Antworten
Seite 6 von 7 ErsteErste ... 4567 LetzteLetzte
Ergebnis 101 bis 120 von 140
  1. Regular Client

User Info Menu

AW: Kinder und sprechen lernen

Ich glaube auch, dass Kinder da durchaus was kapieren. Unsere Tochter will immer Videos von Waschmaschinen sehen Die Handlung ist eher überschaubar - jemand wäscht kommentarlos Wäsche (scheint aber wohl einen Markt dafür zu geben, die Videos haben zum Teil 2 Mio Views )
    Auf jeden Fall hat sie mittlerweile konkrete Vorstellungen davon, welches Video davon es sein muss (Viel Schaum! Zwei Maschinen! Maschine piepst!)

2. Addict

User Info Menu

Haha, hast du eine url?

Leo war hier auch ein riesiger Hit aber diese Druffi-Erzählerin macht mich fertig. Deswegen gibt es jetzt keine neuen Folgen mehr auf das Tablet (das ist beladen mit kindertauglichem content weil wir nicht wollen, dass A YouTube direkt guckt) und sie schaut stattdessen Trotro.

3. Regular Client

User Info Menu

4. Addict

User Info Menu

Danke! Ich packe ihr das mal bei nächster Gelegenheit auf das Tablet.

5. Addict

User Info Menu

Zitat Zitat von moth Beitrag anzeigen
    Haha, hast du eine url?

Leo war hier auch ein riesiger Hit aber diese Druffi-Erzählerin macht mich fertig.
    was nimmt man nicht alles in Kauf, damit das Kind sich wickeln und umziehen lässt um danach Videos gucken zu dürfen

6. Addict

User Info Menu

Zitat Zitat von luxuspanda Beitrag anzeigen
    Ich hab das schon mal geschrieben, glaube ich: Ich hab meiner Mitbewohnerin meine alten Bauklötze gegeben. Damit wurde aber nicht gebaut, sondern verschiedene Klötze hatten verschiedene Rollen (Eltern, Erzieherinnen, Kinder) und ein kleiner Klotz war Baby Klotz. Der hat ein Bett bekommen und eine Decke und abends wurde Baby Klotz dann ins Bett gebracht und zugedeckt.

Hat direkt meine naiven Vorstellungen zerstört, man könne durch gezielte Spielzeugauswahl Interessen lenken
    Hatte ich eben überlesen. Sehr gute Geschichte

7. Member

User Info Menu

Unser Kind schaut keine Videos, nur Fotos und Filme von "wo der M. noch kleiner war". Bei Hörspielen verliert er nach wenigen Minuten die Lust und hört nicht mehr zu.....

Farben waren ab 1,5 Jahren hier großes Thema, und als er 1;9 war hat er als wir uns ein neues Auto gekauft haben - beim Autohändler die Tafel mit den verschiedenen Lackfarben gesehen, alle Farben richtig benannt und sogar erklärt dass das hellblau und dunkelrot sei....
    Bei unserem Kind merkt man so, ob er gerade Lust hat. Dann klappt zählen bis 5 durchaus (also er zählt dann, dass da 4 Spatzen am Vogelhaus sitzen...). Wenn er aber nicht mag, dann 2...5. 8...
    Ich hab das Gefühl, reden und zählen klappt richtig gut bei ihm.

Er erklärt einem auch lang und breit, wie das mit dem Klo so funktioniert. Und wenn man dann sagt, er könne da ja auch drauf, sagt er: "Wenn der M. größer ist. Der M ist noch klein. Morgen ist er größer" - nur kommt "morgen" dann wieder der gleiche Satz...

8. Regular Client

User Info Menu

Hier gibt es ab nächster Woche eine Themenwoche ‚Sprache‘

Login • Instagram

Login • Instagram

9. Regular Client

User Info Menu

Zitat Zitat von GetLost Beitrag anzeigen
    Meine Tochter (2,2) kann alle Farben sagen, benennt richtig aber nur lila und blau.

Sie spricht glaube ich ihrem Alter entsprechend gut. Also schon durchweg 3-4-5-Wort-Sätze. Bis 10 kann sie auch zählen, aber ich glaube das tut sie „auswendig“ und jetzt nicht wirklich als Abzählen. Woher sie das kann weiß ich nicht, wir haben das nicht geübt!

