+ Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 25
  1. V.I.P. Avatar von enicmatical

Abschiedsgeschenk KiTa

Ich würde gerne den Erzieherinnen und dem Erzieher meines Sohne zum Abschluss der KiTa Zeit etwas kleines, persönliches schenken (am besten quasi als Geschenk vom Kind!)
    Gruppengeschenk etc gibt es auch aber als kleine Aufmerksamkeit für die schönen Jahre.
    Habt ihr Ideen?
    Kein Gutschein und kein Kruscht der eh nur in der Flohmarktkiste landet...
    [rot]~Auch beim Lachen kann das Herz trauern~[/rot]

2. Addict

AW: Abschiedsgeschenk KiTa

Zitat Zitat von enicmatical Beitrag anzeigen
    Ich würde gerne den Erzieherinnen und dem Erzieher meines Sohne zum Abschluss der KiTa Zeit etwas kleines, persönliches schenken (am besten quasi als Geschenk vom Kind!)
    Gruppengeschenk etc gibt es auch aber als kleine Aufmerksamkeit für die schönen Jahre.
    Habt ihr Ideen?
    Kein Gutschein und kein Kruscht der eh nur in der Flohmarktkiste landet...
    ich schenke bei solchen oder vergleichbaren anlässen gerne eine fotokarte vom kind, mit einem foto wie es beim start in der einrichtung aussah, und von heute. und dazu eine kleine packung tee aus dem teeladen.
    eine freundin von mir lässt ihren sohn zu solchen anlässen immer steine anmalen, das find ich auch schön. son stein ist "unauffällig", passt auch ins blumenbeet, kann entsorgt werden...

3. Addict Avatar von ducksy

Meine Tochter hat damals so Terrakottatöpfe angemalt. Dann durfte sie ein kleines Blümchen aussuchen, was wir da reingepflanzt haben. Dazu einen gebastelten Blumenstecker mit Foto von ihr und einem netten Gruß sowie eine Miniwindmühle.

Eigentlich habe ich das jetzt für den KiTa-Abschied meines Sohnes auch wieder vor. Mal sehen, was der eher mal- und bastelmuffelige Sohn davon hält ...
    Ja, jag vill leva jag vill dö i norden!

och genomskinlig grå blir jag utan dina andetag

4. V.I.P. Avatar von enicmatical

Tee fällt weg weil zumindest ein Erzieher keinen mag

die Idee mit dem Stein gefällt mir.
    Und die Terrakottatoo-Idee auch, daran hatte ich sogar schon gedacht. Nur fürchte ich, dass mein Sohn nach 1/4 Topf sagt: , Mama kann ich bitte eine Pause machen? Oder, machst du das fertig?‘

5. Senior Member Avatar von *Flower*Power*

Ist sowas bei euch erlaubt? Bei uns hat die Leitung darum gebeten, von individuellen Geschenken abzusehen, man möge bitte nur was von allen Eltern an alle Erzieher/Innen schenken.

6. Addict

nein, es ist im kiga niht üblich und ich würde es auch nciht machen bzw. habe es nicht gemacht.
    mit vergleichbare situationen meinte ich sowas wie abschied aus dem hort (da gibts kein richtiges abschiedsgeschenk der gehenden kinder), abschied von der babysitterin, letzte stunde musikalische früherziehung etc.

7. V.I.P. Avatar von enicmatical

bei uns ist es erlaubt und auch üblich.
    ich spreche nicht von den super-massage gutscheinen sondern von kleinigkeiten.
    und ganz ehrlich: mein kind wurde dort ganztags betreut seit er 1 ist, mag die erzieherinnen wahnsinnig gerne und sie haben sich immer viel mühe gegeben, da finde ich es schon ok wenn man sich zum abschied irgendwie bedankt...

und ja, das ist ihr job. aber wie bei allen jobs machen die einen ihn besser und die anderen schlechter. da kann man die, die ihn besser machen würdigen.

8. Urgestein Avatar von lasol

Ich persönlich würde nichts schenken, wo das Kind so personalisiert mit drauf auftaucht (ein Foto, ein Gegenstand wo groß der Name des Kindes drauf steht) und auch nichts, was viel Platz wegnimmt oder sehr geschmackabhängig ist (größere Teile wie Blumentöpfe und Co.). Das liegt einfach daran, dass ich finde: Die haben da soviel "Durchlauf", sprich betreuuen dort über die Jahre so viele Kinder. Wenn jeder da nun einen Blumentopf, eine Tasse, ein ... schenkt, dann haben die die ganze Wohnung voll von solchem Kram. Und bei aller Liebe zum Job: Es ist der Job und ich hätte keine Lust auf die Sachen (arbeite auch in einem Bereich, wo ich betreue und so gern ich die Menschen gewinne, so möchte ich trotzdem nicht Sachen mit deren Gesicht/Namen in meinem Haus stehen haben).

Ich würde da eher etwas wählen, was keinen Platz wegnimmt, in dem man sich aber trotzdem gut bedanken kann. Z.B. einen persönlichen Brief, wo das Kind ein gemaltes Bild beilegt oder eine kleine Leckerei, die man zusammen mit dem Kind hergestellt und einen Geschenkanhänger zusammen gebastelt hat.

