Wachsende Kalender

rankwerk.de geht auch in die Richtung. Und ein T-Shirt und Tassen von Otaya.
    Oh, der Kalender ist ja cool!
    Ich hatte wohl schon früher hier im Thread nach Weihnachtsideen fragen sollen

16. Member Avatar von luna

Muss man für den wachsenden Kalender einen Garten haben oder geht das auch mit Balkon?

17. Enthusiast Avatar von |Penny

Ich wollte auch schon die ganze Zeit was dazu schreiben

Der Kalender ist relativ klein (etwa DIN A4?), aber echt schön gemacht. Es gibt auch eine Variante, die man jederzeit beginnen kann, so dass das vielleicht auch eine Geburtstagsgeschenkidee ist.

Ansonsten verschenke ich (neue) Bücher und ein Videospiel, da habe ich zuviele soziale Hemmungen das gebraucht zu verschenken. Je nachdem ob mein Vater jetzt doch noch ein Tablet von der Familie bekommt, werde ich schauen dass es ein gebrauchtes wird.

Nur so halb nachhaltig, da nichts Materielles, aber mit Streamen verbunden: Ich habe im Moment eine Sportphase und überlege, mir vielleicht den neuen GMB-Kurs zu holen:

Mobius Athletic Agility Program 👉 GMB Fitness™

Es gibt auch so Hipstersportgeräte aus nachhaltigem Holz, bei denen mich allerdings neben dem Preis vor allem der Name "Edelkraft" abschreckt

Sollten wir vielleicht einen neuen "nachhaltig konsumieren"-Thread aufmachen?

18. Enthusiast Avatar von |Penny

Zitat Zitat von luna Beitrag anzeigen
    Muss man für den wachsenden Kalender einen Garten haben oder geht das auch mit Balkon?
    Balkon sollte gehen, denke ich! Da sind ja keine Massen an Samen drin, sondern ein Streifen von der Größe von einem DIN A4-Lesezeichen. Eine kleine Ecke in der Wohnung zum Vorziehen ist vermutlich nicht schlecht.

Wir probieren ihn im kommenden Jahr jetzt selber erst aus, ich hoffe, dass alle Samen ordentlich aufgehen. Bei den vergessenen Sorten sind teilweise echt wenige Samen eingestanzt, aber ich glaube das war vor allem bei großwachsenden Pflanzen wie Tomaten der Fall.

19. Member Avatar von lunacy84

Meinen Kindern schenke ich dieses Jahr nur gebrauchte Dinge, z.B.Playmobil, LÜK Hefte, Klamotten. Bei ebay kleinanzeigen sind ja die Sachen teilweise echt neuwertig.
    Mein Mann und ich schenken uns nix,haben wir auch noch nie gemacht.

20. Ureinwohnerin Avatar von detta

*abo*
    Effi, komm!

I had a dream my life would be
    So different from this hell I'm living
    So different now from what it seemed
    Now life has killed the dream I dreamed