+ Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 31
  1. Senior Member Avatar von MissBlurry

Welche Aktionen (nicht Spiele) auf Hochzeiten fandet ihr gut?

Hallo zusammen,

zu Spielen gibt es ja schon ganz viele Threads, aber was mich interessieren würde: welche Aktionen auf Hochzeiten fandet ihr schön (sei es als Brautpaar oder als Gast)?
    Ich meine sowas wie: jeder Gast nimmt eine Postkarte mit und schickt die unterm Jahr an das Brautpaar. Oder Gästebuch (sowas haben wir schon) oder einen Fragebogen ausfüllen "wie gut kennt ihr das Brautpaar" oder sowas.
    Es werden für die Hochzeit von Freunden wohl noch solche Sachen gesucht und ich bin zwar nicht Trauzeugin, aber wollte trotzdem unterstützen wo es geht. Da gibt es bestimmt ein paar Sachen, die man auch so nebenbei machen kann...

Danke schonmal!

2. V.I.P. Avatar von Fettnäpfchen

AW: Welche Aktionen (nicht Spiele) auf Hochzeiten fandet ihr gut?

Was für uns als Brautpaar "nachhaltig" war:
    - "Rahmenbilder": irgendwer hatte einen großen Bilderrahmen mit und hat nach und nach alle Gäste in diesem Rahmen fotografiert. Die Bilder wurden nach der Hochzeit zu einem Fotobuch gemacht, außerdem haben wir die Fotos heute noch als Bildergalerie im Flur hängen.
    - Gästekochbuch. Die Gäste wurden vorher angeschrieben und nach ihrem Lieblingsrezept gefragt. Dieses sollte nach Möglichkeit auch einmal mit uns zusammen gekocht werden. Da die Hochzeit recht international und interregional war, kamen da tolle Rezepte zusammen, die wir teilweise heute noch gern kochen. Mit manchen der damaligen Gäste, die wir aufgrund der Distanzen nur aller paar Jahre sehen, gibt es ein richtiges Ritual, eben dieses Gericht gemeinsam zu kochen.

Spiele hatten wir uns verbeten, aber richtig schön waren ein paar Programmpunkte, wo Freunde Musik gemacht haben und wo irgendwer organisiert hatte, dass viele Gäste eine auf uns gemünzte Strophe auf die Titelmelodie von Friends (war unsere Lieblingsserie damals) geschrieben habe, das wurde uns dann gemeinsam von (fast) allen vorgesungen.
    我不明白你的意思 . 别胡说了!

3. V.I.P. Avatar von parapioggia

Unsere Gäste wurden gebeten, eine Kleinigkeit für uns mitzubringen und die Sachen wurden dann vor Ort in eine Kiste mit Deckel gepackt. Diese Kiste mussten wir mit Bändern zubinden und haben sie dann geschenkt bekommen und durften sie am 1. Hochzeitstag öffnen. Das fand ich sehr schön.

Das war die abgewandelte Version von der Aktion bei Freunden, bei denen die Gäste vor Ort gebeten wurden, Glückwünsche auf Karten zu schreiben zum 1. Hochzeitstag, die dann in die Kiste gelegt wurden. Das Brautpaar musste die Kiste dann zunageln. Sie haben dann aber so Probleme gehabt, die wieder aufzukriegen, dass sie das bei uns dann mit Bändern abgewandelt haben :'D
    Entschuldigen Sie bitte. Ich hatte eine Dringlichkeit.