Sie singt sehr viel und kann auch viele Lieder auswendig singen. Da sind wir auch immer wieder überrascht, wenn ein neues dazu kommt. Ihr Geburtstagsliederrepertoire ist groß .
    Hier genauso kind ist 2,5

10. Urgestein

User Info Menu

Die Waschmaschinen 🤣

Die Klötze sind auch super

11. Addict

User Info Menu

Ich weiß, nicht Stressen und alles, aber meine Tochter spielt jetzt häufiger mit dem einen Monat älteren Nachbarskind und das andere Kind spricht im Vergleich schon soooo gut. Bei ihr zuhause wird Spanisch gesprochen, deutsch lernt sie seitdem sie seit 4 Monaten oder so in die Kita geht. Das beschäftigt mich jetzt doch. Meh.

12. V.I.P.

User Info Menu

Es ist halt sehr unterschiedlich, A wird sicherlich später auch gut sprechen

Dafür kann das Nachbarskind sich vielleicht nicht selbst anziehen und Türen aufschließen
    Man soll schweigen oder Dinge sagen, die besser sind als das Schweigen.

13. Ureinwohnerin

User Info Menu

Da kräht irgendwann wirklich kein Hahn mehr danach, wer als Kleinkind wann wie gut gesprochen hat. Nicht verrückt machen

14. Enthusiast

User Info Menu

...und ab einem gewissen Punkt wünscht man sich auch manchmal einfach Ruhe.

15. Addict

User Info Menu

16. Addict

User Info Menu

Wie läuft es bei euren Kindern? Hier tut sich echt was, sie sagt jetzt solche Sachen wie „Mama auch Schneemann bauen“, also noch nicht richtige Sätze, aber es wird

Wir haben ihr aus einem Karton einen Eisstand gebaut, da macht sie immer das „Fenster“ auf, schaut raus und sagt „Eis habbe?“ und es ist so

17. Regular Client

User Info Menu

Das klingt sehr süß Für unsere Tochter gibt es zum 2. Geburtstag eine Spielküche, da bin ich auch schon voll auf die neuen Sätze gespannt.

Hier sind gerade die Artikel irgendwie im Fokus, sie sagt dann oft "Da ist EIN Hund" oder "Da ist DER Hund" mit der Betonung auf dem Artikel. In der Muttersprache meines Mannes gibt es wie im Englischen nur einen bestimmten Artikel, da kommt das nicht so raus.
    Außerdem wird gerade viel übersetzt, also sie sagt zu mir was auf Deutsch und dann nochmal übersetzt das gleiche zu meinem Mann oder andersrum. Zwei bestimmte Sätze ("Was ist das?" und "Schau her!") sagt sie gerade konsequent nicht mehr auf Deutsch, obwohl sie die kennt, sondern auch zu mir in der Muttersprache meines Mannes - sowas haben wir zwischendurch immer mal wieder.

18. Foreninventar

User Info Menu

Ich hab letzte Woche bei der Mutterkindpass-Untersuchung den Kinderarzt nach seiner Meinung gefragt und er hat gemeint, wenn sie jetzt mit fast 2 den Eindruck macht, dass sie alles versteht, aber halt noch nicht selber viel redet, ist das im Rahmen. Sollten wir uns mit 2,5 noch immer Gedanken machen, könnten wir mal einen Hörtest machen und eine logopädische Untersuchung.

Das einzige, was bei ihr aktuell zumindest halbwegs an „Sätze“ rankommt, ist, dass sie sowas sagt wie „Wauwa nein!“ („Da ist kein Hund“) oder „Mama ham!“ („Mama isst“).

19. Addict

User Info Menu

N. ist aktuell eine Mischung aus Papagei und Captain Obvious

Sie wiederholt das, was ihr gerade jemand gesagt hat - gerne auch nochmal für bereits im Raum Anwesende

Und stellt jetzt Fragen mit der richtigen Grammatik. Vorher hat sie nur durch Intonation „gefragt“

20. V.I.P.

User Info Menu

Hier ist es total kurios dass nur Fragen IMMER richtige, grammatische Sätze sind (Wo ist die andere Kiste?, Was macht der Papa da?, Kann ich da reingehen?). Ansonsten sagt L noch sehr viele zwei- bis vierwort“Sätze“ die halt keine richtigen Sätze sind bzw. sind letztere noch sehr selten (lustigerweise vor allem in der Vergangenheit, also sie sagt zum Beispiel „Mama essen machen“ und dann später aber „Mama hat Essen gemacht“).

moth, sowas wie „Mama auch Schneemann bauen“ ist doch ein super Satz! So sind Ls Sätze auch.
    Man soll schweigen oder Dinge sagen, die besser sind als das Schweigen.