9. Newbie

Habe schon Folgendes verschenkt:
    Auf dem Blog Jubeltage gibt es eine schöne Vorlage, um Merci-Schokoladen (zusätzlich zum normalen Verpackungspapier) zu ummanteln: Fürs Trösten, Fürs Vorlesen usw. Kann man auch selbst ein paar gestalten, sind Blankos dabei. Kam hier super an.
    Außerdem kleiner Fotosticker mit Text (bei DM ausgedruckt) an Schaschlik-Spieß beidseitig bzw gegenüber, dazu ein Mini-Blümchen von Ikea (zum Abschied jetzt die Mini-Mini-Orchideen).
    Bei Etsy gibt es auch tolle Sachen, hatte kleine Schaumpilze (wie früher im Freibad ) in einer hübschen Tüte mit einem schönen Spruch drauf, passte bei uns zufällig zum Krippen-Namen..

Zum Abschied gab es noch eine sehr persönliche Karte (Tonpapier A4 geviertelt, Kind überall was malen lassen, dann kleine Fotosticker rauf).
    Ich arbeite ja in der Schule und stehe auch auf dem Standpunkt: nicht zu groß, schnell zu verbrauchen/vernichten und/oder nützlich/nett (Pflanzen).

10. V.I.P. Avatar von Erbsenblüte

Zitat Zitat von lasol Beitrag anzeigen
    Ich persönlich würde nichts schenken, wo das Kind so personalisiert mit drauf auftaucht (ein Foto, ein Gegenstand wo groß der Name des Kindes drauf steht) und auch nichts, was viel Platz wegnimmt oder sehr geschmackabhängig ist (größere Teile wie Blumentöpfe und Co.). Das liegt einfach daran, dass ich finde: Die haben da soviel "Durchlauf", sprich betreuuen dort über die Jahre so viele Kinder. Wenn jeder da nun einen Blumentopf, eine Tasse, ein ... schenkt, dann haben die die ganze Wohnung voll von solchem Kram. Und bei aller Liebe zum Job: Es ist der Job und ich hätte keine Lust auf die Sachen (arbeite auch in einem Bereich, wo ich betreue und so gern ich die Menschen gewinne, so möchte ich trotzdem nicht Sachen mit deren Gesicht/Namen in meinem Haus stehen haben).

Ich würde da eher etwas wählen, was keinen Platz wegnimmt, in dem man sich aber trotzdem gut bedanken kann. Z.B. einen persönlichen Brief, wo das Kind ein gemaltes Bild beilegt oder eine kleine Leckerei, die man zusammen mit dem Kind hergestellt und einen Geschenkanhänger zusammen gebastelt hat.
    Als Lehrerin kann ich da nur zustimmen.
    If Britney made it trough 2007 you can make it through this day

11. V.I.P. Avatar von enicmatical

genau aus den von lasols genannten gründen bin ich dankbar über solche tipps
    eben weil es trotz allem nur der job ist und ich sie nicht ,zumüllen‘ will...
    vllt wirklich irgendwas zu essen....hmmm

12. V.I.P. Avatar von kami.
    ~Bücher sind Schokolade für die Seele~

13. Regular Client Avatar von Stina

Ich finde für solche Anlässe eine (evtl. vom Kind mitgestaltete) Karte mit persönlichen Worten und dazu was essbares zum aufbrauchen gut.

14. Urgestein Avatar von lasol

Das ist wirklich eine tolle Idee! Das speicher ich mir gleich mal

15. V.I.P. Avatar von Erbsenblüte

Das find ich auch sehr nett. Generell finde ich alles zum Verbrauchen gut.
    Über einen Gutschein für ein Café würde ich mich aber auch freuen.
    If Britney made it trough 2007 you can make it through this day

16. Ureinwohnerin Avatar von sora

Ich würde da im Zweifelsfall dann lieber in hochwertigere Schokolade investieren (das kostet ja immer noch nicht die Welt), als Merci o.ä. aufwendig zu verpacken.

17. Regular Client Avatar von Stina

Zitat Zitat von sora Beitrag anzeigen
    Ich würde da im Zweifelsfall dann lieber in hochwertigere Schokolade investieren (das kostet ja immer noch nicht die Welt), als Merci o.ä. aufwendig zu verpacken.
    Ja! Das dachte ich mir auch beim lesen. Ich würde weder in größeren Mengen Schaumzucker noch Schokolinsen esssen wollen, und Merci find ich auch nicht lecker - auch wenn das alles wirklich hübsche Ideen sind. [Mir ist klar, dass es Geschmackssache ist, welche Süßigkeiten man mag.]

18. Ureinwohnerin Avatar von clubby

sorry. ganz kurze zwischenfrage.
    ich nehms auch wieder raus, wenns euch stört, nur so, als vergleich von euch zu erfahren.

was kostet ein platz im kiga/kita oder vielmehr, mein cousin hat seine zwei söhne im kiga, ich weiß allerdings keine genauen zeiten, aber ich bin geschockt. 500 euro pro monat pro kind in ostfildern bei stuttgart.
    wenn ich mit beiträgen zur bespassung und unterhaltung gelangweilter bymsen beitragen kann, meinetwegen
    Lilly - Lilly - Lilly - Lilly - sanny
    unser dreckspatz - kampfradler

19. Member Avatar von mayakyo

Das kann man überhaupt nicht verallgemeinert beantworten. Die Höhe der Gebühren ist von Gemeinde zu Gemeinde unterschiedlich. Oft einkommensabhängig, aber nicht überall. Dann gibts meist bei (halb)privaten Kitas Zusatzbeiträge, außerdem werden Verpflegungskosten meist extra berechnet. Für Geschwisterkinder gibts oft Ermäßigung.
    Ich hab schon alles von 90 bis 950 € (für U3) mitbekommen!

20. Ureinwohnerin Avatar von sora

Ja, kann man überhaupt nicht verallgemeinern. Das geht von 0 bis gut über 1000€.