+ Antworten
Seite 5 von 5 ErsteErste ... 345
Ergebnis 81 bis 99 von 99
  1. Stranger

AW: Was findet ihr in eurer Kita toll/schlecht?

Zitat Zitat von raposa Beitrag anzeigen
    bißchen OT: Hat eine Eurer Kitas eine app? Meine Freundin in den USA hat es, das ist echt der Wahnsinn (mit Betonung auf Wahn...): Da kann sie dann sehen, wann die Windel gewechselt wurde, was gegessen wurde und wie viel, welche Aktivitäten, plus Fotos des Kindes (knapp 2) bei selbigen. Ich so , sie findet es ganz toll...
    Ja ich kenne das auch von Freunden im Ausland, dass zB andauernd Fotos gewhatsappt werden. Oder der ganze Laden inkl. Schlafräume mit Überwachungskameras ausgestattet ist. In Deutschland nicht vorstellbar.

2. Stranger

Zitat Zitat von Whassup Beitrag anzeigen
    Ach, in den USA gibt es doch auch Kitas mit Totalüberwachung, also mit Kameras. Da können die Eltern sich tagsüber einloggen uns ihrem Kind beim spielen zugucken. Die zugehörige Doku war glaube ich mal hier verlinkt.
    Unsere Kita hat nichts dergleichen. Man bekommt ab und zu emails mit den wichtigsten Infos, ansonsten hängen Zettel aus. Das Informationsmanagement könnte insgesamt besser sein. Aber im Prinzip reicht es auch so.
    Was findet ihr denn besser, E-Mails oder Elternbriefe? Aushänge finde ich nicht ideal, weil ja auch oft zb die Omas die Kinder bringen und man sich Termine dann eh noch mal abfotografieren muss etc. Grundsätzlich bin ich ja sehr für E-Mails will man einfach so viel Papier und Kosten spart, aber lesen die auch alle?

3. Stranger

Zitat Zitat von orako Beitrag anzeigen

In unserer Kita wird aber anscheinend von vielen Eltern immer gewünscht, dass noch mehr Videos/Fotos/Infos tagsüber kommen, da bin ich immer total dagegen. Kleinkindbetreuung ist stressig genug und die sollen lieber ihre Zeit die Kindern widmen, als ständig Fotos hochzuladen. Die jetzigen Infos reichen völlig.
    Finde ich auch. Ich kenne aus einer Einrichtung die Vorgehensweise, Fotos von Veranstaltungen, Ausflügen etc. auf einen passwortgeschützten Ordner zu laden, wo eben nur die Eltern Zugriff haben. Meine Erfahrung da ist aber auch, dass viele ältere Kolleginnen mit der Technik nicht so firm sind wie unerereins und das für die echt immer ein riesen Aufriss ist. Da würde ich immer eher ein paar hübsche Gruppenfotos ausdrucken und ins Mitteilungsheft stecken oder so.

4. Foreninventar Avatar von ana.

Ich glaube nicht dass man hübsche gruppenfotos ins mitteilungsheftbstecken darf.

5. Addict Avatar von blauer_Engel

Zitat Zitat von lalamae Beitrag anzeigen
    Was findet ihr denn besser, E-Mails oder Elternbriefe? Aushänge finde ich nicht ideal, weil ja auch oft zb die Omas die Kinder bringen und man sich Termine dann eh noch mal abfotografieren muss etc. Grundsätzlich bin ich ja sehr für E-Mails will man einfach so viel Papier und Kosten spart, aber lesen die auch alle?
    Ich finde die Aushänge eigentlich super, allerdings ist es bei uns verboten, sie abzufotografieren. Das finde ich eher blöd.
    Am besten fände ich einen gemeinsamen Kalender, der uns dann rechtzeitig an alles erinnert.
    Ab und zu gibt es bei uns auch Elternbriefe (ins Fach des Kindes), die gingen bei uns auch schon verloren (vermutlich weil mein Sohn da auch Zugriff hat).

6. Member

Zitat Zitat von blauer_Engel Beitrag anzeigen
    Ich finde die Aushänge eigentlich super, allerdings ist es bei uns verboten, sie abzufotografieren.
    vielleicht blöde Frage, aber: warum?

zur Kommunikation: beides? also per E-Mail und dann die E-Mail einfach nochmal aufhängen. Man weiß davon und kann aber irgendwann nochmal nachlesen

7. Urgestein Avatar von Ion

Zitat Zitat von lalamae Beitrag anzeigen
    Emails. Man erreicht eh nie alle, Zettel gehen verloren, Aushänge übersehen viele, Emails lesen wohl auch nicht alle. Aber es ist schnell und direkt und kann auch problemlos weiter geleitet werden, wenn sie mal irgendwo nicht ankam. Per E-Mail-Verteiler wird bei uns zB auch auf Krankheiten hingewiesen, wenn es war arges ist.
    Aushänge gibt es trotzdem (für das Tagesgeschäft), die werden abfotografiert und in die WhatsApp-Gruppen gestellt, die jede Gruppe hat. Das machen die Eltern. Wieso das verboten ist, erschließt sich mir auch nicht. Aushänge, die nicht in der WA-Gruppe landen, werden von geschätzt 30-50% nicht gelesen.

