Antworten
Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 78
  1. Stranger

User Info Menu

Kennen eure Eltern euer Einkommen?

Ich hatte eben eine Diskussion mit meinem Freund, darüber dass ich es doof finde, wenn er seinen Eltern genau erzählt was er verdient 😕

Hintergrund:
    Im Grunde wäre es mir auch egal, wenn seine Eltern nicht immer wieder Mal sagen würden dass unser Urlaub bestimmt von meinen Eltern bezahlt wurde oder ich sicherlich viel Geld von meinen Eltern bekommen würde.
    (Btw: ich arbeite für mein Geld und habe eine eigene Firma mit 10 Angestellten...)
    Letztens sprachen wir über Hauskauf und ich sagte, dass ich mehr Eigenkapital hätte als mein Freund ( ging um Kredit usw) und sein Vater „Naja also du kennst jemanden der mehr Eigenkapital hat“ und meinte damit meine Eltern.
    Das Geld ist aber mein Geld, z.T. Erbe und zur Hälfte erarbeitet.
    Deswegen bin ich da langsam etwas genervt und möchte die Finanzen nicht mehr so offen kommunizieren.

Aber jetzt zu meiner Frage, weil mich interessiert wie andere das machen:

- Wissen Eure Eltern was ihr verdient?

2. V.I.P.

User Info Menu

AW: Kennen eure Eltern euer Einkommen?

So ungefähr ja. Empfände alles andere für unser Verhältnis auch seltsam.
    "Es gibt keine harmlosen Zivilisten."

3. Addict

User Info Menu

ja, bzw. das einkommen vor einigen jahren. lag an einer damals schwierigen lebenssituation und ich wurde für kurze zeit von meinen eltern finanziell unterstützt, um das zu kalkulieren haben wir gemeinsam gerechnet.
    toll fand ich es an sich nicht, aber war dann auch okay.

4. V.I.P.

User Info Menu

Ja klar, also keine Ahnung ob sie es auswendig wissen, aber das zu verheimlichen fände ich extrem merkwürdig.
    Man soll schweigen oder Dinge sagen, die besser sind als das Schweigen.

5. Alter Hase

User Info Menu

Ja, da ÖD und bekannte Eingruppierung, also zumindest theoretisch können sie es jederzeit nachschauen. Faktisch ist es selten Thema. Sie wissen auch nicht das genaue Einkommen von meinem Mann.

Wie hast du denn auf das "du KENNST JEMANDEN, der..." geantwortet? Ich finde das ja schon ziemlich dreist und bevormundend (und würde eher vermuten, dass das aufhört, wenn sie eure Lohnniveau kennen - was aber natürlich bei generell mäßiger Sympathie trotzdem nicht der Weg sein muss, mit dem man auch wohl fühlt).

6. Alter Hase

User Info Menu

So ungefähr ja.

Ich finde auch, es ist seine Sache, ob er über sein Einkommen reden möchte und mit wem.

7. Enthusiast

User Info Menu

Glaube mein Vater weiß es recht genau, weil ich es mal erzählt habe oder weil ich ihm mal meine Steuerunterlagen geschickt habe. Meine Mutter nicht, aber ich rede mit ihr auch gar nicht über solche Themen und so wichtig, dass ich ihr unvermittelt erzählen müsste, wieviel ich verdiene, finde ich es dann auch nicht. Ich hab auch keine Ahnung, wieviel Geld meine Mutter hat, während mein Vater mir das ziemlich genau erzählt. Finde ich beides okay. Das „finanzielle Unterschätztwerden“ kenne ich aber auch anderweitig, wenn mein Freund erzählt hat, dass ich arbeite während er Elternzeit nimmt, hab es teilweise Kommentare a la „na, wenn ihr euch das leisten könnt...“. Bah.

8. Junior Member

User Info Menu

Ich glaube meine Eltern haben den Überblick verloren
    Ich habe mit jedem Jobwechsel einen Gehaltssprung gemacht.
    Aber es ist absolut kein Geheimnis. Ich spreche auch mit meinem Bruder ganz offen über sein bzw. mein Gehalt (und das differiert wirklich ganz extrem).
    Me gusta como eres

Stranger Muri...

