Antworten
Seite 18 von 96 ErsteErste ... 816171819202868 ... LetzteLetzte
Ergebnis 341 bis 360 von 1909
  1. Addict

User Info Menu

AW: Mein Kleinkind 2020

mir wurde früher immer erklärt, dass das wegen des cholesterinspiegels ist, dass man nicht so viele eier essen soll.

aber ob das noch aktuell ist, keine ahnung.

wir essen höchstens einmal in der woche spiegelei oder rührei oder abends ein gekochtes ei. aber in kuchen etc. sind ja auch eier drin.

2. Foreninventar

User Info Menu

Ich glaube, das mit dem Cholesterin ist überholt.
    Aber ich bin auch nur Laie.

3. Member

User Info Menu

Das mit dem Cholesterinspiegel ist glaub ich überholt bzw. sie erhöhen ihn bei einem gesunden Menschen gar nicht so stark.
    Ich würde dem Kind aber dennoch nicht so viele Eier geben. Eins am Tag oder eher weniger. Sie sind ja auch kleiner als Erwachsene.

4. V.I.P.

User Info Menu

Zuletzt habe ich gelesen, dass das mit dem Cholesterin und Eiern vielleicht doch wieder ein Thema ist 😬

Ich würde auch nicht mehrere Eier am Tag geben und dabei auch an verarbeitete Eier denken.
    Man soll schweigen oder Dinge sagen, die besser sind als das Schweigen.

5. V.I.P.

User Info Menu

Soweit ich mich an das Gespräch mit einer engen Ernährungsberaterin erinnere gibt es zwei verschiedene Cholesterin im Ei (Man möge mich korrigieren ) Einen davon können ein paar Menschen nicht gut verwerten, was dazu führt, dass der Cholesterinspiegel dann steigt. Das macht bei kleinen Kindern dann natürlich gleich viel aus und der Cholesterinwert von ihnen wird ja auch nicht regelmäßig gecheckt. Deshalb empfiehlt man wohl eher weniger Ei zu geben, damit es dann nicht gleich so sehr ins Gewicht fällt, falls das Kind zu dem Personenkreis gehört.
    Also es ist einfach nur eine Vorsichtsmaßnahme für den worst case.

6. Urgestein

User Info Menu

granny, so ergibt das keinen Sinn, Cholesterin ist eine definierte Substanz.

Ich würde den Konsum nicht übertreiben, wie bei allen Nahrungsmitteln. Ich glaube, Kinder wissen schon, was sie brauchen. Vielleicht hat es gerade einen hohen Bedarf an Proteinen? Dass es deswegen krank wird halte ich für sehr unwahrscheinlich. Es gibt doch auch Kinder, sie sich nur von ganz wenigen Nahrungsmitteln ernähren und erstaunlicherweise trotzdem keine Mangelerscheinungen haben.

Zum Cholesterin allgemein ist mein Stand, dass es überholt ist, Eier zu meiden und dass es nicht mal klar ist, dass ein erhöhter Cholesterinspiegel zu einem erhöhten Herzinfarktrisiko führt. Es gibt wohl Länder (Frankreich zB) mit relativ vielen Menschen mit erhöhtem Cholesterinspiegel ohne erhöhte Herzinfarkt-Rate. Dass in den USA oder auch Deutschland nicht der Cholesterinspiegel ursächlich ist für die erhöhte Wahrscheinlichkeit an Herzinfarkten liegt wahrscheinlich an anderen Dingen (zB weniger Bewegung, falsche Ernährung).

7. Get a life!

User Info Menu

ich hab im hinterkopf, dass die niere bei kleinkindern noch nicht so viel eiweiß verarbeiten kann und kenne 1-2 eier pro woche als richtwert.
    alles wird aus HACK gemacht

8. Get a life!

User Info Menu

Zitat Zitat von Tinelli Beitrag anzeigen
    Kinderernährungsfrage:

Mein Kind (20 Monate) liebt Eier und würde locker 3-4 am Stück essen. Wir versuchen es auf eins pro Tag zu limitieren.
    Jetzt lese ich aber auf deutschen Ernährungsseiten, dass es maximal 1-3 Stück pro Woche geben soll. Ich finde aber keinerlei Begründung, wieso. Amerikanische / britische Empfehlungen sagen, dass regelmässig bzw täglich in Ordnung ist bzw wegen B12 sogar gut ist.