8. Urgestein Avatar von Ion

Zitat Zitat von ana. Beitrag anzeigen
    Ich glaube nicht dass man hübsche gruppenfotos ins mitteilungsheftbstecken darf.
    Ja... man braucht doch inzwischen für jeden Scheiß die Zustimmung, selbst wenn der Kitafotograf kommt, muss man zustimmen, dass der Fotos vom eigenen Kind und (separat) dass er Fotos vom Kind auf dem Gruppenfoto machen darf. Same für jegliche Events. Richtig nervig.

9. Senior Member Avatar von *Flower*Power*

Kommt ja drauf an, was die Eltern unterschrieben haben.

10. Foreninventar Avatar von ana.

Zitat Zitat von *Flower*Power* Beitrag anzeigen
    Kommt ja drauf an, was die Eltern unterschrieben haben.
    ich geh mal davon aus (da ich das ja aus der schule kenne) dass in keiner Gruppe alle dasselbe ankreuzen

11. Senior Member Avatar von raposa

Danke für die Antworten, dann ist die Kita wohl da keine Ausnahme.

Ach, so eine app für Mitteilungen finde ich sogar praktisch, also nicht aufs Kind bezogen, sondern mit Hinweisen, wenn was Besonderes ansteht und so.
    love can turn you on to anything you want to

Wie Sie Ihren peinlichen Dreck organisieren, mag für Sie ja lebensfüllend sein,
    aber ich möchte mich nicht darüber unterhalten.

12. Addict Avatar von blauer_Engel

Zitat Zitat von Ion Beitrag anzeigen
    Wieso das verboten ist, erschließt sich mir auch nicht. Aushänge, die nicht in der WA-Gruppe landen, werden von geschätzt 30-50% nicht gelesen.
    Ich vermute, weil in der Kita Handyverbot herrscht und das so am leichtesten zu überblicken ist.

13. Ureinwohnerin Avatar von sora

ich geh mal davon aus (da ich das ja aus der schule kenne) dass in keiner Gruppe alle dasselbe ankreuzen
    Bei uns hat letztens die ganze Kita (=über 70 Kinder) das Okay für Fotografieren während des Sommerfests gegeben

Ich fände Mitteil-E-Mails plus Aushänge gut, damit das Personal ggf. im Gespräch mit Eltern direkt darauf verweisen kann. (Also, ich stelle mir da zB Eltern vor, deren Deutsch nicht so gut ist.)

14. Alter Hase Avatar von Bibliophilia

Bei uns gibt es nur Aushänge, keine Whatsapp-Gruppen, keine E-Mails. Nur das Essen kann (direkt beim externen Caterer) bestellt oder abbestellt werden.
    Aushänge dürfen abfotografiert werden, sonst muss das Handy in der Tasche bleiben.

Das Argument, dass dann die Hälfte keine Aushänge lesen würde, erschließt sich mir nicht. Man kann Eltern halt auch zur Faulheit erziehen.
    Morgens oder Nachmittags einen Blick aufs schwarze Brett werfen, ist mMn nicht zu viel verlangt. Das wird ja nicht jeden Morgen komplett neu sortiert, neue Mittelungen bestmöglich versteckt und Aushänge schnell wieder abgenommen.

15. Ureinwohnerin Avatar von sora

Ist aber trotzdem so, dass das nie alle lesen. In unserer Kita gibt es auch nur Aushänge (davon aber halt gerne mal jede Menge gleichzeitig) und es kam schon vor, dass Eltern vor der verschlossenen Tür standen. Ja, in dem Fall selber schuld und deren Problem, aber wenn es nicht um Schließtage geht, sondern zB um Dinge, die mitgebracht werden sollen, ist es ja dann eher für das Kind und die Erzieher doof.

Ich sehe jetzt keinen Mehrwert darin, keine E-Mails zusätzlich zu verschicken, das sind doch nur ein paar mehr Klicks, wenn man den Aushang eh erstellt.

16. Alter Hase Avatar von narzisse

Zitat Zitat von lyn Beitrag anzeigen

zur Kommunikation: beides? also per E-Mail und dann die E-Mail einfach nochmal aufhängen. Man weiß davon und kann aber irgendwann nochmal nachlesen
    Das fänd ich gut.