9. Alter Hase

User Info Menu

So grob wissen sie es von mir und meinem Mann, also nicht en Detail aber so wie hoch ungefähr schon.
    Ich finde auch, es hört sich eher so an, als wäre offen legen eher sinnvoller. Oder aver dem Freund sagt Ihnen mal klar, dass er solche Unterstellungen nicht will und sie sich aus euren Finanzen raus halten sollen.
    neu.gierig.toll.kühn

10. Urgestein

User Info Menu

Meine Eltern wissen das, wäre aber auch in ungefähr drei Sekunden online zu ermitteln, da ich nach Tarif bezahlt werde.

Bei Dir klingt für mich eher unangenehm, dass Deine Schwiegereltern Dich und Deine Leistungen nicht ernst nehmen, egal, ob sie nun wissen, was ihr Sohn verdient oder nicht.

11. Get a life!

User Info Menu

Meine wissen es, aber es ist jetzt nicht andauernd Thema und daher weiß ich gar nicht, ob sie das noch so genau im Kopf haben. Aber es ist kein Geheimnis.

Für mich klingts auch eher so als hättet ihr da ein anderes Problem, was nicht damit behoben ist, dass er sein Gehalt nicht erzählt. Sie machen deine Leistung klein und scheinen irgendwie neidisch(?) auf deine Eltern zu sein?
    I will dance
    when I walk away

12. Stranger

User Info Menu

Zitat Zitat von narzisse Beitrag anzeigen

Wie hast du denn auf das "du KENNST JEMANDEN, der..." geantwortet? Ich finde das ja schon ziemlich dreist und bevormundend (und würde eher vermuten, dass das aufhört, wenn sie eure Lohnniveau kennen - was aber natürlich bei generell mäßiger Sympathie trotzdem nicht der Weg sein muss, mit dem man auch wohl fühlt).
    Dass es sich um mein Geld handelt.
    Ich fands aber eben auch echt dreist und das war einfach alles was mir auf die schnelle einfiel.

Das (derzeitige) Gehalt meines Freundes kennen sie bzw haben sie Zugang zu seinem Konto, weil sein derzeitiger Job mit viel Abwesenheit verbunden war und es praktikabel war, dass immer jemand Zugang hat und ggf überweisen kann, falls was is.
    Wir sind zwar seit 10 Jahren zusammen, aber ich hatte nie Interesse diese „Verwaltungsarbeit“ zu übernehmen ;-)
    Er bewirbt sich aber gerade anderweitig und seine Eltern wollen da immer wissen was das neue Gehalt wäre.
    Samstag war dann auch seine Schwester mit Freund da und in großer Runde wurde dann gefragt was er denn jetzt verdient und was er beim neuen, potentiellen Job bekäme.
    Er wollte das dann erstmal nicht sagen, es wurde ihm aber sehr unangenehm weil alle insistierten und meinten „Ach komm, wir reden da ganz offen mit allen drüber was wir verdienen“
    Ja...also wir wussten bzw wissen bis heute nicht was die Anwesenden verdienen und ich fands sehr befremdlich, dass so drauf beharrt wurde, dass er das ja wohl ruhig sagen kann.

Wir reisen ziemlich viel und leben auch sonst so, dass wir das was wir haben möchten auch kaufen.
    Das hat bei seiner Schwester schon oft zu Neid geführt und ich hab daher noch weniger Lust da mit offenen Karten zu spielen.
    Da es gefühlt sowieso immer heißen wird, dass uns das nur möglich ist, weil meine Familie Geld hat.
    Was prinzipiell nicht falsch ist, ich hätte nie den Mut gehabt zu gründen ohne dem finanziellen Background. Aber verdienen tue ich das Geld jetzt trotzdem selber und meine Eltern sind zwar großzügig wenn es um Weihnachtsgeschenke geht und bieten uns an den Hauskauf mitzufinanzieren. Aber nur so, dass wir dann das Geld von meinen Eltern leihen und Ihnen wie einen Kredit abbezahlen...
    Insofern bin ich sicher privilegiert, aber arbeite dennoch für mein Geld. Und das nicht zu knapp.

