Antworten
Seite 21 von 27 ErsteErste ... 111920212223 ... LetzteLetzte
Ergebnis 401 bis 420 von 524
  1. Regular Client

User Info Menu

AW: Mein Vorschulkind 2020

Zitat Zitat von Serafina Beitrag anzeigen
    wenn das kind damit glücklich ist, reicht das doch, insbesondere ist ja entscheidend, dass die lehrerin oder der lehrer nicht mehr helfen muss. das aussehen ist dann zweitrangig.

wobei ich es erschreckend fand, wieviele erstklässer keine schleife binden konnten, weil ja überall schnürschuhe unerwünscht sind und deshalb keine notwendigkeit besteht, das zu lernen.
    Das kann mein Sohn auch noch nicht
    Ich vergesse wirklich immer, es mit ihm zu üben. Ich bin ausserdem Linkshänderin und glaube, ich mache das eh andersrum als er
    Nee stimmt, das ist was, was er langsam mal können sollte...
    let the good times roll.

2. Addict

User Info Menu

ja mein eines kind konnte das bis zur hälfte der zweiten klasse nicht. es ist linkshänder und ich hab das dann extra "andersrum" gelernt aber er war nicht in der lage, das zu können. ich glaube, das war aber kein problem, weil er halt einfach klettverschlussschuhe etc. hatte. mittlerweile kann er es.
    die anderen konnten es alle als vorschulkinder.

3. V.I.P.

User Info Menu

mein erstklässler kann auch keine schleifen ich finde das auch bescheuert, aber es ist echt so, dass es kaum Schnürschuhe gibt und bei einem motorisch nicht so begabten kind, das sich trotzdem in der Kita usw selbst möglichst zügig anziehen können soll, ergibt sich wenig Gelegenheit, das mal so nebenbei einzuführen. vielleicht muss ich mal nach einem ganz ganz tollen Schuh suchen, den er unbedingt haben will und es dann dafür lernt
    πάντα ῥεῖ

und jedem anfang wohnt ein zauber inne
    der uns beschützt und der uns hilft zu leben

winter is coming

4. Regular Client

User Info Menu

Zitat Zitat von cyan Beitrag anzeigen
    Naja, er hat dann halt gerne das T-Shirt verkehrt rum an, vertauscht die Schuhe oder hat die Fersen der Socken irgendwo bei den Fußgelenken.

(Ich gehe davon aus, dass du das nicht so meinst, aber wegen der Formulierung deiner Frage „Oder können eure Vorschulkinder das WIRKLICH NOCH NICHT?“ wollte ich jetzt zuerst gar nicht ehrlich antworten. Weil es sich für mich so liest als würdest du es total abnormal finden, wenn ein 5-Jähriger das noch nicht kann.)
    Oh tut mir leid, ich wollte nur fragen, ob sie es nicht KÖNNEN oder nicht WOLLEN.

Edit: Mit rechtem und linkem Schuh hatte mein Kind auch im Vorschulalter noch Probleme, wir haben es mit Aufklebern im Schuh gelöst, die zueinander zeigen müssen, damit es richtig ist. Das hat geholfen, zumindest kann es meine Erstklässlerin jetzt auch ohne Aufkleber. T-Shirt falschrum etc. würde ich durchaus unter "kann sich anziehen" verbuchen, das ist ja nicht schlimm.
    Geändert von helgoland (08.03.2021 um 12:46 Uhr)

5. Foreninventar

User Info Menu

Zitat Zitat von helgoland Beitrag anzeigen
    Oh tut mir leid, ich wollte nur fragen, ob sie es nicht KÖNNEN oder nicht WOLLEN.
    Ach so, so hast du das gemeint.
    Danke fürs klarstellen.

6. Foreninventar

User Info Menu

wobei ich es erschreckend fand, wieviele erstklässer keine schleife binden konnten, weil ja überall schnürschuhe unerwünscht sind und deshalb keine notwendigkeit besteht, das zu lernen.
    „Erschreckend“? Echt?
    Mein Sohn kann das mit 5 auch noch nicht und ja, ich werde ihm das demnächst mal zeigen. Aber „erschreckend“ finde ich daran jetzt nix.

7. Urgestein

User Info Menu

Zitat Zitat von cyan Beitrag anzeigen
    „Erschreckend“? Echt?
    Mein Sohn kann das mit 5 auch noch nicht und ja, ich werde ihm das demnächst mal zeigen. Aber „erschreckend“ finde ich daran jetzt nix.
    Finde auch Schleife binden jetzt nicht DIE wichtigste Kulturtechnik, in Zeiten, in denen doch viele Kinderschuhe für die Altersgruppe Klett oder diese Schnellschürverschlüsse haben. Für die Motorik ist es aber bestimmt super, ja.

8. Urgestein

User Info Menu

Wir haben uns vorgenommen, dem Kind vor Schulbeginn 2022 Schleife binden und Uhrzeit (analog und digital) lesen beizubringen.
    Aber fragt mich nochmal in einem Jahr 😁

9. Urgestein

User Info Menu

Zum Schleife binden lernen muss man schon explizit Schnürschuhe kaufen, damit das Kind das richtig lernt, und das ist (zumindest im 08/15-Schuhladen) gar nicht so leicht, weil es einfach kaum Schnürschuhe in diesen Größen GIBT.
    Was dann wiederum zur Folge hat, dass die Kinder es auch in höherem Alter nicht lernen.
    Ich staunte nicht schlecht, als ich einen 16-jährigen traf, der keine Schleifen konnte. Gut, ist auch nichs, was man UNBEDINGT können muss, aber seltsam fand ich es schon.
    Schleife üben ist bei uns glaub ich im "Lehrplan" der Vorschule, ich wurde immer wieder daran erinnert, das mit dem Kind ordentlich zu üben.

