+ Antworten
Seite 1 von 7 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 138

Thema: Theme Naming

1. Addict Avatar von Sakamoto

Theme Naming

Da es ja hier so viele Namensthreads gibt

Bei meinen japanischen Kollegen - wohl, weil es durch die Schriftzeichen so schnell ins Auge fällt - fällt mir total oft auf, dass einzelne Namensbestandteile innerhalb einer Familie öfter wiederkehren oder die Namen ein bestimmtes "Thema" haben oder einer gewissen Konvention folgen. Z. B. letztes Schriftzeichen fes Vaters ist erstes des Sohnes oder alle heißen nach Pflanzen oder so.

Woanders ist mir mal aufgefallen, dass der Sohn genauso hieß wie der Vater und die Tochter wie die Mutter.
    Im Freundeskreis hatte ich mal jemanden, da hatten die Mutter und drei Kinder alle jeweils einen Namen mit drei Buchstaben und man konnte die Personen in alphabetischer Reihenfolge von alt nach jung ordnen. Da bin ich mir auch sicher dass das kein Zufall gewesen sein kann.

Gibt es das in eurem Umfeld auch? Habt ihr bei euren eigenen Kindern darauf geachtet, dass die Namen irgendeiner Konvention folgen, z. B. Bedeutung im gleichen Themenbereich, bestimmte Anzahl Buchstaben oder alphabetische Abfolge der Kinder oder so?
    Sakamoto: hat eventuell eine exhibitionistische Ader
    Oh don't even get me started! I keep watchin' that show and I'm waitin' for the darn dragon to show up and, and kick everyone's butt! But all I get is wiener, wiener, wiener. It's not all gay wiener, but when they DO show a straight guy's wiener, it's all soft and floppy. Even though he just got done humpin' a pretty girl! Why is that? Because a soft wiener isn't threatening, just like a gay wiener.

HEATHCLIIIIIIFFFF~

2. Senior Member Avatar von Maritty

AW: Theme Naming

Bei nem bekannten von mir fangen alle kinder-namen mit dem selben anfangsBuchstaben an -bewusst-. Meinst du so was?
    neu.gierig.toll.kühn

3. Foreninventar Avatar von schnaengs

die namen meiner kinder haben die gleiche anzahl buchstaben und jeweils konsonanten und vokale an der gleichen stelle. zählt das?

If Plan A doesn't work the alphabet has 25 more letters.

4. Addict Avatar von Sakamoto

Ja genau sowas meinte ich!

schnaengs: ist das bei euch Zufall / unterbewusst vielleicht oder habt ihr die Namen der folgenden Kinder gezielt so ausgesucht, dass die Buchstabenkombi zu dem des ersten Kindes passt?
    Sakamoto: hat eventuell eine exhibitionistische Ader
    Oh don't even get me started! I keep watchin' that show and I'm waitin' for the darn dragon to show up and, and kick everyone's butt! But all I get is wiener, wiener, wiener. It's not all gay wiener, but when they DO show a straight guy's wiener, it's all soft and floppy. Even though he just got done humpin' a pretty girl! Why is that? Because a soft wiener isn't threatening, just like a gay wiener.

HEATHCLIIIIIIFFFF~

5. Addict

meine kinder haben alle zwei namen, die sonst aber keinen weiteren kriterien folgen. die ersten drei haben alle einen erst- oder zweitnamen mit dem gleichen anfangsbuchstaben. leider ist uns für k4 kein schöner name mit diesem anfangsbuchstaben mehr eingefallen. nun ja.
    grundsätzlich haben alle auch namen, die zu zwei "kategorien" gehören (also sowas wie biblische, nordische, alte, italienische etc.) namen. aber das hat sich eher zufällig ergeben, weil es wohl einfach unser geschmack ist.