4. Newbie

Wir mögen gerne (Brett)Spiele und meine Schwester hat dann ein Jenga-Spiel aus Holz und bunte Stifte besorgt und die Gäste haben dann die einzelnen Steine so über den Abend verziert das fand ich toll

5. Fresher Avatar von Kokosring

Zitat Zitat von Fettnäpfchen Beitrag anzeigen
    Was für uns als Brautpaar "nachhaltig" war:
    - "Rahmenbilder": irgendwer hatte einen großen Bilderrahmen mit und hat nach und nach alle Gäste in diesem Rahmen fotografiert. Die Bilder wurden nach der Hochzeit zu einem Fotobuch gemacht, außerdem haben wir die Fotos heute noch als Bildergalerie im Flur hängen.
    - Gästekochbuch. Die Gäste wurden vorher angeschrieben und nach ihrem Lieblingsrezept gefragt. Dieses sollte nach Möglichkeit auch einmal mit uns zusammen gekocht werden. Da die Hochzeit recht international und interregional war, kamen da tolle Rezepte zusammen, die wir teilweise heute noch gern kochen. Mit manchen der damaligen Gäste, die wir aufgrund der Distanzen nur aller paar Jahre sehen, gibt es ein richtiges Ritual, eben dieses Gericht gemeinsam zu kochen.

Spiele hatten wir uns verbeten, aber richtig schön waren ein paar Programmpunkte, wo Freunde Musik gemacht haben und wo irgendwer organisiert hatte, dass viele Gäste eine auf uns gemünzte Strophe auf die Titelmelodie von Friends (war unsere Lieblingsserie damals) geschrieben habe, das wurde uns dann gemeinsam von (fast) allen vorgesungen.
    Statt Rezepten kann man auch Ausflugstipps sammeln. Das ist passend, wenn das Paar sehr aktiv ist.

Musik finde ich auch sehr schön.

6. Member Avatar von MataHari

Meine Schwiegermutter hatte ohne unser Wissen allen Gästen geschrieben, damit die jeweils ein altes Stück Stoff mitbringen. Auf der Hochzeit hatte sie ihren Webstuhl aufgebaut und alle durften ihr Stück Stoff dann in einen Teppich verweben. Den Teppich haben wir nun und er ist bunt und wunderbar!
    Wer lügt hat die Wahrheit immerhin gedacht. Verkauf

7. Newbie

Wir haben bei Freunden auf Hochzeiten öfters eine Leinwand bemalen lassen, also erst mit Bleistift in Quadranten eingeteilt und dann eine Staffelei und Farben dazu. Sind schon tolle Mosaik-Kunstwerke rausgekommen. Jede Gästepartei durfte was malen und so gibt es dann zb 30 kleine Kunstwerke auf einer Leinwand.
    Gut finde ich auch eine große Pflanze/Baum als Wunschbaum, also Zettelchen dazu und Wünsche raufschreiben und anhängen.
    Oder Postkarten vorbereiten mit guten Wünschen/ Gutscheinen für kleine Freundschaftsdienste und die an die Gäste verteilen und losschicken lassen. Kommen nicht immer alle an aber das Gros der Gäste kriegt sie abgeschickt in unseren Freundeskreisen .

8. Enthusiast

Zitat Zitat von parapioggia Beitrag anzeigen
    Unsere Gäste wurden gebeten, eine Kleinigkeit für uns mitzubringen und die Sachen wurden dann vor Ort in eine Kiste mit Deckel gepackt. Diese Kiste mussten wir mit Bändern zubinden und haben sie dann geschenkt bekommen und durften sie am 1. Hochzeitstag öffnen. Das fand ich sehr schön.

Das war die abgewandelte Version von der Aktion bei Freunden, bei denen die Gäste vor Ort gebeten wurden, Glückwünsche auf Karten zu schreiben zum 1. Hochzeitstag, die dann in die Kiste gelegt wurden. Das Brautpaar musste die Kiste dann zunageln. Sie haben dann aber so Probleme gehabt, die wieder aufzukriegen, dass sie das bei uns dann mit Bändern abgewandelt haben :'D
    Ich war auf einer Hochzeit, bei der zusätzlich zu den vor Ort geschriebenen Glückwünschen noch weitere Kleinigkeiten durch die Trauzeugen reingelegt wurden (z.B. eine aktuelle Ausgabe einer Tageszeitung, eine Flasche Wein, ein paar Kerzen, etc.)

