Antworten
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 21 bis 29 von 29
  1. V.I.P.

User Info Menu

AW: Sachen vom (Klein-)Kind in der Wohnung organisieren

Bei uns sind die Sachen in Hemnes Regalen utsider: Dachte aber schon, dass ich irgendwann für Legos und sowas ein Trofast in die Ecke stelle.

So ein flaches Bücherregal und einen Straßen/Schienenteppich gibts wohl erst mit dem eigenen Kinderzimmer.
    Man soll schweigen oder Dinge sagen, die besser sind als das Schweigen.

2. Enthusiast

User Info Menu

Zitat Zitat von Jazzy Belle Beitrag anzeigen
    Ach krass, dabei werben die so sehr genau damit! Das finde ich auch sehr ärgerlich.
    STANDARD 100 by OEKO-TEX(R) (Babystandard) – Eco Baby und Kinder Krabbelmatte

Hast du zufällig genauere Infos dazu? Hab online leider nix gefunden.
    Die Matte ist ja aus PVC, d.h. es muss irgendeine Art von Weichmacher enthalten sein. Eine Alternative wäre wohl TPE (hier ein Link zu einer Yogamattenseite dazu: TPE Yogamatten - PVC freie Leichtgewichte | Yogamatte.de), aber das ist wohl nicht allzu langlebig. Ich vermute, daher greifen quasi alle Krabbelmattenhersteller auf PVC zurück.

Welche Weichmacher genau bei der Eco-Krabbelmatte eingesetzt werden, habe ich leider nicht herausgefunden (was mich auch ärgert, denn es ist einfach intransparent vom Hersteller).

Umweltbundesamt zu Weichmachern:

Weichmacher | Umweltbundesamt

Also ich würde mir an Deiner Stelle keine großen Sorgen machen, wenn Du sie für ein Kleinkind einsetzt (und selbst für Babys wird es nicht wirklich dramatisch sein). Mich hat eher die Geschäftspraktik geärgert.

(Unsere Alternativlösung war dann übrigens, zwei Yogamatten nebeneinanderzulegen und eine Baumwollkrabbelmatte obendrauf zu tun.)
    We all change, when you think about it. We are all different people, all through our lives. And that's OK, that's good, you gotta keep moving so long as you remember all the people that you used to be.

3. Addict

User Info Menu

Super, danke dir.
    Ne ich mach mir auch keine Sorgen, ist bei uns eh unterm Pikler Dreieck, finde es aber auch einfach ärgerlich wie sehr sie mit ihrer ‚Öko-Matte‘ werben.

4. Addict

User Info Menu

Hab denen einfach mal ne Mail geschickt und gleich diese Antwort bekommen.
    Scheinbar geht es doch irgendwie ohne Weichmacher.

Hallo Jazzy,

Die Krabbelmatte besteht aus PVC Kunststoff und ist laut Zertifizierung frei von Phtalaten oder Weichmachern. Der ÖkoTex Standard 100 Produktklasse I bescheinigt der Krabbelmatte höchste Qualität und stellt sicher, dass die Matte selbst für Babys und Kleinkinder bei intensivem Hautkontakt geeignet ist. Darüber hinaus lassen wir die Matten in Deutschland produzieren.

Viele Grüße

5. Enthusiast

User Info Menu

Ah cool, umso besser wenn ich da Unrecht hatte Danke für's Nachfragen!
    We all change, when you think about it. We are all different people, all through our lives. And that's OK, that's good, you gotta keep moving so long as you remember all the people that you used to be.

6. Addict

User Info Menu

Und ich hab mich schon total drauf eingestellt eine erboste Antwortemail zu schicken

7. Enthusiast

User Info Menu

8. Senior Member

User Info Menu

Hier hat das Kind noch kein eigenes Zimmer, aber mittlerweile so viel Kram, dass man das Wohnzimmer gelegentlich für seines halten könnte.
    Organisiert ist da relativ wenig, wir haben ein Regal, in dem wir Fächer für Spielzeug frei gemacht haben und ein weiteres für Bücher, der Kufladen im Wohnzimmer ist sehr überladend mit ihrem Kram gefüllt, Dosen, Kistchen u.ä. wird genutzt um ihren Kram da unterzubringen. Im Arbeitszimmer wird das Fahrrad geparkt, in der Küche steht natürlich die Kinderküche.
    .
    stop making stupid people famous.

9. Addict

User Info Menu

Das Baby hat bei uns Spielsachen in einem unteren Regalfach im Wohnzimmer und in einer Kiste. Kleidung in der Wickelkommode im Schlafzimmer, im Flur eine Schublade für Mützen, Schals etc. und die Jacken, Matschhose etc. hängt an Erwachsenenhaken. Die Große hat eine Jako-o garderobenkiste im Flur und alles was ihr gehört in ihrem Zimmer. Ihr Spielzeug soll nicht im Wohnzimmer bleiben, da achten wir drauf, sonst nimmt es schnell überhand und es wird total chaotisch.