+ Antworten
Seite 4 von 7 ErsteErste ... 23456 ... LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 80 von 138

Thema: Theme Naming

1. Regular Client Avatar von Hippiekind

AW: Theme Naming

Zitat Zitat von regina_phalange Beitrag anzeigen
    Ich kenne die Brüder Alexander und Sascha.
    Also da vermute ich jetzt mal, dass die Eltern nicht wissen, wie diese beiden Namen zusammenhängen. Sonst fände ich das ziemlich komisch *ups1*

Zitat Zitat von Efeu Beitrag anzeigen
    Ich kenne die Brüder Johann und Hannes.
    Warum. Also echt jetzt. (Wobei man eigentlich nur "JOHANNES" schreien braucht und beide Kinder kommen angerannt, praktisch...)

Meine Oma wollte meine Mutter damals bei meiner jüngeren Schwester überreden, den Namen meiner Schwester sehr ähnlich zu meinen zu wählen (also sowas wie Christine und Christina, also wirklich nur marginal abweichend). Meine Mutter fand das superaffig und ich bin froh, dass sie uns beide so genannt hat, wie wir jetzt eben heißen, ich find unsere Geschwisternamenskombination tatsächlich sehr schön.
    "Wäre es nicht schön, wenn der Frankfurter Zoo ein Wombat-Pärchen erwerben könnte?
    Ich kann mich an diese freundlichen und rundlichen Tiere mit viel Identifikation aus meiner Kindheit
    erinnern und wäre sehr froh, wenn ich sie wiedersehen dürfte. [...]
    Und schließlich, wie steht es mit den Zwergnilpferden, die es einmal in Berlin gab?"

(T. W. Adorno, Brief an den Frankfurter Zoodirektor Bernhard Grzimek vom 23.04.1965)

2. Regular Client Avatar von Hippiekind

Ich habe hier mal in irgendeinem Namensthread gemerkt, dass ich Namen mit J ganz toll finde - leider hat mein Freund ebenfalls einen Namen mit J (mein Name beginnt mit I), das würde im Falle eines entsprechend benannten Kindes auch etwas komisch und sehr gewollt wirken, glaube ich 😅
    "Wäre es nicht schön, wenn der Frankfurter Zoo ein Wombat-Pärchen erwerben könnte?
    Ich kann mich an diese freundlichen und rundlichen Tiere mit viel Identifikation aus meiner Kindheit
    Und schließlich, wie steht es mit den Zwergnilpferden, die es einmal in Berlin gab?"

(T. W. Adorno, Brief an den Frankfurter Zoodirektor Bernhard Grzimek vom 23.04.1965)

3. Alter Hase Avatar von *Flower*Power*

Zitat Zitat von Hippiekind Beitrag anzeigen
    Ich habe hier mal in irgendeinem Namensthread gemerkt, dass ich Namen mit J ganz toll finde - leider hat mein Freund ebenfalls einen Namen mit J (mein Name beginnt mit I), das würde im Falle eines entsprechend benannten Kindes auch etwas komisch und sehr gewollt wirken, glaube ich 😅
    Ich hab einen J Namen, das Kind auch Der Freund fängt mit K an

4. Senior Member

Findest du? Mein Name beginnt mit dem selben Buchstaben wie der meines Sohnes. Das war aber Zufall. Der Vorname meiner Tochter beginnt aber mit einem anderen Buchstaben als der meines Mannes und meiner.
    Sonst fallen ja gleich sehr viele Namen raus.

Freunde von uns haben zwei Töchter und je eine hat den gleichen Erstbuchstaben wie ein Elternteil. Das ist mir aber ewig nicht aufgefallen.

5. Member Avatar von schokosalami

mir fallen noch schwestern names anja & jana ein.
    formerly known as virgin.suicides

6. Alter Hase Avatar von stöckchen

Mein Sohn hat sogar die gleiche erste Silbe wie ich. Ist uns gar nicht aufgefallen. Mann und Tocher ähneln unseren Namen kein Stück und findet glaube ich keiner komisch.
    Allein? Aber allein ist doch so eine Reise nur halb so schön. Gut, ich komme mit. Zu zweit sind wir stärker und brauchen uns vor nichts zu fürchten.

7. Regular Client Avatar von Hippiekind

Yeah, dann kann ich vielleicht doch einen J-Namen nehmen!

8. Urgestein Avatar von Jimi

Klar, wieso denn nicht? Ich find das auch nicht komisch oder so.
    Wohin führt mein Weg?
    Ich kann es nicht sehn.
    Was macht es schon aus,
    Wohin Leute gehn?
    ♥♥

9. Addict Avatar von juno_

Finde ich auch nicht komisch. Ich kenne ein Kind, dessen Namen sich auf den der Mutter reimt, das finde ich seltsamer als denselben Anfangsbuchstaben bei Namen, die sonst völlig unterschiedlich klingen. Also wenn die Mutter zum Beispiel Susanne heißt und das Kind Sarah oder so.