Wie handhabt ihr das bzw würdet das handhaben?
    Ich hab deinen Post vorhin am Handy gelesen als ich das Kind im Buggy rumschob. Und plötzlich sagte das Kind "Eier kaufen!"
    Ich hatte schon Angst mein Kind kann plötzlich Gedanken lesen, aber wir sind nur gerade an so nem Stand vorbeigekommen, wo ein Hof ab und zu Eier verkauft.

Also ich lass ihn schon auch mal mehr Eier essen. Aber gucke auch so, dass es im Schnitt maximal eins pro Tag ist. Also an einem Tag sinds vielleicht mal 2 und dann an einem Tag mal keins.
    I will dance
    when I walk away

9. Ureinwohnerin

User Info Menu

Zitat Zitat von Feuerfee Beitrag anzeigen
    ich hab im hinterkopf, dass die niere bei kleinkindern noch nicht so viel eiweiß verarbeiten kann und kenne 1-2 eier pro woche als richtwert.
    Ich würd auch eher an das Eiweiß denken bei dieser Empfehlung.
    don't let the salt get in your wound.
    don't let the ghost get in your heart.

10. Ureinwohnerin

User Info Menu

Aber die Eiweißmenge von einem Ei ist ja weit unter dem Eiweißgehalt von der empfohlenen Milchmenge.
    Hochtechnologie in modernen Küchen treibt immer mehr unfähige Frauen ins Berufsleben.

11. Ureinwohnerin

User Info Menu

Und ich will euch da gar nicht widersprechen. Ich traue nur seit der Schwangerschaft den deutschen Ernährungsempfehlungen nicht mehr, weil die da schon null auf irgendwelcher wissenschaftlicher Grundlage basierten. Deshalb immer mein Check der amerikanischen und britischen Empfehlungen - und wie üblich widersprechen sie sich
    Hochtechnologie in modernen Küchen treibt immer mehr unfähige Frauen ins Berufsleben.

12. Senior Member

User Info Menu

Aber die Eiweißmenge von einem Ei ist ja weit unter dem Eiweißgehalt von der empfohlenen Milchmenge.
    Es gibt eine empfohlene Milchmenge?
    .
    stop making stupid people famous.

13. Member

User Info Menu

"Elternschule" ist für den Grimme-Preis nominiert. WTF :/

14. Get a life!

User Info Menu

Oh Gott. Das ist wie mit so nem Zombie, wo man hofft, dass es ein Ende hat, aber irgendwie hörts nie auf...
    I will dance
    when I walk away

15. Ureinwohnerin

User Info Menu

Und ich will euch da gar nicht widersprechen. Ich traue nur seit der Schwangerschaft den deutschen Ernährungsempfehlungen nicht mehr, weil die da schon null auf irgendwelcher wissenschaftlicher Grundlage basierten. Deshalb immer mein Check der amerikanischen und britischen Empfehlungen - und wie üblich widersprechen sie sich
    Britisch und amerikanisch widersprechen sich auch? Oder beide der deutschen Empfehlung?
    Ich würd da wohl eher nach Gefühl vorgehen, ich fänd jeden Tag ein Ei schon als Erwachsener viel, aber ohne Begründung

16. Addict

User Info Menu

Zitat Zitat von Jatzi Beitrag anzeigen
    Es gibt eine empfohlene Milchmenge?
    Ja, ich glaub max 200- 250 ml/ Tag.
    Wird bei uns bei den U-Untersuchungen abgefragt.

17. Senior Member

User Info Menu

200ml ist die maximale Menge, die für Babys empfohlen wird.
    Für Kleinkinder findet man 300ml als maximale Menge laut FKE, teilweise steht da aber auch 400ml.

18. Ureinwohnerin

User Info Menu

Das bezieht sich dann aber auch auf die Gesamtmenge an Milchprodukten, also auch Joghurt, Käse etc.

19. Addict

User Info Menu

Bei 400 ml sind aber Käse und Joghurt mit dabei, oder?

20. Ureinwohnerin

User Info Menu

Ich kenn es bei der 300er-Angabe schon so.