17. Newbie

Zitat Zitat von raposa Beitrag anzeigen
    bißchen OT: Hat eine Eurer Kitas eine app? Meine Freundin in den USA hat es, das ist echt der Wahnsinn (mit Betonung auf Wahn...): Da kann sie dann sehen, wann die Windel gewechselt wurde, was gegessen wurde und wie viel, welche Aktivitäten, plus Fotos des Kindes (knapp 2) bei selbigen. Ich so , sie findet es ganz toll...
    Ich glaub ich habs hier schonmal irgendwo erzaehlt aber bei uns (Irland) gibt es keine App sondern quasi eine Whatsapp-Gruppe fuer jedes Kind in der das Telefon der Gruppe, das Telefon des Bueros und jeweils das von meinem Mann und mir sind. Dort werden ab und zu Fotos mit Ueberschriften was gerade gemacht wird gepostet (alle 3 bis 4 Tage mal eins) und jeden Abend ein Foto von ihrem Tagesplan (was gegessen, wann geschlafen, Windelwechsel und Aktivitaeten).
    Zusaetzlich koennen wir da morgens schreiben wenn sie nicht kommt oder die Erzieherinnen koennen schreiben wenn Windeln benoetigt werden oder so.
    Finde ich sehr praktisch Andere Sachen wie Thementage oder Essensplaene werden ueber Aushaenge kommuniziert, Schliesstage gibt es ausser der staatlichen Feiertage nicht.

18. Alter Hase Avatar von aliní

Mir gefällt alles total gut: Vollverpflegung, Frühstück wird immer zusammen eingenommen, was die Erzieherin vorbereitet mit den Kindern. Mittagessen wird frisch vor Ort gekocht. Nachmittags wird dann Obst gerichtet oder wenn etwas über bleibt vom Nachtisch/Geburtstag. Es wird meines Wissens total wenig weggeschmissen.
    Das Außengelände ist mega schön und wird auch immer weiter ausgebaut oder erneuert.
    Es gibt nicht zu viele Schließtage bzw. haben wir kein Problem damit. Zb wird viel auf Brückentage gelegt, die wir auch gerne frei haben.
    Sonstige Schließtage werden lange vorher bekannt gegeben.
    Freitags ist nicht früher zu, das ist die einzige Kita hier vor Ort. Glück gehabt.

Was mir nicht gefällt kann ich wirklich auf Anhieb nicht sagen. Edit: ein männlicher Erzieher wäre auch mal schön, ist alles in Frauenhand.
    Geändert von aliní (08.08.2019 um 14:02 Uhr)
    Manchmal in der Nacht denk ich, ich sollte lieber fliehen vor dir, solang ich es noch kann
    Doch rufst du nach mir, bin ich bereit dir blind zu folgen, selbst zur Hölle würd ich fahren mit dir
    Manchmal in der Nacht gäb ich mein Leben her, für einen Augenblick, in dem ich ganz dir gehör
    Manchmal in der Nacht möcht ich so sein, wie du mich haben willst und wenn ich mich selber zerstör
    Ich hör eine Stimme, die mich ruft, ich spür eine Sehnsucht, die mich sucht

19. Alter Hase Avatar von aliní

Ich hab jetzt mal nachgelesen.. ich kenne jemanden mit einer Tagesmutter und sie bekommt jeden Tag Fotos und Videos von ihrem Kind per WhatsApp. Ich finde das ganz gruselig. Klar hätte ich auch gerne mal mehr Einblicke oder gucke sehr gerne beim Spielen zu, wenn mein Kind mich beim Abholen noch nicht gesehen hat, aber jeden Tag mehrere Fotos und Videos?! Vorallem interessieren mich die anderen Kinder nicht so sehr, das ich mir da jeden Tag Videos anschauen muss. Und ich merke ja selbst, wie abgelenkt ich manchmal bin, wenn ich auf der Suche nach dem besten Foto bin und hoffe, den allersüßesten Moment für später aufzunehmen.
    Manchmal in der Nacht denk ich, ich sollte lieber fliehen vor dir, solang ich es noch kann
    Doch rufst du nach mir, bin ich bereit dir blind zu folgen, selbst zur Hölle würd ich fahren mit dir
    Manchmal in der Nacht gäb ich mein Leben her, für einen Augenblick, in dem ich ganz dir gehör
    Manchmal in der Nacht möcht ich so sein, wie du mich haben willst und wenn ich mich selber zerstör
    Ich hör eine Stimme, die mich ruft, ich spür eine Sehnsucht, die mich sucht