Antworten
Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 90
  1. Ureinwohnerin

User Info Menu

Basteln mit Kleinkindern

Da ich befürchte, dass jetzt dann die Kita bald wieder zu hat und wir Beschäftigung fürs Kind brauchen - habt ihr Basteltipps für kleine Kinder (so ab 2)? Beim letzten Mal war viel Kram auch ausverkauft, deshalb würde ich jetzt gerne vorab schonmal unsere Bestände durchgehen und ggf auffüllen. :]

Ich bastle zwar gern, aber für Kleinkinder fällt mir irgendwie nix ein.
    Mein Kind hasst Fingerfarben und ich Knete, damit fällt so gut wie alles weg, was mit spontan einfällt
    Schneiden (also Stücke abschneiden, gezielter geht noch nicht) und Aufkleber kleben geht noch gut, aber das ist mittlerweile recht ausgelutscht.

Buchempfehlungen nehm ich auch gern. Unsere Bücherei ist da gut ausgestattet, das würde ich also leihen.
    Hochtechnologie in modernen Küchen treibt immer mehr unfähige Frauen ins Berufsleben.

2. Addict

User Info Menu

AW: Basteln mit Kleinkindern

Genau darüber hab ich heute auch nachgedacht! Meine Tochter ist schon 5;8, aber ich fange hier in den nächsten Tagen definitiv eine "Lockdown-Kiste" mit Vorschulblöcken, Bastelmaterial etc. an

3. Urgestein

User Info Menu

Zwar kein Buch, sondern ein Insta-Account: busy toddler.

Vieles ist ziemlich "amerikanisch" und manches auch echt nicht so praktikabel, aber es sind trotzdem einige nette Ideen dabei, finde ich.
    Ceci n'est pas la vie.

4. Newbie

User Info Menu

Ich würde einfach kaufen
    * Tonpapier, kann man für alles gebrauchen, so als Block
    * Buntes Durchscheinpapier um Marmeladengläser oä als schöne Deko zu gestalten, schnipseln und kleben
    * Woddies und die Block Wachsmalstifte sowie Wasserfarbe
    * hier macht es voll Spaß bunte Muffinförmchen auf Papier zu kleben, easy und sieht cool aus
    * schon an Weihnachten denken: Stoffmalfarbe um Küchentücher zu bestempeln/bemalen,....

5. Enthusiast

User Info Menu

Ich weiß nicht ob das unter Basteln läuft, aber ich mag gern die Sticker fürs Fenster von dm oder Jako
    Sowas in der Art
    Sachenmacher Fensterbilder-Sterne JAKO-O >> JAKO-O

Und ich bin unsicher ob das schon geht, aber Playmais schnippeln und aufkleben mit Wasser? Also in irgendeinem VHS für Kleinkinder Kurs haben wir das mal gemacht. Da war glaube ich ein Tannenbaum vorgebastelt aus grünem Tonpapier auf Karte und dann Weihnachtskugeln wurden dazugeklebt. Eh voila man hat Weihnachtskarten.

Was ich auch nur dort wg Sauerei mit Zwillingen zu Hause gemacht habe, so mit Pinsel und Farbe... Mit einem Kind vllt praktikabler.

6. Foreninventar

User Info Menu

Sehr simpel, aber was meine Kinder (damals 1,5 und 4) im Lockdown für Tage (!) beschäftigt hat: Einen großen Karton (bei uns die auseinandergeschnittene Verpackung vom neuen Staubsauger) auf den Boden legen und gemeinsam bemalen.

Unser Thema war Weltall und wir haben Dutzende Planeten und Raketen und Außerirdische und Sterne gemalt. (Die Kleine hat natürlich einfach nur gekritzelt.)
    Man kann natürlich auch stempeln oder kleben.
    Allein, dass sie IN ihrem Bild sitzen konnten, hat sie begeistert.

7. Foreninventar

User Info Menu

Ah, was hier auch immer wieder gut ankommt (auch wenn dein Kind Knete nicht so mag, geht das evt): Mit Schleichtieren Fußspuren in Knete drücken und dann zuordnen.

Und der Klassiker: Schleichtiere oder anderes in kleinen Tupperdosen oder so einfrieren und freihämmern lassen. Oder mit in die Badewanne geben.

