Antworten
Seite 15 von 26 ErsteErste ... 5131415161725 ... LetzteLetzte
Ergebnis 281 bis 300 von 516
  1. V.I.P.

User Info Menu

AW: Mein Vorschulkind 2020

Zitat Zitat von nightswimming Beitrag anzeigen
    hier ist die anmeldung für die grundschule ca. im märz/april, also 5 monate vor schulbeginn.
    Das wäre so der Zeitpunkt, zu dem ich geistig in der Lage wäre, mich damit zu befassen. Aber gut, das Kind hat heute seinen ersten Milchzahn verloren, das war wohl der Startschuss.

2. Senior Member

User Info Menu

Wie habt ihr denn davon erfahren? Bekommt man da einen Brief? M hat auch 2022 Einschulung, bis eben dachte ich, das ist ja noch ewig hin, bis wir uns kümmern müssen

3. Ureinwohnerin

User Info Menu

Hier auch 2022, ich gerate gerade leicht in Panik
    Ich hoffe einfach, dass ich was mitbekommen hätte, wenn da schon was zu tun wäre, zumal es hier auch eine klare Sprengelschule gibt.

4. Regular Client

User Info Menu

Zitat Zitat von sora Beitrag anzeigen
    Hier auch 2022, ich gerate gerade leicht in Panik
    Ich hoffe einfach, dass ich was mitbekommen hätte, wenn da schon was zu tun wäre, zumal es hier auch eine klare Sprengelschule gibt.
    Hast nix verpasst, läuft gerade erst die Einschulung für dieses Jahr

5. Ureinwohnerin

User Info Menu

Danke

6. Get a life!

User Info Menu

Zitat Zitat von blauer_Engel Beitrag anzeigen
    Wie habt ihr denn davon erfahren? Bekommt man da einen Brief? M hat auch 2022 Einschulung, bis eben dachte ich, das ist ja noch ewig hin, bis wir uns kümmern müssen
    Wir haben einen Brief mit einem Termin zur Anmeldung bekommen. Allerdings von der Schule direkt, weil es bei uns auch eine klare Zuweisung gibt. Ich weiß nicht wie das ist, wenn es das nicht gibt.

Ich habe dafür fast die Anmeldung zur Betreuung verschlafen. Keine Ahnung, ob es da sonst mehr Informationen gibt und jetzt wegen Corona nix kam oder ob man sich damit immer selbst beschäftigen muss.
    S (21:22) :
    könnte mir vorstellen, dass er einfach gar nix denkt. wie alle männer

7. Urgestein

User Info Menu

Hier gibt es wie gesagt einen Brief mit Einladung zum Infoabend knapp 2,5 Jahre vorher. Und dann ca 1 Jahr vor Einschulung einen Brief für die Anmeldung.

Die Zusagen gibt es aber erst recht spät, die für Schulstarr 2021 sind noch nicht raus. Ob man einen OGS Platz bekommen hat, erfährt man oft erst wenige Wochen/Tage vor Schulbeginn 😒

8. Member

User Info Menu

Ach krass, ich habe schon vermutet, dass unser Kind 2022 in die Schule geht und merke jetzt erst, dass es gar nicht mehr soo lange ist.
    Hier heißen die Kita-Kinder im letzten Jahr Einsteinkinder und werden in Nicht-Corona-Zeiten an einzelnen Tagen aus den Gruppen genommen, besuchen die Schule und machen gemeinsam Ausflüge etc. Ich hoffe irgendwie, dass das nächstes Jahr wieder stattfindet. So lernen sich die Kids schon vorher besser kennen.

9. Foreninventar

User Info Menu

Bei uns sind alle Vorschulausflüge ausgefallen.

Könnt ihr ein nettes Buch über den Schulstart empfehlen?

10. Senior Member

User Info Menu

Wir haben das hier: Endlich Schulkind!
    Das beschreibt ziemlich genau, wie alles abläuft, Anmeldung, Schuluntersuchung, Material besorgen, Klassenraum, Kinder der Klasse, was es in einer Schule alles gibt, Schulweg, Stundenplan, Pausen, Essen, Schulfächer...
    Hier passte das auch sehr gut zu dem, was wirklich stattfand.

11. V.I.P.

User Info Menu

Zitat Zitat von blauer_Engel Beitrag anzeigen
    Ich bisher nur in einer Facebook-Gruppe, in der jemand einen Screenshot von der Seite der Stadt gepostet und Panik verbreitet hat. Offensichtlich kommt da aber in den nächsten Wochen ein Brief von der Stadt. Und eigentlich sollten auch die Kindergärten informieren.

12. Foreninventar

User Info Menu

Ah, danke.
    Das schaut schon mal gut aus.

Hat vielleicht noch wer einen zusätzlichen Tipp für eine Geschichte? Also weniger Info, mehr Handlung?

13. Urgestein

User Info Menu

Zitat Zitat von cyan Beitrag anzeigen
    Ah, danke.
    Das schaut schon mal gut aus.

Hat vielleicht noch wer einen zusätzlichen Tipp für eine Geschichte? Also weniger Info, mehr Handlung?
    Das hab ich mal auf dem Flohmarkt mitgenommen. Ist ganz nett:

LESEMAUS 70: Max kommt in die Schule (70): Amazon.de: Tielmann, Christian, Kraushaar, Sabine: Bucher

14. Regular Client

User Info Menu

Ich mag ‚Der Ernst des Lebens‘ weil die Geschichte so nett ist - ist aber nicht viel Text.

15. V.I.P.

User Info Menu

Von Conny gibt es auch eins, weiß aber nicht, wie das ist.

16. Addict

User Info Menu

Zitat Zitat von Jazzy Belle Beitrag anzeigen
    Ich mag ‚Der Ernst des Lebens‘ weil die Geschichte so nett ist - ist aber nicht viel Text.
    .

17. Addict

User Info Menu

Zitat Zitat von Jazzy Belle Beitrag anzeigen
    Das war schon in meiner Schultüte (wenn ich es nicht verwechsel) und ich fand es schon damals ... hm heute würde ich vielleicht altbacken sagen? Die Formulierung "Ernst des Lebens" hätte einfach niemand in meinem Umfeld benutzt, erst durch das Buch bin ich damit genauso wie mit dem dahinterstehenden Bild von Schule konfrontiert worden. Natürlich werden im Buch dann diese Vorurteile abgebaut, aber bei mir hätte es die ohne das Buch gar nicht gegeben.
    "Mei Klubhaus isch bym."

Wenn du die Bande zu mir kappen willst,
    werde ich nicht gewalttätig.

18. Senior Member

User Info Menu

Hat jemand ein Kann-Kind früher eingeschult?
    Nach welchen Kriterien habt ihr euch entschieden?
    Gerne auch, warum habt ihr euch dagegen entschieden?
    Würdet ihr heute nochmal so entscheiden?
    .
    stop making stupid people famous.

19. Foreninventar

User Info Menu

Ich bin natürlich nicht betroffen, aber:

In diesem Jahr würde ich vermutlich kein Kind unnötig früh einschulen lassen, weil ich mir schon einen normalen (wie vor Pandemie) Schulstart wünsche, und nicht denke dass das bei den diesjährigen Erstklässlern so sein wird. Und das betrifft ja möglicherweise mehr als nur den Start :/

20. Urgestein

User Info Menu

wobei ich auch kein unterfordertes kind länger in der kita lassen würde.