Antworten
Seite 1 von 12 12311 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 238
  1. Addict

User Info Menu

Mein Vorschulkind 2020

Ich hoffe, ihr habt nichts gegen diesen neuen Thread, aber meine Tochter ist 5, und ich fühle mich im Kleinkindthread zunehmend fehl am Platz.

Aus gegebenem Anlass: brauchen eure Kinder auch permanent Zuschauer bei allem, was sie tun? Hier geht es den ganzen Tag "schau mal!", und es ist unglaublich anstrengend

2. Get a life!

User Info Menu

AW: Mein Vorschulkind 2020

Ich geselle mich mal dazu.

Bei uns ist das eigentlich kein so großes Thema. Kommt schon vor, aber im normalen Rahmen würde ich sagen.
    Liegt es vielleicht an der fehlenden/eingeschränkten Kita? Dass da generell einfach mehr Aufmerksamkeit eingefordert wird?
    S (21:22) :
    könnte mir vorstellen, dass er einfach gar nix denkt. wie alle männer

3. Ureinwohnerin

User Info Menu

Bei uns wird auch viel Aufmerksamkeit gefordert, aber tatsächlich von beiden Kindern, daher habe ich es auf die Situation geschoben.

Ich habe auch eine Frage, weil ich so genervt bin aktuell. Müsst ihr eure Kinder auch jeden Morgen anziehen? Ich muss ihn ausziehen und danach anziehen. Er kann das alles selber, macht es aber nicht. Mir würde ja schon reichen, wenn er es manchmal macht, aber er macht es für mich so gut wie nie, wenn ich mal darum bitte und dadurch bin ich oft übermäßig genervt. In der Kitafreien Zeit war das ok, da hatten wir morgens keinen Zeitdruck, aber ich erinnere mich an vorher und heute morgen wäre es auch einfach so hilfreich gewesen, wenn er nur das ein oder andere Teil auszieht oder schon anzieht :/
    Nina (08:22 PM) :
    als intoleranter mensch muss man nix erklären *find

4. Addict

User Info Menu

Zitat Zitat von Teddy01 Beitrag anzeigen
    Ich geselle mich mal dazu.

Bei uns ist das eigentlich kein so großes Thema. Kommt schon vor, aber im normalen Rahmen würde ich sagen.
    Liegt es vielleicht an der fehlenden/eingeschränkten Kita? Dass da generell einfach mehr Aufmerksamkeit eingefordert wird?
    Sorry, dass ich erst jetzt antworte! Ja, sie war 2,5 Monate nicht im Kindergarten und geht jetzt auch nur 2-3x die Woche hin, das macht es natürlich nicht besser. Aber tendenziell ist sie immer so, und ich hab teilweise das Gefühl, ich MUSS ihr dann auch einfach zuhören und hinschauen und miterleben, weil sie schließlich ein Einzelkind ist
    Aber ich kenne auch andere Einzelkinder, bei denen das sehr viel weniger ausgeprägt ist...

Kathi, ja!! Das ist hier genauso. Sie kann es theoretisch (außer teilweise engere T-Shirts ausziehen, das ist ein echtes Problem), aber es dauert ewig bzw. macht sie es einfach nicht. Abends das Gleiche - da macht mein Freund sie immer bettfertig, und es vergeht kaum ein Tag, an dem er nicht irgendwann schreit und ihr androht, dass es keine Gute-Nacht-Geschichte gibt. Dann weint und jammert sie, macht aber trotzdem nicht schneller

5. Addict

User Info Menu

Anziehen und Ausziehen ist hier auch fast immer ein Kampf, oft sage ich 5675 mal "bitte zieh dich jetzt an" und bin schließlich von dem Gejammer und meiner schallplattenartigen Wiederholungsleier so genervt, dass ich wütend werde. Er tut immer so, als würde ich ihn schrecklich quälen, anstatt es einfach kurz zu machen
    Gleiches mit Zähne putzen. Ich verstehe nicht, warum sich da jedes mal gesträubt werden muss, es ist so anstrengend einfach

Ich lege ihm immer die Klamotten raus, dann geht das immerhin schonmal besser.
    let the good times roll.

6. Member

User Info Menu

Bei uns ist es die permanente schlechte Laune die mich in den Wahnsinn treibt! Jeden Tag wird genäht und gemeckert. Und ich habe wochenlang zu hören bekommen: heute ist ein blöder Tag!
    Und selbst wenn man besonders schöne Sachen macht ist danach die Laune wieder unterirdisch und das Schlimme ist, ich kriege da selbst dann auch schlechte Laune. Das ist ein Teufelskreislauf. Ich weiß, dass sie sehr unter der jetzigen Situation leidet. Aber ich kann wenig tun um das zu ändern
    Und sie wird vermehrt übrigen dem 3 -Jährigen gegenüber.

