Antworten
Seite 4 von 8 ErsteErste ... 23456 ... LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 80 von 141
  1. Addict

User Info Menu

AW: Freundin überfordert mit Kleinkind

Zitat Zitat von wieauchimmer Beitrag anzeigen
    Ich glaube das kann man sich auch einfach nicht so richtig vorstellen, wenn man selbst noch nicht Wochen/monatelang mit Kleinkind im Home Office gearbeitet hat...
    Und wahrscheinlich auch nicht, wenn man keinen Job hat, der aus vielen Telefonaten besteht. Wenn ich gerade dabei bin, mit Kunden zu sprechen oder ein neues Produkt zu pitchen, nehme ich mir sicher nicht mittendrin 5 Minuten für das Kind wenn mein Freund anwesend ist und gerade nicht arbeitet.

2. V.I.P.

User Info Menu

Ja, das kommt dazu. Allein wenn ich ein Meeting mit mehreren Kolleginnen habe...die kann ich dann nicht alle fünf Minuten warten lassen, bis ich weiterrede. Also klar, im Notfall, aber nicht wenn das Alltag ist.
    Man soll schweigen oder Dinge sagen, die besser sind als das Schweigen.

3. Addict

User Info Menu

Der Chef von meinem Chef hat während des Lockdown öfters (interne) Videokonferenzen mit seinem Baby auf dem Schoß gemacht

4. V.I.P.

User Info Menu

Das war auch meine Notlösung, L war auch eh oft mehr an Laptop, Tastatur etc. interessiert als an mir (Pro-Tipp: Bluetooth Tastatur ausschalten und Kind darauf tippen lassen während man selbst die vom Notebook benutzt), aber für konzentrierte Meetings dann doch schwierig.
    Man soll schweigen oder Dinge sagen, die besser sind als das Schweigen.

5. Addict

User Info Menu

Ja, kann man definitiv nicht immer und bei jedem Arbeitgeber machen

6. Regular Client

User Info Menu

Und ein quengelndes 1,5Jähriges ist nochmal was anderes als ein schlafendes Baby...

7. V.I.P.

User Info Menu

Was ist dann jetzt eure Aussage?

Die Frau passt nicht richtig auf das Kind auf und muss ihren Mann besser konzentriert arbeiten lassen?
    “Ob Links- oder Rechtsterrorismus – da sehe ich keinen Unterschied”

“Doch, doch”, ruft das Känguru, “die einen zünden Ausländer an, die anderen Autos. Und Autos sind schlimmer, denn es hätte meines sein können. Ausländer besitze ich keine.”

8. Addict

User Info Menu

Stand doch schon weiter vorne was die Aussage ist - das Kind aus dem Home Office schmeißen sagt wenig über mangelnde Vaterqualitäten aus.

9. Get a life!

User Info Menu

Zitat Zitat von moth Beitrag anzeigen
    Und wahrscheinlich auch nicht, wenn man keinen Job hat, der aus vielen Telefonaten besteht. Wenn ich gerade dabei bin, mit Kunden zu sprechen oder ein neues Produkt zu pitchen, nehme ich mir sicher nicht mittendrin 5 Minuten für das Kind wenn mein Freund anwesend ist und gerade nicht arbeitet.
    Ja, ist klar. Aber wenn du weißt, dass in den nächsten 10 Minuten eine Störung wirklich überhaupt nicht möglich ist, dann würdest du im Zweifel doch die Tür abschließen? Also ich würde das jedenfalls machen, und habe das auch schon gemacht...

Wenn Störungen gar nicht gehen, muss der Ansatz doch schon ein anderer sein.
    Wenn das Kind schon ins Zimmer reingekommen ist, ist die Störung ja eh schon passiert, und die Arbeit wurde unterbrochen.

10. Get a life!

User Info Menu

Zitat Zitat von moth Beitrag anzeigen
    Stand doch schon weiter vorne was die Aussage ist - das Kind aus dem Home Office schmeißen sagt wenig über mangelnde Vaterqualitäten aus.
    Das DASS nicht, das WIE (meiner Meinung nach) sehr wohl.

11. Addict

User Info Menu

Eine andere Sache gerade noch: Du schriebst oben, deine Freundin hat alles eher klein geredet und dicht gemacht. Habt ihr da auch über die Beziehung gesprochen?

Und zum Thema Ratgeber: Ich finde schon, dass es sehr hilft. Es muss ja kein Buch sein. Aber der Wunschkind-Blog hat mir bei so vielen Themen geholfen und auch die Augen geöffnet, bei denen ich sonst vielleicht auch verzweifelt gewesen wäre. Oder auch Podcasts. Vielleicht hilft ihr das bei den ganz konkreten Themen wie schlafen und abstillen?

12. Ureinwohnerin

User Info Menu

Ich glaube, hier sind die meisten offen für Tipps / Ratgeber / Blogs, aber außerhalb von Bym kenne ich einige, die der Meinung sind, dass das völlig unnötig ist, weil man das ja alles intuitiv können MUSS. Das korreliert nach meiner Erfahrung oft mit „hilferesistenter“ Überforderung - ist ja auch klar, wenn man die selbst gesteckten Erwartungen nicht erfüllen kann. :/
    Gab es in meinem näheren Freundeskreis leider auch zweimal
    Hochtechnologie in modernen Küchen treibt immer mehr unfähige Frauen ins Berufsleben.

