+ Antworten
Ergebnis 1 bis 15 von 15
  1. V.I.P. Avatar von Philip

Nabelschnurblut einfrieren

Hat sich hier jemand damit beschäftigt bzw. dafür/dagegen entschieden?

Wir sind so etwas am Grübeln ob man diese mehr oder weniger Wette auf den medizinischen Fortschritt eingehen sollte oder ob es unnötige Ausgaben sind...

2. Ureinwohnerin Avatar von Tinelli

AW: Nabelschnurblut einfrieren

Sinnlos und reine Geldmacherei (und das sage ich mit Stammzell-Promotion).

Für die Erkrankungen, bei denen es relevant wäre, kann man es eh nicht nutzen. Wenn, dann spendet es, das geht aber nicht in jedem Krankenhaus.
    Hochtechnologie in modernen Küchen treibt immer mehr unfähige Frauen ins Berufsleben.

3. Ureinwohnerin Avatar von Tinelli

Und wegen der Option auf zukünftige, medizinische Nutzung: da wird wenig Geld reinfliegen, weil die wenigsten Leute es eingefroren haben. Die aktuellen Stammzell- und Genverändernden-Therapien arbeiten deshalb alle mit adulten Zellen.
    Hochtechnologie in modernen Küchen treibt immer mehr unfähige Frauen ins Berufsleben.

4. Senior Member Avatar von Stina

Zitat Zitat von Tinelli Beitrag anzeigen
    Wenn, dann spendet es, das geht aber nicht in jedem Krankenhaus.
    .

5. V.I.P. Avatar von freitag

“Mein” Krankenhaus hat uns davon abgeraten, sondern sehr zum auspulsieren der Nabelschnur geraten (ist dort Standard).
    Im Gegensatz zum „vielleicht/unter Umständen“ ist der Vorteil davon sehr klar nachweisbar - deutlich bessere Hbwerte der Babies noch sechs Monate nach der Geburt.

Meine Hebamme meinte immer „das Nabelschnurblut gehört den Babies, und zwar jetzt gleich“.
    _______________________There's a tribe in Papua-New Guinea, where, when a hunter flaunts its success to the rest of the village, they kill him and then drive away the evil spirits with a drum made from his skin.

Superstitious nonsense, of course, but one can see their point.

6. Addict Avatar von Jazzy Belle

Ich stimme auch für auspulsieren lassen oder spenden, einlagern macht keinen Sinn.

7. V.I.P. Avatar von Philip

Auspulsieren finde ich auch sehr wichtig, das schliesst sich dann also gegenseitig aus, ja?!

8. Alter Hase Avatar von stöckchen

Ja, es schließt sich aus. Wir hätten deshalb auch nicht gespendet, wenn es gegangen wäre, wenn ich ehrlich bin. In unserem Kkh ging es aber nicht und bei der Hausgeburt natürlich auch nicht.
    Allein? Aber allein ist doch so eine Reise nur halb so schön. Gut, ich komme mit. Zu zweit sind wir stärker und brauchen uns vor nichts zu fürchten.

9. V.I.P. Avatar von wieauchimmer

Ja, wir haben daher auch auspulsieren lassen (sonst hätten wir gespendet).
    Man soll schweigen oder Dinge sagen, die besser sind als das Schweigen.

10. Senior Member

Laut Hersteller nicht, zumindest behaupten die in den Schulungen immer, man könne natürlich verzögert abnabeln und es steht irgendwo in den Richtlinien, dass der Abnabelungsprozess nicht beeinträchtigt werden soll. In der Praxis kriegt man nach dem Auspulsieren (oder auch nach 3 Minuten schon) kaum noch Blut. Für die Spenden sind 100ml gefordert, das klappt echt nur, wenn man sofort abnabelt, die Vene sehr dick ist und es sehr gut läuft. Für die kommerziellen Anbieter gibt es keine Mengenvorgabe, nur "so viel wie möglich", aber ob man dann bei 40ml überhaupt noch irgendeinen theoretischen Nutzen davon haben könnte, wage ich zu bezweifeln.

Wir haben uns beide Male dagegen entschieden und auspulsieren lassen, obwohl ich die Spendemöglichkeit an sich gut finde.

11. Enthusiast Avatar von Moehrchen

Wir haben uns auch nach recht kurzer und eindeutiger Recherche für das Auspulsieren und damit gegen die Spende entschieden. Dazu hat auch das Krankenhaus selbst in einer Infoveranstaltung dazu geraten.

12. Ureinwohnerin Avatar von chaosmädchen

Bei k1 haben wir gespendet. 2 Jahre später war das in keinem unserer favorisierten KH mehr möglich und wir haben auspulsieren lassen.
    In unserer Klinik haben sie wegen der unklaren Erkenntnisse stark vom einfrieren abgeraten
    .
    och... nö.

13. Junior Member Avatar von planetenteamII

wir haben uns auch für das auspulsieren lassen entschieden und uns wurde auch dazu geraten (bzw. ist es in "unserem" kh standard)
    sorry to barge in, i'm afraid we're having a slight apocalypse.

14. V.I.P. Avatar von Philip

Danke Euch allen

15. Ureinwohnerin Avatar von eskobar_w

Hier auch auspulsieren lassen beim ersten Baby und ebenso geplant bei Nr. 2
    don't let the salt get in your wound.
    don't let the ghost get in your heart.