7. Urgestein

User Info Menu

Das Vorschulkind zieht sich selbst an und aus, seit dem vierten Geburtstag ungefähr. Vorher gab es immer Theater, aber seit sie komplett alleine fertig machen "darf", klappt es.
    Der kleine Bruder (gehört ja nicht hierher) wird bald 4 und ist das komplette Gegenteil, genauso, wie ihr es beschreibt. Er kann alles, macht es aber nicht, trödelt, spielt Baby ("ich kann das ja noch nicht" )
    Was manchmal hilft, ist Wettrennen.
    So á la: "Ich gehe jetzt mal kurz den Frühstückstisch abräumen und die ziehst dich nackig aus, mal sehen wer schneller ist! Aaaaaauf die Plätze...."
    Oder Wett-ausziehen mit einem Geschwisterkind.

Chuva: Hier wird auch den ganzen Tag lang gemeckert und gejammert. Ich schiebe es auf die Zahnlücken-Pubertät und hoffe, dass es irgendwann anders wird.

8. Addict

User Info Menu

Hier auch eine fünfjährige.
    Sie konnte sich bereits mit 15 Monaten sehr gut alleine an - und ausziehen und wollte es dann IMMER alleine machen, wann man ihr helfen wollte gab es riesen Geschrei.
    Jetzt verlangt sie das man sie morgens und abends umzieht. Morgens nur wenn wir los müssen, Wochenende und wenn wir daheim sind, kann sie das durchaus auch wieder alleine. Sehr nervig.

Und sie teilt mir alles mit was sie tut. Mama, ich spiele jetzt mich meinen Puppen, Mama ich Male jetzt was, Mama ich gehe auf Toilette...ahhh

9. Member

User Info Menu

Die zwei- fast dreijährige führt auch mein Vorschulkind vor, was an- und ausziehen betrifft. Vielleicht liegt es am Altersunterschied? Als die Kleine auf die Welt kam, musste er sich ja auch wieder betüddeln lassen, so wie das Baby.... und ist dann bei dem Anziehen lassen aus Gewohnheit hängen geblieben, während sich die jüngere Schwester weiterentwickelt hat.

10. Regular Client

User Info Menu

Hallo!
    Hier passe ich auch gut rein. Meine Große geht ab Sommer in die Schule in die Vorschulklasse. Anziehen klappt ganz gut, nur Socken nicht. Dafür pennt sie grad neben mir im Bett, weil sie Angst vor Feuer hat
    Chaos is the normal state

11. Addict

User Info Menu

Ich brauche mal einen Rat: nach längerer Wartezeit beginnt für meine Tochter morgen endlich die Ergotherapie - der Kindergarten hatte uns zu einer Entwicklungsdiagnostik geraten, und die Diagnose der Ärztin lautet nun auf "sensorische Integrationsstörung und Dyspraxie".
    Wie würdet ihr eurem Kind das verkaufen? Wie erklärt man am besten, wohin wir da gehen? Nicht, dass sie sich weigern würde hinzugehen, aber ich hätte gern eine Erklärung. Sie selbst weiß ja gar nicht, dass sie Förderbedarf hat, und ich hätte ganz gern, dass es so bleibt.

12. Addict

User Info Menu

wir hatten logo und ergo mit einigen kindern.
    ich hab sowas gesagt wie "endlich kannst du auch zur xz gehen, wir haben jetzt länger gewartet. die macht ganz schön spannende sprachspiele udn hat außerdem ein riesiges puppenhaus."
    erfahrungsgemäß checken die kinder das aber doch relativ schnell, denn therapeuten reden ja erstens auch mal vor dem kind mit den eltern (und sei es nur zwischen tür und angel beim abholen). meine kinder fanden die erklärung "jedes kind hat etwas, das es besonders üben muss" völlig ausreichend.

13. Addict

User Info Menu

der große Sohn macht Ergo seit einem Jahr. Bei ihm geht es vor allem um die Feinmotorik/Konzentration. Ich habe ihm damals einfach gesagt, dass wir zu xy gehen und die schaut ob du ein paar Sachen üben musst. Er geht sehr sehr gerne und mag die Therapeutin sehr gerne.

