+ Antworten
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 50
  1. Fresher Avatar von Zamora

Wie geht ihr mit dem Kindergeld um?

Würde mich mal interessieren, wie das bei euch ist.
    Welcher der Elternteile kriegt das Kindergeld aufs Konto, oder kommt es auf ein gemeinsames Haushaltskonto, oder auf ein Konto extra fürs Kind, oder...?

Und wofür gebt ihr es aus? Achtet ihr drauf, dass es wirklich nur fürs Kind genutzt und der eventuelle Rest dann auch fürs Kind gespart wird, oder kommt es einfach on top auf das reguläre Familieneinkommen?
    Danke schon mal!

2. Member Avatar von Sonnenklar

AW: Wie geht ihr mit dem Kindergeld um?

Zählt zum Familieneinkommen und kommt aufs gemeinsame Konto (weitere eigene Konten haben wir nicht).

3. Foreninventar Avatar von schnaengs

wir haben nur ein gemeinsames konto, auf das das kindergeld natürlich gezahlt wird.
    bei uns ist es reguläres familieneinkommen.
    wir sparen für die kinder sowieso, unabhängig vom kindergeld.

If Plan A doesn't work the alphabet has 25 more letters.

4. Urgestein

ich sehe es grundsätzlich als familieneinkommen. es wäre ja absurd, wenn die familie an jeder ecke sparen müsste und dann gezielt das kindergeld nur für kindersachrn rausgaut. immerhi. muss auch das kind wohnen und essen.

bislang ist es aber bei uns der betrag, den wir grob monatlich fürs kind sparen.

5. Urgestein Avatar von Ion

Hier zählt es auch einfach zum Familieneinkommen. Übrig bleibt davon nichts, wenn ich die Kosten für die Kinder zusammenrechne (allein die Betreuung macht schon 3/4 des Betrags aus). Gespart wird auch separat.

6. Alter Hase

Bei uns ist es auch Familieneinkommen, wir sparen für die Kinder, aber wesentlich weniger als das Kindergeld.

Anfangs, mit einem Baby, haben wir das Kindergeld nicht "gebraucht", das Kind hat auch quasi nichts gekostet. Deshalb haben wir es gespart und dann später ausgegeben, als größere Anschaffungen anfielen (Fahrradanhänger, mehrere Auto-Folgesitze etc.).

7. Fresher

Das kommt ganz normal aufs Konto wo das Gehalt auch landet. Es ist immer genug Geld da, daher ist das einfach ein Topf woraus alles bezahlt wird.

8. Enthusiast Avatar von Moehrchen

Hier zählt das auch zum normalen Familieneinkommen und geht aufs gemeinsame Konto.
    Es ist ja eh auch nicht deckend, allein die Kindergarten-Gebühren sind deutlich höher, von meinen Gehaltseinbußen aktuell im ersten Lebensjahr des Babies gar nicht zu reden.

9. Senior Member

Hier geht es auch aufs gemeinsame Konto. Gespart wird separat.

10. Addict

Zitat Zitat von Moehrchen Beitrag anzeigen
    Hier zählt das auch zum normalen Familieneinkommen und geht aufs gemeinsame Konto.
    Es ist ja eh auch nicht deckend, allein die Kindergarten-Gebühren sind deutlich höher, von meinen Gehaltseinbußen aktuell im ersten Lebensjahr des Babies gar nicht zu reden.
    Ja, bei uns auch so. Wir sparen nichts explizit für die Kinder.

11. Foreninventar Avatar von ana.

Zitat Zitat von Moehrchen Beitrag anzeigen
    .

wir sparen nichts, aber die Großeltern sparen auf verschiedene arten.

12. Regular Client

Es kommt mit meinem Gehalt auf mein Konto, von dem auch die Krankenversicherung fürs Kind abgebucht wird. Wenn ich z.B. Second Hand Kleidung fürs Kind kaufe, geht das auch von dem Konto ab.
    Wir sparen nicht monatlich fürs Kind, eher, wenn mal größere Beträge übrig sind oder geschenkt werden.

A toi l'enfant qui vient [...]
    Je murmure ton nom dans le souffle de ma voix
    Je t'offrirai le monde, toi que je ne connais pas
    Je t'ouvre grand mon coeur comme on ouvre ses mains
    Je t'espère des bonheurs aussi grands que les miens
    Demain c'est toi

13. Junior Member

Wir überweisen es direkt dem Kind und haben mehrere Sparpläne, die ETFs vom größten Teil kaufen und den Rest auf ihr Sparkonto packen

14. Get a life! Avatar von Cinnamon

Es kommt auf mein Konto und ich kaufe weitestgehend alles für die Kinder. Davon geht das dann. Ich guck aber jetzt nicht ob genau von den 200 Euro monatlich was übrig geblieben ist oder so...
    Wir haben jeder unser eigenes Konto.

15. Addict Avatar von Schokofondue

Zitat Zitat von Cinnamon Beitrag anzeigen
    Es kommt auf mein Konto und ich kaufe weitestgehend alles für die Kinder. Davon geht das dann. Ich guck aber jetzt nicht ob genau von den 200 Euro monatlich was übrig geblieben ist oder so...
    Wir haben jeder unser eigenes Konto.
    Ja hier genauso. Wobei die Kitakosten mein Mann überweist und wir auch jeweilige Vollmachten für unsere Konten haben.
    Geändert von Schokofondue (19.10.2019 um 08:51 Uhr)

16. Junior Member Avatar von LaGardenia

Hier geht es aktuell auf ein eigenes Konto und wurde bisher auch noch nicht angetastet. Kindersachen haben wir bisher so gekauft oder von seinem Geburtstagsgeld. Das soll für ihn und für größere Anschaffungen (Klettergerüst zb) mal genutzt werden.

17. Member

Bei uns geht es auf ein gemeinsames Konto, von dort aus wird gespart und auch alles gezahlt, also Lebensmittel, Kita, Rate fürs Haus, Spielhaus im Garten, Winterstiefel und auch das Hobby der Kinder, usw. Das zu trennen wäre mir zu aufwendig.

18. Addict Avatar von Leni4561

Bei uns kommt das auch aufs haushaltskonto, von welchem wir alles für die Familie kaufen.

19. Alter Hase Avatar von narzisse

Zitat Zitat von Sonnenklar Beitrag anzeigen
    Zählt zum Familieneinkommen und kommt aufs gemeinsame Konto (weitere eigene Konten haben wir nicht).
    .

20. V.I.P. Avatar von cinnamongirl

Das Kindergeld kommt auf mein Konto. Beide Kinder haben eigene Konten und per Dauerauftrag wird monatlich fast die Hälfte darauf überwiesen. Ansonsten kaufe ich davon alles für die Kinder ein und bezahle von meinem Konto auch Vereinsgebühren etc.