13. Get a life!

User Info Menu

Ich habe auch sehr großzügige Eltern. Also es gibt große Geschenke zu Festen. Sie haben mir einen zinslosen Kredit für Wohneigentum gegeben. Insgesamt war schon vieles nur möglich, weil ich unterstützt wurde oder zumindest wusste, dass da immer Unterstützung da wäre.
    Die Familie vom Ex hat das auch immer komisch kommentiert und versucht mich damit schlecht zu machen. Ist aber echt dämlich. Solange man nicht als fauler Sack zu Hause sitzt und das ganze Geld verschleudert, ist doch alles okay? Ist doch gut, wenn man unterstützt wird und etwas draus macht? Wieso sollte man wieder von Null anfangen, wenn die Eltern sich so ne große Mühe gegeben haben einen guten Grundstein zu legen?
    I will dance
    when I walk away

14. Addict

User Info Menu

Meine Eltern wissen es bei mir und ich auch bei ihnen. Alles andere fände ich merkwürdig.

Edit: Also nicht merkwürdig, wenn man es nicht auswendig weiß. Aber ich fände es komisch, wenn ich über dieses Thema nicht offen mit meinen Eltern reden könnte.

15. Alter Hase

User Info Menu

Also grundsätzlich bin ich fan von offenen Gehältern und das man darüber sprechen kann, weil ich finde, dass dies ein Tabu-thema ist, was nicht sein müsste.

Aber: bei euch scheint es in der Familie des Freundes wohl eher um "Macht-hierarchie-ansehen-neid" zu gehen als um wirkliches Interesse und das find ich sehr befremdlich.
    Ich fände es aber genauso befremdlich glaube ich, wenn die Schwiegereltern Zugriff auf das Konto vom Freund hätten, weiß nicht mal genau, warum, aber irgendwie hat es für mich irgendwie was komisches... Also vielleicht ist das ganze Thema Geld in der Familie des Feindes ein komisches, das Les ich zumindest jetzt aus den Sachen raus, die du schriebst.
    neu.gierig.toll.kühn

16. Ureinwohnerin

User Info Menu

Ich glaube, meine Eltern wissen es so genau nicht, aber ich würde es ihnen jederzeit sagen (oder sie können googlen).
    Mein Vater weiß meinen ungefähren Kontostand.

17. Alter Hase

User Info Menu

Meine Eltern wissen nicht, was ich verdiene, auf Nachfrage würde ich es ihnen schon sagen. Ich kann mir aber gerade keine Situation vorstellen, in der sie das fragen würden. In meiner Familie weiß nie jemand, was der andere verdient, das war in meiner Kindheit schon so. Ich weiß es weder von meinen Eltern noch von meinen Geschwistern und es "gehört sich nicht", sowas zu fragen. Insofern fragt mich auch keiner.

18. Regular Client

User Info Menu

Ich weiß was meine Mutter und meine Geschwister verdienen und sie kennen auch mein Gehalt. Ich würde es total komisch finden, wenn wir das nicht voneinander wissen würden.

19. Urgestein

User Info Menu

Ich weiß von jedem, mir dem ich mehr zu tun hab, was er verdient. Also meine Ma weiß es auch, die würde nämlich sonst keine in ihren Augen teureren Geschenke annehmen.

20. Alter Hase

User Info Menu

Meine Eltern kennen meine Eingruppierung, aber haben sich glaube ich nicht die Mühe gemacht, das mit Zuschlägen und Erfahrungsstufe zu errechnen. Sie kennen aber unser Familieneinkommen in etwa und haben eine Weile meinem Mann und meinem Bruder vorgehalten, dass unser Schwager mehr verdiene und der Familie ein „besseres Leben“ ermögliche. Sie halten es auch für ein Versagen meines Mannes, dass ich „auch arbeiten gehen muss.“. Deshalb ist es mir lieber, wenn wir dieses Thema aussparen. Es gibt aber insgesamt nicht mehr viele Themen, bei denen ich nicht in die Luft gehen könnte.
    Allein? Aber allein ist doch so eine Reise nur halb so schön. Gut, ich komme mit. Zu zweit sind wir stärker und brauchen uns vor nichts zu fürchten.