+ Antworten
Seite 6 von 7 ErsteErste ... 4567 LetzteLetzte
Ergebnis 101 bis 120 von 138

Thema: Theme Naming

1. Alter Hase

AW: Theme Naming

Zitat Zitat von Graf_Zahl Beitrag anzeigen
    Spannend. Ich schätze Mal, ihr habt keins eurer Kinder Esau oder Kain genannt?
    fünf buchstaben
    Jewa, jetzt bin ich wieder neugierig, verrätst du die Namen per pn?

2. Junior Member Avatar von Zamora

Ein Kind im Freundeskreis hat drei Vornamen, die alle aus verschiedenen Sprachen stammen, aber von der Bedeutung her zusammenpassen, das finde ich sehr schön (fände es wahrscheinlich doof, wenn die Kombi klanglich dann grausig wäre, aber auch vom Klang her passt alles gut und es sind auch alles eher klassische Namen, also keine völlig schräge Zusammenstellung). War wohl auch nicht von vornherein Absicht, die Namen waren sowieso alle auf der Liste und dann stellte man fest, dass das ja bedeutungsmäßig passen würde, sodass das das Zünglein an der Waage bei der Entscheidung war. Als frei erfundenes Beispiel (ok, stammen hier jetzt alle aus derselben Sprache) so was wie Clara Lucia Stella (=hell, Licht, Stern).

3. Addict Avatar von Graf_Zahl

Zitat Zitat von Whassup Beitrag anzeigen
    fünf buchstaben
    Ah, ich hatte nur auf den unteren Teil geachtet. Mir fielen schon noch ein paar Brüderpaare ein, aber halte meine Ideen für unwahrscheinlich.
    Wenn du die Bande zu mir kappen willst,
    werde ich nicht gewalttätig.

4. Foreninventar Avatar von schnaengs

Zitat Zitat von babyface Beitrag anzeigen
    Ich kenne aus Erzählungen die Eltern Daniel und Daniela mit Tochter Dania.
    wir haben im freundeskreis jo.hannes und jo.hanna mit jo.nathan. wir waren äußerst gespannt auf den namen des 2. kindes. er heißt david.

If Plan A doesn't work the alphabet has 25 more letters.

5. Senior Member Avatar von babyface

Mir fallen gerade noch binationale Zwillingsbrüder ein, die jeweils stumme Zweitnamen haben: einer heißt Germain, der andere François mit Zweitnamen, also von Germane und Franzose abgeleitet.
    1. Seien Sie vorbereitet!
    2. Werden Sie nicht panisch!
    3. Haben Sie einen Plan!

6. Addict Avatar von Rhyme

Zitat Zitat von babyface Beitrag anzeigen
    ...eine, in der die Namen der drei oder vier Geschwister alle auf -ja enden...
    Ohja, da kenne ich auch eine: Ka.jah, Na.jah und Eli.jah. Ich bin mir recht sicher, dass auch genau in dieser Schreibweise.

7. Addict

vier geschwister mit sehr nordischen namen auf -ke kenne ich auch. ich mochte die kombi immer!

8. Urgestein Avatar von Jimi

Eine Freundin von mir hat vier Söhne und ihr Konzept war es, dass alle unterschiedliche Anfangs- und Endbuchstaben haben. Hat auch geklappt und die Namen sind stimmig und passen zueinander.
    Wohin führt mein Weg?
    Ich kann es nicht sehn.
    Was macht es schon aus,
    Wohin Leute gehn?
    ♥♥

9. Fresher Avatar von Kokosring

Zitat Zitat von Jimi Beitrag anzeigen
    Eine Freundin von mir hat vier Söhne und ihr Konzept war es, dass alle unterschiedliche Anfangs- und Endbuchstaben haben. Hat auch geklappt und die Namen sind stimmig und passen zueinander.
    interessant! Bei Mädchen gar nicht mal so einfach Namen zu finden, die nicht auf -a enden.