10. Alter Hase Avatar von jewa

Mir ist grade erst aufgefallen, dass mein einer Sohn mit dem gleichen Buchstaben wie mein Erstname, der andere wie mein Zweitname anfängt. Noch nie aufgefallen!

11. Member Avatar von schokosalami

Zitat Zitat von juno_ Beitrag anzeigen
    ... Ich kenne ein Kind, dessen Namen sich auf den der Mutter reimt, das finde ich seltsamer als denselben Anfangsbuchstaben ...
    ich glaub, das hab ich scho mal erzählt, aber: ich kenne zwei männer namens sven, die jeweils einen sohn namens ben haben. das macht mich irre, als frau/mutter käm ich ständig durcheinander.

12. Junior Member Avatar von Rubbellos

Der Name unseres Kindes ist ein komplettes Palyndrom. Also beide Vornamen und der Nachname lassen sich vorwärts wie rückwärts lesen. Es war tatsächlich keine Absicht. Die beiden Vornamen sind jeweils der Favorit von mir und meinem Partner gewesen.

13. Enthusiast Avatar von liorit

Zitat Zitat von schokosalami Beitrag anzeigen
    ich glaub, das hab ich scho mal erzählt, aber:
    woah, im fsj hatte ich eine silvana in der betreuung und die mutter hieß sylvia. ich bin beim elterngespräch ständig durcheinander gekommen und es fiel bestimmt zehnmal "sylvia, äh, ich meine, silvana,"
    "erst wollte ich als kind immer bäckerin werden. als sie mir dann gesagt haben, das ich da den kuchenteig nicht naschen darf, war der beruf dann doof."

14. Member Avatar von schokosalami

Zitat Zitat von liorit Beitrag anzeigen
    woah, im fsj hatte ich eine silvana in der betreuung und die mutter hieß sylvia. ich bin beim elterngespräch ständig durcheinander gekommen und es fiel bestimmt zehnmal "sylvia, äh, ich meine, silvana,"
    kann ich absolut nachfühlen. das ist doch einfach total unpraktisch.

15. Regular Client Avatar von YuckFou

Zitat Zitat von liorit Beitrag anzeigen
    als kind wohnten in der wohnung über uns eltern, die ihren kindern ihre eigenen namen aber in der anderen geschlechtsform gegeben haben. also vater alexander, tochter alexandra, mutter andrea, sohn andreas.
    Das ist bei Will Smith und Jada Pinkett Smith auch so #unnützes Wissen. Die Kinder heißen Jaden und Willow.

16. Member Avatar von Katzenschmuser

I've been alone with you inside my mind
    And in my dreams I've kissed your lips a thousand times
    I sometimes see you pass outside my door
    Hello, is it me you're looking for?

17. Addict Avatar von juno_

Zitat Zitat von schokosalami Beitrag anzeigen
    ich glaub, das hab ich scho mal erzählt, aber: ich kenne zwei männer namens sven, die jeweils einen sohn namens ben haben. das macht mich irre, als frau/mutter käm ich ständig durcheinander.
    Ja, das ist doch echt unpraktisch. Ich bin auch ziemlich sicher, dass so was Absicht ist (aus welchen Gründen auch immer), während ich das bei einfach nur gleichen Anfangsbuchstaben gar nicht unterstellen würde. Nicht mal bei gleichen Anfangssilben (mir fällt da gerade ein Beispiel aus dem Freundeskreis ein, wo das definitiv einfach nur Zufall war).

18. Newbie Avatar von lalamae

Ich kenne eine Monique deren Mutter Monika heißt, das finde ich schon sehr gewollt

19. Member Avatar von *Flora*

Zitat Zitat von schnaengs Beitrag anzeigen
    die namen meiner kinder haben die gleiche anzahl buchstaben und jeweils konsonanten und vokale an der gleichen stelle.
    Genauso ist es bei meinen Schwestern und mir. Zudem enden unsere Namen alle mit dem gleichen Vokal.

Ich finde es klingt sehr stimmig, wenn man alle drei Namen hintereinander sagt.

20. Regular Client Avatar von Hippiekind

Zitat Zitat von Rubbellos Beitrag anzeigen
    Der Name unseres Kindes ist ein komplettes Palyndrom. Also beide Vornamen und der Nachname lassen sich vorwärts wie rückwärts lesen. Es war tatsächlich keine Absicht. Die beiden Vornamen sind jeweils der Favorit von mir und meinem Partner gewesen.
    Das finde ich ja ziemlich cool!

Zitat Zitat von YuckFou Beitrag anzeigen
    Das ist bei Will Smith und Jada Pinkett Smith auch so #unnützes Wissen. Die Kinder heißen Jaden und Willow.