+ Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 33

Thema: Enkelfotos

1. Ureinwohnerin Avatar von sora

Enkelfotos

Habt ihr irgendwelche Regeln zum Umgang mit digitalen Fotos eurer Kinder mit deren Großeltern etc besprochen? Wisst ihr, wie sie damit umgehen, also, ob sie zB sorglos Fotos an Hinz und Kunz schicken, ob sie die Kinder in der Badewanne fotografieren etc.?
    Ist euch das Thema überhaupt wichtig?

2. Enthusiast

AW: Enkelfotos

Also Fotos in Badekleidung, Badewanne, etc. können sie machen, die werden aber selbstverständlich nicht an andere verschickt oder in den Status gepostet oder so.
    Meine Mutter hat ein Bild von sich und den Kindern als Profilbild bei whatsapp, das finde ich ok. Explizit besprochen haben wir das nicht, die Großeltern wissen aber, wo unsere Grenzen liegen und sehen das ähnlich.

3. Addict Avatar von Jazzy Belle

Ich bin bei Fotos sehr pingelig und versende zum Beispiel keine über WhatsApp. Das wissen alle Freunde und die Familie. Weiterleiten ist ein no go für mich, herzeigen find ich ok.

4. Ureinwohnerin Avatar von sora

Meine Mutter hat dafür nämlich leider überhaupt kein eigenes Gespür, sie schickt vollkommen unkritisch Fotos durch die Gegend und entsprechend haben Leute, die mir völlig fremd sind, Fotos meiner Kinder auf dem Handy, was sich für mich seltsam anfühlt.

Wenn ich jetzt feste Regeln kommunizieren würde, würde sie sich aber vermutlich dran halten, und ich überlege, ob ich das vielleicht tun sollte.

5. Fresher

Regeln nicht, aber so ganz wohl fühle ich mich auch nicht bei Allem. Ich will aber auch nicht immer nur rummeckern. Manchmal habe ich das Gefühl, dass mich fast alles im Umgang mit den Kindern irgendwie stört. (Habe ich so abgefahrene Ideen?) Und bei allem kann man ja auch nicht was sagen, um die guten Vibes ein wenig aufrecht zu erhalten....

Ganz so krass mit verschicken ist es aber nicht. Da würde ich schon was sagen.

6. Ureinwohnerin Avatar von sora

So geht es mir auch, sie fühlt sich eh schon ständig kritisiert...

7. Addict Avatar von blauer_Engel

Sie dürfen Fotos/Filme machen, wie sie möchten, aber nur innerhalb der Familie (Geschwister/Urgroßeltern) versenden.
    Trotzdem hab ich schon ein Bild im öffentlichen Instagram-Account gefunden 😡

8. Member

ich verschicke erst gar keine Fotos, die ich kritisch finde, an die Großeltern oder sonst wen (nackt, offensichtlich peinlich, ...) und nur sehr sehr wenige per Whatsapp.

Die können gerne gezeigt werden, weiterschicken wäre mir unrecht. Explizit angesprochen habe ich es aber nicht, allerdings sind beide Großelternpaare in der Hinsicht eh nicht besonders aktiv

9. Ureinwohnerin Avatar von sora

Zeigen ist mir völlig wurscht, das kann sie gern immer machen.

10. Senior Member Avatar von babyface

Wir überlegen auch gerade, wie wir meinem Schwiegervater erklären können, dass er bitte das Bild von sich mit dem Baby weder als Profilbild bei Facebook noch als Status bei WhatsApp verwenden soll... Ich fürchte, er wird den Sinn dahinter einfach nicht verstehen, vor allem ist er ohnehin etwas schwierig und nimmt Kritik sehr persönlich. Meine Schwägerin hatte netterweise gefragt, ob ein Status-Bild für uns ok wäre.
    Ansonsten haben wir das Thema bisher nicht angesprochen. Mit Zeigen der Fotos hab ich kein Problem, Verschicken außerhalb der engen Familie würde ich allerdings auch nicht wollen.
    1. Seien Sie vorbereitet!
    2. Werden Sie nicht panisch!
    3. Haben Sie einen Plan!

11. V.I.P. Avatar von wieauchimmer

Aktuell stört mich verschicken nicht (also ich verschicke ja auch Fotos an Freunde), solang es keine Nacktbilder sind. Ich poste aber nichts bei Facebook oder Instagram, kein WhatsApp Profilbild mit Baby etc. und wäre auch nicht erfreut wenn jemand anderes das tun würde, kann mir aber nicht vorstellen dass das passiert (meine Mutter ist eh die einzige Social Media Nutzerin unter den Großeltern).

12. V.I.P. Avatar von freitag

Mit zeigen und verschicken an Freunde habe ich kein Problem, in den sozialen Medien (fb/insta) oder als Statusbild möchte ich keine Bilder (mache ich selbst auch nicht).

Die gezeigten und verschickten Bilder möchte ich auf keinen Fall nackig.