Ich kenne eine Familie, da haben die Kinder beim Erst- und Zweitnamen jeweils den gleichen Buchstaben, aber alle einen unterschiedlichen. Der Erstname ist ein inzwischen moderner gewordener alter Name, der Zweitname ein immer noch altmodischer alter Name (da weiß ich aber nicht ob es auch einen Verwandtenbezug gibt)
    also zB wie Carl Christhard und Emilia Edeltraut.

10. Junior Member Avatar von trip.fontaine

In der Familie meines Mannes gibt es sowas öfter, also zb dass alle Geschwister die gleiche namensendung haben oder fast gleich heissen und nur der erste Buchstabe ausgetauscht wurde. Sind aber auch Japaner
    Mein Mann und seine Geschwister haben alle einen japanischen und einen europäischen Namen mit den jeweils gleichen Anfangsbuchstaben.

Unsere Tochter heißt (fast) so wie ihr papa, nur auf einer andere Sprache. Das war aber Zufall, da ich den Namen schon lange schön fand. Tatsächlich könnte es aber sein, dass der name eines weiteren Kindes wieder die gleiche oder eine ähnliche Bedeutung hätte, was aber auch mehr oder weniger Zufall ist, da uns der name unabhängig von der Bedeutung gefällt.

11. Stranger

Zitat Zitat von Kokosring Beitrag anzeigen
    interessant! Bei Mädchen gar nicht mal so einfach Namen zu finden, die nicht auf -a enden.
    Die Namen meiner Töchter enden einmal auf -a und einmal auf -i. Der Mädchenname für meinen Sohn hätte auf -e geendet. Also ich wäre bei diesem Schema gut dabei gewesen. Nur die 4. Endung wäre in der Tat schwierig...

12. Junior Member Avatar von trip.fontaine

Zitat Zitat von schnaengs Beitrag anzeigen
    wir haben im freundeskreis jo.hannes und jo.hanna mit jo.nathan. wir waren äußerst gespannt auf den namen des 2. kindes. er heißt david.
    Das finde ich aber süss, David und jonathan. Die wollten, dass die jungs Freunde sind

13. Ureinwohnerin Avatar von Ingunn

In meinem Heimatdorf gibt es eine Familie Schmidt und die Anfangsbuchstaben der Vornamen der Kinder in chronologischer Reihenfolge ergeben... Schmidt.
    Wenn du tot bist, weißt du nicht, dass du tot bist. Es ist nur schwer für die Anderen.
    Genau so ist es, wenn du dumm bist.

14. Fresher Avatar von Muri

Die haben 7 Kinder?
    Me gusta como eres

Stranger Muri...

15. Addict Avatar von fitzgerald

Mit Ch für Christel und Mi für Michael wärens immerhin nur noch 5.
    Humbug!

16. Ureinwohnerin Avatar von Ingunn

CH-M entfallen auf ein Kind. Insgesamt fünf Kinder.
    Wenn du tot bist, weißt du nicht, dass du tot bist. Es ist nur schwer für die Anderen.

17. Alter Hase Avatar von stöckchen

Zitat Zitat von Ingunn Beitrag anzeigen
    CH-M entfallen auf ein Kind. Insgesamt fünf Kinder.

Doppelname?
    Allein? Aber allein ist doch so eine Reise nur halb so schön. Gut, ich komme mit. Zu zweit sind wir stärker und brauchen uns vor nichts zu fürchten.

18. Ureinwohnerin Avatar von sora

Christa-Maria!

19. Member Avatar von Momang

Chamälea!

20. Ureinwohnerin Avatar von Ingunn

Zitat Zitat von sora Beitrag anzeigen
    Christa-Maria!
    So ähnlich, aber ja, nach diesem Schema. Keine Ahnung, woher sie bei Nummer Zwei schon wussten, dass es fünf Kinder werden.