Umfrageergebnis anzeigen: Warst du schon mal zu einer Feier zum 10. Hochzeitstag eingeladen?

Teilnehmer
72. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Ja, ist in meinem Umfeld gängig

1 1,39%
  • Ja, aber nur vereinzelt

6 8,33%
  • Nein, noch nie

62 86,11%
  • Ich kenne niemanden, der so lange verheiratet ist

3 4,17%
Antworten
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 44
  1. Addict

User Info Menu

Feier zum 10. Hochzeitstag

Wart ihr schon mal zu einer Feier zum 10. Hochzeitstag eingeladen? Wie üblich ist das in eurem Umfeld? Ich kenne größere Feiern eigentlich erst ab Silberhochzeit. 🤔

2. Addict

User Info Menu

AW: Feier zum 10. Hochzeitstag

Wir sind im Herbst auf eine Silberhochzeit eingeladen (aufgemacht ein bisschen wie eine Hochzeit selbst mit Programm auf der Einladungskarte) und das hat mich sehr überrascht. Ich kenne es gar nicht, dass man Hochzeitstage mit Gästen feiert. Meine Eltern schenken sich Blumen und das wars.

3. V.I.P.

User Info Menu

Ich kenne es bisher nur von silbernen und goldenen Hochzeiten (und den darauf folgenden Jubiläen). Die Feiern sind dann so ähnlich wie die von runden Geburtstagen.

In meiner Verwandtschaft gibt es einige, die über 10 Jahre verheiratet sind und da hat keiner irgendwas zum 5., 10. oder 20. Hochzeitstag veranstaltet.

4. Addict

User Info Menu

Ja, Silberhochzeit zu feiern finde ich schon sehr gängig, bei meinen Großeltern wurde auch der 40. Hochzeitstag groß gefeiert (dafür kenne ich aber keine Bezeichnung). Goldene Hochzeit haben sie leider nicht geschafft, aber das ist mir auch noch geläufig (kommt natürlich generell schon seltener vor).

5. Ureinwohnerin

User Info Menu

Wir wollten dieses Jahr, aber das fällt jetzt ins Wasser 🤷🏻*♀️
    Hochtechnologie in modernen Küchen treibt immer mehr unfähige Frauen ins Berufsleben.

6. V.I.P.

User Info Menu

Wir wollten zum 10. Hochzeitstag nächstes Jahr in die USA fahren. Tja. Das wird wohl nix. Aber mit Gästen feier ich da mit Sicherheit nix

7. Ureinwohnerin

User Info Menu

Zitat Zitat von hellogoodbye Beitrag anzeigen
    Ich kenne es bisher nur von silbernen und goldenen Hochzeiten (und den darauf folgenden Jubiläen). Die Feiern sind dann so ähnlich wie die von runden Geburtstagen.

In meiner Verwandtschaft gibt es einige, die über 10 Jahre verheiratet sind und da hat keiner irgendwas zum 5., 10. oder 20. Hochzeitstag veranstaltet.
    Genau so.
    "Ich verlange nicht nach einem Leben ohne Schwierigkeiten,
    aber ich will auf seiner Höhe sein können, wenn es schwierig wird." (Camus)

wubbalubbadubdub.
    ʕ•͡ᴥ•ʔ

“Gaslighting doesn’t exist. You made it up ‘cause you’re fucking crazy.”

8. Ureinwohnerin

User Info Menu

eigentlich alle, die ich mit runden hochzeiten kenne haben sie ignoriert.

zu meinen eltern hätte zur goldenen der bürgermeister, die zeitung und die kirche kommen können, aber sie wollten von allem nichts.
    und auch kein aufhebens in der familie und freunde und bekannte wissen von tag und jahr eh nichts.

also ich erlebe, hochzeiten werden nicht beachtet

9. Addict

User Info Menu

Zitat Zitat von hellogoodbye Beitrag anzeigen

so.
    Zitat Zitat von Paul Ziemiak
    Die AfD (ist) nicht unser Partner, sondern unser entschiedener Gegner.
    Unser christdemokratischer Kompass zeigt uns, dass eine Zusammenarbeit mit der AfD nicht verantwortbar und nicht möglich ist. Die AfD will ein anderes, ein dunkleres, ein kälteres Deutschland. CDU und CSU wollen ein besseres Deutschland. Konrad Adenauer hatte recht: "Wer wirklich demokratisch denkt, muss Achtung vor dem anderen, vor dessen ehrlichem Wollen und Streben haben."