Ich habe das bei allen Großeltern, Onkeln/Tanten angesprochen, und sie halten sich auch alle dran.
    _______________________There's a tribe in Papua-New Guinea, where, when a hunter flaunts its success to the rest of the village, they kill him and then drive away the evil spirits with a drum made from his skin.

Superstitious nonsense, of course, but one can see their point.

13. Member Avatar von Sweep

Meine Eltern und Schwiegereltern versenden keine Fotos weiter. In den sozialen Medien oder als Statusbild werden sie auch nicht verwendet. Meine Mutter zeigt sie Freunden und Bekannten und das ist völlig in Ordnung.

14. Addict Avatar von *lalune*

Zitat Zitat von Sweep Beitrag anzeigen
    Meine Eltern und Schwiegereltern versenden keine Fotos weiter. In den sozialen Medien oder als Statusbild werden sie auch nicht verwendet. Meine Mutter zeigt sie Freunden und Bekannten und das ist völlig in Ordnung.
    .

15. Member Avatar von Fr.Scheibe

Wir haben den Großeltern schon beim ersten Besuch noch im Krankenhaus etwas dazu gesagt. Da wurden natürlich die ersten Fotos gemacht und die Gelegenheit war gut. Haben gesagt, dass wir selbst das Verschicken per WhatsApp in Grenzen halten wollen und in Status oder Profilbild das Kind gar nicht zeigen wollen und sie bitten, dies auch so zu handhaben.
    Bisher klappt's, aber sind auch erst zwei Wochen.

16. Regular Client Avatar von Joline

Meine Eltern besitzen keine Smartphones, daher stellt sich das Problem nicht so sehr. Sie verschicken aber ab und an Bilder per Mail an enge Freunde von ihnen. Damit habe ich aber überhaupt kein Problem. Ich kenne die Freunde ja auch schon mein Leben lang. Ich selber verschicke auch immer wieder Bilder per whatsapp.

17. Newbie

Bei meinen Schwiegereltern stellt sich das Problem nicht, da sie keine Smartphones haben. Sie haben ausgedruckte Bilder, die sie auch gerne rumzeigen dürfen.
    Wir haben die Regel, keine Nacktbilder rumzuschicken und das Kind nicht in den sozialen Medien zu zeigen (Facebook, Instagram). Daran halten sich meine Mutter und mein Bruder. Einmal hat mich mein Bruder gefragt, ob er ein Bild posten darf, auf dem er mit meinem Sohn ist, der sich aber da grad weggedreht hat. Also man sieht ihn nur von hinten. Das durfte er. Meine Mutter verschickt auch ab und zu mal Bilder an Freunde und Verwandte, die in einem anderen Land wohnen und eben auch Interesse haben, weil sie mich seit meiner Geburt kennen. Da hab ich nichts dagegen.

18. Alter Hase

Zitat Zitat von sora Beitrag anzeigen
    Meine Mutter hat dafür nämlich leider überhaupt kein eigenes Gespür, sie schickt vollkommen unkritisch Fotos durch die Gegend und entsprechend haben Leute, die mir völlig fremd sind, Fotos meiner Kinder auf dem Handy, was sich für mich seltsam anfühlt.

Wenn ich jetzt feste Regeln kommunizieren würde, würde sie sich aber vermutlich dran halten, und ich überlege, ob ich das vielleicht tun sollte.
    Würde ich in dem Fall machen, ja. Mir ginge es da wie dir, und wenn die Chancen gut stehen, dass sie sich daran hält, dann ist doch gut.

Bei uns stellt sich das Problem nicht, weil meine Eltern keine smartphones haben, ein Opa hat soweit ich weiss eh kaum Bilder von den Kindern, und meine Schwiegermutter versendet nicht wahllos Bilder, sondern höchstens im Familienkreis, das ist ok.
    Wir Eltern lassen überhaupt keine Bilder der Kinder ins Internet kommen. Wir sind früh dazu übergegangen, ausgedruckte Bilder zu verschicken, das freut zumindest meine Eltern sowieso mehr.

19. Junior Member

Direkt regeln dazu haben wir nicht, aber die Großeltern sind nicht auf sozialen Medien aktiv. Wir haben eine Whatsappgruppe in der wir häufiger Bilder teilen, finde ich zwar nicht ideal aber sobald ich ein Foto mache landet das eh in meiner iCloud, wenn Apple das Bild hat, kann es Facebook von mir aus auch haben...

20. Newbie Avatar von Kokosring

Bei meinem Neffen klappt es -soweit ich weiß - ganz gut. Meine Schwester verschickt aber auch explizit keine Nacktbilder. Bei meinen Schwiegereltern habe ich auch wenig Bedenken, die sind eh nicht so social media affin.
    Eine Variante fände ich noch, die Bilder selber als Status bei Whatsapp einzustellen und nur für bestimmte Personen (zB die Großeltern) freizugeben. Damit sehen sie die Bilder, haben sie aber nicht so einfach direkt auf ihrem Handy und zum Weitersenden verfügbar.