Antworten
Seite 6 von 6 ErsteErste ... 456
Ergebnis 101 bis 108 von 108
  1. Alter Hase

User Info Menu

AW: Kinderrad mit Gangschaltung?

Zitat Zitat von Stina Beitrag anzeigen
    Ja und wie gesagt, mein bald 5jähriges durchschnittlich großes Kind passt zumindest laut Beinlänge nur auf vereinzelte 20 Zoll Räder.
    Und dann ist die je nach Hersteller auch für Zehenspitzen auf dem Boden, statt ganzer Fuß angegeben. Und bei jüngeren Kindern sagt man ja eher ganzer Fuß/sicherer Stand.

2. Senior Member

User Info Menu

Gibt es eigentlich noch einen anderen Kinderfahrradthread oder darf ich meine Spezialfragen zum Kinderrad, die nicht die Gangschaltung betreffen, auch hier stellen?

Ich frag einfach mal, nehme aber auch einen Link zu einem passenderen Thread.
    Gibt es sowas wie Blinker fürs Fahrrad, die im Straßenverkehr zugelassen sind, ggf. auch als explizite Sonderausstattung für Menschen mit Behinderung?
    Ich habe einige Fahrräder für Menschen mit Behinderung gefunden, vor allem Dreiräder, zu horrenden Preisen. Sowas brauchen wir aber nicht.
    Mein Sohn wird im August 8 und fährt seit ca. 2 Jahren Fahrrad. Er fährt sehr sicher und inzwischen auch ausdauernd auf Radtouren (die irgendwo letztens erwähnten 40km haben wir noch nicht geschafft, aber über 30km schon). Er kann durch seine Gefäßfehlbildung den linken Arm nicht komplett strecken (und nicht komplett beugen), die Drehung von Hand und Arm ist beeinträchtigt und hat wenig Muskelkraft im Arm. Deshalb haben wir auf Rücktrittsbremsen zurückgegriffen, damit er nicht alleine mit der Handbremse klarkommen muss. Ansonsten hat er als Sonderausstattung nur eine Art Griff an der linken Lenkerseite, der senkrecht hochsteht, damit der den Lenker besser halten kann.
    Jetzt geht es in der Schule um Training für den Straßenverkehr und er darf ab 8 ja auf der Straße fahren und muss es ab 10.
    Er kann aber nicht sicher Handzeichen geben beim Abbiegen. Links nicht, weil er den Arm nicht richtig strecken kann, rechts nicht, weil er ins Taumeln kommt, wenn er das Rad nur noch mit dem eingeschränkten Arm hält/lenkt.
    Hat jemand eine Idee, wonach man suchen kann, was dann auch wirklich offiziell erlaubt ist und womit er die Fahrradprüfung machen kann und auch im Straßenverkehr später keinen Ärger bekommt (ggf. mit irgendeinem Nachweis)? Mein Mann meint, man könne vielleicht ein Motorrad-Blinkerset montieren, das zumindest für Motorräder im Straßenverkehr zugelassen ist.
    Aber bei einspurigen Fahrrädern sind ja eigentlich keine Blinker erlaubt.

3. Member

User Info Menu

Ich habe keine Ahnung, Sophie, aber ich kann mir vorstellen, dass die örtliche Polizei dir was dazu sagen kann, bzw. wenigstens weiß, wen du fragen kannst. Unsere Wache kommt regelmäßig an die Schulen und kontrolliert die Räder auf Verkehrssicherheit und die unterscheiden ja auch die Beleuchtung zwischen erlaubt und unerlaubt. Vermutlich wissen die zumindest, ob ein Blinkersystem zugelassen ist.
    Alternativ würde ich den Adfc anschreiben, ob der was weiß.

4. Senior Member

User Info Menu

Vielen Dank für den Hinweis, darauf wäre ich nicht gekommen.
    Für die Polizei in meiner Stadt habe ich keine Mail-Kontaktmöglichkeit gefunden, aber ich habe jetzt zumindest mal die Verkehrswacht angemailt, vielleicht können die mir weiterhelfen.

5. Senior Member

User Info Menu

Sofie, meinem Bruder, der eine andere Beeinträchtigung hat, durfte bei der Fahrradprüfung mit Stützrädern fahren. Ich denke daher, dass auch für deinen Sohn durchaus Ausnahmen gemacht werden können für die Prüfung.

Mir fällt leider keine technische Lösung ein, ich würde an deiner Stelle aber ggf. die/ den LehrerIn um den Kontakt von dem/ der AusbilderIn bitten, um vorab mit ihm/ ihr zu besprechen, wie eine Lösung aussehen könnte bzw. die Prüfungsbedingungen angepasst werden könnten.
    Bezüglich spezieller Lösungen würde ich evtl. doch mal bei einem der Spezialradhersteller anfragen (Haverich oder so?). Die passen Räder an die Kinder an und haben vielleicht eine Idee für eine legale technische Lösung.
    less stress and more ice cream.

6. Senior Member

User Info Menu

Sofie, ich habe gerade nochmal meinen Mann gefragt, ob ihm etwas einfällt, und er wies mich auf diese Helme hin: 403 Forbidden

..sieht nicht so aus, aber der Link funktioniert
    less stress and more ice cream.

7. Regular Client

User Info Menu

toller tipp! leider muss ich den helm im winter kaufen...

8. Senior Member

User Info Menu

Das ist ja ein genialer Helm!

Ein Mann von der Verkehrswacht hat mir gestern schon gemailt, dass er es leider auch nicht weiß, aber weiß, wen er fragen kann und sich nach dessen Rückmeldung bei mir melden wird.