9. Senior Member Avatar von raposa

Wenn die Gäste nicht aus der selben Gegend sind, kann jede/r etwas typisches Mitbringen, das war toll...halt dann traditionelles Süßwerk, Bier, Saft, Marmelade oder so. Alles in eine hübsche Kiste, besser als jedes Gästebuch

Ich habe die Gäste passend zum Geburtstag fotografiert (also, alle die im Januar feiern, alle die im Februar feiern...) und hatte einen Bastelkalender dabei, da konnte jeder sein Datum einkreisen und unterschreiben. Die Bilder habe ich dann später eingeklebt.
    love can turn you on to anything you want to

Wie Sie Ihren peinlichen Dreck organisieren, mag für Sie ja lebensfüllend sein,
    aber ich möchte mich nicht darüber unterhalten.

10. Foreninventar Avatar von ana.

Also zu diesen malbildern möchte ich sagen, dass ich mindestens 3 paare kenne wo unfassbar hässliche Leinwände hängen mit gemaltem der gäste, riesig natürlich, das ist echt krass.

Auf das spontane ausfüllen von irgendwelchen büchern hab ich meistens auch keine lust, zum einen weil mir oft nix einfällt, zum anderen weil ich auf so tiefsinnige fragen „welche lied verbindest du mit dem brautpaar“ dann auch keine lust hab.

Wir waren mal wo, wo alle gäste vorab so eine ikea papier lampe/ lampion zum gestalten bekommen haben, den man dann zum fedt mitbringen sollte. Die wurden dort dann aufgehängt, und das fand ich ganz cool.
    Sowas wie rezepte, über die man sich vorher gedanken machen kann, finde ich auch ok.

11. Member

Zitat Zitat von ana. Beitrag anzeigen
    Also zu diesen malbildern möchte ich sagen, dass ich mindestens 3 paare kenne wo unfassbar hässliche Leinwände hängen mit gemaltem der gäste, riesig natürlich, das ist echt krass.
    ich fand das Ergebnis von sowas bisher leider auch nicht so, dass ich es gerne in der Wohnung aufhängen würde.

Zitat Zitat von ana. Beitrag anzeigen
    Auf das spontane ausfüllen von irgendwelchen büchern hab ich meistens auch keine lust, zum einen weil mir oft nix einfällt, zum anderen weil ich auf so tiefsinnige fragen „welche lied verbindest du mit dem brautpaar“ dann auch keine lust hab.
    Ich hab mittlerweile ein paar Sprüche fürs Gästebuch o.ä. auf dem Handy ...
    (und gucke auch relativ zum Schluss für die nächste Hochzeit nochmal, was die anderen Gäste so geschrieben haben )

12. Fresher Avatar von Kokosring

Auf einem runden Geburtstag gab's statt eines klassischen Gästebuchs so ein Kinder-Freundebuch. Das war ziemlich lustig.

Bei Leinwänden habe ich die Erfahrung gemacht, dass es deutlich besser aussieht wenn eine Vorauswahl an Farben getroffen wird, dann wird es idR nicht ganz so kindergartenbunt.

Bei einer Hochzeit sollte jeder Gast ein Herz (aus Karton) basteln, Max. DinA5 groß und auf einen Schaschlikspieß geklebt. Weitere Vorgaben gab es nicht. Dadurch hat sich ein sehr schöner bunter "Blumenstrauß" ergeben. Ist aber weniger eine Aktion für vor Ort. Gerade dass niemand bei anderen "abgucken" konnte, hat zum Gelingen beigetragen.
    Geändert von Kokosring (07.08.2019 um 22:31 Uhr)

13. Member Avatar von Sublus

Zitat Zitat von MataHari Beitrag anzeigen
    Meine Schwiegermutter hatte ohne unser Wissen allen Gästen geschrieben, damit die jeweils ein altes Stück Stoff mitbringen. Auf der Hochzeit hatte sie ihren Webstuhl aufgebaut und alle durften ihr Stück Stoff dann in einen Teppich verweben. Den Teppich haben wir nun und er ist bunt und wunderbar!
    Das ist toll!