6. Foreninventar Avatar von schnaengs

Zitat Zitat von Sakamoto Beitrag anzeigen
    schnaengs: ist das bei euch Zufall / unterbewusst vielleicht oder habt ihr die Namen der folgenden Kinder gezielt so ausgesucht, dass die Buchstabenkombi zu dem des ersten Kindes passt?
    bewusst ausgewählt.
    also es standen 2 namen zur debatte bei kind 2 und wir haben dann aufgrund der "symmetrie" den einen namen gewählt. der monk in mir feiert jedes mal, wenn ich die namen irgendwo untereinander eintrage

If Plan A doesn't work the alphabet has 25 more letters.

7. Alter Hase Avatar von narzisse

Die Namen meiner Kinder kommen alle aus dem gleichen Kulturkreis, sind ähnlich (aber nicht gleich) lang. Und ihre Anfangsbuchstaben geben einen Dur-Akkord 😏
    ist aber alles mehr oder weniger Zufall, es waren immer auch Namen in der engeren Auswahl, die anders gewesen wären (bis auf die ungefähre Länge, tim und Josephine fände ich zb keine perfekte Kombination).
    Es war aber auf jeden Fall schon ein Entscheidungskriterium, dass die drei Geschwisternamen klanglich gut zueinander passen (nicht sowas wie florence, mike und constantin).

8. Regular Client

Eine Freundin und ihr Mann haben beiden Kindern einen Namen mit J gegeben. Dadurch haben alle vier Personen den gleichen Anfangsbuchstaben.
    Ansonsten kenne ich auch nur, dass alle Kinder einen Zweitnamen haben bzw. bei einer anderen Freundin haben beide Kinder einen '-' im Namen.

9. Senior Member Avatar von Maritty

Äh und andere bekannte haven dem ersten Kind einen PhantasieNamen gegeben, der aus dem Namen des Vaters und der Mutter ist. Also ihr vorderer Teil des namens und sein hinterer. Find ich aber eher schlimm und gekünstelt und den Namen auch nicht sonderlich schön.
    neu.gierig.toll.kühn

10. V.I.P. Avatar von parapioggia

Renesme!
    Entschuldigen Sie bitte. Ich hatte eine Dringlichkeit.

11. Addict Avatar von juno_

Eine Familie im Bekanntenkreis hat beiden Töchtern französische Namen gegeben (ohne entsprechende Herkunft).

Gleiche Anfangsbuchstaben bei Geschwisternamen kenne ich öfter, weiß aber nicht, ob das immer Absicht ist.

Bei einer vierköpfigen Familie fangen alle Namen mit dem gleichen Anfangsbuchstaben an.

Die Kinder einer Freundin tragen beide ihren Vornamen als Zweitnamen, das kenne ich auch sonst öfter, oder Abwandlungen des Namens eines Elternteils als Zweitnamen.

Ein Bekannter hat einen recht albernen Tiernamen mit Alliteration (also so was wie Gustav Gans) und hat für das Kind auch einen Vornamen mit dem entsprechenden Anfangsbuchstaben gewählt. Das halte ich auch nicht für Zufall.

12. Alter Hase

Zitat Zitat von Maritty Beitrag anzeigen
    Äh und andere bekannte haven dem ersten Kind einen PhantasieNamen gegeben, der aus dem Namen des Vaters und der Mutter ist. Also ihr vorderer Teil des namens und sein hinterer. Find ich aber eher schlimm und gekünstelt und den Namen auch nicht sonderlich schön.
    Bei Bekannten von mir hat das mit einem echten, ganz normalen, Namen funktioniert. Erste Silbe vom Vater, zweite Silbe von der Mutter. Ich glaube, ihnen hat er Name eh gefallen und dann ist ihnen das zufällig aufgefallen.

Und ich kenne eine Familie, da hat die erste Tochter als Erstname den Zweitnamen der Mutter, die zweite Tochter den Zweitnamen der ersten Tochter als Erstnamen. Bei den Jungs und dem Vater genauso.
    Also z.B.
    Mutter heißt Marie Louise
    erste Tochter heißt Louise Dorothea
    zweite Tochter Dorothea Sophie

13. Ureinwohnerin Avatar von detta

Mein Mann, meine Tochter und ich haben alle die gleichen Vokale im Namen, das war aber Zufall

In einer Familie, die ich kenne, haben alle Kinder Namen mit L. In einer anderen haben hat das erste Kind einen Namen mit A, das zweite mit B und das dritte mit C.