13. Member

User Info Menu

puuuh, mich triggert das ziemlich, glaub ich.
    schon allein: vater wollte schon lange kinder, kümmert sich aber seit jeher um nix. klingt maximal nach wochenendspaß-papa, der alles ernsthafte & anstrengende der mutter überlässt.
    ich sehe tatsächlich die beziehung als größte baustelle, wenn sie da entlastung hätte, wäre sie sehr vermutlich mit dem kind entspannter. da müssen klare worte her, absprachen, zeit für sie, & ja vermutlich wäre eine beratung da hilfreich.
    das "mental load"-buch von patricia cammarata gibts übrigens auch auf spotify.
    formerly known as virgin.suicides

14. Alter Hase

User Info Menu

Zitat Zitat von wendo Beitrag anzeigen
    Ja, ist klar. Aber wenn du weißt, dass in den nächsten 10 Minuten eine Störung wirklich überhaupt nicht möglich ist, dann würdest du im Zweifel doch die Tür abschließen? Also ich würde das jedenfalls machen, und habe das auch schon gemacht...

Wenn Störungen gar nicht gehen, muss der Ansatz doch schon ein anderer sein.
    Wenn das Kind schon ins Zimmer reingekommen ist, ist die Störung ja eh schon passiert, und die Arbeit wurde unterbrochen.
    Unsere Tür vom Arbeitszimmer kann man leider nicht abschließen.

Und ja, natürlich wurde das Kind schon vor die Tür gesetzt, wenn es nicht gepasst hat wegen der Arbeit. Das hat doch aber nichts mit Vater/Mutterqualitäten zu tun.

15. Alter Hase

User Info Menu

Und ich bin auch pro Entlastung für die Mutter - an allen Ecken, die es gibt.

Zuallerst natürlich beim Vater, der vor allem nachts mehr ran muss - Schlafmangel macht wirklich aggro. Der aber natürlich auch tagsüber vor und nach der Arbeit de Erziehungsarbeit mit ihr aufteilen muss.

Was heißt, er arbeitet bis abends? Reden wir von 18 Uhr oder 20 Uhr? Bringt sie den Kleinen dann auch immer alleine ins Bett?

Da würde ich wohl zuerst ansetzen - jeden zweiten Abend ist Papa alleine fürs Kind zuständig.

Dann würde ich mir auch für tagsüber Entlastung schaffen - Babygruppen, Babysitter, irgendwas.

Ich weiß nicht, ob sie wirklich Elternberatung braucht, aber definitiv Entlastung.

16. Get a life!

User Info Menu

Zitat Zitat von jewa Beitrag anzeigen
    Unsere Tür vom Arbeitszimmer kann man leider nicht abschließen.

Und ja, natürlich wurde das Kind schon vor die Tür gesetzt, wenn es nicht gepasst hat wegen der Arbeit. Das hat doch aber nichts mit Vater/Mutterqualitäten zu tun.
    Es geht doch letztlich auch überhaupt nicht darum, wie jede/r individuell sein/ihr Homeoffice organisiert.

Es geht um einen Vater, der sich ohnehin schon nicht schert, die verfügbare Zeit morgens lieber vertrödelt als sich um sein Kind zu kümmern und DAZU das Kind einfach vor die Tür setzt ohne irgendwie drauf einzugehen... das in Summe ist einfach arschiges Verhalten und das hat nicht verdient, in Schutz genommen zu werden.

17. Member

User Info Menu

Zitat Zitat von jewa Beitrag anzeigen
    Ich weiß nicht, ob sie wirklich Elternberatung braucht, aber definitiv Entlastung.
    ich sehe da auch eher die notwendigkeit einer paarberatung
    formerly known as virgin.suicides

18. Regular Client

User Info Menu

Zitat Zitat von wendo Beitrag anzeigen
    Es geht doch letztlich auch überhaupt nicht darum, wie jede/r individuell sein/ihr Homeoffice organisiert.

Es geht um einen Vater, der sich ohnehin schon nicht schert, die verfügbare Zeit morgens lieber vertrödelt als sich um sein Kind zu kümmern und DAZU das Kind einfach vor die Tür setzt ohne irgendwie drauf einzugehen... das in Summe ist einfach arschiges Verhalten und das hat nicht verdient, in Schutz genommen zu werden.
    .

Und ich bezweifle immernoch dass man hier mit Buchtipps etc weiterkommt.
    Ich sehe die einzige Entlastung in Betreung des Kindes und dann wenn wieder Ressourcen da sind die Beziehung zu überdenken.

19. Urgestein

User Info Menu

Ich hab halt das Gefühl wenn sie Betreuung ablehnt out zu sourcen und der Mann ne pfeife ist und sie da nicht Tacheles reden kann/will ist es schwierig, noch was anderes zu finden was sie entlasten würde. Evtl öfters mal zu ihr fahren und "da sein"? Aber hört sich nach ner sehr verfahrenen Situation an, also als Kombi auch. Weist du warum sie keine Hilfe annehmen will? Also gehts um die zunächst vorhandenen mehrarbeit oder um "das muss man alleine schaffen" oder liegt es finanziell nicht drin oder oder oder?
    neu.gierig.toll.kühn

20. Get a life!

User Info Menu

Seh ich auch schwierig. Am Ende muss man da vielleicht doch mal ne klare Ansage machen und sagen, dass jetzt ne Lösung gefunden werden muss, denn es geht ja eben nicht nur um sie, sondern auch ums Kind. Und besser sie reißt sich da jetzt zusammen als wenn sie das noch lange so durchzieht. Das Kind hängt völlig von ihr ab, da sich der Vater ja anscheinend lieber raushält.
    I will dance
    when I walk away