8. Foreninventar

User Info Menu

Noch was fällt mir ein:
    Mit Ölkreiden mehrere Farbschichten auf ein Blatt malen, am Ende mit schwarz drüber und das Kind kann dann Bilder reinkratzen.

Oder mit Korken stempeln?
    Oder Salzteiganhänger für den Christbaum ausstechen?
    Geändert von cyan (24.10.2020 um 21:02 Uhr)

9. Alter Hase

User Info Menu

Hier sind die Kinder 3 und 4
    Wir haben von jakoo so "erstes Schneiden" und "erstes Basteln"-Sets gekauft, das können die beiden schon echt gut.

Ansonsten mochten sie Salzteig auch gerne, weil man den hinterher anmalen kann. Gegenständliches Basteln mit Eierkartons, Taschentuchboxen, Muffinförmchen... Häuser oder Schiffe aus Bierdeckeln mit Heißkleber zusammen kleben oder aus großen Kartons Autos oder Häuser bauen und bemalen.

Mit Acrylfarbe malen sie gerne. Fingerfarbe in Badewanne ist auch super (rot geht aber nur schwer wieder ab), Woodys in Badewanne gehen auch, habe ich gelernt.

Für etwas Ältere sind diese Stecktiere von Ene Mene Bu toll.

KiKA - Selbermachen

Ausmalbilder mögen die beiden auch gerne, vor allem natürlich, wenn sie die Motive aus dem Fernsehen kennen.

Aktuell haben wir Halloweensachen gebastelt, aber auch Ketten aus Kastanien und Korken-Schlangen aufgefädelt.

Wir Weihnachten wünscht sich der 4-jährige, dass wir Schneekugeln basteln und ich glaube, wir versuchen uns mal an Prickel-Teelichtern.

Oh und Highlight! Mein Mann kam letztens von Aldi oder Lidl mit 2 Schultütenbastelsets zurück. Die lagen traurig auf einem Reste-Stapel für 2 Euro und haben uns einen ganzen Nachmittag Bastelspaß und tagelangen Spielspaß geschenkt.
    Die Kinder haben es nicht als Schultüten erkannt und sich sehr über eine 1-Meter große Rakete und ein ebenso großes Einhorn gefreut.

10. Foreninventar

User Info Menu

Ja, Jako-o sachen!

11. Get a life!

User Info Menu

Ich find Stempel auch noch cool. Dann haben wir verschiedene Scheren mit unterschiedlichen Zacken. Er braucht zwar noch beide Hände zum schneiden, aber macht trotzdem viel Spaß. Und dann wird ein Blatt halt bekritzelt, bestempelt und zerschnitten.

Mit den Fenstermalstiften lass ich ihn oft den Flurspiegel bemalen.

Und ist jetzt zwar nichts zum basteln, aber ich hab letztens so Schleim gekauft, damit beschäftigen wir uns auch immer ne Stunde.
    I will dance
    when I walk away

12. Ureinwohnerin

User Info Menu

Ich fand Steine anmalen immer sehr gut machbar und nervenschonend.

13. Senior Member

User Info Menu

Ich werde mit der Kleinen demnächst eine Laterne basteln. Alles großflächig abdecken, Kind nackt ausziehen (oder in einen Ganzkörpermalkittel stecken), Luftballon auflisten, Kleister drauf schmieren und Transparentpapierschnipsel mehrlagig aufkleben. Wenn das getrocknet ist, kann man am Knoten des Ballons ein Stück abschneiden, den Ballon entfernen und ein LED-Teelicht reinstellen. Dann noch einen Draht dran.
    Wir werden dann abends im Viertel Laterne laufen gehen, weil die Martinszüge alle ausfallen.

14. Urgestein

User Info Menu

In der Quarantäne letztens mochte E:
    Laterne basteln, einfach mit Wasserfarbe bemalt und Blätter vom Balkon aufgeklebt
    Ursus 6710000 - Laternen Bastelset, Blanco, ca. 20 x 15,3 cm, aus Zeichentransparentpapier, Set zum Erstellen von selbstgebastelten Laternen, ideal geeignet fur den nachsten Laternenlauf: Amazon.de: Spielzeug

Faltpapier mit Kleister 10*10cm auf einen Karton kleben ==> Puppenbett

Sowas an Glastüren kleben
    Sachenmacher Fensterbilder Schmetterlingsschwarm JAKO-O >> JAKO-O

Generell habe ich so ein ganzes Buch mit Stickern. E. Klebt die gerne auf ein Blatt.