Ein Paar hatte ein riesiges Sparschwein aus Pappmache auf der Hochzeit stehen, weil sie sich statt Geschenken Geld für eine Reise gewünscht haben. Das sollte man dann da reinwerfen. Ich glaub, das Schwein hatten Freunde von ihnen gebastelt und mitgebracht. Fand ich total süß.

Für ein anderes Paar hatten die Trauzeugen vorher ein spezielles Fotobuch organisiert. Jeder sollte Fotos in 6 Kategoriern von sich selber machen. Ich glaub es gab Wahrsagerin, Bauer und so weiter. Das war toll anzusehen, wie unterschiedlich das interpretiert wurde. Einheitlich wurde es dadurch, dass alles Fotos schwarzweiß waren. Geht natürlich nur in motivierten und kreativen Kreisen.
    Mom! Theron's dried his bed again!

14. Member Avatar von Sublus

Zitat Zitat von Kokosring Beitrag anzeigen
    Auf einem runden Geburtstag gab's statt eines klassischen Gästebuchs so ein Kinder-Freundebuch. Das war ziemlich lustig.
    Meinst du ein Poesiealbum?
    Mom! Theron's dried his bed again!

15. V.I.P. Avatar von parapioggia

Zitat Zitat von Sublus Beitrag anzeigen
    Meinst du ein Poesiealbum?
    Ich glaube, sie meint sowas:
    https://images-na.ssl-images-amazon....1UJpEpZ-YL.jpg

Ein Poesiealbum ist bei uns sowas mit Blanko-Seiten, also dann auch kein Unterschied zum normalen Gästebuch:

poesiealbum - Google Search
    Entschuldigen Sie bitte. Ich hatte eine Dringlichkeit.

16. Foreninventar Avatar von schnaengs

das allertollste war eine art flashmob.
    im anschluss an seine rede spielte der trauzeuge gitarre und begann die ersten worte von green day, time of my life zu singen.
    bei jedem abschnitt standen ein oder zweit eingeweihte gäste auf und sangen mit, bis am ende dann alle standen und sangen. für die nicht eingeweihten wurden dann texttafeln hochgehalten. ganz großer gänsehautmoment.

If Plan A doesn't work the alphabet has 25 more letters.

17. Fresher Avatar von Kokosring

Zitat Zitat von parapioggia Beitrag anzeigen
    ja genau, danke.

Der Flashmob hört sich ja super toll und schön an!

18. Foreninventar Avatar von Ally Mc Beal

Zitat Zitat von Kokosring Beitrag anzeigen
    Der Flashmob hört sich ja super toll und schön an!
    Ja!!
    «Le monde est irréel, sauf quand il est chiant.»

19. Alter Hase

Ich fand es mal ganz cool, dass es auf einem Tisch eine Schreibmaschine gab, wo die Gäste den ganzen Abend über schreiben konnten: was gerade so passiert, was sie dem Paar wünschen, was ihnen halt so einfällt. Ich glaube, da sind ganz viele Momente und Details der Feier verewigt worden, die das Brautpaar sonst nicht mitbekommen hätte.
    Voreil: Man muß sich das Ergebnis nicht an die Wand hängen

20. Alter Hase Avatar von Gelbes Auto

Zitat Zitat von Whassup Beitrag anzeigen
    Ich fand es mal ganz cool, dass es auf einem Tisch eine Schreibmaschine gab, wo die Gäste den ganzen Abend über schreiben konnten: was gerade so passiert, was sie dem Paar wünschen, was ihnen halt so einfällt. Ich glaube, da sind ganz viele Momente und Details der Feier verewigt worden, die das Brautpaar sonst nicht mitbekommen hätte.
    Voreil: Man muß sich das Ergebnis nicht an die Wand hängen
    Ohhhh, das ist mega cool! : )