10. Regular Client

User Info Menu

Freunde von mir hatten das eigentlich vor. Da gab es aber einen konkreten Anlass, weil bei der eigentlichen Hochzeit eine für sie wichtige Person nicht teilnehmen konnte und sie für denjenigen das quasi nachholen wollten. Wäre ein super Anlass für eine schöne Party gewesen. Die Person ist dann aber leider vorher verstorben und dann ist natürlich auch die Feier ausgefallen. :'(

11. V.I.P.

User Info Menu

Meine Großeltern (beide Paare) haben Ihre Silberne und Goldene Hochzeit im Familienkreis gefeiert, väterlicherseits die goldene Hochzeit dann auch mit einer Einladung ins Restaurant und ein paar weitläufigeren Verwandten.

Meine Großtante hat zur silbernen Hochzeit auch ein richtiges Fest gemacht.

Meine Eltern und Schwiegereltern feiern immer für sich (manchmal auch mit Reisen, meine Schwiegereltern wollten zum 40. dieses Jahr eigentlich in die USA).

Zum 10. habe ich noch nie von einer öffentlichen Feier gehört.
    _______________________There's a tribe in Papua-New Guinea, where, when a hunter flaunts its success to the rest of the village, they kill him and then drive away the evil spirits with a drum made from his skin.

Superstitious nonsense, of course, but one can see their point.

12. Senior Member

User Info Menu

Ich habe noch nie davon gehört, finde es aber eigentlich eine schöne Idee, ein Fest zu machen.

13. V.I.P.

User Info Menu

Ich habe bisher ein befreundetes Paar, die 10 Jahre verheiratet sind. Die haben letztes Jahr ihr Zehnjähriges als Gartenparty gefeiert. Es war ein extrem lässiges, cooles Fest, es lagen Fotoalben von damals rum, und um Mitternacht wurde das Hochzeitsvideo gezeigt. Der ehemalige Bräutigam hat eine kleine Rede gehalten, und die ehemalige Braut hat- wie damals in der Kirche- ihrem Mann ein Lied gesungen. Und am Ende waren wir alle sehr betrunken (wie an der Feier auch).
    Herzrasen kann man nicht mähen.

"Gestört und vorbelastet, dunkel und verdreht..."

14. Urgestein

User Info Menu

Wenn ich darüber nachdenke, macht es wesentlich mehr Sinn nach 10 Jahren zu feiern, als direkt am ersten Tag.
    So weiß man wenigstens auch was man feiert
    geht doch adorno lesen, ihr lauchs!

15. Ureinwohnerin

User Info Menu

Zitat Zitat von *Eve* Beitrag anzeigen
    die ehemalige Braut hat- wie damals in der Kirche- ihrem Mann ein Lied gesungen.
    *wittert 2.Chance für den Hochzeitstanz*

wubbalubbadubdub.
    ʕ•͡ᴥ•ʔ

16. Regular Client

User Info Menu

meine großeltern haben goldene hochzeit gefeiert, sonst kenn ich es nicht, finde aber die idee schön, jeder anlass zum feiern ist toll find ich

17. Urgestein

User Info Menu

Ich kenn auch nur Silberhochzeit, das aber schon richtig groß (goldene hat in meiner Familie niemand (bei geistiger Gesundheit) geschafft, die haben wegen Krieg alle so spät geheiratet). In meinem Freundeskreis sind einige schon über zehn Jahre verheiratet, die haben das nicht größer gefeiert. Meine Eltern haben Silberhochzeit auch groß gefeiert, ansonsten gehen sie am Hochzeitstag essen oder machen einen Ausflug. Und nächstes Jahr feiern sie 50 Jahre zusammen

18. Ureinwohnerin

User Info Menu

Zitat Zitat von SarahYasemin Beitrag anzeigen
    Wenn ich darüber nachdenke, macht es wesentlich mehr Sinn nach 10 Jahren zu feiern, als direkt am ersten Tag.
    So weiß man wenigstens auch was man feiert
    stimmt eigentlich.
    allerdings, kommen denn noch viele bis zu 10 jahren?
    mein eindruck ist, die meisten ehen enden heutzutage zwischen drei ubd fünf jahren.

19. Foreninventar

User Info Menu

Oh gott. Ich war froh, dass meine Freunde jetzt langsam mal alle verheiratet sind und ich so bald auf keine Hochzeit mehr muss (Fehlannahme: Jetzt fangen die Freunde von meinem Freund an zu heiraten). Ich hoffe, es kommt jetzt nicht in Mode, dass man jede Ehe alle paar Jahre feiern muss. Tschuldigung, aber ich wäre kein Fan.

20. Ureinwohnerin

User Info Menu

Das kann sich doch niemand leisten

Aber krass, ich war in meinem Freundeskreis bisher auf 3 oder 4 Hochzeiten, da ist noch Luft.

wubbalubbadubdub.
    ʕ•͡ᴥ•ʔ