Mein Erstklässlerkind kann astrein die Uhr, aber nur analog. Digital wird sicher noch etwas dauern.
    Now is the winter of our discontent

10. Urgestein

User Info Menu

Und ich hab’s das „Problem“, dass die Sneaker und Fußballschuhe von Adidas Songwriter wie alle mit normalen Schnürsenken sind.

Kinder Lifehack: Schnürsenkel Kriech elastische Kordel ersetzen. Machen wir immer, klappt super.

5 m elastische Kordel /Gummikordel hellgrau 2,5 mm 1,12 €/m: Amazon.de: Kuche & Haushalt

11. Urgestein

User Info Menu

Echt? Na dann wird er Schleife binden ja schnell lernen.

Ich weiss nicht. Ich sehe selbst Sportschuhe nur mit Klett. In der Schule ist es teils richtiggehend unerwünscht, Schuhe mit Schnürsenkeln zu haben, weil das anziehen dann minimal länger dauert. In Schuhladen habe ich mich mal mit einer Verkäuferin unterhalten, die sagte, dass sie keine Kinderschuhe mit Schnürsenkeln führen, weil die nicht gekauft werden. Das führe dann tatsächlich dazu, dass auch Zehnjährige keine Schleifen binden können.

12. Urgestein

User Info Menu

So oft wie mein Kind sich die Schuhe auszieht, um auf dem Spielplatz den Sand auszuleeren, wären Schnürschuhe echt unpraktisch. Da würde ich eher was anders verwenden zum Lernen, z.B. einen Montessori Schleifenrahmen oder eim Buch (Auf und zu, das kann ich schon! - Mit Klettverschluss, Knopfen und Schleife fur Kinder ab 3 Jahren: Verlage der Westermann Gruppe)

13. Urgestein

User Info Menu

unser kinderschuhladen rät hingegen von klettschuhen ab, weil die meisten kinder die nicht so fest gezogen bekommen, wie sie sein müssten, damit sie ordentlich sitzen. verkauft sie aber dennoch. und verteilt medaillen an alle kinder, die vor der einschulung schleife binden können.

mein großes kind hat es mit vier oder fünf bei der ergo gelernt, nachdem ich das thema ehrlich gesagt auch vernachlässigt hatte, weil es so normal war, die schuhe kurz selbst zuzubinden. die kleinen schon mit drei, weil eine kitaerzieherin keine lust hatte, die immer zuzumachen, und sie innerhalb eines tages angelernt hat. danach durften sie auch den anderen kindern mit schnürschuhen die schleifen binden. win-win-situation. sie haben geübt und die erzieherinnen waren entlastet.

14. Foreninventar

User Info Menu

unser kinderschuhladen rät hingegen von klettschuhen ab, weil die meisten kinder die nicht so fest gezogen bekommen, wie sie sein müssten, damit sie ordentlich sitzen.
    Das glaube ich gern, allerdings bezweifle ich irgendwie, dass Kinder, die den Klettverschluss nicht ordentlich zuziehen können, es dann schaffen, Schuhbänder stramm zu binden. Das finde ich eher schwieriger.

15. Urgestein

User Info Menu

Zitat Zitat von Whassup Beitrag anzeigen
    Echt? Na dann wird er Schleife binden ja schnell lernen.
    Naja, dafür müssten wir dann erstmal aufhören, die Gummibänder einzufädeln. Wobei ich die echt praktisch finde und überlege die auch an 1-2 paar von meinen Schuhen zu machen.

(Wie es hier in den Schuhläden aussieht kann ich ehrlich gesagt nicht sagen. Wir kaufen Schuhe ausschließlich online mit Ausnahme der Fußballschuhe)

16. Urgestein

User Info Menu

Bei uns wird in den Kindergärten sehr klar kommuniziert, dass die Kinder keine Schnürschuhe haben sollen, weil sich die Kinder selbst anziehen können sollen.

Wie gesagt, teilweise sogar noch in der Schule. Mein Sohn war der einzige, der im Sportunterricht Schnürschuhe hatte, und da moserte die Lehrerin schon, weil das Umziehen minimal länger dauerte.

Dann kaufen die Eltern natürlich wirklich keine Schnürschuhe. und Schleifen lernen ist eher so ein theoretisches Ding.

17. V.I.P.

User Info Menu

Wir haben eigentlich ziemlich viele Schnürschuhe, aber die Erzieherinnen binden die hier auch, wobei die Kinder, wenn sie dort rausgehen, eh meist Gummistiefel anziehen. Die Große hat Schleife binden mit 5 an Schuhen von mir gelernt, konnte es aber tatsächlich auch innerhalb von einer halben Stunde und macht es seitdem auch an ihren eigenen Schuhen.

18. Ureinwohnerin

User Info Menu

Ich kenne es auch so, dass Schnürschuhe angeblich besser sitzen und man deshalb keine Klettverschlussschuhe wählen soll, aber das finde ich völlig praxisfern.

19. Foreninventar

User Info Menu

Ja, dass sie allgemein besser sitzen glaube ich sofort. Aber halt nur, wenn sie anständig zugezogen sind und ich glaube, das schaffen Kinder bei Bändern noch weniger als bei Klettverschlüssen.

20. Member

User Info Menu

Ja, das glaube ich auch. Wir haben jetzt Schuhe mit Reißverschluss und Schnürsenkel. Da kann das Kind die Schuhe schnell anziehen, man kann sie mit den Schnürsenkel aber trotzdem fest machen. Funktioniert bei uns gut.