Dann kenne ich noch eine sehr gläubige Familie, da haben alle Kinder biblische Namen, aber das ist wohl nicht so ungewöhnlich ...

In einer Familie haben der Vater und die Söhne Namen mit M am Anfang und die Mutter und die Tochter mit N.
    Geändert von detta (22.11.2019 um 14:37 Uhr)
    Effi, komm!

I had a dream my life would be
    So different from this hell I'm living
    So different now from what it seemed
    Now life has killed the dream I dreamed

14. Addict

aaah, da fällt mir was ein, bei bekannten haben alle drei kinder den vornamen des vaters verwurschtelt.
    also beispielsweise der vater heißt friedrich.
    k1: friedrich (hier sagen sie sowas wie freddy)
    k2: friederike (ist zweiter name)
    k3: frieda

grund ist, dass die kinder den nachnamen der mutter bekommen haben..

15. Urgestein Avatar von Jimi

Ich kannte mal eine Familie, da hatten die Eltern und die drei Kinder jeweils alle den Anfangsbuchstaben „M“ bei Vor- und Nachnamen. Als das vierte Kind unterwegs war, sind sie weggezogen, aber ich schätze mal, dass sie das bei ihm auch fortgeführt haben.
    Wohin führt mein Weg?
    Ich kann es nicht sehn.
    Was macht es schon aus,
    Wohin Leute gehn?
    ♥♥

16. Addict

Zitat Zitat von Jimi Beitrag anzeigen
    Ich kannte mal eine Familie, da hatten die Eltern und die drei Kinder jeweils alle den Anfangsbuchstaben „M“ bei Vor- und Nachnamen. Als das vierte Kind unterwegs war, sind sie weggezogen, aber ich schätze mal, dass sie das bei ihm auch fortgeführt haben.
    oh gott, es würde mich wahnsinnig machen, das nicht zu wissen

17. Urgestein Avatar von Jimi

Ja, aber das ist so lange her.
    Mir fällt aber gerade ein, dass die Mutter einen anderen Anfangsbuchstaben hatte und einen Doppelnamen trug, bei dem der vorangestellte auch nicht mit „M“ begann.

Freunde meines Mannes haben zwei Kinder und bei denen ist es tatsächlich so, dass Vor- und Nachnamen aller vier Familienmitglieder mit „M“ beginnen.

18. Ureinwohnerin Avatar von detta

Zitat Zitat von nightswimming Beitrag anzeigen
    aaah, da fällt mir was ein, bei bekannten haben alle drei kinder den vornamen des vaters verwurschtelt.
    also beispielsweise der vater heißt friedrich.
    k1: friedrich (hier sagen sie sowas wie freddy)
    k2: friederike (ist zweiter name)
    k3: frieda

grund ist, dass die kinder den nachnamen der mutter bekommen haben..

Was für ein merkwürdiger Grund
    Effi, komm!

19. Ureinwohnerin Avatar von detta

Mir fällt gerade ein: meine Oma wurde nach ihrem Vater benannt und ihr Bruder bekam dann, als er geboren wurde, den gleichen Namen. Und lustigerweise heiratete sie dann später meinen Opa, der genauso hieß (und der war auch nach seinem Vater benannt, wenn ich das richtig im Kopf habe)
    Effi, komm!

20. Addict Avatar von fitzgerald

Zitat Zitat von detta Beitrag anzeigen
    In einer anderen haben hat das erste Kind einen Namen mit A, das zweite mit B und das dritte mit C.
    Das kenne ich so von Züchtern von Rassehunden. Der erste Wurf ist ein A-Wurf, d.h. alle Welpen bekommen Namen, die mit A beginnen. Der zweite Wurf dann Namen mit B und immer so weiter.
    Humbug!