Kann man auch recht hübsch mit buntem Papier und bunten Punkten machen.

Ich falte einen Flieger oder ein Boot und er bekritzelt es.

15. Ureinwohnerin

User Info Menu

Ihr seid super, danke!

Zitat Zitat von maude. Beitrag anzeigen
    Zwar kein Buch, sondern ein Insta-Account: busy toddler.
    Super, danke. Was mir gerade einfällt (ist nicht nur basteln, eher beschäftigen und lernen) und vielleicht für einige noch interessant ist: Five Minute Mum - auch auf Instagram oder als Buch. Da sind viele Beschäftigungssachen für kleine Kinder, aber eher ab drei/vier, wobei auch einiges für kleinere ist.

Zitat Zitat von Sockenmonster Beitrag anzeigen
    Ich würde einfach kaufen
    ...
    Ich hab ziemlich viel Bastelzeug hier, aber grad bei Tonpapier bastel da ich und das Kind hat mach 2 Sekunden kein Interesse mehr.
    Was gut ging: Ich hab von Tschibo so klebende Glitzerblätter. Die werden zerschnitten und aufgeklebt - wir haben da Ostereier gebastelt oder Karten für Geburtstage.

Zitat Zitat von hagelslag Beitrag anzeigen
    Und ich bin unsicher ob das schon geht, aber Playmais schnippeln und aufkleben mit Wasser?
    Stimmt, das geht auch! Da habe ich im Frühjahr eine große Tonne gekauft (kann ja keiner wissen, dass das Zeug nix wiegt ).

Cyan, ich hasse Knete. Kind mag es, Mann auch. Ich brauche also Ideen für mich Aber die Tierspuren gebe ich weiter
    Kartons sammeln wir jetzt auch! Einfrieren ist auch eine prima Idee, das Kind liebt Eiswürfel eh.

Kratzbilder und Stempel werden auch gemerkt!
    Jakoo gucke ich gleich mal, ich dachte, die hätten vor allem für ältere Kinder Sachen.

Sophie, das Kind ist eigen. Kleister wäre auch schon wieder „bäh, Hände waschen“
    Hochtechnologie in modernen Küchen treibt immer mehr unfähige Frauen ins Berufsleben.

16. Foreninventar

User Info Menu

Haha, Pardon, das „ich“ habe ich beim Knete-Thema überlesen. :‘)

17. Alter Hase

User Info Menu

Zitat Zitat von sora Beitrag anzeigen
    Ich fand Steine anmalen immer sehr gut machbar und nervenschonend.
    Hast du dafür so spezielle Stifte oder womit kann man Steine gut bemalen?

18. V.I.P.

User Info Menu

ich hab neulich im wlkmndys shop bestellt. die sachen find ich persönlich auch sehr ansprechend.

mit diesem trockenton kann man auch gut sachen formen, zb ganz einfache kerzenständer zum verschenken (einfach so n halter für kerzen reindrücken), selbst kerzen rollen aus bienenwachs. papier selbst kleinschneiden und irgendwo draufkleben. karton bemalen und autos drauf fahren lassen. wurst formen schneckenhäuser auf ton drücken.

19. Foreninventar

User Info Menu

Zitat Zitat von Bibliophilia Beitrag anzeigen
    Hast du dafür so spezielle Stifte oder womit kann man Steine gut bemalen?
    Wir haben dafür so acrylstifte von Amazon.

20. V.I.P.

User Info Menu

ach zu kratzbildern: ich hab neulich welche von denen für ne lange autofahrt gekauft. er hat das zwar nicht akkurat gemacht, aber es hat spaß gemacht

kratzbilder djeco – Google Suche

wenn man "kratzbildernpapier" sucht findet man auch einfache papierbögen, hab ich bei der arbeit oft mit kindern gemacht