14. Addict

User Info Menu

Danke euch! Ja, so hat es bei der Entwicklungsdiagnostik auch ganz gut funktioniert: "die Frau Doktor macht spielerische Übungen mit den Kindern und hat dazu viele tolle Sachen da".
    Ich schätze, meine Tochter wird das eventuell nicht weiter hinterfragen, aber sonst erkläre ich ihr auch, dass es für jedes Kind gut ist, bestimmte Dinge zu üben

15. Addict

User Info Menu

Zitat Zitat von knuddelente Beitrag anzeigen
    der große Sohn macht Ergo seit einem Jahr. Bei ihm geht es vor allem um die Feinmotorik/Konzentration. Ich habe ihm damals einfach gesagt, dass wir zu xy gehen und die schaut ob du ein paar Sachen üben musst. Er geht sehr sehr gerne und mag die Therapeutin sehr gerne.
    So haben wir es auch gemacht beim Großen.
    Der hatte auch Probleme bei Feinmotorik und Konzentration. Und ich hab ihm erklärt, dass es Dinge gibt, die kann er super und manche Dinge muss man eben ein bisschen mehr üben und dass die Frau XXX ihm dabei hilft.

16. Urgestein

User Info Menu

Meine Jungs sind auch 5. Das Umziehtheater kenne ich gut von beiden, das "guck mal"-Geschrei vor allem von einem der beiden. Ich habe es immer auf die Konkurrenz untereinander geschoben.
    Umziehen ist bei uns echt abhängig von der Tagesform. Was manchmal hilft:
    -Umziehmusik anmachen (z.B. KiKaTanzalarm o.Ä.) und dann muss man in der Zeit fertig werden
    - Ziel setzen für danach, auf das sich beide freuen, z.B. schnell umziehen, damit wir noch eine Geschichte schaffen
    - feste Zeiten setzen hilft manchmal, d.h. wir erinnern daran, dass derjenige, der bis halb acht fertig im Bett liegt, noch ein Hörspiel hören darf

Trotzdem haben wir auch oft den Punkt, dass sie beim Umziehen eskalieren, sich zehnmal bitten lassen und dann immer noch aus dem Zimmer laufen oder Quatsch machen. Manchmal streiche ich dann auch die Segel und sage, dass ich darauf keinen Bock habe und nur helfe, wenn sie mitmachen. Oft wirkt das, aber diese Erpressungsschiene finde ich eigentlich blöd. Abends ist aber meine Geduld dann auch sehr begrenzt .

17. Senior Member

User Info Menu

Vielleicht geht das bei 5jährigen nicht mehr, aber bei J klappt manchmal das Spiel, dass er sich "gaaanz heimlich" anzieht und wir dann ganz "überrascht" sind.

18. Urgestein

User Info Menu

Was macht man mit einem sechsjährigen Vorschulkind, das sich beminnt wie im besten Trotzalter?
    Wir haben eine hoch intesive Autonomiephase hinter uns, da ging im Prinzip gar nichts, weil alles verweigert wurde. So ab 4 wurde es besser. Aber im Moment benimmt sie sich wieder wie als sie 2 war. Verweigert alles, hört nicht (das ist echt das schlimmste), schmeißt sich schreiend auf den Boden etc.

Ja, Zahnlückenpubertät aber trotzdem
    Ich reagiere momentan mit Disziplinarstrafen, weil es mich so aufregt. Wenn sie nach dem Abendbrot nochmal raus darf, und es dann beim reingehen Riesentheater gibt, darf sie das halt nicht mehr. Oder wenn sie draußen nicht hört, bleiben wir halt am nächsten Tag drin. Sie versteht das schon und erkennt den Zusammenhang, aber ich finde diesen Negativkreislauf nicht schön.

19. Regular Client

User Info Menu

Whassup, ich fühle mit dir und mein 5J9M Sohn hat das auch. Ich könnte ausrasten und bin so genervt von der negativ Spirale. Die natürlich eh nicht hilft und er trotz Sanktionen weiter macht. An die Vernunft appellieren und fordern, dass er über seine Handlungen nachdenkt und überlegt, ob’s erlaubt und ok ist, kommen auch nicht an.
    wahrscheinlich müssen wir das aushalten, oder?
    Es zieht einfach nix bei ihm!

20. Urgestein

User Info Menu

Wir hatten das auch heftig und es war mit Beginn der Schule quasi weg. Ich denke mein Kind war unterfordert und brauchte einfach dringend eine Veränderung im Leben.
    „Du musst nur langsam genug gehen, um immer in der Sonne zu bleiben.“ (Antoine de Saint-Exupéry)